Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Extreme Fehlermeldung: Fatal error!

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.07.2015.
    Beiträge
    27

    Standard Extreme Fehlermeldung: Fatal error!

    Hallo ich wollte gerade unterwegs noch mal ein bißchen weiterarbeiten, als diese fiese Fehlermeldung auftrat.
    Ich hatte zwar vorher in den Einstellungen etwas herum Experiment aber das ist mir nicht bekannt das man sich dadurch die DB zerschiessem könnte....

    Ich hoffe jemad kann damit war anfangen.






    Fatal error: Uncaught exception*Exception*with messageQuery error: Unknown column 'j1.languageMain' in 'field list' (SELECT tl_module.*, j1.id AS jumpTo__id, j1.pid AS jumpTo__pid, j1.sorting AS jumpTo__sorting, j1.tstamp AS jumpTo__tstamp, j1.title AS jumpTo__title, j1.alias AS jumpTo__alias, j1.type AS jumpTo__type, j1.pageTitle AS jumpTo__pageTitle, j1.language AS jumpTo__language, j1.robots AS jumpTo__robots, j1.description AS jumpTo__description, j1.redirect AS jumpTo__redirect, j1.jumpTo AS jumpTo__jumpTo, j1.url AS jumpTo__url, j1.target AS jumpTo__target, j1.dns AS jumpTo__dns, j1.staticFiles AS jumpTo__staticFiles, j1.staticPlugins AS jumpTo__staticPlugins, j1.fallback AS jumpTo__fallback, j1.adminEmail AS jumpTo__adminEmail, j1.dateFormat AS jumpTo__dateFormat, j1.timeFormat AS jumpTo__timeFormat, j1.datimFormat AS jumpTo__datimFormat, j1.createSitemap AS jumpTo__createSitemap, j1.sitemapName AS jumpTo__sitemapName, j1.useSSL AS jumpTo__useSSL, j1.autoforward AS jumpTo__autoforward, j1.protected AS jumpTo__protected, j1.groups AS jumpTo__groups, j1.includeLayout AS jumpTo__includeLayout, j1.layout AS jumpTo__layout, j1.mobileLayout AS jumpTo__mobileLayout, j1.includeCache AS jumpTo__includeCache, j1.cache AS jumpTo__cache, j1.includeChmod AS jumpTo__includeChmod, j1.cuser AS jumpTo__cuser, j1.cgroup AS jumpTo__cgroup, j1.chmod AS jumpTo__chmod, j1.noSearch AS jumpTo__noSearch, j1.cssClass AS jumpTo__cssClass, j1.sitemap AS jumpTo__sitemap, j1.hide AS jumpTo__hide, j1.guests AS jumpTo__guests, j1.tabindex AS jumpTo__tabindex, j1.accesskey AS jumpTo__accesskey, j1.published AS jumpTo__published, j1.start AS jumpTo__start, j1.stop AS jumpTo__stop, j1.languageMain AS jumpTo__languageMain, j1.languageRoot AS jumpTo__languageRoot, j1.rsmm_subtitle AS jumpTo__rsmm_subtitle, j1.rsmm_color AS jumpTo__rsmm_color, j1.rsmm_image AS jumpTo__rsmm_image, j1.rsmm_enabled AS jumpTo__rsmm_enabled, j1.rsmm_id AS jumpTo__rsmm_id, j1.backend_notes AS jumpTo__backend_notes FROM tl_module LEFT JOIN tl_page j1 ON tl_module.jumpTo=j1.id WHERE tl_module.id IN(1,5,7,0,12) ORDER BY FIND_IN_SET(tl_module.id, '1,5,7,0,12'))*thrown insystem/modules/core/library/Contao/Database/Statement.phpon line*295#0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(264): Contao\Database\Statement->query() #1 system/modules/core/library/Contao/Model.php(1080): Contao\Database\Statement->execute(NULL) #2 system/modules/core/library/Contao/Model.php(881): Contao\Model::find(Array) #3 system/modules/core/pages/PageRegular.php(83): Contao\Model::findMultipleByIds(Array) #4 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(267): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true) #5 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run() #6 {main}


    So long

    Der Mich(a)65

    Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Unknown column 'j1.languageMain'
    Da ist eine DB Aktualisierung nötig. Im Backend oder per install.php Aufruf.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.07.2015.
    Beiträge
    27

    Standard

    Danke das war es.
    :-)

    Wir passiert sowas?
    Habe ich zu viel getestet?

    Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Kann es sein, dass du irgendeine Erweiterung deaktiviert und dann bei einer DB-Aktualisierung die Spalte gelöscht wurde?
    Wenn du dann die Erweiterung wieder aktivierst passt die DB nicht mehr und muss durch Aktualisierung repariert werden.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.07.2015.
    Beiträge
    27

    Standard

    Ja das könnte sein. Ich habe zwar nichts an den Datenbanken gemacht aber ich hatte ein paar Extensions an und ab geschaltet.
    Und zwar unter Einstellungen > Inaktive Erweiterungen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Der Mich(a)
    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass du irgendeine Erweiterung deaktiviert und dann bei einer DB-Aktualisierung die Spalte gelöscht wurde?
    Wenn du dann die Erweiterung wieder aktivierst passt die DB nicht mehr und muss durch Aktualisierung repariert werden.
    Ja das könnte sein. Ich habe zwar nichts an den Datenbanken gemacht aber ich hatte ein paar Extensions an und ab geschaltet.
    Und zwar unter Einstellungen

    Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.07.2015.
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Da ist eine DB Aktualisierung nötig. Im Backend oder per install.php Aufruf.
    Wie kann ich eine DB Aktualisierung im BE machen?

    Gruß und Kuss los ;-)

    Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von gebi84
    Registriert seit
    22.10.2010.
    Ort
    Österreich/Vorarlberg
    Beiträge
    91

    Standard

    im installtool /contao/install.php

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.07.2015.
    Beiträge
    27

    Standard

    Ok ja so habe ich es ja gemacht.
    Start off Topic
    "Gruß" an's Gtn2... Ich liebe dieses Handy.... ;-)

    End off Topic



    Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.07.2015.
    Beiträge
    27

    Standard

    Also jetzt noch mal ein dickes Dankeschön an euch und für die Tipps und Tricks.

    Der Mich(a)

    Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Im Backend unter Erweiterungsverwaltung und dann oben der Punkt "Datenbank aktualisieren".
    Falls du schon mit Composer arbeitest: Paketverwaltung und dann oben der Punkt "Datenbank aktualisieren".
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.07.2015.
    Beiträge
    27

    Standard

    Oh danke nochmals

    Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •