Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Contao 3.5.2 Fehlermeldung beim Versuch der Paketaktualisierung

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard Contao 3.5.2 Fehlermeldung beim Versuch der Paketaktualisierung

    Hallo,

    bem Versuch die Pakete zu aktualisieren bekomme ich folgende Meldung.

    PHP-Code:
    Fatal errorOut of memory (allocated 49020928) (tried to allocate 65536 bytesin 
    phar
    :///home/www/baustelle/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/RuleSet.php on line 66 
    Ich habe memory_limit stufenweise bis auf 2048M gesetzt. Hilft nicht. Bis gestern ging alles. Installiert ist nur contao/core und der composer-client. Contao-Check ist grün. Was kann ich noch tun?


    Viele Grüße


    Mario

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo electricarts,
    bekommst du mit 2GB RAM denn noch die gleiche Fehlermeldung? Die aktuelle sagt ja, das die 46MB RAM nicht reichen.
    Eventuell müsstest du den Server neu starten oder so, damit der dann deine neuen Einstellungen nimmt?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Hi MacKP,

    lt. info.php sind die 2048M „angekommen“.

    Die Fehlermeldung unterscheidet sich in der Größe des benötigten RAM und in der Datei (aktuell RuleSet.php). Kann Dir aber die alten zwei Werte nicht mehr sagen.


    Viele Grüße


    Mario

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, das memory_limit, das du dir selber setzt ist das eine, was der Server dir tatsächlich zugesteht das andere. Wenn PHP mit der Fehlermeldung aussteigt, dann hat es keine 2 GB zur Verfügung, noch nicht mal 64MB. Bei einigen Kundeninstallationen bei 1&1 - und auch bei meinem eigenen Paket früher - hat phpinfo() auch immer brav 128MB angezeigt, aber PHP ist trotzdem bei 32MB ausgestiegen. Da war Composer von vornherein chancenlos. Wird hier wohl ähnlich sein, obwohl, für den nackten Core + Composer Client sollte das doch eventuell reichen können. 32 MB wie bei mir haben aber auch dafür definitiv nicht gereicht. Muss ich mal gelegentlich ausprobieren, wieviel das bei mir braucht.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Die Installation läuft auf einem Shared Hosting Paket bei WebhostOne. Die Ausstattung ist identisch zu 10 anderen Paketen bei WebhostOne wo alles problemlos läuft.

    Wenn die info.php Anzeige eh nur Fake ist, wie soll ich denn dann an die realen Werte kommen? Und warum benutzt man die info.php dann noch? Wenn man sich eh nicht drauf verlassen kann. Das verstehe ich nicht.


    Viele Grüße


    Mario

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, das ist ein Problem. Die info.php kann man zumindest noch für die anderen Werte gut nutzen.
    Um an den tatsächlichen Wert vom RAM zu kommen muss man leider testen...
    Kannst du da eventuell noch mal 2 GB draus machen und dann die Fehlermeldung kopieren und hier pasten? Dann weiß man schon mal an der Stelle mehr.

    Ansonsten habe ich gerade auch keine Idee wo das Problem liegen könnte.

    Was bei solchen Paketen wie 1und1 immer geht: Alles lokal (oder anderer Server) machen (vor allem alles was mit Erweiterungen zu tun hat) und dann zum Schluss erst alles hoch laden (oder synccto nutzen).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Ok, habe gerade mit WebhostOne telefoniert. Bei dem Paket ist bei 64M Schluss. Aber das sollte doch reichen, oder?

    Local funktioniert ja auch alles. Und bei der Installation von SyncCto auf dem Hosting Paket ist mir das auch erst aufgefallen. Hab es dann wieder entfernt, aber das Problem bleibt bestehen.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gibt da eben unterschiedliche Formulierungen, wie z.B. "bis zu 128MB". Entsprechend den DSL-Angeboten, wo ja auch oft von "bis zu 16MBit/s" die Rede war. Wer Pech hatte, musste sich dann auch mit wesentlich weniger zufrieden geben. Ich habe momentan ein Paket, bei dem 2GB RAM garantiert wird. Die müssten dann eigentlich - in der grauen Theorie - auch dann zur Verfügung stehen, wenn alle anderen Kunden auf dem selben Server gleichzeitig ihr Limit ausschöpfen. Das dürften allerdings 2GB insgesamt für alle meine laufenden Prozessen sein. Ich kann ja nicht erwarten, dass, wenn ich 10 Prozesse starte, die jeweils 2GB brauchen, mir der Server dann pro Prozess 2GB zur Verfügung stellt. Dann hätte ich ja schon 20GB für mich in Beschlag genommen. Das würde ein shared hosting ja komplett unplanbar machen.

    Das memory_limit an sich ist natürlich trotzdem sinnvoll, es hat ja auch noch eine andere, nützliche Funktion. Und nicht nur die, möglichst viele Kunden auf einen Server zu pressen. Es kann ja auch dazu dienen, bei Programmfehlern (z.B. memory leaks), zu verhindern, dass das PHP-Programm nach und nach immer mehr RAM verbrät und irgendwann den ganzen Server lahmlegt.

    Möglichkeiten zur Ermittlung des Speicherbedarfs für ein Skript gibt es natürlich, es gibt z.B. die PHP-Funktionen memory_get_usage() und memory_get_peak_usage().

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von electricarts Beitrag anzeigen
    Ok, habe gerade mit WebhostOne telefoniert. Bei dem Paket ist bei 64M Schluss. Aber das sollte doch reichen, oder?
    Naja, reicht ja anscheinend nicht, wie du zu spüren bekommen hast.
    Frag den Hoster doch mal, wie das in anderen Paketen aussieht. Dann brauchst du wenigstens nicht zu einem anderen Anbieter wechseln.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    64 MB reichen nicht für den „nackten“ Composer? Ohne, dass irgendwelche Pakete installiert sind? Bitte sag mir, dass das irgendwie ironisch gemeint war.


    Viele Grüße


    Mario
    Geändert von electricarts (21.08.2015 um 08:33 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •