Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 61

Thema: Ersatz für EFG?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Schmidty
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    203

    Frage Ersatz für EFG?

    Hallo,

    nachdem der EFG ja nicht weiter entwickelt wird, habe ich einmal die EFG-Funktionen zusammengestellt, die ich bei verschiedenen Projekten nutze. Ein Teil wird ja bereits mit den neuen Erweiterungen von terminal42 abgedeckt, allerdings fehlen meiner Meinung nach auch noch wichtige Funktionen, die vom bisherigen EFG abgedeckt wurden.
    Ich habe die vorhandenen Erweiterungen in einer neuen Contao 3.5.2-Installation (inkl. official-demo und Composer) getestet. Hier das Ergebnis:

    Individuelle E-Mails an den Formularempfänger, ggf. inkl. Dateianhang ==> notification_center ==> funktioniert problemlos.

    Individuelle E-Mails an den Formularversender ggf. inkl. Dateianhang ==> notification_center ==> funktioniert problemlos.

    Ausgabe der Formulardaten im Frontend (z.B. auf der Formular-Antwortseite) ==> kann teilweise mit Inputvar umgesetzt werden ==> {{post::feldname}}, allerdings werden bei Checkboxen bzw. bei einer Mehrfachauswahl keine Daten ausgegeben, da diese in einem Array abgelegt sind

    Speichern der Formulardaten im Backend ==> contao-leads ==> funktioniert, allerdings fehlen mir hier wichtige Optionen:
    - Die (bisherigen EFG-) Auswahlen: Options-Werte speichern, Feldwerte exportieren, Feldnamen exportieren
    - Das Ändern der Formulardaten im Backend
    - Ein internes Text-Zusatzfeld bei jedem Datensatz, in dem interne Informationen zu diesem Datensatz abgelegt werden können
    - Das Suchen (und Filtern) in den gespeicherten Formulardaten im Backend
    - Die Frontendausgabe der gespeicherten Formulardaten, möglichst inkl. Filtermöglichkeit und Suche, ggf. auch noch ein CSV/XLSX-Export über das Frontend

    Mehrseitige Formulare erstellen ==> mp_forms, lässt sich aber über den Composer nicht in Contao 3.5.2 installieren, da der Composer wegen Kompatibilitätsproblemen blockiert. Die Freigabe ist explizit nur bis Contao 3.5!
    Beherrscht mp_forms die folgenden Funktionen:
    - Vor- und Zurück-Buttons um in den Formularseiten zu blättern
    - Anzeige der Formulardaten, die auf den vorherigen Formularseiten eingegeben wurden

    Den Hook "processEfgFormData" verwende ich für Berechnungen von Werten aus den Eingaben im Formular (Beispiel: www.tl-usertreffen.weitzeldesign.com/efg-6.html). Hier habe ich noch keinen Ersatz gefunden.


    Wer nutzt noch Funktionen aus obiger Liste und vermisst diese jetzt?

    Wer hat bereits Lösungen für die fehlenden Funktionen?

    Da ich (wie viele andere Anwender auch) nicht die riesigen Kenntnisse in PHP usw. habe, sollten die Funktionen langfristig über Erweiterungen zur Verfügung gestellt werden. Das Ziel ist es, die Bedienung für Nichtprogrammierer "anwenderfreundlich" zu gestalten, so dass man möglichst nicht bei jedem einzelnen Formular mit Programmcode eingreifen muss.

    Wer ist der gleichen Meinung und würde die Entwicklung von Erweiterungen für die fehlenden Funktionen mit unterstützen? Dass das Ganze nicht ohne Bezahlung funktioniert ist mir klar. Aber je mehr das Projekt unterstützen, desto günstiger wird das Ganze für den einzelnen.

    Ich freue mich auf Eure Rückmeldung, gerne auch per PN.

    Schmidty

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard

    Hallo Schmidty,

    ich habe beim letzten update auf 3.5.0 auch bemerkt, dass der efg nicht mehr kompatibel ist.

    Welche Erweiterungen von terminal42 sind das, die du als Alternative verwendest?
    Grüße
    thepixture

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Schmidty
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    203

    Multimedia Extensions stehen im Beitrag

    Hallo thepixture,

    die Namen der Extensions stehen in meinem Beitrag oben - einfach genau lesen

    Schmidty
    Geändert von Schmidty (10.08.2015 um 19:35 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das Exportieren der Daten von Leads ist doch eh umfangreich konfigurierbar?

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard

    Zitat Zitat von Schmidty Beitrag anzeigen
    Hallo thepixture,

    die Namen der Extensions stehen in meinem Beitrag oben - einfach genau lesen

    Schmidty
    Ähm ja du hast recht
    Grüße
    thepixture

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zum Hook "processEfgFormData". Contao selbst bietet folgende Hooks prepareFormData, processFormData, storeFormData.
    https://docs.contao.org/books/api/ex...eFormData.html

    Contao-Leads bringt auch noch Hooks mit: storeLeadsData, modifyLeadsDataOnStore:
    https://github.com/terminal42/contao....php#L271-L289

    Je nach Verwendungszweck sollte man damit alles machen können.

    Etwas Offtopic, von meiner Seite gibt es folgende Formular-Erweiterungen, die Funktionen bereitstellen, die der efg selbst nicht hatte.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Hinsichtlich notification_center und contao-leads würde ich mich über eine stepbystep Anleitung freuen ...
    Franko
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Hinsichtlich notification_center und contao-leads würde ich mich über eine stepbystep Anleitung freuen ...
    Franko
    Dazu gab es einen Vortrag auf der Contao Konferenz: https://www.youtube.com/watch?v=FUeJkMkDsFc

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard

    Frage nur mal am Rande - warum wird EFG eigentlich nicht mehr weiter entwickelt? Ist es obsolet oder findet sich kein Entwickler der Interesse an einer Weiterentwicklung hat?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Also bei mir funzt efg noch in 3.5.2 aber nachdem das wohl irgendwann nicht mehr der Fall ist, sollte man sich schon mal nach Alternativen umschauen. Schön wäre es natürlich wenn efg an jemand aktiven übergeben wird. Ist/war eine Must-Have-Extension.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2014.
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Also bei mir funzt efg noch in 3.5.2 aber nachdem das wohl irgendwann nicht mehr der Fall ist, sollte man sich schon mal nach Alternativen umschauen. Schön wäre es natürlich wenn efg an jemand aktiven übergeben wird. Ist/war eine Must-Have-Extension.
    Ich sehe das genauso. Der EFG war und ist bis dato Gold wert. Selbst wenn er kommerziell weiter oder neu entwickelt werden würde, ich tät ihn nehmen
    Gruß vom Schnaub

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Tastaturberuf
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    197
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also EFG läuft unter 3.5.2 so wie er soll. Er wird lediglich im ER2 nicht mehr aktualisiert. Also direkt von Bitbucket ziehen und gut is. Kann man dann im Zweifel auch direkt forken.

    Edit: https://bitbucket.org/thk/efg
    Download: https://bitbucket.org/thk/efg/downloads

    Laut den Issues bereit Thomas sich auf Version 2.3 vor (aktuell 2.2.1).
    Geändert von Tastaturberuf (12.08.2015 um 20:02 Uhr)
    Tastaturberuf | Code with ♥ and Contao.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Gibts n Grund warum er im ER nicht mehr aktualisiert wird? Ich bin ein so-lange-es-geht-Composer-Verweigerer Sprich ich muss mir dann immer manuell die neuste Version holen?

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Tastaturberuf Beitrag anzeigen
    Also EFG läuft unter 3.5.2 so wie er soll. Er wird lediglich im ER2 nicht mehr aktualisiert. Also direkt von Bitbucket ziehen und gut is. Kann man dann im Zweifel auch direkt forken.

    Edit: https://bitbucket.org/thk/efg
    Download: https://bitbucket.org/thk/efg/downloads

    Laut den Issues bereit Thomas sich auf Version 2.3 vor (aktuell 2.2.1).
    Dafür sollte vielleicht mal ein bißchen PR gemacht werden, hier taucht öfters die Frage auf, ob EFG überhaupt noch weiter entwickelt wird.

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    @Moderatoren
    Ein Sticky Post im Bereich für den efg z.B. :-)

    https://community.contao.org/de/forumdisplay.php?13-efg

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Hallo,

    man kann/ konnte an diversen Stellen lesen, dass der EFG nicht mehr weiter entwickelt würde. Das hat offenbar einige schon davon abgehalten, ihn zu verwenden.

    Wie z.B. hier:
    https://community.contao.org/de/show...-Fehlermeldung

    Oder hier inkl. dem sehr ernüchternden Kommentar (Cliffen):
    Also, wie schon an vielen anderen Stellen erwähnt: Bitte lasst die Finger vom efg ... der macht mehr Ärger als dass er Nutzen bringt!!! ... Es gibt modernere Erweiterungen, verteilt auf mehreren Schultern, die so ziemlich alles das erfüllen, was der efg können soll.
    Quelle: https://community.contao.org/de/show...-aus-Bitbucket

    Mein Problem:
    Ich möchte in erster Linie den EFG benutzen, um dem Redakteur eine bequeme Möglichkeit zu bieten, die Daten der Formulare bequem im BackEnd zu sichten (filtern), ggf. zu bearbeiten und zu exportieren. Was der EFG da an Bord hat, hätte vollständig gelangt. Nach dem Thread-Ersteller (Danke für die Mühe!) ist die Altvernative noch nicht so weit. Wie ist die Aussage von Cliffen also zu bewerten?

    @ Kahmoon:
    Also bei mir funzt efg noch in 3.5.2
    Darf ich fragen, welche Version Du wie installiert hast? EFG 2.2.1 über das ER?

    @Tastaturberuf
    Also EFG läuft unter 3.5.2 so wie er soll. Er wird lediglich im ER2 nicht mehr aktualisiert. Also direkt von Bitbucket ziehen und gut is. Kann man dann im Zweifel auch direkt forken.
    Ich kenne mich mit Bitbucket leider nicht aus ... einfach auf Download repository klicken? Wie erkenne ich, welche Version das ist (und ob stable, active etc.?)
    https://bitbucket.org/thk/efg/downloads

    DANKE!

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Jepp 2.2.1 5 aus dem ER

  18. #18
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Kennt jemand einen Ersatz für das DB-Select Menü von EFG?

    lg Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    494

    Standard

    Ich finde EFG auch sehr nützlich und halte es eigentlich immer noch nicht für überholt - außerdem halte ich nicht so viel davon, dass man mit den alternativen Erweiterungen an 3 unterschiedlichen Stellen werkeln muss, um ein ziemlich ähnliches Ergebnis wie mit dem EFG an einer Stelle zu erzielen.

    Ich habe heute dem EFG-Entwickler, also Tom/Thomas geschrieben, ob er seine Erweiterung aktualisieren möchte. Mal schauen, was er antworten wird - ich gebe euch Bescheid.

    Sonst wäre ich auch dafür, eine Aktualisierung mitzufinanzieren. Ich denke, dass man nicht so viel anpassen muss.

    Liebe Grüße,
    Jan
    Geändert von jenda (08.09.2015 um 15:29 Uhr)

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Eine kleine Spende für den efg und sein Weiterleben wäre vollkommen OK für mich.

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von pirok.net
    Registriert seit
    30.11.2012.
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Messa Beitrag anzeigen
    Kennt jemand einen Ersatz für das DB-Select Menü von EFG?

    lg Matthias
    Hi Matthias ich habe mir eine Alternative aus dem normalen Select Widget gebastelt welches aus der Contao DB lesen kann. Was sollte deine Vorgestellte Alternative können?

    Lg Zlatko


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Gruss
    Zlatko

  22. #22
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Genau das was du gebastelt hast.
    Hast du einfach die DCA erweitert?

    lg
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    494

    Standard

    Liebe Leute,

    bis jetzt kam keine Antwort von Thomas. Ich gehe davon aus, dass entweder seine Mailadresse nicht mehr aktuell ist oder er gar nicht für Contao tätig sein möchte oder kann (ich hoffe, dass es ihm nichts zugestoßen ist).

    Jedenfalls müssen wir uns nach einem neuen Entwickler herumschauen.

    Ich würde vorschlagen, dass wir die Entwickler der Alternativerweiterungen ansprechen, ob sie ihre nicht durch die fehlenden EFG-Funktionen ergänzen wollen, sodass am besten wieder nur eine Erweiterung wie EFG alles abdeckt. Dafür können wir einen finanziellen Aufwand anbieten.

    Was haltet ihr davon?

    Liebe Grüße. Jan

  24. #24
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bemühe mich aktuell aktiv um Klärung wegen der efg-Erweiterung und versuche ebenfalls Thomas auf unterschiedlichen Wegen zu erreichen.
    Persönlich gehe ich davon aus, dass er die Extension nicht mehr pflegt (u.a. war seine letzten Forenaktivität 2014). Aber ich hätte gerne möglichst eine klare Aussage dazu von ihm. Parallel bin ich ebenfalls aktiv auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen Entwickler der den efg übernimmt und komplett fortführt (ggf. auf Basis der Finanzierung durch meine Firma oder eines gemeinsamen Fundraisings).

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    494

    Standard

    Danke, Nina. Ich hoffe, dass wir bald eine Antwort bekommen werden. Danach können wir gerne besprechen, was man unbedingt ändern muss, um die Kompatibilität und Aktualität zu gewährleisten.

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von Schmidty
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    203

    Fehler Der EFG muss weiter entwickelt werden

    Hallo,

    da ich diese Diskussion angestoßen habe jetzt auch wieder ein Statement meinerseits.

    Nachdem fast niemand bereit ist, meinem Aufruf oben zu folgen und Geld für die Neuentwicklung der notwendigen Erweiterungen zu investieren habe ich meine Meinung geändert: Mittlerweile bin ich -wie viele von euch auch- dafür, dass der EFG mit allen vorhandenen Funktionen weiterlebt und von einem anderen Entwickler übernommen wird. Wie man ja in meinem Anfangsbeitrag sehen kann, nutze ich sehr viele Funktionen des EFG. Auch ich habe schon mit einem Entwickler gesprochen, der bei sich aber eher ein Zeitproblem sieht.

    Ich würde mich ebenfalls an einer Finanzierung beteiligen, am sinnvollsten fände ich ein Fundraising weil "wir fast alle" den EFG nutzen. Wenn jeder der den EFG nutzt ein wenig spendet sollte der Fortbestand des EFG gesichert sein.

    Ich weise auch noch einmal darauf hin, dass ich (wie viele andere auch) kein Programmierer bin sondern ein Anwender. Deshalb ist für mich auch eine einfache Bedienung wichtig.

    Ich freue mich auf Eure Meinung dazu.

    Schmidty

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von Tastaturberuf
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    197
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da der EFG unter LGPL3 steht, sollte eine Fortführung auch kein Problem sein.
    Tastaturberuf | Code with ♥ and Contao.

  28. #28
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es ist geklärt: efg wird für Contao 3.5 weiterentwickelt.

    Siehe: https://community.contao.org/de/show...zu%29&p=385371

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    494

    Standard

    Danke, Nina. Ich habe die gute Nachricht auch von Thomas erfahren. Das freut mich sehr.

    Ich werde Thomas' Arbeit unterstützen, indem ich ihm etwas über die Spendenschaltfläche überweise. Gerne kann sich jeder daran beteiligen, der die Weiterentwicklung sowieso unterstützen wollte/will.

    Liebe Grüße. Jan

  30. #30
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Danke für diese Nachricht!

    Mir fallen mehrere Steine vom Herzen.

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Das ist eine gute Nachricht obwohl bei mir efg auch jetzt schon einwandfrei unter 3.5.3 funktioniert.

  32. #32
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Leute,

    so wie mir aufgefallen ist, wird wohl doch nicht weiter dran gearbeitet.
    Ist den nun Contao-leads so weit das es efg das wasserreichen kann? vorallem im Frontend?

  33. #33
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    contao-leads hat (noch) keinerlei Frontend Funktionalitäten.

  34. #34
    Contao-Nutzer Avatar von djo
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    210

    Standard EFG unter Contao 3.5.18

    Hallo zusammen,

    bei mir läuft der EFG nun auf der aktuellen 3.5.18. Es gibt lediglich eine Variable, die bei ein paar PHP-Files mit in die Funktion übergeben werden muss.
    Dieser Workaround kommt aus zwei verschiedenen Beiträgen hier aus dem Forum.
    Gibt es denn schon etwas Neues? Wo kann man sich bezüglich Formularen entwicklungstechnisch dranhängen? Contao-leads kann man momentan nur manuell installieren, richtig?

    Beispiel:

    PHP-Code:
    /system/modules/efg/forms/ExtendedForm.phpZeile #578 und #610 ändern von

    $this->processFormData($arrSubmitted$arrLabels); 
    auf
    PHP
    -Code:
    $this->processFormData($arrSubmitted$arrLabels$arrFields); 
    https://bitbucket.org/thk/efg/issues...kompatibilit-t

    :-)

    Gruß,
    Daniel
    Geändert von djo (14.11.2016 um 15:19 Uhr)

  35. #35
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von djo Beitrag anzeigen
    Contao-leads kann man momentan nur manuell installieren, richtig?
    nein - üblicher Weise per Composer

  36. #36
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich würde Contao-Leads gern manuell installieren, finde mich auf Github leider nicht zurecht. Wo sehe ich, was mit meiner Version 3.5 kompatibel ist? Ich habe das neueste Release 1.4.3 heruntergeladen, in der Readme steht aber leider nix.. oder gucke ich falsch?

    Ich verstehe auch nicht ganz, wohin ich den Ordnerinhalt hochladen muss - die vielen Dateien im assets-Ordner werden wohl nicht einfach in den Contao-assets-Ordner gekippt...

    Vielen Dank ...

  37. #37
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo pipkin,

    wenn du in die composer.json öffnest, findest du den Hinweis in dieser Zeile:
    "contao/core-bundle":"^3.5.1 || ^4.1",

    Wenn du die Zip-Datei entpackst, dann den Ordner „contao-leads” in den Ordner „system/modules/” kopieren und den Namen auf „leads” ändern. Dann die install.php aufrufen.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  38. #38
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In der composer.json findest du auch noch die Hinweise der Abhängigkeiten auf haste, multicolumnwizard und phpexcel, welche du zuerst über das ER2 installieren kannst.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  39. #39
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Hm.... Danke.

    Leider kann ich meine install.php nicht aufrufen. Stattdessen kommt da



    The module dependencies could not be resolved.

    Array
    (
    [leads] => Array
    (
    [0] => core
    [1] => haste
    [2] => multicolumnwizard
    )

    )


    Wie baue ich das jetzt wieder zurück? Einfach vom Server löschen?

  40. #40
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    So, das hatte sich überschnitten ;-)

    Hatte es nochmals gelöscht, was mir fehlte noch nachinstalliert, dann nochmal druff... jetzt läufts erstmal ;-)

    Vielen Dank!

    Ach ja - für zukünftige manuelle Installierungsabendteuer:

    "contao/core-bundle":"^3.5.1 || ^4.1",

    Bedeutet die Schreibweise "von/ bis"?


    den Namen "leads" hätte ich auch aus der Composer.json herauslesen können, etwa aus dieser Stelle?

    "extra":{
    "contao": {
    "sources":{
    "": "system/modules/leads"
    ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •