Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gewählte Zeilen/Spalten ein Layouts automatisch der Body-CSS-Klasse hinzufügen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard Gewählte Zeilen/Spalten ein Layouts automatisch der Body-CSS-Klasse hinzufügen

    Hallo Zusammen,
    wenn ich unterschiedliche Layouts innerhalb eines Themes erstelle (Sidebar rechts, Sidebar links, mit/ohne Footer) möchte ich je nach gewähltem Layout auch das CSS anpassen. Hierfür muss ich einer Seite nicht nur dieses Layout, sondern auch noch eine passende Klasse (z.B.: sidebar-re, sidebar-both) zuweisen. Hier wäre es m.E. eleganter, wenn die im Layout verwendeten Zeilen und Spalten automatisch der Body-CSS-Klasse zugewiesen würden, das könnte dann so aussehen:
    HTML-Code:
    <body id="top" class="win browserangaben header footer sidebar-both">
    Wie ließe sich das umsetzen, wäre das vielleicht ein Feature-Request wert, oder ist mein Ansatz völlig falsch und man löst das anders besser?
    Danke für eure Rückmeldung!

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Äh, jedes Layout kann neben gemeinsame auch eigene CSS Definitionen haben (Interne/Externe Stylesheets), darüber solltest du das doch regeln können.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Man kann im Seitenlayout im Feld "Body-Klasse" bereits jetzt die gewünschten, zusätzlichen Klassen für das body-Tag hinzufügen. Ab welcher Version das schon so geht, da bin ich mir nicht sicher. Ok, automatisch geht es nicht, ist mir aber auch lieber so, weil flexibler.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @BugBuster,
    danke für die schnelle Rückmeldung, dass ich Interne/Externe Stylesheets einbinden kann, ist mir bekannt, da ich Sass verwende, suchte ich eine Lösung ohne zusätzliche Stylesheets.

    @Tab,
    du hast völlig Recht, man kann im Seitenlayout im Feld "Body-Klasse" natürlich die gewünschten, zusätzlichen Klassen für das body-Tag hinzufügen. Das ist genau die Lösung, die ich brauche. Sorry, das ich Tomaten auf den Augen hatte und nicht besser nochmals selbst alle Optionen durchgesehen habe.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Hallo,

    vielleicht hilft das -> https://github.com/codefog/contao-assets_manager

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @NetMediaWork,
    vielen Dank für den Hinweis und den Link, Tabs Hinweis war aber bereits genau die Lösung, nach der ich suchte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •