Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Multidomain - Dopllung der URLs

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard Multidomain - Dopllung der URLs

    Hallo,

    ich habe ein Contao aufgesetzt was 2 Domains beinhaltet. Läuft auch alles richtig gut bis auf folgendes:

    Bei Domain 1 gibt es z.B.: www.domain1.de/leistungen.html
    Bei Domain 2 gibt es diese aber nicht, komischer Weise wird diese wenn man www.domain2.de/leistungen.html aufruft dennoch angezeigt.

    Bekommt man das irgendwie gelöst? Bei Domain 2 habe ich in den DNS-Einstellung die Domain2 angeben, bei Domain 1 ist es frei, gebe ich dort auch die Domain an dann sagt er mir das kein Startpunkt gefunden wurde.
    Liebe Grüße
    WebRoxx


  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Um dem exakt nachgehen zu können solltest du:
    • exakte Angaben darüber machen, was genau du in den DNS Einstellungen der Website Roots angegeben hast (keine Beispieldomains)
    • die exakten URLs angeben, unter denen der selbe Inhalt sichtbar ist (keine Beispiel URLs)


    Meine Vermutung: du hast in den DNS Einstellungen des zweiten Website Roots zB www.domain2.com eingetragen, aber in deiner .htaccess keine Weiterleitung von domain2.com auf www.domain2.com eingerichtet. Dadurch siehst du unter http://domain2.com den Inhalt des Website Roots ohne DNS Einstellung.
    Geändert von Spooky (01.09.2015 um 12:32 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast Du nun zwei seitenbäume?

    www.domain1.de/leistungen.html
    www.domain2.com/services.html

    Bei beiden müsstest die DNS Einstellungen eintragen und bei der Hauptdomain, (ich nehme an es ist die .de) kannst Du mit der Erweiterung Changelanguage auf die Fallbackseite www.domain2.com/services.html verweisen.


  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bei Domain 1 gibt es z.B.: www.domain1.de/leistungen.html
    Bei Domain 2 gibt es diese aber nicht, komischer Weise wird diese wenn man www.domain2.de/leistungen.html aufruft dennoch angezeigt.
    @Spooky, wären das zwei ungleiche Domain-roots, dürfte das doch auch nicht funktionieren?!


  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    @Spooky, wären das zwei ungleiche Domain-roots, dürfte das doch auch nicht funktionieren?!
    Ja, darum auch die Frage nach den realen URLs statt den Beispielen. Vielleicht geht er davon aus, dass domain2.de/leistungen.html dasselbe ist wie www.domain2.de/leistungen.html und hat daher auch nicht darauf geachtet. Und wenn nun im zweiten Website Root "www.domain2.de" eingetragen ist und keine .htaccess Anpassung gemacht wurde, dann sieht man unter domain2.de/leistungen.html eben den Inhalt aus dem ersten Website Root.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Reelle links sind allemal besser, weil man denen ohne Glaskugel folgen kann


  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Doch, könnte schon sein. Wenn im zweiten Seitenbaum "domain2.com" eingetragen ist, dann wird dieser Seitenbaum beim Aufruf von "www.domain2.com" nicht genommen. Stattdessen wird dann der erste Seitenbaum genommen, in dem ja praktischerweise keine Domain eingetragen ist . Um das zu vermeiden, müsste dann erst einmal in der .htaccess www.domain2.com auf domain2.com umgeschrieben werden.

    Ebenso natürlich, wenn im Startpunkt 1 "domain1.com" eingegeben wird, dann wird beim Aufruf von "www.domain1.com" völlig richtig kein Startpunkt gefunden. Es muss in jedem Fall in der .htaccess dafür gesorgt werden, dass mit und ohne www die selbe URL aufgerufen wird. Also entweder umschreiben auf mit "www" oder auf ohne "www". Und das, wofür man sich entschieden hat, das muss dann auch in den DNS Eintrag des entsprechenden Startpunkts rein.

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ach ja ... www mit und ohne ... bei mir ist das Selbstverständlich dass ich mit www. immer auf ohne www. weiterleite, damit es von daher nur eine Möglichkeit gibt (im Notfall umgekehrt wenn ich den Kunden nicht überzeugen kann). Erst jetzt gibt es nämlich pro Domain nur noch eine Möglichkeit welche man mit entsprechenden Mitteln an den richtigen Ort lenkt.
    Ich weiß nicht, dass wir das jedes mal wieder erwähnen müssen? Fehlt diese Info im Handbuch?


  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Ok, hat sich erlewdigt

    im ersten Seitenbaum hat unter DNS ja die Domain gefehlt. Habe diese jetzt eingetragen jetzt gehts. Wahrscheinlich hatte ich erst einen Tippfehler ^^

    In der htaccess hatte ich bereit die Weiterleitungen drin

    Danke für eure Schnelle Hilfe denn jetzt stimmen auch die sitemap.xmls
    Liebe Grüße
    WebRoxx


  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.03.2015.
    Beiträge
    116

    Standard Ähnliches Problem

    Hallo!

    Ich habe zu einer Contao 3.5 Installation nun eine zweite Domain hinzugefügt und einen zweiten Startpunkt angelegt.

    In der .htaccess sind Weiterleitungen jeweils von mit www zu ohne www eingerichtet, funktioniert auch.

    In den Startpunkten stehen die Domains jeweils ohne www.

    Beide Domains verweisen auf die Contao-Installation.

    Beim Aufruf der neuen Domain wird aber immer die erste (alte) angezeigt.

    Was läuft hier falsch?

    Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •