Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Weitere Member Felder Contao 3.5.2

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Beiträge
    35

    Standard Weitere Member Felder Contao 3.5.2

    Hallo,
    leider habe ich schon gesucht, jedoch weder im Forum noch bei Google etwas gefunden.
    Was ich gefunden habe bezog sich nur auf alte Contao bzw. Typolight Versionen.

    Ich habe ein neues Feld für Mitglieder erstellt in system/modules/core/dca/tl_member.php

    PHP-Code:
            'server' => array

            (
                
    'label'                   => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_member']['server'],
                
    'exclude'                 => true,
                
    'search'                  => true,
                
    'sorting'                 => true,
                
    'flag'                    => 1,
                
    'inputType'               => 'text',
                
    'eval'                    => array('mandatory'=>false'maxlength'=>255'feEditable'=>true'feViewable'=>true'feGroup'=>'contact''tl_class'=>'w50'),
                
    'sql'                     => "varchar(255) NOT NULL default ''"
            
    ), 
    Habe das Installationstool aufgerufen, Tabelle wurde installiert und alles funktioniert perfekt.

    Jetzt das eigentlich Problem sind die Sprachdateien....

    Habe in die englische Sprach Datei system/modules/core/languages/en/tl_member.xlf folgendes eingegeben :

    <trans-unit id="tl_member.server.0“>
    <source>Server address</source>
    </trans-unit>
    <trans-unit id="tl_member.server.1“>
    <source>Please enter a server address.</source>
    </trans-unit>

    in die deutsche Sprach Datei system/modules/core/languages/de/tl_member.xlf :

    <trans-unit id="tl_member.server.0“>
    <source>Server address</source>
    <target>Server Adresse</target>
    </trans-unit>
    <trans-unit id="tl_member.server.1“>
    <source>Please enter a server address.</source>
    <target>Bitte geben Sie eine Serveradresse ein.</target>
    </trans-unit>

    beides habe ich installiert aber dann wird im Backend nur noch alles in englisch dargestellt.

    Habe ich etwas übersehen oder mache ich etwas falsch?

    über einen Tip würde ich mich sehr freuen, Danke.

    Pierre

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Eine direkte Antwort darauf hab ich zwar leider nicht, aber Du könntest stattdessen für Deine Anforderung vllt. diese Erweiterungen verwenden:

    https://contao.org/de/erweiterungsli...010009.de.html

    https://contao.org/de/erweiterungsli...editor.de.html

    Zwar nur bis 3.2 freigegeben, doch läuft es bei einigen Usern wohl auch korrekt unter 3.5. Weiß nicht, ob man dafür irgendwas anpassen müsste, jedenfalls gibts einige Forenthreads dazu.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.947

    Standard

    Zitat Zitat von creativpoint Beitrag anzeigen
    Habe in die englische Sprach Datei system/modules/core/languages/en/tl_member.xlf folgendes eingegeben :

    [...]
    über einen Tip würde ich mich sehr freuen, Danke.
    Du solltest die Sprachdateien des Core (oder irgend eines anderen Moduls nicht direkt ändern). Das wäe nach einem Update alles verloren.

    Du kannst Deine Texte direkt in eine <dein_modulordner>/languages/en/tl_member.php eintragen. Dann sollten sie auch sofort "aktiv" sein.

    Edit: Typo
    Geändert von fiedsch (17.08.2015 um 11:11 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Eine direkte Antwort darauf hab ich zwar leider nicht, aber Du könntest stattdessen für Deine Anforderung vllt. diese Erweiterungen verwenden:

    https://contao.org/de/erweiterungsli...010009.de.html

    https://contao.org/de/erweiterungsli...editor.de.html

    Zwar nur bis 3.2 freigegeben, doch läuft es bei einigen Usern wohl auch korrekt unter 3.5. Weiß nicht, ob man dafür irgendwas anpassen müsste, jedenfalls gibts einige Forenthreads dazu.
    Danke für den Hinweis, ich versuche mal den fieldeditor, mal sehen ob es funktioniert.
    Gruß Pierre

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Du solltest die Sprachdateien des Core (oder irgend eines anderen Moduls nicht direkt ändern). Das wäe nach einem Update alles verloren.

    Du kannst Deine Texte direkt in eine <dein_modulordner>/languages/en/tl_member.pdf eintragen. Dann sollten sie auch sofort "aktiv" sein.
    Danke für den Tip, dann wäre doch bei einem Update auch alles weg im Module Ordner members alles weg was ich eingetragen habe. Oder ich müsste das Modul sichern bevor ich ein Update mache.

    Sollte es wirklich heissen: tl _member.pdf? Also als Dateiendung eine .pdf Datei?

    Gruß Pierre

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.947

    Standard

    Zitat Zitat von creativpoint Beitrag anzeigen
    Danke für den Tip, dann wäre doch bei einem Update auch alles weg im Module Ordner members alles weg was ich eingetragen habe. Oder ich müsste das Modul sichern bevor ich ein Update mache.
    Deshalb meine ich auch in Deinem Modulordner. Du erstellst unterhalb von system/modules einen eigenen Ordner mit (u.a) den Unterordnern dca wo Du die tl_member.php mit Deinen oben beschriebene Einträgen ablegst und
    unter languages/de und/oder languages/en ebenfalls die tl_member.php mit den Texten

    Sollte es wirklich heissen: tl _member.pdf? Also als Dateiendung eine .pdf Datei?
    Nein natürlich php und nicht pdf https://community.contao.org/de/images/icons/icon8.png Habe es korriegiert.
    Geändert von fiedsch (17.08.2015 um 11:14 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Deshalb meine ich auch in Deinem Modulordner. Du erstellst unterhalb von system/modules einen eigenen Ordner mit (u.a) den Unterordnern dca wo Du die tl_member.php mit Deinen oben beschriebene Einträgen ablegst und
    unter languages/de und/oder languages/en ebenfalls die tl_member.php mit den Texten



    Nein natürlich php und nicht pdf https://community.contao.org/de/images/icons/icon8.png Habe es korriegiert.
    Danke für den Tip, klappt leider nicht habe einen Neuen Ordner mit Unterordnen so angelegt mit den Dateien drin, jedoch bei Aufruf der Installationstool bekomme ich die Fehlermeldungdas eine Klasse nicht definiert ist.....

    Gruss Pierre

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.947

    Standard

    Wahrscheinlich musst Du erst noch den "Autoload-Creator" laufen lassen. Finest Du im Contao Backend unter Entwickler-Tools

    Und Install-Tool musst Due eigentlich dabei nicht aufrufen.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich musst Du erst noch den "Autoload-Creator" laufen lassen. Finest Du im Contao Backend unter Entwickler-Tools

    Und Install-Tool musst Due eigentlich dabei nicht aufrufen.
    Genau das war es, habe jetzt in meinem neuen Module Ordner nur die /de Sprachdatei ( tl_member.xlf )drin und es geht.
    Werde am besten noch die tl_member.php mit reinmachen, dann sollte es doch bei einem Versions Update erhalten bleiben.
    Naja Datensicherung ist eh da.

    Danke für die Hilfe.

    Gruss Pierre

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •