Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [multifileupload] Contao 3.5.2 Fragen

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    1.366

    Standard [multifileupload] Contao 3.5.2 Fragen

    Hallo,

    ich habe die Erweiterung multifileupload entdeckt und in meine Form eingebunden.

    Klasse Widget, muss ich sagen. Ich brauche vor allem die Funktion 'Speicherort', die Bilder
    werden ja in ein Verzeichnis hochgeladen/kopiert.

    Zwei Fragen hätte ich dazu, dass es noch reibungslos klappt:

    1. Die Namen der hochgeladenen Dateien bräuchte ich später für die Weiterverarbeitung. Leider
    sind die im arrSubmitted (HOOK prepareFormData) nicht mit drin. Auch über $_FILES sind sie nicht
    zu kriegen und in \Input:ost('GitarrenBilder') auch nicht. Wie komm ich an die ran?

    2. Was passiert, wenn jetzt jemand (und das kann durchaus passieren) eine gleichnamige Datei
    hochlädt? (es geht hier um einen Gebrauchtmarkt für Gitarren eines bestimmten Marke)

    - wird das Bild überschrieben? -> schlecht.
    - wird ein neuer Name generiert? -> subbi, siehe Frage 1


    Danke und VG
    Michel

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Nook
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    122
    Partner-ID
    9262

    Standard

    Hallo Michel,


    2. Was passiert, wenn jetzt jemand (und das kann durchaus passieren) eine gleichnamige Datei
    hochlädt? (es geht hier um einen Gebrauchtmarkt für Gitarren eines bestimmten Marke)
    Sobald das Formular Element aufgerufen wird, wird eine neue ID generiert.
    Unter dieser ID werden im ausgewählten Ordner die Bilder gespeichert, wenn der Upload und das senden des Formulars erfolgreich war.
    Wird versucht das gleiche Bild nochmals rauf zuladen, wird dieses als Duplikat erkannt. Eine Fehlermeldung erscheint im Frontend.

    1. Die Namen der hochgeladenen Dateien bräuchte ich später für die Weiterverarbeitung. Leider
    sind die im arrSubmitted (HOOK prepareFormData) nicht mit drin. Auch über $_FILES sind sie nicht
    zu kriegen und in \Inputst('GitarrenBilder') auch nicht. Wie komm ich an die ran?
    Die Namen und Links zur Datei können die per Mail geschickt werden , oder auch in Contao gespeichert werden.
    Zum speichern empfehle ich dir das "notification center" von terminal42.

    Im den Einstellungen von MultiFileUpload wählst du dann "Dateien verlinken" oder "Dateien anhängen und verlinken", damit diese auch an das NotificationCenter übergeben werden.

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Viele Grüße,
    Martin

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo Martin,

    danke für die ausführliche Antwort.

    Leider ist mir das so etwas zu kompliziert, ich bräuchte eine genaue Zuordnung der Dateien zu
    einem Upload-Vorgang. Ob das mit dem Notification Center funktioniert, glaub ich nicht; die Formular-
    Daten werden als News-Eintrag abgelegt und später über ein News-Modul angezeigt. Dazu muss
    ich genau die Pfade zu den Dateien wissen.

    Ich versuch jetzt mal die Klasse fileMoveAndAppend anzupassen, ansonsten muss ich mir was anderes
    überlegen.

    VG
    Michael

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Hallo,

    es wird ein Array (JSON) übertragen, in dem alle Dateien aufgeführt sind - egal ob sie gespeichert oder als Link verschickt werden: attachfiles[]

    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Thoni
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi,

    danke Thoni. Ja, stimmt. Dummerweise hab ich immer zum Testen die Seite mit den Post-Daten einfach immer neu geladen
    und in meinem Hook ge-
    PHP-Code:
    die; 
    ed. Alle Post-Daten sind dann immer noch vorhanden, NUR, die vom multifileupload
    nicht, die sind nur beim ersten Absenden da.

    OK, eine Sache gelöst. Jetzt bräuchte ich nur noch eine Möglichkeit auf gleichnamige Dateien zu reagieren, es dürfen keine
    Dateien am Server überschrieben werden. Vielleicht finde ich was im Code..

    VG
    Michel


    Sry, alles Quatsch. Ja, Thoni, danke für deine Mail, aber die Variable attachfiles[] finde ich nicht, wo oder wie wird die nach
    Abesenden des Formulars übertragen?

    Danke und VG
    Michel
    Geändert von Lengen1971 (03.09.2015 um 09:16 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •