Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Berechnung Warenkorbrabatt + Skonto

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    71

    Standard Berechnung Warenkorbrabatt + Skonto

    Hallo Isotope Kundige,

    laut Steuerberater ist es in Deutschland üblich, das Skonto erst vom rabattierten Betrag abzuziehen. Isotope summiert aber die Rabatte.

    Dies bedeutet z.B. Warenkorb 100 Euro , abzgl. 50% Rabatt -> 50 Euro, abzgl. 50% Skonto -> Summe 0 Euro
    richtig ist aber eine Warenkorb-Summe von 25,00 Euro

    Gibt es hier eine Lösung oder ist Isotope mit der Kombination Warenkorbrabatt + Skonto in Deutschland nicht verwendbar?

    Für die Version 1.4 haben wir vor einem Jahr die betreffenden Templates anpassen lassen. Nun steht ein Update auf die 2.xx bevor und wir vor dem Problem dem Kunden erklären zu müssen, dass diese Kosten noch einmal auf ihn zukommen.

    Max Kittel

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2016.
    Beiträge
    183

    Standard

    Hallo Max,
    hast du eine Lösung zu deinem Problem gefunden? Ich stehe vor der gleichen Problematik bzgl. mehreren Rabatte, die sich auf den gesamten Warenkorb beziehen.

    Hab diesbezüglich auf GitHub ein Ticket eröffnet: https://github.com/isotope/core/issues/1705

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo Sabaid,

    leider hat auf meine Frage keiner geantwortet. Im Augenblick läuft der Shop noch unter 2.11/1.4xx. Ein Update ist aber immer noch auf der ToDo Liste.
    Vielleicht findet sich jemand der sich, gegen Berechnung natürlich, dieses Problems annimmt.

    Gruß Max

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2016.
    Beiträge
    183

    Standard

    Es kommt meiner Meinung nach nicht oft vor, dass man in einem Shop zwei oder mehrere Rabatte hat, die sich auf den kompletten Warenkorb beziehen. Bin mir daher nicht sicher, ob das bisher einfach nur noch nicht aufgefallen ist oder nicht geplant war / ist.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    71

    Standard

    Unser Kunde veranstaltet 2 - 3 mal im Jahr eine Rabattaktion. Außerdem gibt es je nach Bezahlart - Einzugsermäßigung/Vorkasse - verschiedene Skonti.

    Z.B. korrekte Rechnung - Warenwert netto 100,00 - 10% Rabatt = 90,00 - 3% Skonto = 87,30 + 19% MwSt (16,59) = 103,89 VK

    Isotope Rechnung - Warenwert netto 100,00 - Summe Rabatt/Skonto (13%) = 87,00 + 19% MwSt (16,53) = 103,53 VK

    Wie Ihr seht stimmt dadurch weder die Nettosumme noch die ausgewiesene Mehrwertsteuer noch der Endbetrag und ist damit für die nachfolgende
    Buchhaltung und Faktorierung wertlos.

    Der Kunde erhält in der von Isotope generierten Bestellbestätigung einen falschen Verkaufspreis genannt und reklamiert die fiskalisch korrekte Rechnung.

    Wie behandelt Ihr solche Konstellationen?

    Viele Grüße Max

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo miteinander,

    gibt es für dieses Rabatt/Skonto Problem bereits eine Lösung?

    Könnte eine Lösung mit einem Beitritt in den Isotope Circle gepusht werden?

    Viele Grüße Max

  7. #7
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Ticket (https://github.com/isotope/core/issues/1705) hab ich vor 17 Tagen geschrieben dass es dafür aktuell keine Lösung gibt, meinst du zwischenzeitlich hat sich was geändert?

    Eine Circle-Mitgliedschaft würde das Isotope-Projekt sicherlich generell unterstützen, aber dadurch werden noch keine speziellen Wünsche umgesetzt. Dazu müsstest du am besten einen Programmierer deiner Wahl beauftragen, der uns dann ggf. einen Pull Request stellt.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    71

    Standard

    Warum eigentlich nicht? In 17 Tagen werden etliche Kinder geboren und Leute sterben.

    Kannst Du uns einen Programmierer empfehlen, der sich dieses Problems kostenpflichtig und zeitnah annehmen kann?
    Da ein Budget vorhanden ist, kannst auch Du uns gerne ein Angebot senden.

    Wir haben einen Shop in Isotope im Glauben auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung aufgesetzt und 400 Euro in das Migrationstool investiert.
    Sollte dies alles vergebens gewesen sein? Für 1.4 Isotope/2.11 Contao haben wir die Rabattberechnung programmieren lassen, funktioniert wie gewünscht.
    Leider ist der damalige Programmierer nicht mehr erreichbar.

    Du schreibst, dass das Design diese Anpassungen nicht zulässt, kann ich daraus schließen, dass auch es gar nicht geht und wir auf ein anderes System bauen müssen?

    Gruß Max

  9. #9
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Warum eigentlich nicht? In 17 Tagen werden etliche Kinder geboren und Leute sterben.
    Open Source unterliegt - wie jedes andere Projekt - dem Fast/Good/Cheap Prinzip. Da Features bei GitHub "kostenlos" sind, und wir gute Qualität liefern (wollen), ist in 17 Tagen nichts zu erreichen.

    good-fast-cheap.png

    Verzeih mir wenn ich etwas zynisch bin, aber sehr viele Nutzer von Isotope und Contao erwarten viel und geben wenig. Du scheinst da aber nicht dazu zu gehören, sonst wärst du ja nicht einer der Wenigen welcher beim Migrationstool "mitgemacht" hat.
    Unsere Gedanken zu diesem Thema kannst du übrigens auch unter https://www.terminal42.ch/de/open-source.html lesen, falls es dich interessiert :-)


    Kannst Du uns einen Programmierer empfehlen, der sich dieses Problems kostenpflichtig und zeitnah annehmen kann?
    Da ein Budget vorhanden ist, kannst auch Du uns gerne ein Angebot senden.
    Schreib uns bitte eine E-Mail an info@terminal42.ch für Projektanfragen, das behandeln wir nicht über's Forum. Andere Entwickler findest du zum Beispiel in der Contao Partner-Liste (https://contao.org/de/contao-partner.html)

    Wir haben einen Shop in Isotope im Glauben auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung aufgesetzt und 400 Euro in das Migrationstool investiert.
    Sollte dies alles vergebens gewesen sein?
    Inwiefern vergebens? 400 Euro hast du in's Migrationstool investiert, und das Migrationstool ist doch vorhanden?

    Isotope wird sehr wohl kontinuierlich weiterentwickelt, wie du unter https://github.com/isotope/core/releases sehen kannst. Bugfixes und Maintenance-Releases werden dabei meist von uns (terminal42) getragen und dabei hilft uns die finanzielle Unterstützung der Circle-Mitglieder. Neue Features entstehen normalerweise durch Kundenaufträge, so auch bei der Version 2.4. Wie man im Blogpost (https://isotopeecommerce.org/de/blog...fentlicht.html) lesen kann wurden wieder viele Features von einem einzelnen Kunden gesponsert.

    Für 1.4 Isotope/2.11 Contao haben wir die Rabattberechnung programmieren lassen, funktioniert wie gewünscht.
    Leider ist der damalige Programmierer nicht mehr erreichbar.

    Du schreibst, dass das Design diese Anpassungen nicht zulässt, kann ich daraus schließen, dass auch es gar nicht geht und wir auf ein anderes System bauen müssen?
    Da war ich etwas ungenau. Aktuell ist das in Isotope nicht vorgesehen, man müsste also eine Vorwärts-kompatible Lösung finden und das System entsprechend erweitern. Ich denke schon dass das Möglich ist, aber es ist nicht ganz einfach und hängt natürlich von den detaillierten Anforderungen ab.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •