Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Slider in einen Artikel einbauen - wie?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    45

    Standard Slider in einen Artikel einbauen - wie?

    Hallo,

    ich versuche gerade mit dem Flexslider indem ich Bilder eingebunden habe, diesen in einen Artikel einzubinden - das funktioniert aber nicht (geht nur mit neues Element einfügen und dann den Pfeil nach dem Artikel klicken).

    Also ich will einen Bilderslider in einem meiner Artikel haben- wie mache ich das?
    Beispiel wordpress; da geht das so, das man den erstellten slider in der Seite/Artikel seiner Wahl mit einem shortcode einfügt (cop&paste) und zack ist der slider im Artikel.

    Gibt es sowas für contao- wenn ja, welche?


    gruß
    mapa69

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Warum reitest du immer darauf herum, wie das bei Wordpress funktioniert?

    Wenn du dich ein Wenig mit Contao beschäftigt hast, dann wirst du wissen, dass ein Artikel aus Contentelementen besteht. 'Neues Element einfügen' macht genau das! Innerhalb eines Artikels folgen die verschiedensten Contentelemente aufeinander (einfacher Text, Module, Bilder, oder eben auch dein Slider).

    Ich empfehle dir dringend, mal ein weinig im Contao-Handbuch und im Contao-Wiki zu lesen!

    Und vielleicht baust du erst einmal eine Seite ohne die vielen Erweiterungen, nach denen du hier immer fragst, damit du die grundlegende Denkweise bei Contao verstehst.

    Gruß, folkfreund

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo folkfreund,

    das mit wordpress sollte als beispiel dienen- so einfach sollte es ein (Wunsch)...

    Und eben mit neues Element einfügen funktioniert das nicht- neues Element (auf den Pfeil klicken) kann man nur ganz oben oder nach dem Artikel einbinden, was dann aber nicht schön aussieht.

    Denn da ist der Abstand zum vorigen Inhaltselement (etwas text) zu groß, sieht unschön aus und mit css konnte ich das noch nicht befriedigend lösen, weil sich dann die Inhaltselemente schneiden.

    Ich habe einen Artikel mit etwas Text - nach diesem Text- ein Absatz- soll ein Bilderslider rein, so soll es sein und kein riesengroßer Abstand dazwischen, weil man das neue Element "nach dem Artikel" eingefügt hat.

    Ideal wäre shortcode oder insert tag wie es bei contao heisst, im jeweiligen Artikel per Editor quelltextansicht einbinden, genau an die Stelle an der man den slider haben will. Das wäre die ideal Lösung- gibt es denn eine solche Extension? (kann heutzutage schließlich jedes cms)


    gruß
    mapa69

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von mapa69 Beitrag anzeigen
    Und eben mit neues Element einfügen funktioniert das nicht- neues Element (auf den Pfeil klicken) kann man nur ganz oben oder nach dem Artikel einbinden, was dann aber nicht schön aussieht.
    Stimmt nicht. Die Reihenfolge der Contentelemente ist beliebig. Du musst deinen Text eben in zwei Text-CEs aufteilen und dazwischen den Slider einsetzen.

    Zitat Zitat von mapa69 Beitrag anzeigen
    Ideal wäre shortcode oder insert tag wie es bei contao heisst, im jeweiligen Artikel per Editor quelltextansicht einbinden, genau an die Stelle an der man den slider haben will.
    Das geht natürlich auch mit Contao (s. Inserttag {{insert_module::*}}), ist aber nicht so anwenderfreundlich, da das Editieren im HTML-Quelltext nicht jedermanns Sache ist.

    Zitat Zitat von mapa69 Beitrag anzeigen
    Das wäre die ideal Lösung- gibt es denn eine solche Extension? (kann heutzutage schließlich jedes cms)
    Du suchst immer gleich nach Erweiterungen, dabei gehr viel mehr mit dem Core als du denkst!

    Und abseits deines Problems:
    Deine dauernden Vergleiche mit anderen CMS nerven, zumal du dich eindeutig noch nicht wirklich mit den Möglichkeiten von Contao auseinandergesetzt hast. Vielleicht bekommst du auch darum manchmal keine Antworten?

    Gruß, folkfreund

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    2.002
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    mir scheint es so, als würdest Du die Bezeichnung der ganzen Contao Elemete etwas durcheinander bringen.
    Vor und nach einem Artikel können weitere Artikel eingebaut werden.

    Innerhalb eines Artikels werden die "Inhaltselemente" platziert (Text, Bild, Galerie, Modul, etc.).

    Wenn Du Schwierigkeiten mit Abständen hast, liegt das vermutlich an einer CSS Regel.

    Folksfreund hat insofern Recht, dass der Core Dir diese
    Möglichkeit der Einbindung schon liefert und Du keine Erweiterung dafür benötigst.

    Gruß
    tschero
    Geändert von tschero (11.09.2015 um 07:02 Uhr)
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •