Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Formatierung im TinyMCE rückgängig machen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard Formatierung im TinyMCE rückgängig machen

    Wenn man beliebigen Text im TinyMCE als Überschrift h1,h2,h3 etc. formatiert, kann man die Formatierung über das Menü "Formatierung entfernen" leider nicht mehr entfernen. Es bleibt als Überschrift formatiert. Die anderen Zeichenformatierungen wie fett, hoch, tief etc. sind dagegen entfernbar.
    In der offiziellen Contao-Demo und auf der TinyMCE Internetseite geht es auch nicht. Der Befehl rückgängig funktioniert dagegen; aber nur temporär für kurze Zeit.
    Diese Formatierungen lassen sich zwar im Quelltext entfernen oder mit externem Editor - ist aber furchtbar umständlich.
    Ich frage mich ist das so gewollt?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.262
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Funktion "Clear Formatting" bezieht sich nur auf tags wie <em><i><strong><b> etc., nicht auf <h1><h2><p> etc. Wenn du eine Überschrift wieder zu einem normalen Paragraphen machen möchtest, musst du das so angeben.

    Undo funktioniert ohne Probleme bei mir? Was genau funktioniert da nicht bei dir?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von VGT Beitrag anzeigen
    Wenn man beliebigen Text im TinyMCE als Überschrift h1,h2,h3 etc. formatiert, kann man die Formatierung über das Menü "Formatierung entfernen" leider nicht mehr entfernen.
    Ich mach' das immer so:
    Select all, Copy. Dann Button "HTML", Select all, Paste, OK.
    Und dann ist alles unformatiert.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.262
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von WilhelmTell Beitrag anzeigen
    Ich mach' das immer so:
    Select all, Copy. Dann Button "HTML", Select all, Paste, OK.
    Und dann ist alles unformatiert.
    Das meint er aber nicht..

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das meint er aber nicht..
    Ok

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    Besten Dank @Spooky, das hilft mir schon viel weiter den Text dann als Absatz zu formatieren.
    Undo funktioniert natürlich, aber nicht mehr nach längerer Zeit (evtl. mehrere Tage), das meinte ich mit temporär. Ich habe da den Default-Wert "Speicherzeit für Undo-Schritte" nicht verändert.
    Der Auslöser war eine längere Tabelle, die wollte ich mir teilweise mit unterschiedlichen Formatierungen ansehen und hatte dann zuletzt nicht mehr den <h>-Tag aus dem Code herausbekommen. Hab dann aufgehört und dann war auch nach Tagen undo nicht mehr möglich; alte Versionen hatte ich nicht mehr und lösche die auch oft über die Systemwartung. Habe dann mit Dreamweaver mir den Code bereinigt und eingefügt.

    Jetzt kämpfe ich jedoch mit dem p-Tag, denn der ist nun in jeder Tabellenzelle drin und zieht mir die Tabelle eigentlich unnötig in die Länge, denn die selbe Tabelle ohne p-Tag wird bei mir kürzer. Gibt es noch einen Trick, den p-Tag in den Tabellenzellen zu entfernen? Mit Zellen- und Zeileneigenschaften komme ich scheinbar nicht zum Ziel.

    Übrigens die Variante vom lieben @WilhelmTell, unserem Klaus G., scheidet natürlich aus, weil die mir dann das gesamte Tabellenlayout zerschießen würde. Aber trotzdem lieber Klaus besten Dank für deine vielen Hinweise, beste Grüße aus Berlin

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.262
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In so einem Fall würde ich mir den Quellcode der Tabelle einfach in den Texteditor kopieren und dort per Suchen & Ersetzen alle "<p>" und "</p>" Tags löschen. Dann wieder zurück kopieren.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von VGT Beitrag anzeigen
    beste Grüße aus Berlin
    Als alter Spandauer freut es mich natürlich, wieder mal was von Berlin zu hören. Wär' das nicht so weit weg, würde ich meine Heimat gerne mal besuchen.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    In so einem Fall würde ich mir den Quellcode der Tabelle einfach in den Texteditor kopieren und dort per Suchen & Ersetzen alle "<p>" und "</p>" Tags löschen. Dann wieder zurück kopieren.
    besten Dank, leichter Umweg aber klappt bestens und besser als händisch jede einzelne Stelle zu ändern ..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •