Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sonderbare TEMPLATE Zeilen bringen contao zum Absturz

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2014.
    Beiträge
    158

    Standard Sonderbare TEMPLATE Zeilen bringen contao zum Absturz

    Hallo

    ich bastle (in einem eigenen Modul) gerade an einer fortlaufenden Nummer herum, die im efg Formular zusätzlich angezeigt werden soll.
    Den efg-Code ändere ich dabei aber nicht.
    Es ist mir jetzt schon zwei mal passiert, dass bei einer scheinbar belanglosen Aktion, nämlich beim Editieren (erst bei Speichern und Schließen) eines Formulars im Formulargenerator, plötzlich in mehreren Dateien ein:
    Code:
    <!-- TEMPLATE START: system/modules/efg/templates/internal/efg_internal_config.html5 -->
    am Anfang der Datei (2. Zeile, 1. ist leer) und am Ende dann:
    Code:
    <!-- TEMPLATE END: system/modules/efg/templates/internal/efg_internal_config.html5 -->
    steht. Dadurch läuft Contao dann nicht mehr und ich lese auf der Webseite dann:
    Code:
    Parse error:  syntax error, unexpected '<' in /var/www/bnd.de/contao/system/modules/efg/config/config.php on line 128
    Das steht in den Dateien in leicht geänderter Form (dca_formdata|modules|config)...:
    Code:
    config/config.php
    languages/de/modules.php
    languages/en/modules.php
    dca/fd_testform.php
    dca/fd_feedback.php
    im efg-Modulverzeichnis, also in:
    Code:
    /var/www/bnd.de/contao/system/modules/efg/
    Ich fahre neuerdings contao 3.5.2 (vor paar Tagen von 3.2.8 upgedatet) und das efg ist eigentlich ja noch nicht dafür freigegeben, kann das der Grund sein?
    Ich weiß jedenfalls nicht, was das efg_internal_config.html5 (oder efg_internal_modules.html5 oder efg_internal_dca_formdata.html5) für ein Template sein soll. Sonst ist das auch nirgends zu finden, auch hier im Forum nicht einschlägig.
    Ist das also ein efg-Bug?
    Was kann ich tun?

    Danke.

    franc
    Geändert von franc (02.09.2015 um 22:42 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Contao hat seit Version 3.3 RC 1 ein Feature (https://contao.org/de/news/contao_3-3-RC1.html), dass im Debug-Modus Anfang- und Endstellen eines Templates mit Kommentaren markiert werden. Es scheint so, dass der efg hier die Template-Funktionalität missbraucht um die internen Konfigurationen zu erstellen. Was zu den Problem führt.

    Auf den ersten Blick würde ich dies als Bug des efg einstufen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2014.
    Beiträge
    158

    Standard

    Also müsste es wieder gehen, wenn Debug aus ist?
    Das habe ich also erst mal ausgeschaltet, brauche ich bisher sowieso nicht.
    Danke.
    EDIT: vergessen zu erwähnen, dass es wirklich ging wenn Debug wieder aus ist. Debug an und ein Formular editieren führt zu den oben erwähnten Fehler.
    Geändert von franc (19.10.2015 um 15:58 Uhr)

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Embu, Kenya
    Beiträge
    125
    Partner-ID
    254

    Standard

    Dieses Problem hat mich gerstern auch erwischt:
    HTML-Code:
    Parse error:  syntax error, unexpected '<' in /var/www/.../contao/system/modules/efg/config/config.php on line 128
    Contao 3.5.4, der efg installiert und Debug-Modus eingeschaltet. Kein Backend, kein Frontend. Das Deaktivieren des Debug-Modus in der localconfig.php änderte nichts, auch nicht eine Datei ".skip" im efg-Ordner.

    Gelöst habe ich das, indem ich den Ordner "system/modules/efg" per ftp gelöscht habe. Anschließend kam ich wieder ins Backend und habe den efg neu installiert.

    Gruß
    Harry

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    Dieses Problem hat mich gerstern auch erwischt:
    HTML-Code:
    Parse error:  syntax error, unexpected '<' in /var/www/.../contao/system/modules/efg/config/config.php on line 128
    Contao 3.5.4, der efg installiert und Debug-Modus eingeschaltet. Kein Backend, kein Frontend. Das Deaktivieren des Debug-Modus in der localconfig.php änderte nichts, auch nicht eine Datei ".skip" im efg-Ordner.

    Gelöst habe ich das, indem ich den Ordner "system/modules/efg" per ftp gelöscht habe. Anschließend kam ich wieder ins Backend und habe den efg neu installiert.

    Gruß
    Harry
    Am besten als Bug beim Efg melden. Vielleicht wird es ja irgendwann behoben.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2014.
    Beiträge
    158

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Am besten als Bug beim Efg melden. Vielleicht wird es ja irgendwann behoben.
    Es ist schon gefixt seit 24.11.2015 und ist übrigens auch schon ewig im Issue Tracker gewesen, Issue#70

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •