Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Isotope - Maximaler einkaufswert pro Monat

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.08.2012.
    Beiträge
    28

    Frage Isotope - Maximaler einkaufswert pro Monat

    Hallo liebe Community

    Ein Kunde möchte einen Shop nur für seine Mitarbeiter erstellen. Darin soll jeder Mitarbeiter pro Monat 300 Fr. einkaufen können.
    Ist sowas mögich oder wie würded ihr vorgehen?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse
    Sepher

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Mag mich irren - ich glaub, dafür gibts bislang noch keine Standardfunktion. Aber vielleicht einen passenden Hook. Tja, wenn sich keine bessere Idee findet, würde ich den monatlichen Maxbestellwert wahrscheinlich bei den Userdaten speichern und ein kleine Prüfroutine ins Kasse-Modul einbinden. Alternativ ginge sehr einfach auch eine Datenbankabfrage auf dieses Zusatzfeld direkt aus dem dem Kasse-Template heraus. Na ja, manche sagen, soll man in Templates nicht machen, andere widerum, kann man ruhig mal. Falls dieser Mitarbeitershop vielleicht auch nur für Mitarbeiter zugänglich ist, wäre diese ganz einfache Quick&Dirty-Lösung womöglich völlig unkritisch, deshalb wollte ich sie nicht ungenannt lassen.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.725
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    vielleicht wäre als Workaround ein "Geschenkmodul" möglich - jeder MA bekommt einen Gutscheincode über 300SFR - den kann man sicher per Cronjob jeden Monat auf Null stellen.... damit verhindert man auch das "Ansammeln" von Auszahlungswerten

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Ich denk grad, wenn die monatlich 300 SFR quasi eine Konstante ist, braucht man die eigentlich garnicht irgendwo speichern, genaugenommen überhaupt nichts speichern. Es sind ja alle benötigten Daten bereits in der DB. In iso_orders sind die Bestellungen der Mitglieder mit Datum und Betrag.

    Um es erstmal ganz schnell einzubauen und funktional zu testen, könnte man aus dem Warenkorbtemplate die bisherigen Bestellungen des akt. Monats aus der Bestellungstabelle abfragen und berechnen, ob der Warenkorbwert die Summe übersteigt und ggf. um wieviel. In dem Fall eine Meldung ausgeben, bitte Artikel in dieser Betragshöhe zu entfernen. Um eine zu hohe Bestellung zu verhindern, den "Zur Kasse"-Button erst anzeigen, wenn das passt. Es muss ja zwangsläufig bereits im Warenkorb geprüft werden. Endweder wenn der User bestellen will oder gleich jedesmal, wenn etwas in den Warenkorb gelegt wird. Erst im Checkout wäre ja doof, denn zum Ändern der Bestellung würde man den User doch eh zum Warenkorb zurückschicken.

    Oder mach ich da evtl. einen Denkfehler? Wenn dann alles funktioniert und man aber keine Datenbankabfrage im Template will, kann man dann immer noch das Warenkorbmodul entsprechend erweitern.
    Geändert von soweit_ok (29.08.2015 um 21:00 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.08.2012.
    Beiträge
    28

    Daumen hoch Momentan auf Eis gelegt.

    Hallo Zusammen,

    Vielen Dank für die Tipps! (Sorry für das späte bedanken, lange Ferien )
    Das Projekt wurde vorübergehend auf Eis gelegt. Wird es wieder aufgenommen, werde ich
    die Informationen testen und dann schreiben ob, und wie es funktioniert hat.

    Besten Dank und Liebe Grüsse
    Sepher

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •