Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: enthaltene Mehrwertsteuer anzeigen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard enthaltene Mehrwertsteuer anzeigen

    Hallo,

    ich hab Contao 3.5.2 und Isotope 2.3.0-rc2.

    In meinem kleinen Shop sollen Produkte zunächst lediglich innerhalb Deutschlands verkauft werden, mit 19% Mehrwertsteuer.
    Wenn ich Produktpreise einpflege gebe ich die Brutto Preise ein und wähle bei Steuerklasse "Steuerklasse im Produktpreis enthalten" "Steuersatz Deutschland 19%".

    Die Shop Konfiguration ist mit der Option "Brutto" eingerichtet.

    Nun werden im Frontend die Preise in Netto angezeigt. Warum? Wo liegt da der Fehler?

    Was ich haben möchte ist:
    - Produktpreise im Backend in Brutto eingeben
    - Im Frontend soll auch Brutto angezeigt werden
    - Bei der Bestellbestätigung und auf der Rechnung soll dann der Netto Preis und die enthaltene Mehrwertsteuer auch noch aufgeführt werden.
    Wie verwirklicht man das?

    Gruß
    Supahr

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard

    Wenn ich in der Konfiguration bei Preisanzeige "Festgelegt" auswähle, ist es die einzige Anzeige variante bei der die Preise im Frontend wirklich in Brutto angezeigt werden.

    In der Bestellübersicht und auf der Rechnung wird aber trotzdem die enthaltene Mehrwertsteuer nicht angezeigt.

    In der Rechnung gebe ich die bestellten Produkte über das aus:
    PHP-Code:
    <?php echo $this->products?>
    Muss ich das anders machen um die enthaltene Mehrwertsteuer anzeigen zu können?

    gruß
    Supahr

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Wundert mich. Ich integriere nämlich grad Isotope 2.2.5 in eine Contao 3.5.0 Webseite und da hab ich diesen Effekt nicht und änderte bislang noch nichts an den Standardtemplates. RC2 hab ich noch nicht probiert, kann zu der Frage also nichts direkt erwidern. Allerdings hatte ich bei der Konfiguration zunächst andere mit noch unbekannte Probleme mit der Steuer-Ausgabe. So wurde zunächst derselbe Mwst.-Betrag doppelt ausgegeben, in zwei Zeilen untereinander. Weil es nicht am Template liegen konnte schaute ich mit PHPmyAdmin nach, was in den iso_collection Tabellen gespeichert ist. Und fand dort ein halbes Dutzend Datensatzleichen mit teils falschem PID-Wert. Sind vielleicht beim Anlegen und Testen der Module irgendwie dort reingekommen. Nach dem Leeren der beiden Tabellen lief dann alles korrekt und es traten auch später diese Fehler nicht mehr auf.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard

    hallo,
    die tabelle tl_iso_product_collection_item hab ich geleert.
    Wenn ich dann Produkte in den Warenkorb lege und eine Bestellung starte erscheinen neue Einträge dort. in den Spalten price und tax_free_price stehen dann auch die richtigen zahlen. Allerdings wird in der Bestellübersicht und der Rechnung immer nur der Brutto Preis angegeben, und nicht die enthaltene Mehrwertsteuer angezeigt.

    Muss man das programmatisch im Template lösen und ist das Standardmäßig nicht vorgesehen? (Bei Isotope 2.3 rc2)

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Wenn Du mit PHPmyAdmin die items-Tabelle komplett leerst, solltest Du es auch mit der Parent-Tabelle machen. Sonst bleiben dort verwaiste Datensätze stehen. Oder halt selectiv anhand der pid-id-Verknüpfung.

    Normalerweise funktioniert die Ausgabe enthaltener MwSt. auch in der Bestellübersicht, da muss man eigentlich nichts zusätzlich machen. Jedenfalls bis Isotope 2.25. Vielleicht ein Bug, die Steuerberechnung wurde für 2.3 ja erweitert? Weiß nicht, verwende produktiv keine RC.

    Guck doch mal, was in den Template-Variablen drinsteht.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard

    Irgendwie steh ich da gerade auf dem Schlauch.
    Ich möchte zumBbeispiel eine Darstellung wie hier:

    https://kirsten-roschanski.de/einzel...sotope-2x.html

    z.B. https://kirsten-roschanski.de/files/...ection_001.png

    Das iso_collection_001.png template sieht so aus:
    Wo wird da die Zeile mit Versandkosten und Mehrwertsteuer generiert?
    PHP-Code:
    <table>
      <tbody>
        <tr> 
          <td width="15%" ><strong><?php echo $GLOBALS['TL_LANG']['isoDocument']['sku']; ?></strong></td>
          <td width="50%" ><strong><?php echo $GLOBALS['TL_LANG']['isoDocument']['item']; ?></strong></td>
          <td width="10%" ><strong><?php echo $GLOBALS['TL_LANG']['isoDocument']['quantity']; ?></strong></td>
          <td width="15%" ><strong><?php echo $GLOBALS['TL_LANG']['isoDocument']['unitPrice']; ?></strong></td>
          <td width="10%" ><strong><?php echo $GLOBALS['TL_LANG']['isoDocument']['price']; ?></strong></td>                
        </tr>   
        <tr>
          <td style="border-top: 0.5px solid #000;">&nbsp;</td>
          <td style="border-top: 0.5px solid #000;">&nbsp;</td>
          <td style="border-top: 0.5px solid #000;">&nbsp;</td>
          <td style="border-top: 0.5px solid #000;">&nbsp;</td>
          <td style="border-top: 0.5px solid #000;">&nbsp;</td>
        </tr>
        
        <?php foreach($this->items as $item): $i=0?>
        <tr class="<?php echo $item['rowClass']; ?>">
          <td class="col_<?php echo $i++; ?> col_first sku" style="font-size:80%; color:gray"><?php echo $item['sku']; ?></td>
          <td class="col_<?php echo $i++; ?> col_first name"
            ><strong><?php echo $item['name']; ?></strong
            <?php if(!empty($item['options'])): ?>
            ><ul style="font-size:80%; color:gray;"
              <?php foreach($item['options'] as $option): ?>
              ><li><strong><?php echo $option['label']; ?>:</strong> <?php echo $option['value']; ?></li
              <?php endforeach; ?>
            ></ul
            <?php endif; ?>
            >
          </td>
          <td class="col_<?php echo $i++; ?> quantity"><?php echo $item['quantity']; ?> x</td>
          <td class="col_<?php echo $i++; ?> price"><?php echo $item['price']; ?></td>
          <td class="col_<?php echo $i++; ?> remove price total"
            ><span class="subtotal"><?php echo $item['total']; ?></span>
          </td>
        </tr>    
        <tr>
          <td style="border-top: 0.5px solid #000;">&nbsp;</td>
          <td style="border-top: 0.5px solid #000;">&nbsp;</td>
          <td style="border-top: 0.5px solid #000;">&nbsp;</td>
          <td style="border-top: 0.5px solid #000;">&nbsp;</td>
          <td style="border-top: 0.5px solid #000;">&nbsp;</td>
        </tr>
        <?php endforeach; ?>
        <tr>
          <td>&nbsp;</td>
          <td>&nbsp;</td>
          <td>&nbsp;</td>
          <td>&nbsp;</td>
          <td>&nbsp;</td>                
        </tr>
        <tr class="foot_0 foot_first subtotal">
          <?php $i=0?>
          <td class="col_<?php echo $i++; ?> col_first">&nbsp;</td>
          <td class="col_<?php echo $i++; ?><?php if($this->isNotification) echo ' col_first'?> name" colspan="2"><?php echo $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['subTotalLabel']; ?></td>
          <td class="col_<?php echo $i++; ?> price">&nbsp;</td>
          <td class="col_<?php echo $i++; ?> price total"><?php echo $this->subtotal?></td>
        </tr>
        <tr>
          <td style="border-bottom: 0.5px solid #000;">&nbsp;</td>
          <td style="border-bottom: 0.5px solid #000;">&nbsp;</td>
          <td style="border-bottom: 0.5px solid #000;">&nbsp;</td>
          <td style="border-bottom: 0.5px solid #000;">&nbsp;</td>
          <td style="border-bottom: 0.5px solid #000;">&nbsp;</td>
        </tr>  
        <tr>
          <td>&nbsp;</td>
          <td>&nbsp;</td>
          <td>&nbsp;</td>
          <td>&nbsp;</td>
          <td>&nbsp;</td>                
        </tr>  
        <?php foreach ($this->surcharges as $surcharge): $i=0?>
        <tr class="<?php echo $surcharge['rowClass']; ?>">
          <td class="col_<?php echo $i++; ?> col_first">&nbsp;</td>
          <td class="col_<?php echo $i++; ?> col_first name" colspan="2"><?php echo $surcharge['label']; ?></td>
          <td class="col_<?php echo $i++; ?> price"><?php echo $surcharge['price']; ?></td>
          <td class="col_<?php echo $i++; ?> price total"><?php echo $surcharge['total_price']; ?></td>
        </tr>
        <?php endforeach; ?>
        <tr>
          <td style="border-bottom: 0.5px solid #000;">&nbsp;</td>
          <td style="border-bottom: 0.5px solid #000;">&nbsp;</td>
          <td style="border-bottom: 0.5px solid #000;">&nbsp;</td>
          <td style="border-bottom: 0.5px solid #000;">&nbsp;</td>
          <td style="border-bottom: 0.5px solid #000;">&nbsp;</td>
        </tr>  
        <tr>
          <td>&nbsp;</td>
          <td>&nbsp;</td>
          <td>&nbsp;</td>
          <td>&nbsp;</td>
          <td>&nbsp;</td>                
        </tr>  
        <tr class="foot_<?php echo count($this->surcharges)+1?> foot_last total">
          <?php $i=0?>
          <td class="col_<?php echo $i++; ?> col_first">&nbsp;</td>
          <td class="col_<?php echo $i++; ?> col_first name" colspan="2"><strong><?php echo $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['grandTotalLabel']; ?></strong></td>
          <td class="col_<?php echo $i++; ?> price">&nbsp;</td>
          <td class="col_<?php echo $i++; ?> price total"><strong><?php echo $this->total?></strong></td>
        </tr>  
        <tr>
          <td>&nbsp;</td>
          <td>&nbsp;</td>
          <td>&nbsp;</td>
          <td>&nbsp;</td>
          <td>&nbsp;</td>                
        </tr>   
        <tr>
          <td>&nbsp;</td>
          <td>&nbsp;</td>
          <td>&nbsp;</td>
          <td>&nbsp;</td>
          <td>&nbsp;</td>                
        </tr> 
      </tbody>
    </table>
    bei mir ist die Zeile zwischen Zwischensumme und Bestellsumme einfach leer

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Ja, das dürfte hier drin sein ...
    Code:
        <?php foreach ($this->surcharges as $surcharge): $i=0; ?> 
        <tr class="<?php echo $surcharge['rowClass']; ?>"> 
          <td class="col_<?php echo $i++; ?> col_first">&nbsp;</td> 
          <td class="col_<?php echo $i++; ?> col_first name" colspan="2"><?php echo $surcharge['label']; ?></td> 
          <td class="col_<?php echo $i++; ?> price"><?php echo $surcharge['price']; ?></td> 
          <td class="col_<?php echo $i++; ?> price total"><?php echo $surcharge['total_price']; ?></td> 
        </tr> 
        <?php endforeach; ?> 
    
    surcharge = "Zuschläge".

    Guck doch mal, was in den Variablen drinsteht. In der ersten Templatezeile <?php $this->showTemplateVars(); ?> reinsetzen. Falls da keine Werte drinstehen, stimmt irgendwas nicht. So ist es vermutlich auch, sonst würden sie ja wohl ausgegeben. Selbst wenn die Preise nicht generiert würden, müsste mindestens das Label angezeigt werden.

    Nein, die Ausgabe wie in Kirstens Screenshot willst Du nicht, denn da wird die Mwst. aufgeschlagen, Du möchtest sie Deinen Angaben nach jedoch inklusive ausgeben. Na egal, Dein Template scheint aber wohl das richtige zu sein.

    Deshalb schätze ich, irgendwas stimmt mit der Konfiguration noch nicht. Ist z. B. der Steuersatz auch in den Produkten eingetragen, die richtige Steuerklasse in der Shopkonfiguration? Ist es der richtige Steuersatz "inkl. Mwst" und ist auch inklusive dafür ausgewählt?

    In Isotope 2.3 RC2 ist ja neu, die Mwst. auch aufschlagen zu können statt inklusive auszugeben. Dafür muss dann glaub ich auch die richtige Checkbox angehakt werden. Bei Isotope 2.2.5 gabs diese Option noch nicht oder jedenfalls funktioniert nur inklusive. Selbst wenn man einen Steuersatz als Aufschlag anlegt, geht es nicht als Aufschlag. Das hatte ich nämlich schonmal probiert - damit wurde dann wie bei Dir garkeine Steuer ausgegeben. Tja, Isotope 2.3 verwendete ich wie gesagt bisher nicht, weil noch RC. Zum Vergleich kannst Du mal hier schauen:
    https://www.fondspolicen-analyse.de/...n-analyse.html
    Das hatte ich neulich für den Kunden gemacht, mit Isotope 2.2.5 unter Contao 3.5.0. Wenn Du das Produkt in den Warenkorb legst, siehst Du wie es korrekt mit Mwst. inklusive ausgewiesen wird. So ist es dann auch durchgängig im Checkout einschließlich der Bestellübersicht. Wie Du es wohl ebenfalls haben willst. Und als Aufschlag wurde die Steuer da ebenfalls nicht angezeigt. Wollte ich zunächst als zweite View, für Bestellungen von vorsteuerabzugsberechtigten Gewerbekunden - wurde dann anders gelöst.

    Wer weiß, vielleicht ist in der Steuerverarbeitung bei 2.3 noch ein Bug. Kam mir schon bei 2.2.5 nicht plausibel vor bzw. fehlerhaft. Man konnte die MwSt. als Aufschlag deklarieren, aber dann wird überhaupt keine Steuer angezeigt - sondern nur wenn man sie inklusive deklariert. Schon immer ein nerviges Thema bei Isotope. Ich verwende es seit der allerersten Version und kann schon fast nicht mehr zählen, wie oft ich in den verschiedenen Webseiten daran rumfrickeln musste, dass die Ausgabe vollständig so erfolgt, wie es sich ganz normal gehört.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard

    wenn ich mir die template variablen ausgeben lasse finde ich zum beispiel zu total_price gar nichts. :/

    Wie gibst du in deinem Beispiel Shop "Nettosumme = 250,00 €, Bestellsumme enthält 19 % MwSt. = 47,50 €" die Enthaltene Mehrwertsteuer aus?

    Ich hab mittlerweile bald glaub ich alle kombinationen aus steuerklassen, steuersätzen und shop konfiguration ausprobiert allerdings will es einfach nicht klappen...
    Im Anhang meine Einstellungen.
    Was müsste ich denn korrekt auswählen für meine Ziele:

    - Überall Brutto Preise anzeigen (ausschließlich Deutscher Shop)
    - in Bestellübersicht und Rechnung die enthaltene 19% Mehrwertsteuer

    MfG
    supahr
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von supahr (30.08.2015 um 02:13 Uhr)

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    1. Steuersatz

    Bezeichnung: 19 % MwSt.
    (Prozentsatz im Label genannt, weil im Template nur der Betrag, aber nicht der Prozentsatz ausgegeben wird)

    Adressbasis für die Berechnung*
    Hier hakte ich nur "Rechnungsadresse" an.
    Im Hilfetext steht ja "auf Basis welcher Adresse ..." und nicht "auf Basis welcher Adressen". Also nicht Plural. Das einzige, worauf sich dies beziehen könnte, ist wohl ggf. eine Eingrenzung, für welches Land dieser Steuersatz ausschließlich gilt. Okay, und was ist, falls der Käufer bei der Rechnungsadresse Deutschland wählt und, bei der Versandadresse aber ein anderes Land? Wobei - ich glaub, die Länderwahl zeige ich im Checkout garnicht an bei Shops, die nur Bestellungen aus und Versand nach Deutschland vorsehen. Jedenfalls führt eine unterschiedlicher Länderauswahl bei Rechnungs- u. Versandadresse m. E. zu einem logischen Fehler, wenn wie bei Dir beide Checkboxen angehakt sind. Deshalb sollte es eigentlich garnicht möglich sein und in der Konfiguration besser als Dropdown angeboten werden.

    Bundesländer/Staaten/Regionen
    Hier markierierte ich garnichts. (Das Feld "Staat [subdivision]" habe ich in der Shopkonfiguration für die Adresseingabe deaktiviert)
    Bei Dir sind hingegen alle Bundesländer markiert. Wieso das denn, wozu soll das gut sein? Wenn schon, würde es voraussetzen, dass die Bundeslandwahl (Staat) bei der Adresseingabe als Pflichtfeld präsentiert wird. Ist das bei Dir so? Falls ja, kauf ich in Deinem Shop nix ein - überflüssiges Gedöns eingeben müssen, wär mir lästig. ;-) Der Käufer kann ja wohl schlecht in allen Bundesländern zugleich wohnen und Du hast sicher nicht im Modulcode geprüft, ob und ggf. wie abgefangen wird, wenn in der Konfiguration auf Bundesländer eingeschränkt wird, der Käufer aber kein Bundesland auswählte bzw. womöglich keines wählen kann, weil die Auswahlbox nicht angezeigt wird.

    Nur bei Gästen verwenden
    Diese Checkbox hakte ich nicht an.
    In meinem verlinkten Beispielshop sind in der Shopkonfiguration eh nur Gastbestellungen erlaubt. Aber selbst wenn nicht - zumindest deutsche Onlineshops dürfen per Gesetz normalerweise garnichts ohne MwSt. verkaufen bzw. muss enthaltene Steuer zwingend ausgewiesen werden. Ist denn Dein Shop denn nur auf Gastbestellungen beschränkt (Auswahl im Bestellmodul)? Aber selbst dann wäre das Anhaken dieser Option in einem deutschen Shop Quatsch. Falls Du die Shopkonfiguration auf Gastbestellungen beschränktest (zumindest bis Isotope 2.2.5 gibts diese Konfigurationsoption "Nur Gastbestellungen - Nur Mitglieder - Beides") und Du beim Testen vllt. sogar im FE eingeloggt warst, bräuchtest Du Dich nicht wundern, dass keine Steuer ausgegeben wurde.


    2. Steuerklasse

    Steuersätze hinzufügen
    Hier habe ich nichts angehakt. Im Steuersatz gab ich doch bereits global ein - Du ebenfalls, für welche Shopkonfiguration(en) er gilt. Wozu dann also in der Steuerklasse nochmal doppelt gemoppelt angeben. Die wähle ich zudem im Produktformular in dem Dropdown hinter dem Produktpreis aus.
    Du haktest Deinen Standard-Steuersatz "Deutschland" an. Weiß nicht, ob diese Redundanz evtl. zu einem Problem führen kann. Bestimmt probierte ich das irgendwann schonmal aus, kann mich aber grad nicht erinnern.

    Rundungszuschlag verwenden

    Bei mir nicht angehakt. Weiß nicht, ob der für irgendwelche Währungen nötig ist. Bzgl. Euro ist mir da noch nichts aufgefallen, und natürlich rechnete ich die Preisberechnungsergebnisse anhand verschiedener Probebestellungen mit unterschiedlichen Preisen testhalber schon genau nach und verglich das Ergebnis "Brutto - MwSt. - Netto" daneben auch mit dem jeweiligen Ergebnis von Online-Berechnungstools. Die PHP-Berechnungsfunktionen runden bereits in Abhängigkeit von Datentyp und Nachkommastellen. Deshalb sind mir zusätzliche Rundungsoperationen suspekt, zumindest solange ich nicht im Modulquellcode selbst nachschaute, wann und wie genau das passiert.
    Ist bei Dir angehakt. Was Du damit bezweckst, weiß ich nicht. Hat mit Deinem akt. Problem aber vermutlich nichts zu tun.

    Nicht negativ

    Weder hier noch in der Shopkonfiguration angehakt. Wenn mir mal jemand erklären täte, wie ein Steuerbetrag und/oder Produktpreis > 0 denn negativ sein kann? Kannst Du gerne mit dem Taschenrechner nachrechnen. Selbst bei einem Produktpreis von nur 1 Cent wäre die MwSt. 0 Cent, aber nicht weniger (0,01 * 19%). Mit Gutscheinbeträgen (Rules & Coupons) hat´s ja wohl nichts zu tun, denn die werden von der bereits die Steuer enthaltenden Bestellsumme abgezogen.
    Weiß also auch hier nicht, warum Du das angehakt hast. Hat aber wohl ebenfalls nichts mit Deinem Problem zu tun.
    Ah ja, in der Shopkonfiguratin gab ich als "Rundungspräzision" den Wert 2. Obgleich die Rundungspräzision eigentlich schon vom PHP-Datentyp und den Nachkommastellen vorgegeben ist. Was auch immer die Isotope-Entwickler mit diesem Wert anstellen, wollen wir ihnen mal glauben, dass es für die Funktion der Zahlungsmodule irgendwie wichtig ist.

    -------------------------
    Preisanzeige
    festgelegt

    Anscheinend die schon genannte neue Option in Isotope 2.3, statt Brutto inkl. MwSt auch Netto zzgl. MwSt. ausgeben zu können. Diese Option ist mir bis einschl. Isotope 2.2.5 nicht bekannt. Ähm, oder ich bin so frühmorgens noch nicht richtig wach. Was bedeutet denn bei Dir eigentlich "festgelegt", woher kommt dieser Wert? Nicht gerade selbstsprechend - ich kann daran nicht sehen, ob das nun Brutto oder Netto repräsentiert. Wenn Du die MwSt. inklusive ausgeben willst, sollte es jedenfalls "Brutto" bedeuten.
    --------------------------


    3. Shopkonfiguration

    Adressfelder
    USt-IdNr. [vat_no]: deaktiviert
    Staat [subdivision]: deaktiviert
    Land [country]: aktiviert und Pflichtfeld
    Standard-Rechnungsadresse [isDefaultBilling]: deaktiviert
    Standard-Versandadresse [isDefaultShipping]: deaktiviert

    Standart Rechnungsland

    Deutschland

    Standart Versandland

    Deutschland

    Templates-Ordner
    -

    Mindestbetrag Zwischensumme*
    0.00

    Mitgliederländer einschränken (Registration, persönl. Daten)
    Nicht angehakt

    --------------------------


    So, mehr kann ich dazu momentan erstmal nicht beisteuern. Vielleicht erstmal alle abweichenden Einstellungen genauso machen wie meine. Und das mit dem "Festgelegt" nochmal prüfen. Falls Du Glück hast und es dann so funktionieren solltest, kannst Du nacheinander die Änderungen zurücknehmen, bis Du an die fehlerverursachende Einstellung gelangst. Falls es so immer noch nicht funktioniert, nochmal die Konfiguration und Aktivierung bzw. Einbindung aller beteiligten Module und deren Weiterleitungen prüfen. Was ist im Layout, was in den Shopseiten enthalten. Sind überall die richtigen Templates zugewiesen. Hast Du mit PHPmyAdmin nachgeschaut, ob die relevanten Isotope-Tabellen alle Datensätze inkl. vollständiger und plausibler Feldwerte enthalten, die sie enthalten sollten und keine korrupten oder verweisten Datensätze. Binde mal zur Probe das Konfigswitcher-Modul mit ein und/oder prüfe ob der Warenkorb mit dem Parameter der richtigen Shopkonfigurations-Id aufgerufen wird. Zeigen alle pid auf die richtige id in der verknüpften Parent-Tabelle. Beim Rumbasteln während der Umsetzung des/der Shops hatte ich zumindest hin und wieder einige Merkwürdigkeiten in der Datenbank. Z. B. dass Warenkörbe und/oder unter einer Konfiguration mit falscher Shop-Id angelegt wurden, oder falscher Member-Id oder bei Gastbestellungen mit falscher Isotope-SessionId (Cookie falsch?). Früher oder später kriegt man letztlich immer die Ursache eines jeden Fehlers raus, nur muss man manchmal relativ tief graben.

    Müssen durchaus keine Programmfehler dahinterstecken, meistens eigene. Es müssen nichtmal unbedingt falsche oder fehlende Konfigurationseinstellungen sein. Es kann theoretisch möglicherweise auch die falsche Reihenfolge, die Einstellungen zu tätigen, zu korrupten Datensätzen führen, und Zwischendurch-Tests bei noch inkorrekten und/oder unvollständigen Einstellungen sowie noch nicht vollständiger Intergration/Konfiguration nötiger Komponenten. Alles schon gehabt. Deshalb schaue ich bei Problemen, für die ich anders keine Erklärung finde, immer auch in die Datenbank und leere zur Probe mal die Tabellen (mit truncate). Überhaupt kann es allgemein sehr von Nutzen sein, sich bei Erweiterungen (nicht nur Isotope) auch mit deren Datenmodell vertraut zu machen. Ist nicht immer easy - so werden diverse Arrays in BLOB-Feldern gespeichert. Da sieht man dann also nicht auf den ersten Blick, welche Werte sie enthalten und ob die stimmen. Wenn man mal garnicht weiterkommt, kann man sich auch einfach mal Hilfsvariablen temporär direkt in den Modulcode kloppen und beliebige Werte, die ans Template hochgereicht werden, direkt aus dem Modul heraus auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Nicht die feine Art, aber funktioniert meistens. Auch solche, die in Arrays landen. Wenn da dann nix drin steht, weißt Du, dass das Problem bereits an früherer Stelle zu suchen ist, auf jeden Fall dann immerhin schonmal nicht das Template verantwortlich wäre.

    Ach und ... Du schriebst hinsichtlich der Konfig "nur für deutschen Shop". Also dass diese Einstellungen nur für die Shopkonfiguration "test" gelten. Hast Du denn bereits mehrere Shopkonfigurationen aktiv, und mit ggf. unterschiedlichen Einstellungen? In dem Fall solltest Du vielleicht noch nicht gleich so ein riesen Fass aufmachen und erstmal mit einem Shop beginnen und bei Bedarf erst weitergehen, wenn dieser richtig läuft.

    Was ist eigentlich mit Deinen Produkttypen und Produkten? Die erwähntest Du garnicht, auch keine Screenshots. Darin könnten jedoch ebenfalls Fehler enthalten sein.

    Sorry, ziemliche Tapete geworden, das Posting. Ich versuch halt, Dir vielleicht weiterhelfen zu können und per Ferndiagnose tappe ich nunmal genauso im Dunkeln wie Du. Für Analysen direkt im Modulquellcode sollte man natürlich wissen oder ansonsten erstmal rausfinden, wie die Module grundsätzlich aufgebaut sind, wo und wie sie ihren Input beziehen, was und wie sie speichern, was desweiteren speziell tun und wie sie mit den Templates agieren. Oder solange besser die Finger von dieser Ebene lassen und lieber im Forum fragen. :-) Normalerweise bringt man ja auch alles so zum Laufen. Isotope hat´s halt ziemlich in sich, nix "out of the box". Aber dafür, was es ist, ungeachtet einiger weiterer noch wünschenswerter Features, ne ganz tolle Sache.
    Geändert von soweit_ok (30.08.2015 um 08:28 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard

    wow, danke für die ausführliche Hilfe. Das bringt mich schonmal mal weiter.
    Einstellungen hab ich bisher schon ein paar geändert (siehe Anhang), allerdings bleibt das Resultat in der Kassenübersicht das gleiche :/

    Komplett alles abgearbeitet hab ich noch nicht alles - zwei zwischenfragen am Rande:
    ob die relevanten Isotope-Tabellen alle Datensätze inkl. vollständiger und plausibler Feldwerte enthalten, die sie enthalten sollten und keine korrupten oder verweisten Datensätze. Binde mal zur Probe das Konfigswitcher-Modul mit ein und/oder prüfe ob der Warenkorb mit dem Parameter der richtigen Shopkonfigurations-Id aufgerufen wird. Zeigen alle pid auf die richtige id in der verknüpften Parent-Tabelle.
    Wie genau überprüfe ich das?

    Kannst du mir deinen Template Code aus deinem Shop Beispiel für diese Zeile posten?
    Nettosumme = 250,00 €, Bestellsumme enthält 19 % MwSt. = 47,50 €
    Mehrere Baustellen hab ich nicht, hab nur zu Testzwecken diese Shopkonfiguration gemacht. Das Ziel ist am Ende ein winziger "Shop" mit dem Produkte ausschließlich in Deutschland verkauft werden.

    Für Analysen direkt im Modulquellcode sollte man natürlich wissen oder ansonsten erstmal rausfinden, wie die Module grundsätzlich aufgebaut sind, wo und wie sie ihren Input beziehen, was und wie sie speichern, was desweiteren speziell tun und wie sie mit den Templates agieren. Oder solange besser die Finger von dieser Ebene lassen und lieber im Forum fragen. :-) Normalerweise bringt man ja auch alles so zum Laufen. Isotope hat´s halt ziemlich in sich, nix "out of the box". Aber dafür, was es ist, ungeachtet einiger weiterer noch wünschenswerter Features, ne ganz tolle Sache.
    Das ist wohl wahr Bisher konnte ich mit Contao alles umsetzen was ich so vor hatte. Sei es mit Bordmitteln, efg, Metamodels,... aber bei Isotope scheitert es gerade an dieser simplen Mehrwertsteuer Sache für einen winzig kleinen Shop.

    MfG
    Supahr
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von supahr (30.08.2015 um 20:38 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von pepesale
    Registriert seit
    28.06.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich stehe gerade vor genau dem gleichen Problem wie supahr. Auch bie mir mit Contao 3.5.2 und Isotope 2.3.0.-RC2.
    Hinzu kommt in meinem Fall, dass auch die zuvor im Bestellprozess ausgewählten Versandkosten in der Bestellübersicht weder angezeigt nocht auf den Preis aufaddiert werden.

    Scheint so, als werden die Surcharges gar nicht berechnet...

    Wäre für einen problemlösenden Tipp dankbar...

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Okay, ich schau mal, was ich noch tun kann. Morgen schreib ich dem Kunden, wo eine "fast" gleiche Isotope-Version tut, was sie bei euch beiden nicht tut, ob er was dagegen hat, seinen Shop zur Unterstützung heranzuziehen. Sicherlich hat er absolut kein Problem damit, doch möchte ich mich nicht noch mehrfach dort im BE anmelden, immerhin mit Adminrechten, ohne ihn zu informieren, was ich ohne aktuellen Auftrag dort will. Denn meine Aufgabe ist erledigt und weiteres steht momentan nicht an.

    Ich kann dann den gesamten Templatecode posten, ist keine Geheimwissenschaft enthalten. Deshalb fürchte ich, es bringt euch nicht weiter, doch versuchen können wirs natürlich.

    Zum Versandkostenaufschlag kann ich nichts beitragen, denn dass ich den zuletzt für einen Shop vorsah, ist schon ne Weile her und ältere Isotope-Version, nicht mehr relevant.

    Nun ja, kritisch finde ich, dass ich von der 2.2.5 Stable ausgehe und ihr von 2.3 RC2, zudem nicht alle von derselben Contao Version. Weil sich sonst bislang niemand einklinkte, wir so einen problemverursachenden Bug in der RC nicht ausschließen können. Die Supportbemühungen kosten immerhin auch Zeit und sollten idealerweise letztlich wenigstens erfolgreich enden. Könnte vielleicht einer von euch mal eine parallele Installation mit Contao 3.5.0 und Isotope 2.2.5 und identischer Konfiguration durchführen oder noch besser ihr beide? Dann hätten wir gemeinsam dieselbe Basis des akt. neuesten 3er Contao + der neuesten Isotope Stable. Ein einziges Produkt erstmal nur, mir möglichst BE-Account geben, so kann ich direkt vergleichen und bei Bedarf auch korrigieren. Scheint mir bei nun schon 2 Kandidaten ökonomischer.

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von supahr Beitrag anzeigen
    Wie genau überprüfe ich das?
    Der Configswitcher ist ein Modul. Das bindest mal provisorisch auf der Warenkorbseite mit ein. Daran ist zu erkennen, ob der Aufrufparameter mit der Shop-Id.

    Die in den Isotope-Tabellen mal mit PHPmyAdmin ansehen. Sind alle benötigten Feldwerte in Steuerklasse, Steuersatz, Produkt und nach dem Reinlegen auch im Warenkorb plausibel vorhanden. Soweit sichtbar und nicht BLOB-Feld. Stimmen auch die Verknüpfungen, also ggf. der Wert in "pid" mit dem Feldwert von "id" der übergeordneten Tabelle? Bspw. die pid in iso_cart_item mit der id im zugehörigen Datensatz in iso_cart. Und so weiter ... und stimmen überhaupt die Id´s mit den im BE angezeigten erwarteten überein. Einfach schauen, ob alle erwarteten Werte plausibel und vollständig gespeichert wurden und alle Verknüpfungen stimmen. Es gibt so manche denkbare Fehlerszenarien, wovon auch die DB betroffen sein kann. Wenn nix anderes half, muss man mitunter halt den gesamten Weg der Daten nachverfolgen, in allen beteiligten Komponenten oder es wenigstens versuchen. Ist immerhin ein Unterschied, ob nicht richtig gespeichert wird oder was mit der Abfrage oder Ausgabe nicht klappt. Im Template fündig zu werden, ist momentan nicht mehr so wahrscheinlich. Hast ja schon geprüft, dass die betreffenden Variablen leer sind. Und da mithilfe der Debug-Zeile ja die Templatevariablen angezeigt wurden, dürfte es das richtige Template gewesen sein. Logischerweise guckst Du jetzt erstmal, welche denn nicht leer sind. Dann prüfen, ob die vermissten Werte denn in der Datenbank gespeichert wurden und die Datensätze auch sonst plausibel scheinen.

    Mein nächster Blick an Deiner Stelle wäre in den Modulcode, was denn wohl der Unterschied ist zwischen den erfolgreich und nicht erfolgreich gelesenen. Scheitert das ganze betreffende SQL-Statement oder werden nur die fehlenden Werte nicht mitgeliefert? Eigentlich sollten Abfragen auf identische Tabellen und identische Felder mit identischer WHERE-Klausel die gesuchten Ergebnisse auch direkt im PHPmyAdmin zutage befördern. Da wäre dann interessant, was im Modul an dieser Stelle klemmt. Kommt dort aber ebenfalls alles vollständig an, bleibt nur noch der Teil des Quellcodes über, wo sie ins Template-Array geschrieben werden. Na ja, ich hatte es auf diese Art noch nie, die genaue Position, wo fehlende Daten entweder nicht ankamen oder nicht geschrieben werden konnten, nicht einkreisen zu können.

    Vorstehende allg. Fehlersuchabfolgemöglichkeiten nur grundlegend. Wie auch immer, für allzu wahrscheinlich halte ich nicht, dass dieser Fehler auf Isotope zurückgeht. Dafür ist die Standard-Ausgabe inkl. MwSt. auch bei RC2 zu essenziell. Die DB-Tabelleninhalte zu checken, dennoch sinnvoll.
    Kannst du mir deinen Template Code aus deinem Shop Beispiel für diese Zeile posten?
    Siehe voriges Posting.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard

    Bis ich da auf modul Ebene bei Isotope richtig durchblicke und detailliert auf Fehlersuche gehen kann, spiele ich in der Zwischenzeit als Übergangslösung mit dem Gedanken die Mehrwertsteuer einfach im Template zu berechnen. Für meine Zwecke wäre das sowieso ausreichend.
    Hier die teilweise Ausgabe der Template variablen des iso_collection Templates.

    Wie komme ich an die Zahlenwerte von der Summe heran? um sie dann mit 0.19 zu multiplizieren?

    Code:
    Array
    (
        [items] => Array
            (
                ...
            )
    
        [total_tax_ids] => 1
        [id] => 49
        [collection] => Isotope\Model\ProductCollection\Cart Object
            (
                [strHash:protected] => 
                [objDraftOrder:protected] => 
                [arrCache:protected] => Array
                    (
                        [subtotal] => 399
                        [total] => 399
                        [taxFreeSubtotal] => 399
                        [taxFreeTotal] => 399
                    )
    
                [arrItems:protected] => Array
                    (
                        [350] => Isotope\Model\ProductCollectionItem Object
                            (
                                [objProduct:protected] => Isotope\Model\Product\Standard Object
                                    (
                                        [objPrice:protected] => Isotope\Collection\ProductPrice Object
                                            (
                                                [strTable:protected] => tl_iso_product_price
                                                [intIndex:protected] => 0
                                                [arrModels:protected] => Array
                                                    (
                                                        [0] => Isotope\Model\ProductPrice Object
                                                            (
                                                                [arrTiers:protected] => Array
                                                                    (
                                                                        [1] => 399.00
                                                                    )
    
                                                                [arrData:protected] => Array
                                                                    (
                                                                        [id] => 5
                                                                        [pid] => 8
                                                                        [tstamp] => 1441023869
                                                                        [tax_class] => 2
                                                                        [config_id] => 0
                                                                        [member_group] => 0
                                                                        [start] => 
                                                                        [stop] => 
                                                                        [tier_keys] => 1
                                                                        [tier_values] => 399.00
                                                                    )
    
                                                                [arrModified:protected] => Array
                                                                    (
                                                                    )
    
                                                                [arrRelations:protected] => Array
                                                                    (
                                                                        [pid] => Array
                                                                            (
                                                                                [table] => tl_iso_product
                                                                                [field] => id
                                                                                [type] => belongsTo
                                                                                [load] => lazy
                                                                            )
    
                                                                        [tax_class] => Array
                                                                            (
                                                                                [table] => tl_iso_tax_class
                                                                                [field] => id
                                                                                [type] => hasOne
                                                                                [load] => lazy
                                                                            )
    
                                                                        [config_id] => Array
                                                                            (
                                                                                [table] => tl_iso_config
                                                                                [field] => id
                                                                                [type] => hasOne
                                                                                [load] => lazy
                                                                            )
    
                                                                        [member_group] => Array
                                                                            (
                                                                                [table] => tl_member_group
                                                                                [field] => id
                                                                                [type] => hasOne
                                                                                [load] => lazy
                                                                            )
    
                                                                    )
    
                                                                [arrRelated:protected] => Array
                                                                    (
                                                                        [pid] => Isotope\Model\Product\Standard Object
     *RECURSION*
                                                                        [tax_class] => Isotope\Model\TaxClass Object
                                                                            (
                                                                                [arrData:protected] => Array
                                                                                    (
                                                                                        [id] => 2
                                                                                        [tstamp] => 1440961956
                                                                                        [name] => Deutschland
                                                                                        [fallback] => 1
                                                                                        [includes] => 0
                                                                                        [label] => 
                                                                                        [rates] => a:1:{i:0;s:1:"2";}
                                                                                        [applyRoundingIncrement] => 
                                                                                        [notNegative] => 
                                                                                    )
    
                                                                                [arrModified:protected] => Array
                                                                                    (
                                                                                    )
    
                                                                                [arrRelations:protected] => Array
                                                                                    (
                                                                                        [includes] => Array
                                                                                            (
                                                                                                [table] => tl_iso_tax_rate
                                                                                                [field] => id
                                                                                                [type] => hasOne
                                                                                                [load] => eager
                                                                                            )
    
                                                                                        [rates] => Array
                                                                                            (
                                                                                                [table] => tl_iso_tax_rate
                                                                                                [field] => id
                                                                                                [type] => hasMany
                                                                                                [load] => lazy
                                                                                            )
    
                                                                                    )
    
                                                                                [arrRelated:protected] => Array
                                                                                    (
                                                                                        [includes] => 
                                                                                        [rates] => Contao\Model\Collection Object
                                                                                            (
                                                                                                [strTable:protected] => tl_iso_tax_rate
                                                                                                [intIndex:protected] => -1
                                                                                                [arrModels:protected] => Array
                                                                                                    (
                                                                                                        [0] => Isotope\Model\TaxRate Object
                                                                                                            (
                                                                                                                [arrData:protected] => Array
                                                                                                                    (
                                                                                                                        [id] => 2
                                                                                                                        [tstamp] => 1440961721
                                                                                                                        [name] => Deutschland
                                                                                                                        [label] => 19 % MwSt.
                                                                                                                        [address] => a:1:{i:0;s:7:"billing";}
                                                                                                                        [countries] => 
                                                                                                                        [subdivisions] => 
                                                                                                                        [postalCodes] => 
                                                                                                                        [rate] => a:2:{s:4:"unit";s:1:"%";s:5:"value";s:2:"19";}
                                                                                                                        [amount] => a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}
                                                                                                                        [config] => 3
                                                                                                                        [stop] => 
                                                                                                                        [guests] => 
                                                                                                                        [protected] => 
                                                                                                                        [groups] => 
                                                                                                                        [exemptOnValidVAT] => 
                                                                                                                    )
    
                                                                                                                [arrModified:protected] => Array
                                                                                                                    (
                                                                                                                    )
    
                                                                                                                [arrRelations:protected] => Array
                                                                                                                    (
                                                                                                                        [pid] => Array
                                                                                                                            (
                                                                                                                                [table] => tl_iso_tax_class
                                                                                                                                [field] => id
                                                                                                                                [type] => belongsTo
                                                                                                                                [load] => lazy
                                                                                                                            )
    
                                                                                                                        [config] => Array
                                                                                                                            (
                                                                                                                                [table] => tl_iso_config
                                                                                                                                [field] => id
                                                                                                                                [type] => hasOne
                                                                                                                                [load] => lazy
                                                                                                                            )
    
                                                                                                                        [groups] => Array
                                                                                                                            (
                                                                                                                                [table] => tl_member_group
                                                                                                                                [field] => id
                                                                                                                                [type] => hasMany
                                                                                                                                [load] => lazy
                                                                                                                            )
    
                                                                                                                    )
    
                                                                                                                [arrRelated:protected] => Array
                                                                                                                    (
                                                                                                                    )
    
                                                                                                                [blnPreventSaving:protected] => 
                                                                                                            )
    
                                                                                                    )
    
                                                                                            )
    
                                                                                    )
    
                                                                                [blnPreventSaving:protected] => 
                                                                            )
    
                                                                    )
    
                                                                [blnPreventSaving:protected] => 
                                                            )
    
                                                    )
    
                                            )
    
                                        [arrAttributes:protected] => Array
                                            (
                                                [0] => verfuegbar
                                                [1] => type
                                                [2] => pages
                                                [3] => alias
                                                [4] => sku
                                                [5] => name
                                                [6] => teaser
                                                [7] => description
                                                [8] => price
                                                [9] => images
                                                [10] => shipping_weight
                                                [11] => published
                                                [12] => start
                                                [13] => stop
                                            )
    
                                        [arrVariantAttributes:protected] => Array
                                            (
                                            )
    
                                        [arrVariantIds:protected] => 
                                        [arrCustomerConfig:protected] => Array
                                            (
                                            )
    
                                        [arrCategories:protected] => Array
                                            (
                                                [all] => Array
                                                    (
                                                        [0] => 29
                                                    )
    
                                                [published] => Array
                                                    (
                                                        [0] => 29
                                                    )
    
                                            )
    
                                        [strFormId:protected] => fmd10_product_8
                                        [hasUpload:protected] => 
                                        [doNotSubmit:protected] => 
                                        [arrData:protected] => Array
                                            (
                                                [id] => 8
                                                [pid] => 0
                                                [gid] => 0
                                                [tstamp] => 1441023920
                                                [language] => de
                                                [dateAdded] => 1441023817
                                                [type] => 1
                                                [orderPages] => a:1:{i:0;s:2:"29";}
                                                [inherit] => 
                                                [alias] => TestProdukt
                                                [sku] => 123456
                                                [name] => Test Produkt 1
                                                [teaser] => 
                                                [description] => 
    
    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
    
                                                [shipping_weight] => a:2:{s:4:"unit";s:2:"mg";s:5:"value";s:0:"";}
                                                [images] => 
                                                [groups] => 
                                                [published] => 1
                                                [start] => 
                                                [stop] => 
                                                [verfuegbar] => 1
                                                [images_fallback] => 
                                                [sorting] => 128
                                            )
    
                                        [arrModified:protected] => Array
                                            (
                                            )
    
                                        [arrRelations:protected] => Array
                                            (
                                                [gid] => Array
                                                    (
                                                        [table] => tl_iso_group
                                                        [field] => id
                                                        [type] => hasOne
                                                        [load] => lazy
                                                    )
    
                                                [type] => Array
                                                    (
                                                        [table] => tl_iso_producttype
                                                        [field] => id
                                                        [type] => hasOne
                                                        [load] => lazy
                                                    )
    
                                                [pages] => Array
                                                    (
                                                        [table] => tl_page
                                                        [field] => id
                                                        [type] => hasMany
                                                        [load] => lazy
                                                    )
    
                                                [groups] => Array
                                                    (
                                                        [table] => tl_member_group
                                                        [field] => id
                                                        [type] => hasMany
                                                        [load] => lazy
                                                    )
    
                                            )
    
                                        [arrRelated:protected] => Array
                                            (
                                                [type] => Isotope\Model\ProductType Object
                                                    (
                                                        [arrAttributes:protected] => Array
                                                            (
                                                                [0] => verfuegbar
                                                                [1] => type
                                                                [2] => pages
                                                                [3] => alias
                                                                [4] => sku
                                                                [5] => name
                                                                [6] => teaser
                                                                [7] => description
                                                                [8] => price
                                                                [9] => images
                                                                [10] => shipping_weight
                                                                [11] => published
                                                                [12] => start
                                                                [13] => stop
                                                            )
    
                                                        [arrVariantAttributes:protected] => Array
                                                            (
                                                            )
    
                                                        [arrData:protected] => Array
                                                            (
                                                                [id] => 1
                                                                [tstamp] => 1439167849
                                                                [name] => Controller
                                                                [class] => standard
                                                                [fallback] => 1
                                                                [description] => 
                                                                [prices] => 
                                                                [show_price_tiers] => 
                                                                [list_template] => iso_list_default
                                                                [reader_template] => iso_reader_default
                                                                [list_gallery] => 2
                                                                [reader_gallery] => 2
                                                                [attributes] => Array
                                                                    (
                                                                        [verfuegbar] => Array
                                                                            (
                                                                                [enabled] => 1
                                                                                [name] => verfuegbar
                                                                                [legend] => general_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [position] => 0
                                                                            )
    
                                                                        [type] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => type
                                                                                [legend] => general_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [enabled] => 1
                                                                                [position] => 1
                                                                            )
    
                                                                        [pages] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => pages
                                                                                [legend] => general_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [enabled] => 1
                                                                                [position] => 2
                                                                            )
    
                                                                        [alias] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => alias
                                                                                [legend] => general_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [enabled] => 1
                                                                                [position] => 3
                                                                            )
    
                                                                        [sku] => Array
                                                                            (
                                                                                [enabled] => 1
                                                                                [name] => sku
                                                                                [legend] => general_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [position] => 4
                                                                            )
    
                                                                        [name] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => name
                                                                                [legend] => general_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [enabled] => 1
                                                                                [position] => 5
                                                                            )
    
                                                                        [teaser] => Array
                                                                            (
                                                                                [enabled] => 1
                                                                                [name] => teaser
                                                                                [legend] => general_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [position] => 6
                                                                            )
    
                                                                        [description] => Array
                                                                            (
                                                                                [enabled] => 1
                                                                                [name] => description
                                                                                [legend] => general_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [position] => 7
                                                                            )
    
                                                                        [price] => Array
                                                                            (
                                                                                [enabled] => 1
                                                                                [name] => price
                                                                                [legend] => pricing_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [position] => 8
                                                                            )
    
                                                                        [images] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => images
                                                                                [legend] => media_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [enabled] => 1
                                                                                [position] => 9
                                                                            )
    
                                                                        [shipping_weight] => Array
                                                                            (
                                                                                [enabled] => 1
                                                                                [name] => shipping_weight
                                                                                [legend] => shipping_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [position] => 10
                                                                            )
    
                                                                        [published] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => published
                                                                                [legend] => publish_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [enabled] => 1
                                                                                [position] => 11
                                                                            )
    
                                                                        [start] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => start
                                                                                [legend] => publish_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [enabled] => 1
                                                                                [position] => 12
                                                                            )
    
                                                                        [stop] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => stop
                                                                                [legend] => publish_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [enabled] => 1
                                                                                [position] => 13
                                                                            )
    
                                                                        [vergriffen] => Array
                                                                            (
                                                                                [enabled] => 
                                                                                [name] => vergriffen
                                                                                [legend] => general_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [position] => 14
                                                                            )
    
                                                                        [baseprice] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => baseprice
                                                                                [legend] => pricing_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [position] => 15
                                                                            )
    
                                                                        [shipping_exempt] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => shipping_exempt
                                                                                [legend] => shipping_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [position] => 16
                                                                            )
    
                                                                        [meta_title] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => meta_title
                                                                                [legend] => meta_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [position] => 17
                                                                            )
    
                                                                        [meta_description] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => meta_description
                                                                                [legend] => meta_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [position] => 18
                                                                            )
    
                                                                        [meta_keywords] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => meta_keywords
                                                                                [legend] => meta_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [position] => 19
                                                                            )
    
                                                                        [protected] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => protected
                                                                                [legend] => expert_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [position] => 20
                                                                            )
    
                                                                        [guests] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => guests
                                                                                [legend] => expert_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [position] => 21
                                                                            )
    
                                                                        [cssID] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => cssID
                                                                                [legend] => expert_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [position] => 22
                                                                            )
    
                                                                    )
    
                                                                [variants] => 
                                                                [variant_attributes] => Array
                                                                    (
                                                                    )
    
                                                                [force_variant_options] => 
                                                                [shipping_exempt] => 
                                                                [downloads] => 
                                                            )
    
                                                        [arrModified:protected] => Array
                                                            (
                                                                [attributes] => a:23:{s:10:"verfuegbar";a:6:{s:7:"enabled";s:1:"1";s:4:"name";s:10:"verfuegbar";s:6:"legend";s:14:"general_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:8:"position";i:0;}s:4:"type";a:6:{s:4:"name";s:4:"type";s:6:"legend";s:14:"general_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:7:"enabled";s:1:"1";s:8:"position";i:1;}s:5:"pages";a:6:{s:4:"name";s:5:"pages";s:6:"legend";s:14:"general_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:7:"enabled";s:1:"1";s:8:"position";i:2;}s:5:"alias";a:6:{s:4:"name";s:5:"alias";s:6:"legend";s:14:"general_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:7:"enabled";s:1:"1";s:8:"position";i:3;}s:3:"sku";a:6:{s:7:"enabled";s:1:"1";s:4:"name";s:3:"sku";s:6:"legend";s:14:"general_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:8:"position";i:4;}s:4:"name";a:6:{s:4:"name";s:4:"name";s:6:"legend";s:14:"general_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:7:"enabled";s:1:"1";s:8:"position";i:5;}s:6:"teaser";a:6:{s:7:"enabled";s:1:"1";s:4:"name";s:6:"teaser";s:6:"legend";s:14:"general_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:8:"position";i:6;}s:11:"description";a:6:{s:7:"enabled";s:1:"1";s:4:"name";s:11:"description";s:6:"legend";s:14:"general_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:8:"position";i:7;}s:5:"price";a:6:{s:7:"enabled";s:1:"1";s:4:"name";s:5:"price";s:6:"legend";s:14:"pricing_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:8:"position";i:8;}s:6:"images";a:6:{s:4:"name";s:6:"images";s:6:"legend";s:12:"media_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:7:"enabled";s:1:"1";s:8:"position";i:9;}s:15:"shipping_weight";a:6:{s:7:"enabled";s:1:"1";s:4:"name";s:15:"shipping_weight";s:6:"legend";s:15:"shipping_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:8:"position";i:10;}s:9:"published";a:6:{s:4:"name";s:9:"published";s:6:"legend";s:14:"publish_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:7:"enabled";s:1:"1";s:8:"position";i:11;}s:5:"start";a:6:{s:4:"name";s:5:"start";s:6:"legend";s:14:"publish_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:7:"enabled";s:1:"1";s:8:"position";i:12;}s:4:"stop";a:6:{s:4:"name";s:4:"stop";s:6:"legend";s:14:"publish_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:7:"enabled";s:1:"1";s:8:"position";i:13;}s:10:"vergriffen";a:6:{s:7:"enabled";s:0:"";s:4:"name";s:10:"vergriffen";s:6:"legend";s:14:"general_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:8:"position";i:14;}s:9:"baseprice";a:5:{s:4:"name";s:9:"baseprice";s:6:"legend";s:14:"pricing_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:8:"position";i:15;}s:15:"shipping_exempt";a:5:{s:4:"name";s:15:"shipping_exempt";s:6:"legend";s:15:"shipping_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:8:"position";i:16;}s:10:"meta_title";a:5:{s:4:"name";s:10:"meta_title";s:6:"legend";s:11:"meta_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:8:"position";i:17;}s:16:"meta_description";a:5:{s:4:"name";s:16:"meta_description";s:6:"legend";s:11:"meta_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:8:"position";i:18;}s:13:"meta_keywords";a:5:{s:4:"name";s:13:"meta_keywords";s:6:"legend";s:11:"meta_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:8:"position";i:19;}s:9:"protected";a:5:{s:4:"name";s:9:"protected";s:6:"legend";s:13:"expert_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:8:"position";i:20;}s:6:"guests";a:5:{s:4:"name";s:6:"guests";s:6:"legend";s:13:"expert_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:8:"position";i:21;}s:5:"cssID";a:5:{s:4:"name";s:5:"cssID";s:6:"legend";s:13:"expert_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:8:"position";i:22;}}
                                                                [variant_attributes] => 
                                                            )
    
                                                        [arrRelations:protected] => Array
                                                            (
                                                            )
    
                                                        [arrRelated:protected] => Array
                                                            (
                                                            )
    
                                                        [blnPreventSaving:protected] => 
                                                    )
    
                                            )
    
                                        [blnPreventSaving:protected] => 
                                    )
    
                                [arrDownloads:protected] => 
                                [arrErrors:protected] => Array
                                    (
                                    )
    
                                [blnLocked:protected] => 
                                [arrData:protected] => Array
                                    (
                                        [id] => 350
                                        [pid] => 49
                                        [tstamp] => 1441023993
                                        [product_id] => 8
                                        [type] => standard
                                        [sku] => 123456
                                        [name] => Test Produkt 1
                                        [configuration] => a:0:{}
                                        [quantity] => 1
                                        [price] => 399.00
                                        [tax_free_price] => 399.00
                                        [tax_id] => 
                                        [jumpTo] => 29
                                    )
    
                                [arrModified:protected] => Array
                                    (
                                    )
    
                                [arrRelations:protected] => Array
                                    (
                                        [pid] => Array
                                            (
                                                [table] => tl_iso_product_collection
                                                [field] => id
                                                [type] => belongsTo
                                                [load] => lazy
                                            )
    
                                        [product_id] => Array
                                            (
                                                [table] => tl_iso_product
                                                [field] => id
                                                [type] => hasOne
                                                [load] => lazy
                                            )
    
                                        [jumpTo] => Array
                                            (
                                                [table] => tl_page
                                                [field] => id
                                                [type] => hasOne
                                                [load] => lazy
                                            )
    
                                    )
    
                                [arrRelated:protected] => Array
                                    (
    									...
                                    
                                    )
    
                                [blnPreventSaving:protected] => 
                            )
    
                    )
    
                [arrSurcharges:protected] => Array
                    (
                    )
    und hier sind die Surcharges ja auch leer

    mfg
    supahr

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Bis ich da auf modul Ebene bei Isotope richtig durchblicke und detailliert auf Fehlersuche gehen kann, spiele ich in der Zwischenzeit als Übergangslösung mit dem Gedanken die Mehrwertsteuer einfach im Template zu berechnen. Für meine Zwecke wäre das sowieso ausreichend.
    Hier die teilweise Ausgabe der Template variablen des iso_collection Templates.
    Wie komme ich an die Zahlenwerte von der Summe heran? um sie dann mit 0.19 zu multiplizieren?
    Nun ja, davon halte ich in der Regel nichts, bloß um einen Fehler zu umgehen, der vermutlich nicht nicht mit dem Modul, sondern mit der Konfiguration zu tun hat.

    Na okay, Du bist der Boss Deiner Webseite. Im Template wird ja [subtotal] ausgegeben. Das Array-Element ist allerdings protected bzw. hat´s vom Objekt geerbt .... beachte diesen Thread bei Github, insbesondere das vorletzte Posting.
    https://community.contao.org/de/show...satz-protected
    Oder falls Du mit den Einzelpreisen rechnen willst, machst Du es mit Hilfsvariablen im foreach und die Endberechnung danach unten.

    Doch bevor Du nun zu derlei Verzweiflungstaten schreitest - ich hab in Deinem Codeblock mit der Template-Variablenausgabe alles rot markiert und kommentiert, wo wahrscheinlich die Fehler zu verorten sind. Steuerfreie Produkte gibts in Deutschland nicht, kann ja nur falsch sein.
    Geh den Codeblock bitte bis unten durch, damit Du keine Markierung übersiehst.
    Zunächst aber erstmal noch dies hier:
    Wenn ich Produktpreise einpflege gebe ich die Brutto Preise ein und wähle bei Steuerklasse "Steuerklasse im Produktpreis enthalten" "Steuersatz Deutschland 19%".
    Ja, klingt doch gut. Bloß, was sehen wir in Deinem Screenshot. Wir sehen, dass wir nichts sehen. Die im Produktpreis enthaltene Steuerklasse nicht gewählt und die Checkbox zum Hinzufügen des Steuersatzes nicht angehakt. Was wohl auch ohne vorherige Steuerklassenwahl garnicht ginge.

    Code:
    Array
    (
        [items] => Array
            (
                ...
            )
    
        [total_tax_ids] => 1
        [id] => 49
        [collection] => Isotope\Model\ProductCollection\Cart Object
            (
                [strHash:protected] => 
                [objDraftOrder:protected] => 
                [arrCache:protected] => Array
                    (
                        [subtotal] => 399
                        [total] => 399
                             [taxFreeSubtotal] => 399
                             [taxFreeTotal] => 399
                        Wieso denn steuerfrei? So kann natürlich auch nichts ausgegeben werden.
                        Siehe weiter unten im Produkt bereits dasselbe. Wenn die Produkte steuerfrei sind,
                        dann die Rechnungssumme natürlich ebenfalls. Du musst in den Produkten
                        den richtigen Steuersatz zuweisen.
                    )
    
                [arrItems:protected] => Array
                    (
                        [350] => Isotope\Model\ProductCollectionItem Object
                            (
                                [objProduct:protected] => Isotope\Model\Product\Standard Object
                                    (
                                        [objPrice:protected] => Isotope\Collection\ProductPrice Object
                                            (
                                                [strTable:protected] => tl_iso_product_price
                                                [intIndex:protected] => 0
                                                [arrModels:protected] => Array
                                                    (
                                                        [0] => Isotope\Model\ProductPrice Object
                                                            (
                                                                [arrTiers:protected] => Array
                                                                    (
                                                                        [1] => 399.00
                                                                    )
    
                                                                [arrData:protected] => Array
                                                                    (
                                                                        [id] => 5
                                                                        [pid] => 8
                                                                        [tstamp] => 1441023869
                                                                        [tax_class] => 2
                                                                        [config_id] => 0
                                                                        Merke: Enthält die Datensatz-Id der Shopkonfiguration, Deine gültige ist also die 0.
                                                                        (siehe unten - TaxRate Object)
                                                                        [member_group] => 0
                                                                        [start] => 
                                                                        [stop] => 
                                                                        [tier_keys] => 1
                                                                        [tier_values] => 399.00
                                                                    )
    
                                                                [arrModified:protected] => Array
                                                                    (
                                                                    )
    
                                                                [arrRelations:protected] => Array
                                                                    (
                                                                        [pid] => Array
                                                                            (
                                                                                [table] => tl_iso_product
                                                                                [field] => id
                                                                                [type] => belongsTo
                                                                                [load] => lazy
                                                                            )
    
                                                                        [tax_class] => Array
                                                                            (
                                                                                [table] => tl_iso_tax_class
                                                                                [field] => id
                                                                                [type] => hasOne
                                                                                [load] => lazy
                                                                            )
    
                                                                        [config_id] => Array
                                                                            (
                                                                                [table] => tl_iso_config
                                                                                [field] => id
                                                                                [type] => hasOne
                                                                                [load] => lazy
                                                                            )
    
                                                                        [member_group] => Array
                                                                            (
                                                                                [table] => tl_member_group
                                                                                [field] => id
                                                                                [type] => hasOne
                                                                                [load] => lazy
                                                                            )
    
                                                                    )
    
                                                                [arrRelated:protected] => Array
                                                                    (
                                                                        [pid] => Isotope\Model\Product\Standard Object
     *RECURSION*
                                                                        [tax_class] => Isotope\Model\TaxClass Object
                                                                            (
                                                                                [arrData:protected] => Array
                                                                                    (
                                                                                        [id] => 2
                                                                                        [tstamp] => 1440961956
                                                                                        [name] => Deutschland
                                                                                        [fallback] => 1
                                                                                        [includes] => 0
                                                                                        [label] => 
                                                                                        [rates] => a:1:{i:0;s:1:"2";} 
                                                                                        Welche Steuersätze dieser Steuerklasse zugewiesen wurden, kann man hier nicht sehen,
                                                                                        da ein BLOB-Feld. Aber in der Konfiguration sieht man´s natürlich.
                                                                                        [applyRoundingIncrement] => 
                                                                                        [notNegative] => 
                                                                                    )
    
                                                                                [arrModified:protected] => Array
                                                                                    (
                                                                                    )
    
                                                                                [arrRelations:protected] => Array
                                                                                    (
                                                                                        [includes] => Array
                                                                                            (
                                                                                                [table] => tl_iso_tax_rate
                                                                                                [field] => id
                                                                                                [type] => hasOne
                                                                                                [load] => eager
                                                                                            )
    
                                                                                        [rates] => Array
                                                                                            (
                                                                                                [table] => tl_iso_tax_rate
                                                                                                [field] => id
                                                                                                [type] => hasMany
                                                                                                [load] => lazy
                                                                                            )
    
                                                                                    )
    
                                                                                [arrRelated:protected] => Array
                                                                                    (
                                                                                        [includes] => 
                                                                                        [rates] => Contao\Model\Collection Object
                                                                                            (
                                                                                                [strTable:protected] => tl_iso_tax_rate
                                                                                                [intIndex:protected] => -1
                                                                                                [arrModels:protected] => Array
                                                                                                    (
                                                                                                        [0] => Isotope\Model\TaxRate Object
                                                                                                            (
                                                                                                                [arrData:protected] => Array
                                                                                                                    (
                                                                                                                        [id] => 2
                                                                                                                        [tstamp] => 1440961721
                                                                                                                        [name] => Deutschland
                                                                                                                        [label] => 19 % MwSt.
                                                                                                                        [address] => a:1:{i:0;s:7:"billing";}
                                                                                                                        [countries] => 
                                                                                                                        [subdivisions] => 
                                                                                                                        [postalCodes] => 
                                                                                                                        [rate] => a:2:{s:4:"unit";s:1:"%";s:5:"value";s:2:"19";}
                                                                                                                        [amount] => a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}
                                                                                                                        [config] => 3
                                                                                                                        Dies dürfte vermutlich falsch sein.
                                                                                                                        Das gleichnamige Feld "config" muss die 
                                                                                                                        Datensatz-Id der Shopkonfiguration enthalten, welche diesen
                                                                                                                        Steuersatz verwendet. Demnach die id 0 bei derzeitiger
                                                                                                                        Konfiguration (siehe oben). Weil der erste Datensatz, also 
                                                                                                                        wahrscheinlich die Standardkonfiguration.
                                                                                                                        [stop] => 
                                                                                                                        [guests] => 
                                                                                                                        [protected] => 
                                                                                                                        [groups] => 
                                                                                                                        [exemptOnValidVAT] => 
                                                                                                                    )
    
                                                                                                                [arrModified:protected] => Array
                                                                                                                    (
                                                                                                                    )
    
                                                                                                                [arrRelations:protected] => Array
                                                                                                                    (
                                                                                                                        [pid] => Array
                                                                                                                            (
                                                                                                                                [table] => tl_iso_tax_class
                                                                                                                                [field] => id
                                                                                                                                [type] => belongsTo
                                                                                                                                [load] => lazy
                                                                                                                            )
    
                                                                                                                        [config] => Array
                                                                                                                            (
                                                                                                                                [table] => tl_iso_config
                                                                                                                                [field] => id
                                                                                                                                [type] => hasOne
                                                                                                                                [load] => lazy
                                                                                                                            )
    
                                                                                                                        [groups] => Array
                                                                                                                            (
                                                                                                                                [table] => tl_member_group
                                                                                                                                [field] => id
                                                                                                                                [type] => hasMany
                                                                                                                                [load] => lazy
                                                                                                                            )
    
                                                                                                                    )
    
                                                                                                                [arrRelated:protected] => Array
                                                                                                                    (
                                                                                                                    )
    
                                                                                                                [blnPreventSaving:protected] => 
                                                                                                            )
    
                                                                                                    )
    
                                                                                            )
    
                                                                                    )
    
                                                                                [blnPreventSaving:protected] => 
                                                                            )
    
                                                                    )
    
                                                                [blnPreventSaving:protected] => 
                                                            )
    
                                                    )
    
                                            )
    
                                        [arrAttributes:protected] => Array
                                            (
                                                [0] => verfuegbar
                                                [1] => type
                                                [2] => pages
                                                [3] => alias
                                                [4] => sku
                                                [5] => name
                                                [6] => teaser
                                                [7] => description
                                                [8] => price
                                                [9] => images
                                                [10] => shipping_weight
                                                [11] => published
                                                [12] => start
                                                [13] => stop
                                            )
    
                                        [arrVariantAttributes:protected] => Array
                                            (
                                            )
    
                                        [arrVariantIds:protected] => 
                                        [arrCustomerConfig:protected] => Array
                                            (
                                            )
    
                                        [arrCategories:protected] => Array
                                            (
                                                [all] => Array
                                                    (
                                                        [0] => 29
                                                    )
    
                                                [published] => Array
                                                    (
                                                        [0] => 29
                                                    )
    
                                            )
    
                                        [strFormId:protected] => fmd10_product_8
                                        [hasUpload:protected] => 
                                        [doNotSubmit:protected] => 
                                        [arrData:protected] => Array
                                            (
                                                [id] => 8
                                                [pid] => 0
                                                [gid] => 0
                                                [tstamp] => 1441023920
                                                [language] => de
                                                [dateAdded] => 1441023817
                                                [type] => 1
                                                [orderPages] => a:1:{i:0;s:2:"29";}
                                                [inherit] => 
                                                [alias] => TestProdukt
                                                [sku] => 123456
                                                [name] => Test Produkt 1
                                                [teaser] => 
                                                [description] => 
    
    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
    
                                                [shipping_weight] => a:2:{s:4:"unit";s:2:"mg";s:5:"value";s:0:"";}
                                                [images] => 
                                                [groups] => 
                                                [published] => 1
                                                [start] => 
                                                [stop] => 
                                                [verfuegbar] => 1
                                                [images_fallback] => 
                                                [sorting] => 128
                                            )
    
                                        [arrModified:protected] => Array
                                            (
                                            )
    
                                        [arrRelations:protected] => Array
                                            (
                                                [gid] => Array
                                                    (
                                                        [table] => tl_iso_group
                                                        [field] => id
                                                        [type] => hasOne
                                                        [load] => lazy
                                                    )
    
                                                [type] => Array
                                                    (
                                                        [table] => tl_iso_producttype
                                                        [field] => id
                                                        [type] => hasOne
                                                        [load] => lazy
                                                    )
    
                                                [pages] => Array
                                                    (
                                                        [table] => tl_page
                                                        [field] => id
                                                        [type] => hasMany
                                                        [load] => lazy
                                                    )
    
                                                [groups] => Array
                                                    (
                                                        [table] => tl_member_group
                                                        [field] => id
                                                        [type] => hasMany
                                                        [load] => lazy
                                                    )
    
                                            )
    
                                        [arrRelated:protected] => Array
                                            (
                                                [type] => Isotope\Model\ProductType Object
                                                    (
                                                        [arrAttributes:protected] => Array
                                                            (
                                                                [0] => verfuegbar
                                                                [1] => type
                                                                [2] => pages
                                                                [3] => alias
                                                                [4] => sku
                                                                [5] => name
                                                                [6] => teaser
                                                                [7] => description
                                                                [8] => price
                                                                [9] => images
                                                                [10] => shipping_weight
                                                                [11] => published
                                                                [12] => start
                                                                [13] => stop
                                                            )
    
                                                        [arrVariantAttributes:protected] => Array
                                                            (
                                                            )
    
                                                        [arrData:protected] => Array
                                                            (
                                                                [id] => 1
                                                                [tstamp] => 1439167849
                                                                [name] => Controller
                                                                [class] => standard
                                                                [fallback] => 1
                                                                [description] => 
                                                                [prices] => 
                                                                [show_price_tiers] => 
    [list_template] => iso_list_default
                                                                [reader_template] => iso_reader_default
    [list_gallery] => 2
                                                                [reader_gallery] => 2
                                                                [attributes] => Array
                                                                    (
                                                                        [verfuegbar] => Array
                                                                            (
                                                                                [enabled] => 1
                                                                                [name] => verfuegbar
                                                                                [legend] => general_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [position] => 0
                                                                            )
    
                                                                        [type] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => type
                                                                                [legend] => general_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [enabled] => 1
                                                                                [position] => 1
                                                                            )
    
                                                                        [pages] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => pages
                                                                                [legend] => general_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [enabled] => 1
                                                                                [position] => 2
                                                                            )
    
                                                                        [alias] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => alias
                                                                                [legend] => general_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [enabled] => 1
                                                                                [position] => 3
                                                                            )
    
                                                                        [sku] => Array
                                                                            (
                                                                                [enabled] => 1
                                                                                [name] => sku
                                                                                [legend] => general_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [position] => 4
                                                                            )
    
                                                                        [name] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => name
                                                                                [legend] => general_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [enabled] => 1
                                                                                [position] => 5
                                                                            )
    
                                                                        [teaser] => Array
                                                                            (
                                                                                [enabled] => 1
                                                                                [name] => teaser
                                                                                [legend] => general_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [position] => 6
                                                                            )
    
                                                                        [description] => Array
                                                                            (
                                                                                [enabled] => 1
                                                                                [name] => description
                                                                                [legend] => general_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [position] => 7
                                                                            )
    
                                                                        [price] => Array
                                                                            (
                                                                                [enabled] => 1
                                                                                [name] => price
                                                                                [legend] => pricing_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [position] => 8
                                                                            )
    
                                                                        [images] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => images
                                                                                [legend] => media_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [enabled] => 1
                                                                                [position] => 9
                                                                            )
    
                                                                        [shipping_weight] => Array
                                                                            (
                                                                                [enabled] => 1
                                                                                [name] => shipping_weight
                                                                                [legend] => shipping_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [position] => 10
                                                                            )
    
                                                                        [published] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => published
                                                                                [legend] => publish_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [enabled] => 1
                                                                                [position] => 11
                                                                            )
    
                                                                        [start] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => start
                                                                                [legend] => publish_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [enabled] => 1
                                                                                [position] => 12
                                                                            )
    
                                                                        [stop] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => stop
                                                                                [legend] => publish_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [enabled] => 1
                                                                                [position] => 13
                                                                            )
    
                                                                        [vergriffen] => Array
                                                                            (
                                                                                [enabled] => 
                                                                                [name] => vergriffen
                                                                                [legend] => general_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [position] => 14
                                                                            )
    
                                                                        [baseprice] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => baseprice
                                                                                [legend] => pricing_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [position] => 15
                                                                            )
    
                                                                        [shipping_exempt] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => shipping_exempt
                                                                                [legend] => shipping_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [position] => 16
                                                                            )
    
                                                                        [meta_title] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => meta_title
                                                                                [legend] => meta_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [position] => 17
                                                                            )
    
                                                                        [meta_description] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => meta_description
                                                                                [legend] => meta_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [position] => 18
                                                                            )
    
                                                                        [meta_keywords] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => meta_keywords
                                                                                [legend] => meta_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [position] => 19
                                                                            )
    
                                                                        [protected] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => protected
                                                                                [legend] => expert_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [position] => 20
                                                                            )
    
                                                                        [guests] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => guests
                                                                                [legend] => expert_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [position] => 21
                                                                            )
    
                                                                        [cssID] => Array
                                                                            (
                                                                                [name] => cssID
                                                                                [legend] => expert_legend
                                                                                [tl_class] => 
                                                                                [mandatory] => 
                                                                                [position] => 22
                                                                            )
    
                                                                    )
    
                                                                [variants] => 
                                                                [variant_attributes] => Array
                                                                    (
                                                                    )
    
                                                                [force_variant_options] => 
                                                                [shipping_exempt] => 
                                                                [downloads] => 
                                                            )
    
                                                        [arrModified:protected] => Array
                                                            (
                                                                [attributes] => a:23:{s:10:"verfuegbar";a:6:{s:7:"enabled";s:1:"1";s:4:"name";s:10:"verfuegbar";s:6:"legend";s:14:"general_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:8:"position";i:0;}s:4:"type";a:6:{s:4:"name";s:4:"type";s:6:"legend";s:14:"general_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:7:"enabled";s:1:"1";s:8:"position";i:1;}s:5:"pages";a:6:{s:4:"name";s:5:"pages";s:6:"legend";s:14:"general_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:7:"enabled";s:1:"1";s:8:"position";i:2;}s:5:"alias";a:6:{s:4:"name";s:5:"alias";s:6:"legend";s:14:"general_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:7:"enabled";s:1:"1";s:8:"position";i:3;}s:3:"sku";a:6:{s:7:"enabled";s:1:"1";s:4:"name";s:3:"sku";s:6:"legend";s:14:"general_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:8:"position";i:4;}s:4:"name";a:6:{s:4:"name";s:4:"name";s:6:"legend";s:14:"general_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:7:"enabled";s:1:"1";s:8:"position";i:5;}s:6:"teaser";a:6:{s:7:"enabled";s:1:"1";s:4:"name";s:6:"teaser";s:6:"legend";s:14:"general_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:8:"position";i:6;}s:11:"description";a:6:{s:7:"enabled";s:1:"1";s:4:"name";s:11:"description";s:6:"legend";s:14:"general_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:8:"position";i:7;}s:5:"price";a:6:{s:7:"enabled";s:1:"1";s:4:"name";s:5:"price";s:6:"legend";s:14:"pricing_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:8:"position";i:8;}s:6:"images";a:6:{s:4:"name";s:6:"images";s:6:"legend";s:12:"media_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:7:"enabled";s:1:"1";s:8:"position";i:9;}s:15:"shipping_weight";a:6:{s:7:"enabled";s:1:"1";s:4:"name";s:15:"shipping_weight";s:6:"legend";s:15:"shipping_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:8:"position";i:10;}s:9:"published";a:6:{s:4:"name";s:9:"published";s:6:"legend";s:14:"publish_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:7:"enabled";s:1:"1";s:8:"position";i:11;}s:5:"start";a:6:{s:4:"name";s:5:"start";s:6:"legend";s:14:"publish_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:7:"enabled";s:1:"1";s:8:"position";i:12;}s:4:"stop";a:6:{s:4:"name";s:4:"stop";s:6:"legend";s:14:"publish_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:7:"enabled";s:1:"1";s:8:"position";i:13;}s:10:"vergriffen";a:6:{s:7:"enabled";s:0:"";s:4:"name";s:10:"vergriffen";s:6:"legend";s:14:"general_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:8:"position";i:14;}s:9:"baseprice";a:5:{s:4:"name";s:9:"baseprice";s:6:"legend";s:14:"pricing_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:8:"position";i:15;}s:15:"shipping_exempt";a:5:{s:4:"name";s:15:"shipping_exempt";s:6:"legend";s:15:"shipping_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:8:"position";i:16;}s:10:"meta_title";a:5:{s:4:"name";s:10:"meta_title";s:6:"legend";s:11:"meta_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:8:"position";i:17;}s:16:"meta_description";a:5:{s:4:"name";s:16:"meta_description";s:6:"legend";s:11:"meta_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:8:"position";i:18;}s:13:"meta_keywords";a:5:{s:4:"name";s:13:"meta_keywords";s:6:"legend";s:11:"meta_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:8:"position";i:19;}s:9:"protected";a:5:{s:4:"name";s:9:"protected";s:6:"legend";s:13:"expert_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:8:"position";i:20;}s:6:"guests";a:5:{s:4:"name";s:6:"guests";s:6:"legend";s:13:"expert_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:8:"position";i:21;}s:5:"cssID";a:5:{s:4:"name";s:5:"cssID";s:6:"legend";s:13:"expert_legend";s:8:"tl_class";s:0:"";s:9:"mandatory";s:0:"";s:8:"position";i:22;}}
                                                                [variant_attributes] => 
                                                            )
    
                                                        [arrRelations:protected] => Array
                                                            (
                                                            )
    
                                                        [arrRelated:protected] => Array
                                                            (
                                                            )
    
                                                        [blnPreventSaving:protected] => 
                                                    )
    
                                            )
    
                                        [blnPreventSaving:protected] => 
                                    )
    
                                [arrDownloads:protected] => 
                                [arrErrors:protected] => Array
                                    (
                                    )
    
                                [blnLocked:protected] => 
                                [arrData:protected] => Array
                                    (
                                        [id] => 350
                                        [pid] => 49
                                        [tstamp] => 1441023993
                                        [product_id] => 8
                                        [type] => standard
                                        [sku] => 123456
                                        [name] => Test Produkt 1
                                        [configuration] => a:0:{}
                                        [quantity] => 1
                                        [price] => 399.00
                                        [tax_free_price] => 399.00
                                        [tax_id] => 
                                        Wo isser denn, der Wert von "tax_id"? 
                                        Hier sollte eigentlich die Id des Steuersatzes für dieses Produkt gespeichert sein.
                                        Könnte das damit zu tun haben, dass im BE-Dropdown = [tax_free_price] der intiale
                                        Eintrag "steuerfrei" belassen wurde, statt Auswahl des Steuersatzes "Deutschland".
                                        [jumpTo] => 29
                                    )
    
                                [arrModified:protected] => Array
                                    (
                                    )
    
                                [arrRelations:protected] => Array
                                    (
                                        [pid] => Array
                                            (
                                                [table] => tl_iso_product_collection
                                                [field] => id
                                                [type] => belongsTo
                                                [load] => lazy
                                            )
    
                                        [product_id] => Array
                                            (
                                                [table] => tl_iso_product
                                                [field] => id
                                                [type] => hasOne
                                                [load] => lazy
                                            )
    
                                        [jumpTo] => Array
                                            (
                                                [table] => tl_page
                                                [field] => id
                                                [type] => hasOne
                                                [load] => lazy
                                            )
    
                                    )
    
                                [arrRelated:protected] => Array
                                    (
                                        ...
                                    
                                    )
    
                                [blnPreventSaving:protected] => 
                            )
    
                    )
    
                [arrSurcharges:protected] => Array
                    (
                    )
    Geändert von soweit_ok (31.08.2015 um 17:33 Uhr)

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard

    ok langsam war die Verwirrung wohl maximal. Vielen Dank für deine umfangreichen Ausführungen.
    Einige Fehler waren vermutlich nächtlicher Verwirrungen geschuldet. Bei dem Template hatte ich mich nun tatsächlich mit der Test Shopkonfiguration verhaspelt. Ich habe nun alle Konfigurationen gelöscht und lediglich eine an der ich experimentiere.
    Ich hab die Datenbank bereinigt, Systemwartung durchgeführt und bin deine ganzen Einstellungen nochmal in Ruhe durchgegangen - und plötzlich funktioniert es

    Hier nochmal alle getätigten Einstellungen:

    Contao 3.5.2
    Isotope 2.3.0-rc2


    Ziel:
    • Produktpreise werden beim Einpflegen der Produkte Brutto eingegeben
    • Preise werden für die Kunden Brutto angezeigt
    • In der Bestellübersicht wird die enthaltene Mehrwertsteuer angezeigt


    Steuersätze
    Steuersatz.JPG

    Steuerklassen
    Steuerklasse.JPG

    Shop Konfiguration
    Shopkonfiguration.JPG

    Produkt
    Produkt.JPG
    Geändert von supahr (31.08.2015 um 23:14 Uhr)

  17. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Gerne. Schön, dass es letztendlich klappte.

    Und Du hast mal wieder die Erfahrung machen können, dass es wirklich keine gute Idee ist, Fehler mittels "Zwischenlösungen" zu umgehen (hier z. B. ins Template reinzubasteln, was normalerweise schon das Modul erledigt). Nichts hält länger als ein Provisorium. :-) Na klar kennt jeder die Versuchung der vermeintlich schnellen Lösung. Doch dem nachzugeben, kriegt gern Kinder. Zumindest komplexere Webseiten würden alsbald eher Schrottplätzen gleichen als einer sauber aufgebauten Lösung. Außerdem lernt man dabei dann nix.

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von pepesale
    Registriert seit
    28.06.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    30

    Standard

    ...vielen Dank für Eure Ausführungen, die mich am Ende immerhin ein wenig weiter gebracht haben:

    Mein Warenkorb wird schon mal korrekt angezeigt.
    Die schuldige Einstellung war in den Steuersätzen die Einstellung Adressbasis für die Berechnung:
    Ist diese auf Versandadresse eingestellt, wird die Mehrwertsteuer im Warenkorb nicht angezeigt.
    Ist sie hingegen auf Rechnungsadresse eingestellt, wird die Mehrwertsteuer angezeigt.

    Allerdings kann das in meinen Augen im ersten Fall nicht ganz korrekt sein, denn wenn ich aus Deutschland nach Deutschland versende, muss die Mehrwertsteuer immer anfallen, egal, welche Adresse die Basis ist.

    Dieses Problem besteht leider weiterhin:
    Bei der Bestellübersicht am Ende des Bestellprozesses hört es bei mir nach der Zwischensumme auf. Weder MwSt. noch Versandkosten, noch die Gesamtsumme werden angezeigt.

    Damit amüsiere ich mich dann morgen weiter...
    Geändert von pepesale (01.09.2015 um 02:47 Uhr)

  19. #19
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von pepesale Beitrag anzeigen
    ... Adressbasis für die Berechnung:
    Ist diese auf Versandadresse eingestellt, wird die Mehrwertsteuer im Warenkorb nicht angezeigt.
    ...

    ... wenn ich aus Deutschland nach Deutschland versende, muss die Mehrwertsteuer immer anfallen, egal, welche Adresse die Basis ist.

    ... Bei der Bestellübersicht am Ende des Bestellprozesses hört es bei mir nach der Zwischensumme auf. Weder MwSt. noch Versandkosten, noch die Gesamtsumme werden angezeigt.
    Ja, das mit der Adressbasis finde auch auch eigenartig. Zwei Checkboxen anhakbar, aber nur eine darf angehakt werden, sonst Fehler. Was hat außerdem die Postanschrift mit dem Steuersatz zu tun. Gemeint ist mit "Adressbasis Versandadresse" vielleicht, dass dieser Steuersatz dann nur für Versandkosten verwendet wird? Leuchtet mir aber auch nicht ein, wofür da ne Extrawurst, statt einfach Steuersatz wählen und fertig.

    -------------

    Es gibt eine Checkbox mit der Option, die Berechnung nach der Zwischensumme nicht fortzusetzen. Vllt. hast Du die versehentlich angehakt.
    Ich hab diese Option noch nie getestet. Kann sein, die wirkt sich vllt nur auf die Bestellübersicht aus.

  20. #20
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  21. #21
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für den Hinweis. Zwei kleine Fragen noch dazu - wenn der Bug bereinigt ist, was bewirkt diese Auswahl denn eigentlich konkret? Ich hatte dazu nichts gefunden, oder vielleicht übersehen, doch bin da wohl nicht der einzige. Und wieso kann man beide Checkboxen anhaken, ist das so richtig?

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von pepesale
    Registriert seit
    28.06.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    30

    Standard

    Es gibt eine Checkbox mit der Option, die Berechnung nach der Zwischensumme nicht fortzusetzen. Vllt. hast Du die versehentlich angehakt.
    Das war es nicht.

    PROBLEM DENNOCH GELÖST!!!

    Im Frontend-Modul Kasse hatte ich unter Produktsammlung-Template das Template iso_collection_mini ausgewählt. Damit ging es nicht.
    Nach Auswahl des Templates iso_collection_default werden Steuer, Versandkosten und Bestellsumme jetzt angezeigt.

    Wenn man sich das Template iso_collection_mini genauer ansieht, sieht man auch, dass nach dem Subtotal nur noch die Buttons kommen.
    Ist allerdings ein wenig irritierend, dass man das Template dann im Kassen-Modul auswählen kann.

    Danke noch mal an alle für die Unterstützung!
    Dafür, dass es mein erster Isotope-Shop ist, waren das ja wirklich überschaubare Probleme!

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2015.
    Beiträge
    3

    Standard Selber problem, aber auch 'irgendwie' gelost

    Hallo, Ich wollte auch meine 'story' sagen, denn ich habe das MwSt problem auch gehat und gelost nach diese thread gelesen zu haben (Contao 3.5.2+Isotope 2.3.1). Vielleicht hilft es jemanden.

    Ik hatte aber die einstellungen im steuersatz (MwSt enthalten und billing addres gehakt) gut eingestellt, aber es hat jedoch nicht geklappt. Danach bin ich zuruck gegangen nach Isotope 2.2.6. Am ersten hat es ausgesehen das es nicht wirkte, aber 'plotzlich' nach eine andere seite geladen zu haben, war die preis im warenkorb gut. Leider war es schon spaet, und ich weiss nicht mehr genau was ich gemacht habe (sorry), aber ich habe die steuer einstellungen nicht geanderd. Ich habe jedoch vielleicht im backend bei shop konfiguration speichern gewahlt, aber ohne steuer einstellung aenderungen. Nach dieses erfolg habe ich wieder Isotope nach 2.3.1 updated, und jetzt wirkt es auch auf 2.3.1 gut.

    Das issue hat noch ein bug flag im Github, also ich denke es gibt noch ein problem. Vielleicht kann der database irgendwie in eine 'state' kommen der nicht met der konfiguration stimmt?

    (entschuldigung fuer mein slechtes Deutsch, ich bin von die Niederlande und auf das english forum wird nich soviel ueber Isotope geredet)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •