Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Composer - Bedingungen?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von varix
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    626

    Standard Composer - Bedingungen?

    Hallo Community,

    bei einem Testversuch den Composer in einer 3.5.2 zu installieren, gab es aufgrund des memory_limits bei mir immer wieder Fehlermeldungen. Derzeit bin ich bei Alfahosting mit einem memory_limit von 92M.
    Für 128M müsste ich in einen höheren Tarif wechseln.

    Welche "Eigenschaften" sollte das Hostingpaket mitbringen, damit ich keine Probleme bekomme. Mir geht es mehr um die technischen Anforderungen, memory_limit,proc_open...etc., als eine reine Empfehlung für einen anderen Hoster.

    Vielen Dank im Voraus für die Mühe!

    Grüße,
    varix

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von varix
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    626

    Standard

    Kann dazu keiner was sagen?

    Würde gerne die Vorgaben dem Hoster, bzw. anderen Hostern vorlegen!

    varix

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist eben pauschal nicht zu beantworten. Außer vielleicht, wenn es dir nur darum geht, den Composer-Client zu installieren ohne irgendwelche anderen Erweiterungen. Was natürlich sinnlos wäre. Genauso gut kannst du nach den Bedingungen für Contao fragen. Auch da wirst du nirgends eine Aussage finden, ab welchem memory_limit du mit Contao keine Schwierigkeiten haben wirst. Weil ein paar Seiten Text mit kleinen Bildern zwar vielleicht mit 32MB funktionieren, aber eine Bildergalerie mit tausenden von großen Bildern eher nicht. Insofern kann man die Frage eigentlich immer nur ganz konkret beantworten. Also nach dem Motto: Ich habe Composer und die Erweiterungen a,b,c,d und e installiert und habe keine Probleme bei einem memory_limit von 128MB. Ob das dann mit anderen Erweiterungen ebenso problemlos ist? Keine Ahnung.

    Ich kann dir z.B. sagen, dass ich bei uberspace mit einem eingestellten memory_limit von 128MB den Composer Client, das große Metamodels-Bundle, dk_caroufredsel und BackupDB installieren konnte. Ebenso kann ich sagen, dass ich bei 1&1 in einem alten Hostingpaket mit eingestelltem memory_limit von 128MB dies nicht installieren konnte, nicht einmal den Composer Client allein, weil das Memory eben trotzdem bereits bei 32MB am Ende war.

    Es hängt ja auch nicht nur mit den Erweiterungen selbst zusammen, sondern auch noch damit, welche minimale Stabilitätsanforderung für Erweiterungen eingestellt wird. Je instabilere Versionen man akzeptiert, desto mehr Alternativen gibt es und desto mehr mögliche Kombinationen muss Composer prüfen, was offenbar wieder mehr memory benötigt. Leider ist die Situation aber derzeit (noch?) so, dass man mit einer Einschränkung auf stabile Versionen oft nicht weit kommt, weil Composer dann oft keine passende Kombination von Versionen für die gewünschten Erweiterungen findet. Wenn also alle deine gewünschten Erweiterungen als stabile Versionen vorliegen, die auch noch miteinander kompatibel sind, kannst du dich (bzw Composer) auf stabile Versionen beschränken und somit wirst du mit weniger Memory klarkommen als wenn nur Kombinationen von Entwicklerversionen miteinander kompatibel sind.

    Wenn ich mich recht erinnere, dann war am Anfang für kurze Zeit mal eine Mindestanforderung von 512MB für Composer im Gespräch bzw vom Contao-Check (oder hieß das damals Composer-Check?) "gefordert", damit Composer benutzt werden kann. Das hat man dann aber recht schnell wieder rausgenommen, weil das nicht wirklich für eine "normale" Installation (was immer das sein mag) gebraucht wird, sondern dann für so circa jede denkbare Erweiterung ausreicht, außer vielleicht man will Typo3 dazuinstallieren .

    proc_open wird benötigt, ebenso allow_url_fopen und alles was der Contao-Check sonst noch so verlangt für den "Composer package manager".

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    Hallo varix,

    genau das gleiche Problem hatte ich auch bei alfahosting. Ich musste wechseln in den teureren Multi xxl mit 128 MB, das ich auf 112 MB (memory_limit) eingestellt habe. Der Composer läuft jetzt ohne die Meldung out of memory (bei 96 MB im Multi xl).

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Fehler Alfahosting

    Ich habe testweise Contao 3.5.3 installiert, Composer und Metamodels mit ca. 20 Tabellen. Das Upgrade bei Alfahosting von Multi XXL (= 128 MB memory_limit) auf Business XL (= 136 MB memory_limit)* war leider nicht ausreichend. Der Tarif Business XXL wurde von Alfahosting aktuell von 172 MB memory_limit auf 512 MB erhöht (die FAQ sind im Kundencenter noch nicht aktualisiert), damit läuft die Testinstallation jetzt ohne Probleme bezüglich des Speicherplatzes.

    Allerdings gibt es derzeit noch das Problem, dass Alfahosting auf seinen Servern SNI nicht unterstützt, weil die OpenSSL-Version zu alt ist. Auf meine Anfrage und Schilderung des Problems hin teilte mir der Support mit, dass ein Update des Servers hinsichtlich OpenSSL geplant sei, aber noch nicht konkret feststeht, ab wann SNI dann unterstützt wird. Damit handelt man sich also derzeit ein Sicherheitsproblem ein, wenn man bei Alfahosting den Composer einsetzt ...

    *Business L = 128 MB memory_limit

    Ergänzung: Wer Metamodels installiert, muss im Composer für Minimale Stabilität mindestens Alphaversion einstellen, weil zum derzeitigen Entwicklungsstand von Metamodels noch keine stabile Version verfügbar ist. Deshalb reichen 128 MB memory_limit unter diesen Bedingungen nicht aus.
    Geändert von Ulrich (30.09.2015 um 09:47 Uhr)

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also ne Contao 3.5 und 14 kleine Erweiterungen, da braucht der composer 98 MB allein für die Auflösung der Abhängigkeiten.
    Siehe https://community.contao.org/de/show...r-%28binary%29

    Ich würde mal sagen 128MB ist absolutes minimum derzeit.
    Bleibt zu hoffen das die das mal ein wenig gedrosselt bekommen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    @Ulrich

    Danke für die Info zu SNI / OpenSSL. Ich konnte die Fehlermeldung im Composer bisher nicht so richtig einordnen.

    @Bugbuster

    Ich hoffe auch auf "gedrosselt". Oder sollte besser zurückwechseln (Extension Repository)?
    Geändert von Georgi (30.09.2015 um 13:19 Uhr)

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard memory_limit

    Soeben bin ich wieder an die limit-Grenze gestoßen, d.h. der Composer kam mit den (neu eingekauften) 128M nun auch nicht mehr zurecht.
    Code:
    Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 72 bytes) in phar:///var/www/web428/html/test/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/RuleSetGenerator.php on line 61
    Ich habe Ulrichs Tip versucht "im Composer für Minimale Stabilität mindestens Alphaversion" und jetzt werden die Erweiterungen wieder aktualisiert.

    Jetzt frage ich die Spezialisten: Welche Einstellungen sollte der "Composer-Laie" nehmen bei

    Minimale Stabilität
    Bevorzugte Installationsart
    Änderungen verwerfen

    damit er wieder Freude an Contao hat?

    Gruß Georgi

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe bei mir die Defaultwerte drin, glaube ich. Also

    Minimale Stabilität: Entwicklerversion
    Bevorzugte Installationsart: Distributionsarchiv
    Änderungen verwerfen: lokale Änderungen behalten (Update anhalten)

    Aber ich habe auch das memory_limit auf 2 GB eingestellt und relativ wenige Erweiterungen installiert, insofern unproblematisch.
    Wenn mit "mindestens Alphaversion" beim Update eine installierbare Kombination deiner Erweiterungen gefunden wird und du nicht auf eine Entwicklerversion einer deiner Erweiterungen angewiesen bist, dann lass es doch so.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard

    Zitat Zitat von Georgi Beitrag anzeigen
    ... Ich habe Ulrichs Tip versucht "im Composer für Minimale Stabilität mindestens Alphaversion" und jetzt werden die Erweiterungen wieder aktualisiert.

    Jetzt frage ich die Spezialisten: Welche Einstellungen sollte der "Composer-Laie" nehmen bei

    Minimale Stabilität
    Bevorzugte Installationsart
    Änderungen verwerfen

    damit er wieder Freude an Contao hat?

    Gruß Georgi
    Das hängt (auch) davon ab, welche Erweiterungen Du installieren möchtest, ob alle Abhängkeiten in der eingestellten Minimal-Stabilität verfügbar sind ...
    Viele Grüße

    Uli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •