Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 45

Thema: Navigationsmenü: Link auf index funktioniert nicht in Microsoft Edge

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    63

    Standard Navigationsmenü: Link auf index funktioniert nicht in Microsoft Edge

    Guten Tag,

    wenn die Startseite den Seitenalias index hat, steht in der Navigation bekanntlich href="".
    Zusammen mit der base href ist die Startseite trotzdem erreichbar.

    Nicht so in Microsofts neuem Browser Edge.

    Benennt man die Startseite um (z.B. home, start etc.), bleibt href="" nicht leer und der Link funktioniert.
    Wenn die Startseite den Seitenalias index hat und in den Einstellungen ist "Die Sprache zur URL hinzufügen" angewählt, funktioniert der Link auch.

    Kann das jemand bestätigen?

    Viele Grüße

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    63

    Standard

    Huch, niemand der Windows 10 mit Microsoft Edge (vormals Spartan) im Einsatz hat?

    Da ich den Verdacht nicht loswerde, dass der Browser in Zukunft einige Verbreitung finden wird, habe ich mir Windows 10 zum Testen in einer virtuellen Maschine installiert.

    Wie gesagt, dass Edge nicht in der Lage ist einem Link auf die Startseite zu folgen sofern diese den Seitenalias index hat, finde ich einigermaßen bedenklich. Davon dürften allerhand Contao-Installationen betroffen sein die die Startseite nicht startseite.html, home.html etc. genannt haben sondern wie empfohlen index.html und keine Sprache zur URL hinzufügen.

    Nun kann man natürlich die Startseite entsprechend benennen, aber das nur um einen mangelhaften IE-Nachfolger zu bedienen und sich damit Probleme mit doppeltem Content einzuhandeln?

    Wirklich keine Meinungen dazu?

    Viele Grüße

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Davon dürften dann auch zahlreiche andere Installationen betroffen sein. Ich hoffe, dass da nicht wieder irgendwelche Leute anfangen, Workarounds zu bauen. Das ist HTML Standard!. Microsoft war ja zuletzt auf einem relativ guten Weg mit den neueren IEs. Ich denke, sie werden den Bug in Edge zügig beheben. Kannst ihn ja mal melden, falls es nicht schon 1.000.000 andere getan haben.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    63

    Standard

    Das Problem ist, dass Contao im Fall von index.html in die Navigation lediglich href="" schreibt. Würde dort href="index.html" stehen, würde auch Edge dem Link folgen.
    Gibt es einen zwingenden Grund warum die href im Falle von index.html leer bleiben muss?

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ursprünglich wohl deshalb, weil viele da kein "index.html" in der Adresszeile des Browsers sehen wollten, wenn nur die Domain eingegeben wird. Deswegen ist der Link jetzt ohne "index.html". Denn sonst würden die Suchmaschinen sowohl "http://domain.de" als auch "http:domain.de/index.html in ihren Index aufnehmen, also duplicate content. So zumindest die (vermutlich grundlose) Befürchtung. Kann man sicher drüber diskutieren, ändert aber alles nichts dran, dass es - so wie es ist - standardkonform ist.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Also ich kann meine Seiten mit Edge aufrufen, hin und her navigieren und habe kein Problem mit der Startseite!?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    63

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Also ich kann meine Seiten mit Edge aufrufen, hin und her navigieren und habe kein Problem mit der Startseite!?
    Das ist ja seltsam.
    Wenn ich mit Edge auf Deiner Website auf "Kontakt" gehe und von dort zurück auf "Startseite" ... bleibe ich auf Kontakt.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Nö :P

    Sowohl auf mediastuff.de als auch frankdaniels.de kommen keine Fehler bei der Navigation. Ich habe aber Win10 auch richtig installiert. Keine virtuelle Kiste

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    63

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Nö :P

    Sowohl auf mediastuff.de als auch frankdaniels.de kommen keine Fehler bei der Navigation. Ich habe aber Win10 auch richtig installiert. Keine virtuelle Kiste
    Bist Du sicher? Auf z.B. http://www.frankdaniels.de/kontakt.html gibt es gar keinen Link mit href="" der zu dem beschriebenem Verhalten führen könnte.

    Auf http://www.mediastuff.de/kontakt.html ist es der Link "Startseite" mit href="", nicht das Firmenlogo "mediastuff.de".

    Windows 10 ist Windows 10, egal ob in einer VM installiert oder nicht.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Auf dem Logo ist der Link zur Index:

    Code:
    <a href="{{env::url}}" title="{{page::rootTitle}}">{{page::rootTitle}}</a>
    Wobei dort fülle ich den Link mit {{env::url}} und nicht {{link_url::ID}}

    Edit:
    OK, setze ich den Link per Inserttag {{link_url::ID}} auf die Sartseite passiert auch nichts wenn ich klicke...obwohl die URL stimmt. Buuuuuuuuuuuug!
    Geändert von Kahmoon (13.08.2015 um 13:35 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    63

    Standard

    Die Frage ist nur wo der Fehler entsteht, in Contao oder Edge.

    Ich bin mir nicht sicher, dass href="" und damit ein leerer string, eine gültige Url und damit Standardkonform ist. Meiner Meinung nach muss dort zumindest ein "/" rein.

    Siehe auch:
    http://www.w3.org/TR/2014/REC-html5-...html#valid-url

    Ich vermute, dass die Fehlertoleranz der Browser, ausser Edge offenbar, ein href="" im Zusammenspiel mit der Base href als Link auf die Startseite werten.
    Sollte sich herausstellen, dass lediglich Edge sich mit der Weigerung diesem Link zu folgen Standardkonform verhält, wäre das schon ein ziemlich guter Witz.

    Was meint Ihr?

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Klingt auf jeden Fall logisch. Vielleicht mal ein Ticket bei Github dafür machen?

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich meine, dass http://meinedomain.tld/ eine valide URL ist. Diese entsteht, wenn der leere String an die Base-URL angehängt wird. Der W3C-Validator scheint da mit mir konform zu gehen, weil die Validation einer meiner mit Contao erstellten Seiten, die so ein href="" enthält, keine Fehler ergibt. Immerhin ist aber der Validator noch als experimental eingestuft, muss also nicht unbedingt stimmen.

    Ich kann aber in deiner Quelle aber auch nicht unmittelbar erkennen, dass da irgendwo stünde, dass ein leerer String invalide wäre. Dazu müsste ich ein paar Tonnen RFC-Codes durchkauen.

    Aus diesem Satz:
    A string is a valid non-empty URL if it is a valid URL but it is not the empty string.
    würde ich persönlich rein logisch sogar herauslesen, dass "the empty string" eine "valid URL" ist. Sonst müsste man ihn ja nicht explizit ausschliessen, weil er ja sowieso schon keine "valid URL" wäre .

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nicht zu vergessen, dass Contao immer mit den Base Href setzt, also selbst ein leerer Link immer noch den Base Href ergeben sollte. "/" ist übrigens nicht das gleiche wie "". Wenn die Basisinstallation unter "example.de/test/" läuft würde "/" auf "example.de" verlinken.

    Klingt für mich nach einem Bug auf dem Hause MS.

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, nicht mal Microsoft käme auf die Idee, Millionen von Websites von der Nutzung mit ihrem Browser auszuschließen, nur weil sie nicht dem Standard genügen. Zumal wenn der Standard noch nicht mal von Microsoft gemacht ist . Würden sie sich ja selbst immensen Schaden zufügen.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    63

    Standard

    Ich würde auch nicht sagen, dass MS das bewusst und überlegt macht bzw. gemacht hat und natürlich ist es ein Witz.

    Es ist aber ein Witz der Folgen hat: Microsoft Edge wird sich schneller verbreiten als uns allen lieb ist. Unbedarfte Windows 10-Verwender werden noch nicht mal mitkriegen, dass sie nicht mehr mit dem Explorer unterwegs sind. Das Icon ist nahezu identisch und er Name Edge taucht nirgendwo sichtbar auf.

    Was ihnen aber auffallen wird, ist dass Contao-Websites, die ihre Startseite mit dem Alias "index" versehen haben, nicht mehr vernünftig navigierbar sind.

    Ob es das ist, was wir wollen und dem wir dann mit dem Hinweis begegnen, dass MS sich nun aber mehr als Standardkonform verhält, ist die Frage.

    Ich wollte aber auch nur ein Bewustsein für das Problem wecken, was sich aber auch als ziemlich mühselig heraustellt.

    Viele Grüße
    Geändert von reinweiss (13.08.2015 um 16:54 Uhr) Grund: Rechtschreibung korrigiert.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    63

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Nicht zu vergessen, dass Contao immer mit den Base Href setzt, also selbst ein leerer Link immer noch den Base Href ergeben sollte.
    Ich glaube nicht, dass das so ist. Ein leerer Link (href="") fordert dazu auf nirgendwohin zu gehen sondern auf der momentanen Seite zu bleiben. Das ist auch genau das was Edge macht.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    63

    Standard

    Ich bin weit entfernt davon Fachmann für Standards zu sein und suche nur nach einer Erklärung für das vermeintlich seltsame Verhalten:

    https://www.ietf.org/rfc/rfc2396.txt
    ---
    4.2. Same-document References

    A URI reference that does not contain a URI is a reference to the
    current document.
    [...]
    ---

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von reinweiss Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass das so ist. Ein leerer Link (href="") fordert dazu auf nirgendwohin zu gehen sondern auf der momentanen Seite zu bleiben. Das ist auch genau das was Edge macht.
    Der Link ist aber nicht leer, der Link entspricht in diesem Fall der Base-URL. Glaubst du wirklich allen Ernstes, dass Microsoft (ausgerechnet!!!!!) der erste Browserhersteller ist, der den Standard als einziger richtig interpretiert und (auch das noch!!!) beachtet? Und damit die Idee der Base-URL ad absurdum führt? Aller anderen Browserhersteller haben den Standard schlicht nicht verstanden? Wie sollte denn deiner Meinung nach der Link aussehen, der zur Startseite führt, wenn deren URL der Base-URL entspricht? "/"? Ganz sicher nicht! Das wäre eine absolute Adresse, die die Base-URL ignoriert und immer dann sicher nicht wie gewünscht funktioniert, wenn die Base-URL z.B. so aussieht: http://domain.tld/pathtocontao/. Denn in diesem Fall ginge der Link nach http://domain.tld/, also aus Sicht der Website ins Nirvana.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    63

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Der Link ist aber nicht leer, der Link entspricht in diesem Fall der Base-URL.
    Ich glaube nicht, dass Du damit Recht hast. Belege, siehe oben.

    EDIT:
    http://stackoverflow.com/questions/1...-with-base-tag
    Geändert von reinweiss (13.08.2015 um 18:31 Uhr) Grund: Zusätzlicher Link

  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sorry, aber ich sehe da keine Belege, habe alles durch bis auf die RFC's, das belegt höchstens meine Meinung. Auch dein letzter Link ist nur ein Sammelsurium von Meinungen und Erfahrungswerten, die teils so, teils so tendieren. Aber mag jeder glauben was er will, schliesslich haben wir in Deutschland Glaubensfreiheit. Warten wir mal ein paar Wochen oder Monate. Schliesslich macht das auch jeder IE, zumindest ab Version 8, ältere habe ich gerade nicht verfügbar. Der "Edge" wird das auch bald können, sonst rutscht er halt über die Kante.
    Oder mach halt ein Ticket, dann schieben wir den schwarzen Peter weiter an die Entwickler, sollen die sich durch die RFC's und den URL Parser quälen.

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von reinweiss Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass das so ist. Ein leerer Link (href="") fordert dazu auf nirgendwohin zu gehen sondern auf der momentanen Seite zu bleiben. Das ist auch genau das was Edge macht.
    Nein, wie schon mehrmals erwähnt ist eine leere URL eine gültige URL. Ohne base Tag verweist eine leere URL auf die aktuelle URL, mit base Tag entspricht die leere URL einfach dem base Tag (da dieser bei relativen URLs immer vorangestellt wird).


    Scheint auf jeden Fall ein Fehler in Microsoft's neuen Browser zu sein - ziemlich fatal für Contao, wenn Microsoft dies nicht behebt.
    Geändert von Spooky (15.08.2015 um 08:46 Uhr)

  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn das nicht bald behoben wird, dann werden Edge-Benutzer auf meinen Seiten ein Popup mit Download-Links für Firefox und Chrome zu sehen bekommen, mit der Bitte, sich doch einen funktionierenden Browser zu installieren.

  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kann ich leider bestätigen, grad mal Win10Pro installiert und Peng, keine Chance mehr auf die Homeseite zurück zu kommen. :-(
    Hab spaßeshalber mal aus
    Code:
    href=""
    das gemacht
    Code:
    href="."
    das funktioniert. Aber wäre das konform?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  25. #25
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    HTML Hotfix über nav_default Template

    Für meine Seiten habe ich als Hotfix das nav_default Template angepasst (Kopie übers Backend und umbenannt zu nav_default_edge, dem Modul dann zugewiesen.)
    Direkt nach
    Code:
    <?php else: ?>
    habe ich eingefügt:
    Code:
          <?php 
          if ($item['href'] == '')
          {
            $agent = isset($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']) ? $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'] : "";
            if ( stripos($agent,'Edge') !== false )
            {
              $item['href'] = '.';
            }        
          }
          ?>
    Damit setze ich als Link einen Punkt statt Leerstring, wenn ein Edge Browser vorbeischaut.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Über den generateFrontendUrl Hook könnten wir einen allgemeinen, temporären fix basteln und als Extension veröffentlichen.

  27. #27
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Idee hatte ich anfangs auch, war mir aus Zeitgründen gestern Nacht aber zu aufwändig. Wäre aber sicherlich die saubere Lösung.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  28. #28
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bin noch im Urlaub auf Island, kann's erst am Samstag machen

  29. #29
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Bin noch im Urlaub auf Island, kann's erst am Samstag machen
    Na dann genieß mal Deinen Urlaub. Island steht auch noch auf meiner "Wunsch-Ziel-Urlaubs-Liste".
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  30. #30
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    in 3.5.3 kommt ein fix mit. Darin wird eine leere URL aufgefüllt mit "./".
    https://github.com/contao/core/commi...f23cbc323baa79
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  31. #31
    Contao-Nutzer Avatar von seocoburg
    Registriert seit
    02.01.2011.
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    32

    Standard Problem mit 3.5.4 wieder da?

    Kann es sein, dass das Problem mit dem Home-Link im Edge Browser in Contao 3.5.4 wieder aufgetaucht ist?
    Ich habe einige Websites auf 3.5.4 hochgezogen und wenn ohne Spracherweiterung gearbeitet wird, dann funktioniert bei diesen Seiten der Home-Link nicht mehr, wie in diesem Thread beschrieben.
    Seiten mit Sprach-URL funktionieren.
    Kann das jemand bestätigen?

  32. #32
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kann ich bestätigen.
    Hier wurde die Anpassung nochmal angepasst.
    https://github.com/contao/core/commi...4ac5e0a86be68e
    Dabei wurden die Änderung für Edge direkt in den Templates nav_default.html5 / nav_default.xhtml eingetragen.

    Aus irgendeinem Grund funktioniert das aber nicht. Mal debuggen...
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  33. #33
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Äh, hast du meine Anpassung bzw. ein eigenes Template aktiv? Dann wäre das ein Grund.
    Nachdem ich meine Anpassung rausgenommen habe, gehts bei mir wieder.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  34. #34
    Contao-Nutzer Avatar von seocoburg
    Registriert seit
    02.01.2011.
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    32

    Standard

    Ich verwende ein Theme von Rocksolid (Oneo). Aber dort ist die nav_default nicht angepasst.
    Die Anpassung von Dir habe ich ebenfalls nicht installiert.
    Ich bin jetzt nicht der große Programmierer, aber nach meinem Verständnis ist alles Standard bei mir.

    Ich habe die nav_default kontrolliert. Dort ist die richtige Anpassung drin, funktioniert komischerweise aber nicht.
    In der controller.php kenne ich mich nicht aus, bzw. weiß nicht, wo ich dort schauen soll.

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von seocoburg
    Registriert seit
    02.01.2011.
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    32

    Standard

    Hmm, ich sehe gerade, dass bei dem Theme ein eigenes Navigationstemplate verwendet wird. Denke der Fehler wird dann dort stecken.
    Das muss ich mir nochmal genauer anschauen.
    Erstmal vielen Dank für den Hinweis auf das nav-Template!

  36. #36
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Ich verwende ich replaceinserttag <?php echo $this->replaceInsertTags('{{link::3}}');?> für die Navigation.
    Dort wird ebenfalls ein href="" angezeigt.

    Im IE Edge funktioniert es bei mir ebenfalls nicht.
    Was kann man tuen?

    Contao Version 3.5.4

  37. #37
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann müsstest du das nachbauen, ungetestet:
    PHP-Code:
    <?php $href $this->replaceInsertTags('{{link::3}}'); echo $href ?: './'?>
    Geändert von BugBuster (09.11.2015 um 10:01 Uhr) Grund: Korrektur.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  38. #38
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Meiner Meinung nach sollte man den Workaround direkt in die generateFrontendUrl Methode einbauen, nicht nur in das Template. Werde dazu mal ein Ticket machen.


    Bzw. eigentlich sollte diesen Fehler Microsoft beheben..

  39. #39
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    War ja in der Controller::generateFrontendUrl drin für alle generierten Links, das machte aber Probleme bei den Sitemaps.
    Daher gabs dann den "Only modify empty `href` attributes in the `nav_` template (see #8038)." Fix.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  40. #40
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Stimmt, dadurch ist aber der durch {{link::index}}, {{link_open::index}} und {{link_url::index}} generierte href immer "falsch" (für den MS Edge Browser, ohne Verwendung des Sprach Parameters in der URL).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •