Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Email Codierung bei Formular-Weiterleitung der Rohdaten per eMail

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2012.
    Beiträge
    3

    Standard Email Codierung bei Formular-Weiterleitung der Rohdaten per eMail

    Ich suche nach einer Möglichkeit, das encoding von Mails zu beeinflussen.

    Bei all meinen Auswertungen erhalte ich Codierungen in der Form

    Content-Type: text/plain; charset=utf-8
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

    Der Mailbody enthält damit solche Fragmente: 'irngendeineZeichenkette=20' ich benötige aber zur weiteren Verarbeitung eine "saubere" Zeichenkette, da die Werte durch einen einfachen Parser laufen.

    daher suche ich nach einer Möglichkeit, die Codierung der Mails zu ändern bzw. den Mailbody zu säubern. Meine Recherchen gingen in quoted_printable_decode() - zur Konvertierung nach 8bit ASCII.

    Am besten wäre ein

    Content-Type: text/plain; charset=utf-8
    Content-Transfer-Encoding: 7bit

    oder zulässig sein sollte auch:

    Content-Type: text/plain; charset=utf-8
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

    nur wo bzw. wie kann ich das Verhalten des Contao Mailer so beeinflussen - Einstellmöglickeiten habe ich keine gefunden.

    Danke für Eure geschätzte Hilfe

    Nighthawk

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2012.
    Beiträge
    3

    Standard quick and dirty Patch

    Ich habe jetzt herausgefunden, wo ich ansetzen muss, um dem Mailer das gewünschte Verhalten beizubringen. Folgender Patch hat zunächst eine Adhoc Lösung gebracht:

    Code:
    +++ system/modules/core/library/Contao/Email.php        2015-08-15 10:03:56.000000000 +0200
    @@ -488,6 +488,7 @@
                            {
                                    $this->objMessage->setBody($this->strText, 'text/plain');
                            }
    +                       $this->objMessage->setEncoder(\Swift_Encoding::get7BitEncoding());
                    }
    
                    // Add the administrator e-mail as default sender
    Da das aber "quick and Dirty" ist und ich eigentlich keine custom Änderungen am Core toleriere, wäre es schön soetwas als Erweiterung bzw. irgendwie anders steuerbar zu bekommen. Vielleicht hat noch jemand einen Tip wie ich das aus dem Core raus bekomme und z.B. im Backend als checkbox option für den Mailversand einbauen kann.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    59

    Standard

    In Contao 4.4 hat nighthawks Lösung wunderbar funktioniert.

    Wenn ich aber in Contao 4.13 in system/modules/core/library/Contao/Email.php die Zeile...
    PHP-Code:
    $this->objMessage->setEncoder(\Swift_Encoding::get7BitEncoding()); 
    ...hinzufügen, führt das zur Fehlermeldung, dass „setEncoder“ undefined ist:
    [2023-08-12T16:25:16.306706+02:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\ErrorHandler\Error\UndefinedMeth odError: "Attempted to call an undefined method named "setEncoder" of class "Symfony\Component\Mime\Email"." at /www/htdocs/w123456/hsk_2023/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Email.php line 522 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\ErrorHandler\\Error\\Undefine dMethodError(code: 0): Attempted to call an undefined method named "setEncoder" of class "Symfony\\Component\\Mime\\Email". at /www/htdocs/w123456/hsk_2023/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Email.php:522)"} []
    Habt ihr einen Tipp für mich?
    DAANKE!


    Edit: Jetzt sehe ich, dass der Swiftmailer mittlerweile abgesetzt und durch den „Symphony Mailer“ ersetzt wurde. Und dort gibt es die Method „setEncoder“ nicht mehr...
    Geändert von MrSesame (14.08.2023 um 09:26 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •