Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Konfigurationswechsler-id im template abfragen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2015.
    Beiträge
    7

    Beitrag Konfigurationswechsler-id im template abfragen

    Helloowww,

    der "neue" konfigurationswechsler ist ne feine sache und wie geschaffen für die umschaltung von konfiguration für end-/gewerbekunden.
    im grunde legt man nur eine kopie der alten konfiguration an, stellt von brutto auf netto um und verwendet das modul zur umschaltung im frontend.
    das funktioniert auch wunderbar und im grunde stimmt auch die berechnung von zwischensumme und endsumme dann direkt ohne eingriffe (siehe anhang ...).

    alles super, wäre da nich dieser kleine schönheitsfehler:
    in der nettoansicht im warenkorb/zusammenfassung/rechnung ist es notwendig, die zuzügliche ust. anzugeben. hierfür stimmt aber einfach die beschriftung nicht ("im Preis enthaltene Mwst."). diese wird ja aus der steuerklasse geholt. die steuerklasse wiederrum kann ich nur im produkt angeben. möchte man also alle produkte im shop für end-/gewerbekunden verfügbar machen, hieße dass alle produkte doppelt anlegen und einer shopkonfiguration zuweisen. das ist der ganzen sache überdinglich und macht es unnötig kompliziert. STOPPT MICH, WENN ICH MICH IRRE

    ich will ja nur die beschriftung per konfiguration ändern. somit hät ich nun 2 lösungswege:
    - entweder man legt pro konfiguration, einen eigenen templateordner an und doppelt hier die templates
    - oder, und das ist die variante die ich vorziehen würde, man kann im template die konfiguration (evntl. per config-id) auslesen und den text einfach umschreiben. mein problem ist einfach, dass ich in den unzähligen variablen keine configswitcher-id finden kann.

    kann mir jemand mitteilen, ob das generell möglich ist und man die auswahl im template erreichen kann?
    gibt es noch andere wege bzw. hab ich was übersehen oder geht es doch ganz anders?

    vielen dank im vorraus und beste grüße
    doc moa
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dr_Moa (05.10.2015 um 15:16 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.726
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    lass Dir mal im Template das Session-Array ausgeben - ich würde meinen, die Shop-Konfig-ID ist da mit enthalten

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2015.
    Beiträge
    7

    Standard

    hey, doch noch jemand geantwortet ... coole sache,

    das projekt ist nun schon durch und ich hab mich letztenendes dazu entscheiden müssen, über die template per shopkonfiguration zu gehen, was das feature jetzt nicht unbedingt schlechter macht.
    Um genau zu sein, betrifft es hier minimal 4 templates (list, reader, cart und invoice).

    Das array-monster hatte ich schon extra im editor zerlegt - nix zu finden. Ich kann mir gut vorstellen, dass man vorher noch die shopkonfiguration-klassen ins tempalte dazu holen muss, woran ich leider mangels kenntnisse gescheitert bin.

    Aber für die zukunft wär ich schon daran interessiert, ob und wie es mir möglich ist, in einem beliebigen template die shop-config-id zu bekommen.

    besten dank soweit

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.726
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    die gab es "früher" mal unter 1.4

    PHP-Code:
    $_SESSION['ISOTOPE']['config_id'] = <meine gewünschte ID>; 

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    PHP-Code:
    echo Isotope\Isotope::getConfig()->id
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.726
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Toflar:

    "Dr_Moa" will ja setzen und nicht (nur) auslesen...

    gibt es

    PHP-Code:
    Isotope\Isotope::setConfig($id); 

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2015.
    Beiträge
    7

    Standard

    "Dr_Moa" will ja setzen und nicht (nur) auslesen...
    halt stop ... ich will wirklich nur auslesen bzw. ich brauch wirklich nur die id zur aktiven konfig. verzeih bitte, wenn ich dich an irgendeiner stelle verwirrt habe. alles gut ... besten dank

    PHP-Code:
    echo Isotope\Isotope::getConfig()->id
    auch besten dank an toflar
    das war es, was ich gesucht habe. recht umständlich und mir auch generell neu, aber es funkt. besten dank ...

    *ich sollte mich wohl demnächst kürzer fassen, um verwirrungen zu vermeiden.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.726
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    o.k. - dann habe ich wohl aus dem "Aufsatz" nicht das richtige extrahiert... ;-)

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Dr_Moa Beitrag anzeigen
    recht umständlich und mir auch generell neu, aber es funkt. besten dank ...
    Eine Zeile ist umständlich? Und neu? Magst du das ausführen?
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2015.
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Eine Zeile ist umständlich? Und neu? Magst du das ausführen?
    aww... das sollte keine wertung für die programmierung von "Isotope eCommerce" darstellen. ich bin von diesem shop schon mehrfach absolut überzeugt worden und ebenso oft habe ich mit dem gedanken geliebäugelt mitzu"circle"n, um das supportniveau hoch zu halten.

    meine aussagen betrafen eher meine fehlenden kenntnisse in den möglichkeiten, wie werte von extensions zur verfügung gestellt werden.
    hier ist es einfach so, dass werte in unterschiedlichen bereichen zu finden sind (template-eigene arrays, sessions, klassen-variablen), was ich so einfach nicht wusste. bei den überlegungen im nachgang, wird mir auch klar warum das so ist ... ich versuche es ja nur zu verstehen.

    nein, die eine zeile ist nicht umständlich, um gottes willen. ich meinte damit eher den umstand, dass man viele werte an unterschiedlichen stellen findet.
    ich hatte auch extra geschrieben "mir" generell neu. ich schau wirklich viel in die programmierung von erweiterungen und versuche einfach vieles aus dem code heraus zu verstehen, aber ganz ohne api bin ich oft einfach am raten ... bitte nicht falsch verstehen.

    in diesem sinne bedanke ich mich nochmal für die antwort, sowie für die großartige shop-lösung.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hihi, ich hab's auch nicht als negative Kritik aufgefasst :-) Ich wollt nur wissen, was du dir denn stattdessen vorgestellt hättest
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •