Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 3.5.2 Textfarbe im TinyME ändern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.02.2015.
    Beiträge
    7

    Standard 3.5.2 Textfarbe im TinyME ändern

    Mooinsen,

    suche nach dem Contao Update verzweifelt im Texteditor die Möglichkeit die Textfarbe zu ändern, Textgröße einstellen finde ich auch nicht, Bildeigenschaften bearbeiten is auch weg.....bin ich nur zu blind es zu finden oder sollte es ohne Bastelei einfach nicht möglich sein sie zu ändern? So jedenfalls ist es einfach nur großer Käse....

    Gruß
    Alex
    Geändert von chefkoch (19.08.2015 um 05:48 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    88

    Standard

    Moin,

    in der system/config/tinyMEC.php // wenn diese eingebunden ist
    folden den Zeilen ergänzen:

    PHP-Code:
    importcss_append: true,
    importcss_groups: [{title: "Meine-Formate"}], // Meine eigenen CSS-Klassen
    content_css: "<?php echo TL_PATH?>/system/themes/tinymce.css,<?php echo TL_PATH '/' . \Config::get('uploadPath'); ?>/tinymce.css?" + new Date().getTime(),
    Jetzt im uploadPath (bei mir "tl_files/") die Datei tinymce.css erzeugen und die gewünschten Farben als CSS-Klassen einfügen und speichern.

    tl_files/tinymce.css
    HTML-Code:
    .warning { 
       color:#c55; font-size:1.1em; 
    }
    .confirmation {
       color:#090; font-size:1.1em;
    }
    .information { 
      color:#999; font-size:0.9em; 
    }
    .color_blue{    
      color:#5780ae; 
    }

    Im Editor unter Format - Formate - Meine-Formate finden sich jetzt alle in der tinymce.css definierten CSS-Klassen.

    Viel Erfolg
    Geändert von cmike (19.08.2015 um 06:13 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.02.2015.
    Beiträge
    7

    Standard

    mooin,

    erstmal danke für die schnelle Antwort...ABER..... erstens habe ich eigentlich keine zeit und lust auf ständiges ändern irgendwelcher codes noch empfinde ich es weder als zeitgemäß noch benutzerfreundlich das solch elementare grundfunktionen nur über bastelei zur verfügung stehen....damit stellt sich für mich persönlich die frage ob contao übeerhaupt noch das richtige cms ist....schade drum aber schaun wir mal...

    gruß
    alex

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    88

    Standard

    Wer sich ein Auto kauft, muss auch den Sitz und die Spiegel einstellen damit er den Überblick behält.

    allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann
    (deutsches Sprichwort)

    Gurß Mike

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.02.2015.
    Beiträge
    7

    Standard

    das ist wohl wahr, aber in der vorherigen version waren diese funktionen ja vorhanden genauso wie einige weitere auch und das ohne das ich irgendwelche dateien verändern bzw ergänzen musste..das ist der punkt der mich etwas irritiert...und gegen einstellen der spiegel und sitze habe ich bestimmt nix einzuwenden und kein problem mit..aber sie sollten wenigstens vorhanden sein und nicht in einem karton im kofferraum ;-)

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard

    Hallo Chefkoch,
    diese Thema wurde ab vers. 3.0 hier rege schon besprochen. Ich kann dir empfehlen einige Plugins zu TinyMCE zu installieren. Zum Beispiel muss ich ständig eine Tabelle aktualisieren, deren Änderungen mit gelb hinterlegt sind und wichtiges mit roter Schrift usw. Dies geht alles super mit den Plugin mit dem TinyMCEPluginLoader. Ich habe mir dann fontawesome, colorpicker, textpattern ud mehr installiert. Die Beschreibungen zur Installation findest du hier, wenn du unter TinyMVEPluginLoader suchst. Viel Erfolg!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •