Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einfaches Bestellformular mit dem EFG möglich?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Standard Einfaches Bestellformular mit dem EFG möglich?

    Hallo liebe Community,

    ich habe natürlich vorab zu diesem Thema hier im Forum, aber auch allg. im Internet gesucht, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden. Entweder passten die Threads nicht oder sie waren ur-alt. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich euch, mich auf diese Threads aufmerksam zu machen.

    Es geht um Folgendes:

    Über ein "großes" Formular soll eine Bestellung für nur ein einziges Prudukt vorgenommen werden können. Allerdings soll der Benutzer die Anzahl des Produkts eingeben können. Gleichzeitig soll aber der dann jeweilge Gesamtpreis samt enthaltener Mehrwertsteuer und Versandkosten ausgewiesen werden. Natürlich beinhaltet das Formular dann auch einen Adresseingabe, Hinweis auf AGB/Widerruf usw.
    Am Ende soll eine formatierte Mail, mit dem kompletten Inhalt (auch die errechneten Kosten) des Formulars an den Besteller und natürlich den Anbieter des Produkts verschickt werden.

    Ist der EFG dafür überhaupt geeignet? Oder doch Isotope (für nur ein Produkt sinnvoll?)?
    Wäre ein Javascript-Ansatz (jQuery Calc..) dafür geignet oder doch per PHP?

    Über einen Lösungsvorschlag bin ich sehr dankbar. Bei Fragen einfach fragen.

    Contao 3.5 ist im Einsatz

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Contao-Academy
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    292
    Partner-ID
    10079
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das sollte mit EFG + JavaScript (jQuery) schon machbar sein.
    Für ein einzelnes Produkt ein kompletten Isotope-Shop einrichten halte ich für übertrieben.

    Hab so etwas ähnliches vor ein paar Monaten gemacht.
    Leider ist die Website bis heute noch nicht online und kann dir deswegen keinen Link geben.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und warum nun EFG ???

    Davon ab, dass es nicht mehr entwickelt wird, für Contao 3.5 nicht vorgesehen ist, viele Probleme macht (ja, ich wiederhole mich) ... wozu sollte man ihn diesem Fall nutzen.

    Das JS musst eh selbst bauen. Basis dafür bringt der Core Formulargenerator mit (Feld-Typ "HTML") ...
    ... und für den E-Mail Versand nimmt man das notification_center.

    ABER bedenke: Preisberechnungen per JavaScript sind manipulierbar !!!

    D.h. abhängig davon, wo das Formular läuft und wer es benutzt, ist die Validierung per PHP vlt. unabdingbar.

    Oder wenigstens ein manuelle Auftragsbestätigung vom Produktanbieter ... der den Preis prüft.

    Grüße, Cliff

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Contao-Academy
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    292
    Partner-ID
    10079
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke für den Hinweis, dass der EFG nicht mehr weiter entwickelt wird.
    Hatte EFG bisher bei älteren Contao Versionen im Einsatz und da lief er aus meiner Sicht recht stabil.

    Vielleicht ist ja so was eine Alternative:
    https://www.webmart.de/tools/basket/

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Warum denn dies ganze Gefummel und dann fehlt doch noch Diverses? Isotope ist doch flott einzubinden, da hast Du dann auch gleich alles komplett mit Warenkorb, wahlweise Gast- oder Mitgliedsbestellung, Checkout, Steuerberechnung, Zahlungsmodulen, Bestellübersicht, Bestätigungsmail und Einhaltung der rechtl. Vorschriften. Nicht zu vergessen auch die Bestellbearbeitung im Backend.

    Aktuell ist auch grad Version 2.3 LTS erschienen mit wieder ein paar Verbesserungen. Da Du nur ein Produkt hast, die Option zum Weglassen der Produktliste anchecken, da wird dann gleich die Detaildarstellung des ersten Produkts angezeigt. Okay, wirst vllt. einen guten halben Tag brauchen, falls Du Isotope das erste Mal verwendest. Aber dann hast Du´s wenigstens auch vollständig ... irgendwelches Gebastel könnte länger dauern.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Bin grad nochmal Deinem Link gefolgt. Klar, könntest Du ausprobieren, gibt ja eine Testversion da. Aber die musst Du dann auch passabel einbinden, kriegst die Katze im Sack, noch mehr Gefummel. Und 60 Euro jährlich und wie der Support ist, steht in den Sternen.

    Falls Du Dir selbst die Arbeit mit Isotope nicht machen möchtest, kann ich´s auch gern als "Kleinauftrag" für Dich machen. Bei Interesse PN.

    Hier eine Referenz, dasselbe mit ebenfalls nur einem Produkt für einen Kunden (der dieselbe Überlegung anstellte wie Du und sich dann für Isotope entschied). Kannst zum Ansehen ruhig den Checkout durchlaufen, natürlich nicht weiter als bis zu dem Punkt, wo der verbindliche Kauf abzuschließen ist - bis dahin passiert ja nichts:
    https://www.fondspolicen-analyse.de/...n-analyse.html

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •