Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Seminar-/Kursanmeldung mit MetaModels

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2014.
    Beiträge
    41

    Standard Seminar-/Kursanmeldung mit MetaModels

    Guten Morgen zusammen,
    ich würde gerne eine Kursanmeldung mit MM umsetzten. Ziel des ganzen soll einfach nur sein, dass im FE eine Übersicht mit den Kursen ist und mit einem klick auf Anmelden sollen nochmal alle Daten des Kurs angezeigt werden und das Anmeldeformular soll bereitgestellt werden.

    Ich hab mir überlegt, das mit 'normalen' Formularen zu machen, finde aber das die MM Eingabemaske viel besser für einen Kunden geeignet ist.

    Ich hab schonmal ein kleines Projekt mit MM gelöst, da liegt jetzt nicht das Problem. Ich weiß nur nicht wie ich in die Detailansicht eines Datensatzes ein genormtes Formular hineinbekomm, das sich alle kursrelevanten Daten irgendwie automatisiert aus dem passenden MetaModel holt.

    Hat jemand schonmal sowas gebaut und kann mir Tipps zur Umsetzung geben? Oder bin ich total auf dem Holzweg und es gibt eine total einfache Lösung die ich übersehen habe?

    Vielen Dank im Voraus

    Nico

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Falls das mit Metamodels nicht klappt solltest du dir das hier mal anschauen. Das ist ne ziemlich coole Erweiterung für deine Anforderung:
    https://www.fast-end-media.de/produkte/event-manager/

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe in einem aktuellen Projekt mir die Eingabemasken mit Contao-Haste gebaut und schreibe diese manuell in das MetaModel. Funktioniert soweit super.

    Ist natürlich etwas Programmieraufwand notwendig und nicht mit ein paar Klicks im Backend gemacht. Solange MM noch kein FE-Editing hat, aber ein möglicher Weg.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    siehe http://www.scrum-events.de/

    die "Seminarverwaltung" ist in MM erstellt und die Anmeldung erfolgt per "normalem Formular" und wird in MM gespeichert - es gibt eine separate Erweiterung, um bei Änderung des Buchungsstatus im BE dem Kunden (per NC) eine E-Mail zu senden...

    ... also: nicht alles aber vieles geht ;-)

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nimm doch die "Normalen" Formulare für das FE Formular und fülle damit eine MM Tabelle.
    habe ich so schon gemacht. Einziger nachteil ist halt, dass man die Eingabe Felder doppelt pflegt im MM und im Formular Generator. Aber sonst funktioniert das echt super.
    Mein Blog -> brothers-project.de

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2014.
    Beiträge
    41

    Standard

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    @Kahmoon
    Vielen Dank für die Idee, der Demo-Zugriff ist schon beantragt
    Hast du die Erweiterung im Einsatz? Falls ja, weißt du ob ich ohne weiteres den Warenkorb überspringen kann? Ich bräuchte sozusagen eine direkte Weiterleitung zum bestellen.

    @webstar
    Danke für die Idee, ich werd mir das mal genauer anschauen.

    @zonky
    Das ist eigentlich genau das was ich brauche. Darf ich fragen wie der Workflow beim eintragen eines neuen Seminars ist?
    Das Problem ist, bei meinem Anwendungsfall werden oft viele Kurse angelegt und ich würde dem Kunden das Anlegen neuer Kurse so leicht wie möglich machen.
    Deswegen hatte ich die Idee mit MM, der Kunde hat seine Eingabemaske mit Titel, Datum, etc... und mit vorkonfigurierten Filtern erscheint alles auf den richtigen Seiten. Ich würde den Kunden ungern auf den Core-Formulargenerator loslassen, da bekommt er glaube ich eine mittlere Krise

    Optional hätte ich noch die Idee sowas neu zu entwickeln. Da ich aber noch keine Erweiterung geschrieben habe kann ich den Arbeitsaufwand nicht einschätzen, was würdet ihr da meinen?

    LG
    Nico

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von kann_nix Beitrag anzeigen
    @zonky
    ...Ich würde den Kunden ungern auf den Core-Formulargenerator loslassen, da bekommt er glaube ich eine mittlere Krise...

    es scheint, als ob bei Dir noch nicht "alles in dem Topf ist, wo es kochen soll"...

    Nochmal zur Differenzierung:

    Metamodels:
    * Eingabe der Kategorien, Seminare usw. im Backend in den Eingabemasken
    * Ausgabe der Seminare in Buchungsliste, Slider im Header, Seitenbereich usw
    * Verknüpfung mit Formular bzw. Speicherung der Formulardaten

    Formular(Generator):
    * Formular zur Buchung eines Seminares im Frontend

    Nachtrag: neben der Eigenentwicklung eines Moduls kannst Du auch eins kaufen - musst nur eben gucken, ob alles so passt und welche "Sonderwünsche" noch so kommen wie bei mir z.B. Anzeige im Slider, Mehrsprachigkeit, unterschiedliche Währungen...

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2014.
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Metamodels:
    * Eingabe der Kategorien, Seminare usw. im Backend in dem Eingabemasken
    * Ausgabe der Seminare in Buchungsliste, Slider im Header, Seitenbereich usw
    * Verknüpfung mit Formular bzw. Speicherung der Formulardaten

    Formular(Generator):
    * Formular zur Buchung eines Seminares im Frontend
    Okey, das klingt sinnvoll. Nur wie du das mit dem Formular gelöst hast, erschließt sich mir noch nicht.
    Hast du ein einziges Formular das immer in der Detailansicht angezeigt wird, oder hast du für jedes Seminar ein eigenes Formular?
    Wie kann ich das Formular/die Formulare verknüpfen? Ich hab da in MM nichts gefunden?

    Vielen dank für deine Hilfe.

    Lg
    Nico

  9. #9

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2014.
    Beiträge
    41

    Standard

    Alles klar, Kaffee bewirkt Wunder. Stand ein bisschen auf dem Schlauch.

    Vielen Dank für deine Hilfe und den Denkansatz.

    LG
    Nico

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •