Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Website für Smartphones optimieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.04.2015.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    15

    Frage Website für Smartphones optimieren

    Hey Leute,

    Ich hab nochmal 'ne Frage...

    Wie kann ich am besten eine Website für Smartphones usw. optimieren?

    Ich hab nur die Erweiterung "Mobile-Switch" gefunden, aber das ist ja eher dafür gedacht, mobile Nutzer auf eine mobile Website umzuleiten, oder nicht?

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Hi,
    beschäftige Dich mit CSS und den sog. Breakpoints (Mediaqueries), sowie dem mobile First oder ggf. auch Desktop First Ansatz.
    Dann lautet das Oberthema für Dich responsive bzw. adaptives Layout.

    Im Zweifel schau nach dem Contao Buch von Peter Müller, da wird das alles wunderbar erklärt.

    Gruß,
    Samuell

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.04.2015.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    15

    Standard

    Hey Samuell,

    erstmal vielen dank für deine Antwort!

    Das Buch kostet ja 40€
    wäre aber bestimmt echt hilfreich...

    Ich bin ziemlich grün hinter den Ohren was das ganze angeht.
    sei es css, html oder was auch immer

    Früher oder später muss ich mich da eh reinfuchsen, aber gibt es fürs erste nicht eine schnelle und einfache Lösung?
    z.B. mit irgendeiner Erweiterung oder so?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.728
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Slump Beitrag anzeigen
    gibt es fürs erste nicht eine schnelle und einfache Lösung?
    => Schnell: mach ein Posting bei "Kleinaufträge"
    => Langsam: Besuch die Volkshochschule ;-)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Wenn es für sowas irgendeine Erweiterung geben würde, wäre die berufliche Existenz vieler Leute in dieser Branche in Gefahr ;-)

    Ohne Fleiß kein Preis

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Möglichkeit einer schnellen Lösung:

    Kauf Dir ein fertiges Theme. Da ist zwar das bisherige Layout weg, aber die Seite ist "mobilfreundlich".
    Aber Achtung: Ein fertiges Theme kost meist mehr als 40€

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.04.2015.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    15

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten, Leute!

    Ich werde mir wohl ein Contao Buch zulegen...

    http://www.amazon.de/Contao-umfassen...ref=pd_cp_14_1

    Ist das hier das richtige für mich?

    Oder was würdet ihr mir empfehlen?

    Wenn ihr mir was anderes empfehlen würdet, wäre es echt cool, wenn ihr einen Link zum Buch posten würdet.


    Vielen Dank im voraus.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.10.2014.
    Beiträge
    3

    Standard

    Genau das richtige, das Standardwerk für Contao. Viel Spaß beim Arbeiten damit.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.04.2015.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke für die Antwort


    Das Buch ist gerade angekommen, aber ich hab jetzt erst festgestellt, dass oben in der Ecke "Contao ab Version 3.3" steht...

    In unserem Betrieb wird aber mit Version 2.9.5 gearbeitet... könnte das evtl. problematisch werden?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.728
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    sorry für die direkte Ansprache - Du scheinst ja von der Materie richtig Ahnung zu haben...

    Da ich vom Fliesenlegen nicht viel Ahnung habe und es hinterher gut aussehen soll, lasse ich das einen Handwerker machen, der sich damit auskennt. Ggf. fällt Dir zu der Parabel eine Analogie ein...

    ;-)

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also an der uralten 2.9.5 weiter rumzuschrauben ist sowieso keine gute Idee. Wenn ihr die Website noch eine Weile braucht, dann würde ich ein Update auf eine aktuelle Version vorschlagenen. Die alte Version hat schwere Sicherheitslücken! (Achtung! Das Update ist wahrscheinlich alles andere als unproblematisch! In jedem Fall die Versuche an einer Kopie durchführen!) Da man zu so einem Update schon Ahnung haben sollte von Contao und den verwendeten Erweiterungen, schliesse ich mich da zonky an. Das sollte jemand machen, der etwas davon versteht. Bei der Gelegenheit kann die Seite ja auch gleich so umgebaut werden, dass sie auch für mobile Geräte optimiert ist. Alternativ bringst du sehr viel Zeit und Geduld mit, sowie die Bereitschaft, dich in Contao einzuarbeiten. Und nicht nur in Contao, CSS und HTML Kenntnisse sind da genauso wichtig.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.04.2015.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    15

    Standard

    @ zonky: Wie ich schon erwähnte, bin ich ein blutiger Anfänger was das alles angeht Ich mache gerade eine Einstiegsqualifizierung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und stehe kurz vor der Ausbildung... aber bis jetzt habe ich, außer Suchmaschinenoptimierung und ein paar Videos per Contao in eine Website einbinden, nichts gemacht muss halt auch viel im handwerklichen Bereich aushelfen...

    @ tab: Ich habe meinen Chef schonmal darauf aufmerksam gemacht, dass man Contao ja mal updaten könnte, aber da das alles ja auch so ganz gut läuft, hat man das nicht wirklich in erwägung gezogen...
    Ich denke mal nicht, dass wir dafür "professionelle Hilfe" beanspruchen werden... aber ich meine so kompliziert wird so ein Update ja wohl nicht sein... hoffe ich

    Wie dem auch sei, die Frage war ja eigtl. ob das sooo problematisch wäre, ein für 3.3 vorgesehenes Buch zu lesen, obwohl man 2.9.5 verwendet. Update hin oder her...

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.728
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    * frag Deinen Chef, ob er die Inspektionen inkl. Ölwechsel seines Neuwagens auch weg läst?

    * die Prinzipien in dem Buch zu RD dürften unabhängig von Contao sein... man kann sicher versuchen das 2.9 für HTML5 fit zu machen... wenn man sonst noch Langeweile hat, bitte bei mir melden...

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dass die alte Version gut läuft ist schön und gut. Darin enthaltene kritische Sicherheitslücken sollten aber schon zumindest mal nachdenklich machen.

    Ich kene das neue Buch von Peter Müller leider nicht im Detail, ich habe die Vorgängerversion, die auf Contao 3.0.x basiert. Leider kenne ich auch die alten Contao-Versionen 2.x nicht wirklich. Sicher ist, es hat sich seitdem einiges getan in Contao in puncto Unterstützung für responsive Seiten. Andererseits, soweit die Tipps im Buch CSS und media queries betreffen, dürften sie auch auf die alte Version anwendbar sein, wenn auch eventuell in abgewandelter Form (andere Layouts in den neueren Contao-Versionen und manche Einstellmöglichkeiten gab es in 2.9 einfach noch nicht). Das Buch zu lesen um daraus einige Ideen zu gewinnen, wie man eine Seite eher mobilfreundlich gestalten kann, ist aber bestimmt nicht verkehrt. Zumal es mit Sicherheit genauso lesenswert geschrieben ist wie die Vorgängerauflage . Dürfte sich also eher gut lesen.

    Habe mir auch schon überlegt die neue Auflage zu kaufen, aber ich habe die Hoffnung, das es vielleicht mal eine Auflage basierend auf 3.5.x geben wird. Da würde ich dann bestimmt zuschlagen. Wobei ich sagen muss, das meiste was in der alten Version für 3.0.x drin steht, kann ich heute ohne große Änderungen mit 3.2 und 3.4 verwenden. Nur, dass eben naturgemäß die neuen Features der neueren Versionen nicht berücksichtigt sind.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Du solltest dich zeitnahum die Sicherheitslücken in euerem Contao-System kümmern. Da ein Update von einer 2.9.5 auf die altuelle LTS (oder neuer) so eine Sache sein kann (nicht muss, kommt auf die Seite an) würde ich im ersten Schritt die Backports der Sicherheitupates einspielen. Die C-C-A stellt hier Patches für ältere Versionen bereit - das vorher ein Backup gemacht werden sollte versteh sich natürlich von selbst:

    https://c-c-a.org/aktuelles/sicherheitsupdates

    Noch eine Anmerkung zu deinem eigentlich Problem:
    Du kannst für Smartphones entweder eine mobile Seite anbieten, was Conato in der 2.9.5 aber noch nicht ohne Extension kann, oder aber du kannst die Seite responsiv machen (was ich persönlich für eine bessere Variante Halte, aber hier gibt es auch durchaus andere Meinungen ). Prinzipiell sollte das machbar sein, immerhin wäre das "nur" Anpassungen am CSS und ggf. an den Templates, aber je nach Design wird das halt doch etwas kniffelig. Wenn man sich nicht von Anfang an überlelgt, wie eine Seite im mobilen Layout aussehen soll (und in den Schritten dazwischen) kann das echt ne blöde Nummer werden. Oft ist dann ein relaunch meist die bessere Lösung - und nebenbei wird man eventuelle Altlasten los. Aber ohne die Seite zu kennen sind Tipps natürlich schwierig

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.945

    Standard

    Kurze Anmerkung zum Update auf Contao 3.x neben den Sicherheitsproblemen,die alleine schon ein Grund für ein Update sein sollten: Wenn Du Dich jetzt in Contao 2.x eeinarbeitest musst Du manches für 3.x neu/dazu lernen. awenn Du gleich mit Contao 3.x anfängst kannst Du Dir das sparen. Vielleicht auch ein Argument für Deinen Chef, der Dich dafür bezahlt ...

  17. #17
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hallo Dr. Slump,
    als erstes hätte ich Dir auch das Buch von Peter Müller empfohlen, das ist DAS Standardwerk, womit man sich am besten und schnellsten in contao einfuchst. Du hast es nicht umsonst gekauft! Die Lage scheint aber komplexer zu sein, als nach Deinem ersten Post vermutet. Ein Update von dieser sehr alten Version kann selbst Eingeweihte zur Verzweiflung bringen, das lenst Du in dem Buch auch nicht. Es hört sich an, als ob "nur" die Seite eures Betriebs pflegen willst mußt, und keine Ambitionen hast Webdesigner zu werden. Wenn das richtig ist, solltest Du Dir einen Profi suchen, der Dir das Update macht. der sollte sich auch um das "responsiv" machen kümmern, da ist neben CSS und HTML auch Erfahrung nötig. Danach (inzwischen kannst Du das Buch lesen und abarbeiten) kannst Du ja die Pflege der Seite wieder übenehmen. Das wäre mein Tipp. Dafür gibt's das erwähnt Unterforum "Kleinaufträge". Wenn Du weitere Infos über Deine Situation und Kenntnisse "verrätst" können wir Dir detailierter helfen. Alle sind rin der Regel sehr freundlich hier, manchmal ein wenig forsch, aber keiner beißt ;-)

    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  18. #18
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.786
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Slump Beitrag anzeigen

    Ich denke mal nicht, dass wir dafür "professionelle Hilfe" beanspruchen werden...
    Vielleicht solltet Ihr Euch mal überlegen, dass Ihr zumindest teilweise schon professionelle Hilfe in Anspruch nehmt, nur bezahlen wollt ihr dafür nicht. Hier im Forum helfen nämlich eine Menge Leute, die professionell mit Contao arbeiten.

    Zitat Zitat von Dr. Slump Beitrag anzeigen

    aber ich meine so kompliziert wird so ein Update ja wohl nicht sein... hoffe ich
    Daran sieht man Deine Unerfahrenheit. Du solltest ein solches Update nicht unterschätzen.

    Zitat Zitat von Dr. Slump Beitrag anzeigen


    Wie dem auch sei, die Frage war ja eigtl. ob das sooo problematisch wäre, ein für 3.3 vorgesehenes Buch zu lesen, obwohl man 2.9.5 verwendet. Update hin oder her...
    Wenn Du noch keine Erfahrung mit Contao hast, wirst Du unter Umständen das Problem haben, dass einige der dort erklärten Backendbereiche heutzutage ganz anders strukturiert sind und auch ganz anders aussehen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.728
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Dr. Slump: meine Empfehlung wäre, ein aktuelles Contao-Zip-Paket zu ziehen und die vorhandene Installation per FTP damit zu überschreiben - anschließend im Backend einmal "Datenbankupdate" anklicken und das Update ist abgeschlossen. An sich kein Hexenwerk was man auch "ohne Abi" schafft.

    PS: Contao ist recht stabil, so dass man das auch gleich am Live-System machen kann!

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @Zonky: Ich glaube da einen ironischen Unterton rauszuhören

    Naja, wenn eine halbe Stunde Down-Zeit nicht so schlimm sind, kann man es natürlich auch am Live-System durchführen . Aber - mit Rücksicht auf den Blutdruck deines Chefs - bitte NICHT, bevor ein (getestetes und funktionierendes!!!) Backup der aktuellen Installation gemacht ist. Also Datenbank SQL-Dump und komplettes Installationsverzeichnis inklusive aller Unterverzeichnisse. Sonst hast du hinterher möglicherweise ein mittleres Problem mit deinem Chef, was dann aber immerhin dazu führen würde, dass dein Chef dann doch notgedrungen professionelle Hilfe erwägen würde.

    Je nachdem, was ihr da an Erweiterungen verbaut habt, was da möglicherweise nicht updatesicher an Systemdateien rumgefrickelt wurde und wie das Layout aussieht, kann das durchaus auf eine - zumindest teilweise - Neuentwicklung hinauslaufen.

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.728
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    @Zonky: Ich glaube da einen ironischen Unterton rauszuhören
    ... ist das wirklich aufgefallen?!?

  22. #22
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also als zukünftige Informatik Fachkraft, finde ich es auch ok wenn Du dich mit 2.9 einarbeitest. Dann lernst Du die Geschichte von Contao kennen und wirst auch feststellen dass sich das System ständig verbessert (falls Du dich mal so richtig ärgerst über etwas was Du besser machen/programmieren würdest).

    Wie gesagt, solche Spielereien solltest Du nicht online machen (ohne Ironie ). Schlussendlich willst ja den Job/Ausbildung. Wenn Du da schon ein Bock schießt kriegst schon in den ersten Tagen die Wohlverdiente Auszeichnung nämlich "den goldenen Fußtritt"

    Also ... contao2go.org > angucken/installieren mit den alten Images rumspielen (.c2g Dateien), im Wiki stöbern ... "die erste Webseite" ausprobieren. Googeln ... Parallel kannst Du auch eine 3 Version installieren in contao2go und mit dem ContaoBuch anfangen zu arbeiten.

    Auf der Contao2go Seite gibt es ein Skript womit Du die ganze Seite runter ziehen kannst und dann in contao2go importierst. Danach liest Du die Update Links > https://community.contao.org/de/show...0-x-bis-lt-4-0
    Und versuchst diese Tipps umzusetzen. Wenn Du dann nicht mehr weiter kommst fragst hier nach.

    Wenn dann die Seite aktualisiert ist (in ein paar Wochen,Monaten etc.) Spielst die aktuelle Seite zurück auf den Server.

    Learning by doing ... just offline


  23. #23
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe mein Betrag selber gelöscht weil es effektiv keinen Sinn macht spamern zu helfen ...
    Geändert von ciaobello (30.05.2015 um 17:12 Uhr)


  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.728
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    huch... wer war das den...

    @Nina: gibt es nicht ein "Blind-Posting" wenn was gelöscht wurde? so begreift ja keiner auf was ciaobello geantwortet hat

  25. #25
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Seltsam - mag sein, dass die Forensoftware aufgrund des Vollzitats alles weggemacht hat. Er hatte einem Spamaccount geantwortet, was wohl generell eine schlechte Idee sein dürfte. Wäre auch doof, wenn die Werbelinks dann via Zitatfunktion weiterverbreitet werden würden, oder?


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  26. #26
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Er hatte einem Spamaccount geantwortet, was wohl generell eine schlechte Idee sein dürfte.
    Ich war dann wohl schneller als die Forensoftware im Antworten ... Zudem bin ich weder Admin noch Superuser ... einfach ein Stein (Gemäß Forensoftware).

    Zudem habe ich jetzt raus gefunden wie man selber Spam entfernt


  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.728
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Seltsam - mag sein, dass die Forensoftware aufgrund des Vollzitats alles weggemacht hat. Er hatte einem Spamaccount geantwortet, was wohl generell eine schlechte Idee sein dürfte. Wäre auch doof, wenn die Werbelinks dann via Zitatfunktion weiterverbreitet werden würden, oder?
    ich habe das Posting auch (noch) gesehen - mit "wer war das den" meinte ich den Typen und nicht das Löschen...

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.04.2015.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    15

    Daumen hoch

    Vielen herzlichen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten

    Absolut klasse, diese Community.


    Ich werde mich demnächst bestimmt noch mal zu Wort melden...

  29. #29
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.08.2015.
    Ort
    Grafengehaig
    Beiträge
    4

    Standard

    als schnelle Lektüre zum Lesen,hier werden viele Wichtige Punkte angesprochen,die sehr gut zu verstehn sind,schau einfach mal rein und lies dir das einfach mal durch:http://www.pc-magazin.de/ratgeber/we...s-1351386.html

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •