Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Probleme nach der Installation von composer

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2015.
    Beiträge
    22

    Standard Probleme nach der Installation von composer

    Hallo,

    ich habe vor einigen Tagen versucht Composer zu installieren. Hat auch geklappt. Die Paketverwaltung erscheint im BE. Jedoch scheint etwas doch nicht zu funktionieren.
    Bewege ich mich in der Paketverwaltung -- Werkzeuge und möchte dort synchronisieren erscheint die Meldung:
    Contao Composer Plugin wurde nicht gefunden!
    Und bei Installierte Pakete auf Pakete aktualisieren erscheint:
    Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 32 bytes) in phar:///var/www/web809/html/contao/composer/composer.phar/src/Composer/Json/JsonFile.php on line 259
    Die memory size habe ich von 16 auf 64 MB erhöht (höher geht nicht). Der Contao-Cache wurde auch gellert.

    Was könnte das Problem liegen?

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Lutter,
    ich kann dir da leider nicht helfen. Ich kann dir aber sagen was dein Problem ist: Nicht genug RAM. Das steht ja auch da...

    Also entweder du bekommst mehr, nimmst einen anderen Hoster oder arbeitest erst mal ohne Composer. Wobei du auf dauer gucken solltest was du da machen kannst. Um Composer wirst du auf Dauer nicht drum herum kommen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2015.
    Beiträge
    22

    Standard

    Danke MacKP,

    ich frag mal beim Hoster an.
    Wenn ich derweil zum alten Erweiterungskatalog zurückwechseln möchte kommt folgendes:

    Loading composer repositories with package information
    Installing dependencies
    Nothing to install or update
    Generating autoload files
    erstmal sommerliche Grüße Lutter

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2015.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo nochmal,

    eine bescheidene Frage noch zu diesen Thema: Wie hoch muss denn das memory_limit sein, damit composer vernünftig arbeiten kann?

    Viele Grüße Lutter

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das kommt drauf an, was du installieren willst bzw wieviele und wie große Erweiterungen insgesamt installiert sind. Aber unter 128MB würde ich keine Composer-Installation mehr wagen. Wie MacKP geschrieben hat, auf Dauer kommst du um Composer nicht herum. Aber für die nächsten knapp 2 Jahre wohl schon noch. Wobei, leider ist es ja schon jetzt so, dass viele nützliche Erweiterungen ohne Composer manuell installiert werden müssen. Und das kann eine echte Herausforderung sein, wenn es sich um eine Erweiterung mit vielen Abhängigkeiten handelt, wie z.B. theme_plus.

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kann man einfach schwer sagen.. ich hab auch Installationen mit MetaModels und ein paar anderen Erweiterungen bei Domainfactory und die erlauben auch nur 100MB.
    Da hab ich keine Probleme. Das kommt also nicht nur auf den RAM an, sondern auch auch andere Sachen.
    Wobei ich auch nicht unter 100MB nehmen würde. 1und1 hat zum Beispiel nur zugesichert BIS ZU 128MB oder so. Das sieht dann so aus, das man die meiste Zeit eh nur 32MB bekommt. Da geht meist nix mehr.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2015.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo, noch kein Ende zu diesen Thema!

    ich habe nun eine Antwort von meinen Provider Alfahostging bezüglich composer:
    seitens des memory_limits läuft Contao im Multi L-Tarif völlig problemlos. Sofern Sie über den Composer auf Git Repository als Quelle zugreifen möchten, wird die Funktion proc_open benötigt. Dies ist bei uns in allen Tarifen aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
    Was heißt das nun wieder?

    Viele Grüße

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da antworte ich mal mit einem Link zur Antwort von xtra. Aber in das Problem bist du bisher wohl noch gar nicht reingelaufen. Deine Fehlermeldung klingt aber eigentlich schon eher nach memory_limit überschritten als nach fehlendem proc_open . 64MB mögen reichen, im eine relativ wenig bildlastige Installation ohne Composer zu betreiben. Da reichen mir auch die 32MB bei 1&1. Aber wenn dann doch mal ne Galerie dazukommt oder das Nachrichtenarchiv wächst, dann reicht es auch ohne Composer nicht.

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Um noch die Frage der Deinstallation zu klären:
    http://de.contaowiki.org/Composer/Client#Deinstallation

    Sollte eigentlich so funktioineren. Der automatismus funktioniert so leider nicht und macht eher stress. Deswegen wird der auch irgendwann rausfliegen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2015.
    Beiträge
    22

    Standard

    Danke MacKP für deinen Tipp,

    composer deinstalliert, cache geleert, alles wieder im Ursprung. Werde mit composer erstmal warten, bis meine Erfahrungswerte gestiegen sind. Oder ich warte bis composer Standart wird, denn dann müssten doch eigentlich die Hoster das memory_limit generell höher ansetzen, ansonsten könnten Sie contao nicht mehr anbieten.

    Viele Grüße

    Lutter

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die schlechte Nachricht: Viele Hoster interessieren sich nicht besonders dafür, ob Contao bei ihnen gut läuft. Die gute Nachricht: Auch andere CMS haben natürlich Anforderungen an RAM, die auch nicht unbedingt geringer sind als bei Contao. Da bei Neuentwicklungen der Anteil der CMS-basierten Websites sicher ansteigt, werden auch die Hostingpakete entsprechend angepasst. Meist stellen neuere Hostingpakete zum gleichen Preis schon deutlich mehr RAM zur Verfügung als ältere. Kann also durchaus interessant sein, auf ein neueres Paket zu wechseln, auch beim gleichen Hoster. Bei 1&1 ist das jedenfalls sehr empfehlenswert.

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Lutter Beitrag anzeigen
    Oder ich warte bis composer Standart wird, denn dann müssten doch eigentlich die Hoster das memory_limit generell höher ansetzen, ansonsten könnten Sie contao nicht mehr anbieten.
    Composer und/oder Contao werden nicht von Webhostern angeboten. Webhoster bieten Webserver an mit gewissen Eigenschaften. Du brauchst einfach das richtige Paket für deine Anforderungen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •