Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Benutzergruppen: Sichtbarkeit von Formular-Daten in Contao Backend

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    77

    Frage Benutzergruppen: Sichtbarkeit von Formular-Daten in Contao Backend

    Hallo zusammen,

    ich setze auf einer Webseite EFG ein. Diese Seite hat neben Administratoren einige Redakteuer, die von einer Benutzergruppe Redakteure ihre Rechte erhalten.
    Wenn ein Redakteuer nun ein neues Formular anlegt und die EFG Option "Daten im Modul "Formular-Daten" speichern" wählt, sieht er anschließend aber leider nicht die neu erzeugten Formular-Daten.
    Ein Administrator muss jetzt immer das Formular erst in der Gruppeneinstellung der Redakteure unter "Erlaubte Module" freigeschalten, damit die Redakteuere das Formular sehen. Das ist natürlich so extrem unschön. Wie kann es gelingen, dass in der Gruppe automatisch alle neuen Formulare sichtbar sind für Redakteure?

    Wer hat eine Idee oder Lösung?

    Merci und schöne Grüße vom

    Mimamuxx

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Was Du im letzten Satz erwartest, ist eigentlich normal. Das aktuelle Szenario auf Deiner betroffenen Website hingegen nicht. Was sagt error.log oder sagt es garnichts dazu?

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Verhalten so ist leider normal. Im Contao Core wird davon ausgegangen, das nur ein Admin wirklich Formulare anlegt und erstellt.
    Von daher gibt es da leider keine Lösung soweit ich weiß.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Im Contao Core wird davon ausgegangen, das nur ein Admin wirklich Formulare anlegt und erstellt.
    Danke. Das wusste ich bis heute nicht und las es auch noch nirgends. Allerdings wollte bei meinen Kunden bisher nie ein Redakteur ein Formular anlegen. Trotzdem gut zu wissen, denn das wissen die Kunden ja ebenso nicht, und ich werd mal eine Info versenden.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    77

    Fehler

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Im Contao Core wird davon ausgegangen, das nur ein Admin wirklich Formulare anlegt und erstellt.
    Danke für eure Antworten!

    Dann scheint mir die ganze Benutzerlogik nicht wirklich durchdacht. Wenn ein Redakteur in der Lage sein kann, Formulare anzulegen, aber er nur mit Admin-Hilfe die Formular-Daten sichtbar bekommt, ist das vom Workflow betrachetet eine Sackgasse. Das die Formular-Daten ja ein EFG Feature ist, lässt sich das vielleicht auch punktuell anpassen. Zum Beispiel mit einer Checkbox in den Benutzergruppen Einstellungen "Neue Formulare automatisch für Usergruppe sichbar"...

    Von der anderen Seite her argumentiert: Ein Administrator hat klassisch die Verwaltung, Anpassung und Ergänzung der Technik zu tun. Das verwischt natürlich in kleineren Projekten, aber je größer die Projekte werden, desto wichtiger wird eine klare Trennung.
    Wenn ich die Problematik jetzt richtig umreiße, betrifft das ja auch neu angelegte Nachrichten Archive, Kalender, u.s.w.
    Das ist alles Content, der vom User ohne Admin Hilfe - aus meiner Sicht - nicht nur erzeugt, sondern auch sichtbar sein sollte.

    Was meint Ihr? Liege ich da mit meinem Verständnis ganz weit weg oder soll ich dazu mal ein Ticket erstellen?

    Schöne Grüße vom Mimamuxx

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo mimamuxx,
    such am besten erst mal nach schon bestehenden Tickets. Ich meine da gibts ein paar zu. Da kannst du dich dann gerne einbringen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •