Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fehler bei Umsatzsteuer-Berechnung - Inland/Ausland

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von easyloop
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Beiträge
    40

    Standard Fehler bei Umsatzsteuer-Berechnung - Inland/Ausland

    Hallo liebe Contao Community,

    wir verwenden regelmäßig den Isotope Ecommerce Shop bei der Realisierung für kleine Online-Shops auf Kundenwebsites.
    Derzeit sind wir bei der Konfiguration eines Shops, der zwischen Privat- und Geschäftskunden unterscheiden soll, und in die gesamte Europäische Union liefern soll (Contao 3.4, Isotope 2.2.2)

    Leider haben wir derzeit Probleme bei der Umsatzsteuer-Berechnung...

    Die Aufgabe ist es bei Privatkunden (In- und Ausland) die Umsatzsteuer (20%) in den Produktpreis zu inkludieren, und diese auch im Warenkorb, in der Bestellzusammenfassung und auf der Rechnung darauf hinzuweisen... Das selbe gilt für Geschäftskunden aus dem Ausland.
    Bei Geschäftskunden aus dem Inland (Österreich) soll die Umsatzsteuer dazugerechnet werden.

    Die Preisberechnung soll wie folgt geschehen:

    Bei Privatkunden (In- und Ausland) und Geschäftskunden (Ausland):
    Summe der Einzelprodukte
    - Mengenrabatt
    = Zwischensumme
    + Transportkosten
    = Gesamtsumme
    inkl 20% Ust* (20% beziehen sich auf die Gesamtsumme)
    = Rechnungsbetrag

    Bei Geschäftskunden (Inland):
    Summe der Einzelprodukte
    - Mengenrabatt
    = Zwischensumme
    + Transportkosten
    = Gesamtsumme
    + 20% Ust
    = Rechnungsbetrag

    Derzeit wird die Ust. bei keinem Kunden als Aufpreis verrechnet, und es gibt keine Info darüber, dass diese im Preis enthalten ist.
    Im Anhang findet ihr einige Screenshot der Shop-Konfiguration.
    Vielleicht kann jemand von euch einen Fehler in der Konfiguration entdecken oder uns mitteilen, ob dies mit dem Isotope Ecommerce Shop umsetzbar ist oder es eine Alternative gibt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Isotope 2.3 enthält Neuerung bzgl. Verarbeitung zzgl. Mwst. statt inkl..

    Ist momentan noch RC2, wird aber ja wohl bald das Stable Release erscheinen.

    Ansonsten, na klar lassen sich das vollständig umsetzen. Nötigenfalls mithilfe zusätzl. eigener Modifikationen.
    Doch bei diesen Anforderungen finde ich den Versuch einer Ferndiagnose anhand von ein paar Screenshots nicht so prickelnd. Mit Backendzugang wäre das sicher angenehmer und aussichtsreicher. Kann zwar auch schnell gehen, klingt jedoch eher so, dass es evtl. etwas mehr Zeit kosten könnte. Ich schaute mir die Screenshots deshalb garnicht erst an, tut mir leid.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard

    Isotope 2.3 stable ist am Montag erschienen siehe hier. Bei neuen Shops würde ich auf diese LTS mit Contao 3.5.2 setzen.

    Bei den Screenshots würde ich zunächst mal versuchen hier nur Rechnungsadresse anzukreuzen. NICHT beides.

    Gruß
    supahr

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von supahr Beitrag anzeigen
    Bei den Screenshots würde ich zunächst mal versuchen hier nur Rechnungsadresse anzukreuzen. NICHT beides.
    Ja, auf jeden Fall und konnten wir ja auch in einem anderen Thread zweifelsfrei eingrenzen. Zumal Andreas Schempp es außerdem aktuell als Bug kennzeichnete. Weiß nicht, ob der in der Stable bereits behoben ist, aber sooo schnell wahrscheinlich noch nicht.

    Danke für Deinen Hinweis auf die Stable.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von easyloop
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Beiträge
    40

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Isotope 2.3 enthält Neuerung bzgl. Verarbeitung zzgl. Mwst. statt inkl..

    Ist momentan noch RC2, wird aber ja wohl bald das Stable Release erscheinen.

    zunächst Vielen Dank für die raschen Antworten.

    Unser größtes Problem in diesem Fall ist, dass eine Menge programmierter Funktionen dann möglicherweise nicht mehr funktionieren (wie z.B. eine automatische Lagerstand Aktualisierung, Wunschlisten-Funktion, etc.)

    Wir werden es nun mit einem Update auf aktuellere Isotope und Contao Versionen versuchen und hoffen, dass nicht all zu viele Funktionen verloren gehen.

    Freundliche Grüße,
    Drazen Petrovic

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von easyloop Beitrag anzeigen
    Unser größtes Problem in diesem Fall ist, dass eine Menge programmierter Funktionen dann möglicherweise nicht mehr funktionieren.
    Soso, interessant. Verwandt oder verschwägert mit der Basketball-Legende Drazen Petrovic? Man nannte ihn den "Mozart des Basketball".

    Na beim Mozart des eCommerce ist das Ding doch in besten Händen, kann praktisch nix schiefgehen. Okay, über Backup ist ja wohl kein Wort zu verlieren.

    Ja, bei der Gelegenheit auch gleich Contao auf 3.5 updaten, finde ich einen guten Plan. Die Kombination Cto 3.5 / I 2.3 läuft. Was die zusätzlichen eigenen Funktionserweiterungen angeht, glaub ich eher nicht, dass es damit großartig was zu befürchten gibt, was sich nicht schnell in den Griff bekommen ließe. Unter den Umständen wäre m. E. allerdings eine gute Idee, eine in einem anderen Ordner (oder lokal) gespiegelte lauffähige Version inkl. kopierter Datenbank zu haben oder zu erstellen und da das Update machen.

    So lassen sich bei eventuellen Problemen prima die Installationen alt/neu inkl. DB-Tabellenstrukturen 1:1 vergleichen und falls irgendwelche Templateanpassungen nötig sein sollten, wären das ebenfalls übersichtlicher. Man hat ja schon alles Mögliche erlebt. Bspw. dass nach dem Update aus unerfindlichen Gründen bloß irgendeine Checkbox in der Shopkonfiguration nicht mehr angehakt war und mit einer funktionierenden Vergleichsinstallation kann man sich bei der Fehlersuche mitunter viel Verdruß ersparen.

    Also dann frohes Schaffen und viel Erfolg.


  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von easyloop
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Beiträge
    40

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Soso, interessant. Verwandt oder verschwägert mit der Basketball-Legende Drazen Petrovic? Man nannte ihn den "Mozart des Basketball".
    Weder verwandt noch verschwägert aber werde oft genug darauf angesprochen


    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Okay, über Backup ist ja wohl kein Wort zu verlieren.
    Ja, bei der Gelegenheit auch gleich Contao auf 3.5 updaten, finde ich einen guten Plan. Die Kombination Cto 3.5 / I 2.3 läuft. Was die zusätzlichen eigenen Funktionserweiterungen angeht, glaub ich eher nicht, dass es damit großartig was zu befürchten gibt, was sich nicht schnell in den Griff bekommen ließe. Unter den Umständen wäre m. E. allerdings eine gute Idee, eine in einem anderen Ordner (oder lokal) gespiegelte lauffähige Version inkl. kopierter Datenbank zu haben oder zu erstellen und da das Update machen.
    Ist für diesen Fall selbstverständlich auch schon eingerichtet, da der Online-Shop bereits Online und schon in Verwendung ist. Da sind Sicherheit und Funktionalität natürlich zu jedem Zeitpunkt wichtig!

    Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe - Wir hoffen die USt.-Berechnung läuft dann auch fehlerfrei. Ansonsten kommen wir um eine zustätzliche zweite Shop-Konfiguraion Extra für Geschäftskunden nicht herum.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •