Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Responsive Demo anpassen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard Responsive Demo anpassen

    Hallo zusammen,

    ich habe bisher immer bei 0 angefangen wenn ein neues Projekt anstand, heißt: Lediglich die Seitenlayouts im Backend angelegt und den Rest manuell in einer externen CSS gestaltet.
    Ich möchte eine bestehende Seite jetzt aber gerne auf responsive umbauen. Ich hatte bereits händisch (ohne CMS) eine Responsive Seite gebaut, das Know How kann ich aber aktuell leider nicht 1:1 auf das Contao-Theme System adaptieren ;-)

    Meine Idee daher: Ich installiere mir die Responsive Demo und passe alles entsprechend an wie ich es brauche. 2 Fragen:
    - Welche Dateien muss ich dabei genau anpassen/anfassen?
    - Und kann ich das einfach machen ohne irgendwelche Rechte zu verletzen? Copyrights sofern vorhanden lasse ich natürlich unangetastet.
    - Oder ist der Weg umständlich und das ganze geht auch eleganter? :-)

    Danke!
    Jan

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Betreffs der Lizenz kannst Du mal diese Bemerkung hier lesen (letzter Beitrag von may17 ; 3.August 2015):
    https://github.com/contao/official-demo/issues/63

    Zur Demo selber, sollte zur Anschauung dienen wie man es machen kann und was möglich ist mit dem Contao Core und den mitgelieferten Hilfsmitteln.
    - Welche Dateien muss ich dabei genau anpassen/anfassen?
    Das kommt auf dein Projekt drauf an welches Du erstellen willst und welche Module du verwenden willst. Die Demo ist Modular aufgebaut. Im SCSS siehst Du wie was eingebunden wird (ab Demo 3.5).

    Ein anderes freies Theme welches zur Verfügung steht ist OpenSauce. Dies kann man recht einfach mit der von RS erstellten Erweiterung anpassen. Genaueres siehe deren Webseite.


  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von jschma Beitrag anzeigen
    - Welche Dateien muss ich dabei genau anpassen/anfassen?
    Na ja, bloß die Dateien zu kennen, bringt erstmal herzlich wenig. Dazu braucht man schließlich nur schauen, was geladen wird. Für Anpassungen muss man aber nunmal wissen, wo genau das CSS für bestimmte Elemente steht und und hierfür dürfte Firebug oder ein vergleichbares Browserplugin wertvolle Dienste leisten.

    Für derlei Anpassungen sollte natürlich das Generieren temporärer zusammengefasster CSS-Dateien deaktiviert sein, sonst käme wenig Freude auf. :-)

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.775
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von jschma Beitrag anzeigen
    Ich hatte bereits händisch (ohne CMS) eine Responsive Seite gebaut, das Know How kann ich aber aktuell leider nicht 1:1 auf das Contao-Theme System adaptieren
    Warum denn das nicht?
    Du kannst doch bei Contao wunderbar genauso mit media-queries arbeiten wie bei einer händisch aufgebauten Seite.
    Passt das Contao-Grundlayout nicht zu Deiner "Arbeitsweise", kannst Du es verändern. Gefällt Dir das Contao-Framework und/oder die reset-Dateien nicht, kannst Du diese abschalten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Warum denn das nicht?
    Nun ja, vielleicht stellte die "Urlaubsvertretung" des TE diese Frage? Fand ich inhaltlich jedenfalls einigermaßen untypisch für jemanden mit ü 400 Postings und Mitglied seit 2010.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •