Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Problem bei dem anlegen einer neuen Seite

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.08.2015.
    Beiträge
    12

    Standard Problem bei dem anlegen einer neuen Seite

    Hallo,

    ich bin neu in dem Thema Contao. Bin auch eher zufällig daran gekommen, da ich ein Projekt übernommen habe.

    Nun will ich neue Seiten anlegen und immer, wenn ich auf "Speichern und schließen" klicke kommt eine Fehlermeldung für das Eingabefeld "Subtitel für diesen Navigationspunkt".

    Query error: Unknown column 'titleSubnav' in 'field list' (UPDATE tl_page SET titleSubnav='' WHERE id='154')

    Gegoogelt habe ich auch schon und diverse Lösungsansätze probiert.

    Bei der Datenbankaktualisierung im Backend ist nichts passiert, obwohl Contao die Datenbank um das fehlende Feld automatisch ergänzen sollte.

    Lege ich das Feld manuell an, kann ich die Seite speichern und lande auf einer komplett leeren Seite und am Ende ist nichts da. Gehe ich dann auf die Datenbankaktualisierung fliegt das Feld direkt aus der Datenbank per 'DROP' raus.

    Nun ist meiner Überlegung, ob ich das Feld irgendwie aus der Maske entfernen kann.

    Kann mri einer verraten, wo ich das machen kann oder wie ich den Fehler auf anderem Wege beseitigen kann?

    Vielen Danke und Gruß

    NullPlan

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Feld muss von irgendeiner Erweiterung kommen, standardmäßig gibts in der tl_page kein titleSubnav. Vielleicht kommt das auch noch irgendwo aus dem Cache, lösche die Caches mal über die Systemwartung.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.08.2015.
    Beiträge
    12

    Standard Kein Erfolg

    Vieln Dank für den Tipp.

    Hab es direkt versucht, gab aber elider keinen Erfolg.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welche Erweiterungen sind denn installiert? Eventuell ist die entsprechende Erweiterung in den Einstellungen deaktiviert.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.08.2015.
    Beiträge
    12

    Standard Erweiterungen

    Nachstehende Erweiterungen stehen im Backend

    accessible-html5-video-player
    efg
    FlexSlider
    googleanalytics
    html5media
    magnific_popup
    monoslideshow
    realurl
    xls_export
    ytvideo

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie hast Du denn den Cache gelöscht? Im Backend reicht viele male nicht ... da muss man dann von Hand ein Verzeichnis löschen (bitte "cache von Hand löschen" o.ä. suchen).


  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.08.2015.
    Beiträge
    12

    Standard

    Der Cache ist auch manuell gelöscht worden. Leider ohne erfolg.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist das die Liste aus der Erweiterungsverwaltung? Falls ja, gibt es vielleicht noch weitere, manuell installierte Erweiterungen?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.08.2015.
    Beiträge
    12

    Standard

    manuell installierte Module sind mir nicht bekannt. Ich bin grade dabei den Code zu suchen, in dem dieses Feld erzeugt wird um das dann zu löschen.

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Im Backend unter Einstellungen kannst du die diversen Module einzeln deaktivieren. Da siehst Du übrigens auch die von Hand installierten. Da solltest Du mal jedes einzelne Durchgehen und schauen ob du raus findest welches dieses Feld verlangt.

    Vielleicht wäre auch gut wenn du dir Hilfe holst, damit dir jemand das System erklärt wie was funktioniert. Da auf eigene Faust mit NullPlan an einer aktiven Webseite herumzuschrauben kann fatale folgen haben.


    Nun ist meiner Überlegung, ob ich das Feld irgendwie aus der Maske entfernen kann.
    Die richtige Erweiterung deinstallieren/deaktivieren und das Feld sollte nicht mehr erscheinen (nach aktualisieren der DB)


  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.08.2015.
    Beiträge
    12

    Standard

    Ich habe nun alle Erweiterungen durchprobiert. Das Feld selbst habe ich in der config-Datei gefunden. Aber das allein bringt natürlich auch nichts.

    Hat jemand Erfahrung gemacht mit Metamodels?

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Metamodels? An sich sehr nützlich. Allerdings auch ziemlich umfangreich und kann in der aktuellen Version nur noch per Composer - oder eben manuell - installiert werden, so wie wohl in deinem Fall geschehen. Ich bin sicher kein Metamodels Experte, es gibt da auch ein spezielles Unterforum dafür. Da würde ich an deiner Stelle mal weiterfragen und dabei auch gleich angeben, in welcher config du das Feld gefunden hast.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.08.2015.
    Beiträge
    12

    Standard Config

    Das Feld ist in der dcaconfig.php

    Hier das Script:

    <?php

    // Put your custom configuration here
    if (TL_MODE == 'BE' && $_GET["do"] == "page")
    {
    //$GLOBALS['TL_JAVASCRIPT'][] = '/assets/titleSplitter/titleSplitter.js';
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_page']['fields']['title']['eval']['tl_class'] = "w50";
    foreach($GLOBALS['TL_DCA']['tl_page']['palettes'] as $name => $palette)
    {
    if ($name == '__selector__')
    continue;

    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_page']['palettes'][$name] = str_replace('title', 'title', $palette);
    }
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_page']['fields']['title'] = array
    (
    'label' => $GLOBALS['TL_LANGUAGE']=="de" ? array("Subtitel für diesen Navigationpunkt","Dieser Eintrag ist optional.") : array("Subtitle for this Navigation-Point","This entry is optional."),
    'inputType' => 'text',
    'exclude' => true,
    'eval' => array('maxlength'=>255, 'tl_class'=>'w50'),
    'sql' => "varchar(1) NOT NULL default ''"
    );
    }

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    setze alle Erweiterungen in den Einstellungen auf "nicht verwenden" und schalte diese dann nach und nach wieder an - der Fehler klingt nach einer Erweiterung für eine Navigation...

    wenn Du die Erweiterung gefunden hast, kontaktiere den Entwickler....

    thats all ;-)

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.08.2015.
    Beiträge
    12

    Standard Leider kein Erfolg

    Danke für den Tipp, aber leider hat das keinen Erfolg gebracht (zumindest nicht bei den in den Einstellungen gelisteten Erweiterungen).

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, das Eingabefeld wird von der dcaconfig.php erzeugt. Mach mal ein Backup von der Datei und lösche dann alles nach

    PHP-Code:
    // Put your custom configuration here 
    raus. Kann sein, dass der Fehler dann weg ist, ich glaubs aber eigentlich nicht. Du solltest auch mal mit den Contao-Check deine Installation überprüfen. Womöglich sind da noch Core-Dateien geändert worden.

    Edit: Wäre eventuell auch besser, mal die komplette Fehlermeldung zu posten. Oder ist das wirklich alles, was im Eingangsposting steht?
    Geändert von tab (24.08.2015 um 00:14 Uhr)

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dein "titleSubnav" klingt nicht nach Contao-Core - zumindest ist mir das noch nie unter gekommen...

    die Vermutung liegt sehr nahe, dass Du eine Erweiterung hast, die dieses Feld verwendet bzw. verwenden möchte - ggf. hat Du per FTP ein Modul installiert, kann auch über das installieren eines Komplett-Themes passiert sein

    Du kannst Dir Dein komplettes Contao mal lokal runter ziehen und darin nach Dateien suchen, die "titleSubnav" enthalten

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.08.2015.
    Beiträge
    12

    Standard

    Ich habe nun beides versucht. Die dcaconfig.php habe ich ja genau dadruch gefunden. Ich habe in meinem Editor die den Ordner nach "titleSubnav" im Quellcode durchsuchen lassen.

    Ich habe die Datei wie beschrieben geleert. Im ersten Blick sah auch alles gut aus. Das Feld ist weg, doch wenn ich die Seite speichern will, bekomme ich nur eine leere Seite (komplett weiß) angezeigt.

    Die oben stehende Fehlermeldung ist die komplette Fehlermeldung, die mir angezeigt wird.

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von 0plan Beitrag anzeigen
    Ich habe die Datei wie beschrieben geleert.
    * Datenbank Update machen in Erweiterungen

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.08.2015.
    Beiträge
    12

    Standard

    Die Datenbank habe ich auch nach jeder Scriptänderung aktualisierrt, genauso wie den Chache geleert.

    Aber nach dem Speichern ist auch der Quellcode der angezeigten Seite komplett leer.

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hmm... irgendwie klingt das alles nicht schlüssig für mich

    also nochmal als Zusammenfassung:

    * "Fehler anzeigen" eingeschaltet?
    * DB update gemacht?
    * Cache geleert?
    * alle Erweiterungen deaktiviert (per Einstellungen oder Datei .skip per FTP)?

    => dann kommt immer noch eine weiße Seite?

  22. #22
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Hast du schon mal den Contao-Check laufen lassen? Erstens, um zu sehen, ob serverseitig alles notwendige vorhanden ist und zweitens - in dem Fall vermutlich wichtiger - um mit "Eine bestehende Installation prüfen" mal sicherzustellen, dass da keine Core-Dateien geändert sind. Die Erweiterungen sind das eine, aber natürlich kann man auch den Core so ändern, dass der versucht, auf eine nicht-existente Spalte zuzugreifen. Eine leere Seite hinzubekommen mit einer geänderten Core-Datei ist gar kein Problem, das schaffe sogar ich .

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.08.2015.
    Beiträge
    12

    Standard Fehlermeldung anzeigen

    Danke nochmal für die Auflistung. Bin nochmal akriebisch alles durch gegangen. Folgender Fehler wurde mir statt der leeren Seite angezeigt


    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110

    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/kunden/103176_...', 110, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(110): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/modules/core/library/Contao/Automator.php(403): Contao\System->import('Module_chFlowPl...')
    #3 system/modules/core/dca/tl_page.php(1546): Contao\Automator->generateSitemap('192')
    #4 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(1994): tl_page->updateSitemap(Object(Contao\DC_Table))
    #5 system/modules/core/classes/Backend.php(430): Contao\DC_Table->edit()
    #6 contao/main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('page')
    #7 contao/main.php(293): Main->run()
    #8 {main}


    Fatal error: Class 'Module_chFlowPlayer' not found in xxx/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110

  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da scheint noch irgendwas von der Erweiterung chFlowPlayer irgendwo eingebunden zu sein. Die ist aber für Contao 3 nicht freigegeben.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.08.2015.
    Beiträge
    12

    Standard GELÖST: Vielen Dank

    Hab jetzt alles was ich vom Flowplayer finden konnte entfernt. Es funktioniert genau so, wie ich es erwartet habe.

    Ich danke euch und muss an dieser Stelle mal erwähnen, das diese Community echt klasse ist. Danke!

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    * alle Erweiterungen deaktiviert (per Einstellungen oder Datei .skip per FTP)?
    .....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •