Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umstellung auf MetaModels

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Portugal
    Beiträge
    619

    Standard Umstellung auf MetaModels

    Hallo!

    Wir sind am überlegen eine Seite umzustellen auf MetaModels.
    es geht um diese seite: goo.gl/M7nwZ6
    Zur zeit ist alles mühsam händisch gemacht. Damals war metaModels noch nicht fertig und Catalog nicht für Contao 3 verfügbar, deshalb haben wir uns für diesen Weg entschieden. Jedoch wird es immer mühsamer und die frage ist nun ob gleiches/ähnliches möglich ist mit MetaModels?
    Wie ihr auf der Seite seht geht es um Produkte, die in Produktkategorien eingeteilt sind.
    Links das Menu und Untermenu mit den Produkten, rechts die Übersichten bzw. Details. Jedes Produkt hat diverse Informationen, sowie Fotos.
    ist dies so umsetzbar?
    Wie funktioniert das Backend von MetaModels - wie leicht ist es was für einen Kunden hinzuzufügen (in der derzeitigen Version der seite ists richtig mühsam neue Produkte oder Produktkategorien dazuzugeben)

    Außerdem werden wir wahrscheinlich ein Update des Contao-Systems geplant. Da wäre dann die Frage zu welcher Version wir updaten sollten damit dies mit MetaModels a perfekt passt.

    Warum finde ich metamodels nicht in der Erweiterungsliste im Backend? Ist es dort nicht drinnen?

    Freu mi auf eure Antworten!
    Vielen Dank
    LG Karo
    Geändert von karo (12.09.2015 um 14:35 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Karo
    Außerdem werden wir wahrscheinlich ein Update des Contao-Systems geplant. Da wäre dann die Frage zu welcher Version wir updaten sollten damit dies mit MetaModels a perfekt passt.
    Warum finde ich metamodels nicht in der Erweiterungsliste im Backend? Ist es dort nicht drinnen?
    Ola,

    1) https://now.metamodel.me/de/ressourcen/nightly-builds , MM 2.x ist für Contao3, Die aktuelle LTS von Contao mit verlängertem Support ist V3.5.3

    2) Nur Composer oder von Hand installieren wie im Link beschrieben. MM ist nicht im ER da dies zu viel Arbeit bedeutet mit all den vielen Modulen die da ständig angepasst werde müssten.


  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von karo Beitrag anzeigen
    Außerdem werden wir wahrscheinlich ein Update des Contao-Systems geplant. Da wäre dann die Frage zu welcher Version wir updaten sollten damit dies mit MetaModels a perfekt passt.

    Warum finde ich metamodels nicht in der Erweiterungsliste im Backend? Ist es dort nicht drinnen?

    Freu mi auf eure Antworten!
    Vielen Dank
    LG Karo
    Also im Prinzip kannst du mit Metamodels so in etwa alles abbilden. Contao-Update würde ich grundsätzlich nur 3.5(.3) machen im Moment. Das ist die momentane LTS-Version, die vom Funktionsumfang auch auf dem neuesten Stand ist und noch lange Zeit verbessert und gepflegt wird. Irgendwelche neueren Zwischenversionen nehme ich grundsätzlich nur, wenn ich ein Feature brauche, das in der aktuellen LTS Version nicht drin ist. Im Moment gibt es aber auch keine neuere 3.x-Version und wird es auch nicht mehr geben. Ich gehe mal davon aus, dass die aktuelle Metamodels-Entwicklung auch auf 3.5.x durchgeführt wird und somit Metamodels auch damit läuft.

    Die aktuelle Metamodels-Version wirst du in der Erweiterungsliste nicht finden, die kann nur per Composer (Paketverwaltung) oder manuell installiert werden. Die eigentliche Frage wäre also, ob euer Webspace / Server composertauglich ist. Das sagt euch am einfachsten der neueste Contao-Check. Weniger als 128MB RAM (echt und wirklich verfügbar, nicht nur in der php.ini eingetragen) sollten es auch nicht sein, sonst kann es Schwierigkeiten mit Composer geben. Mehr kann je nach sonstigen Erweiterungen und Inhalten sicher nicht schaden.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Portugal
    Beiträge
    619

    Standard

    Danke euch beiden!
    Vielen Dank für die Infos!

    Wichtig wär noch zu wissen für mich wie das ganze im Backend aussieht?
    Dh. wie einfach ist es neue Produkte hinzuzufügen.

    Und noch eine Frage: wie "umständlich"/zeitaufwändig ist das ganze in etwa? Mit Installation, Vorbereitung und Einstellung von MetaModels?
    Danke
    LG
    Karo

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von karo Beitrag anzeigen
    Wichtig wär noch zu wissen für mich wie das ganze im Backend aussieht?
    Dh. wie einfach ist es neue Produkte hinzuzufügen.

    Und noch eine Frage: wie "umständlich"/zeitaufwändig ist das ganze in etwa? Mit Installation, Vorbereitung und Einstellung von MetaModels?
    Teste am Besten mal mit der Demo, dann kannst Du mit eigenen Werten messen uns siehst gerade wie es für Dich selber aussieht.
    https://now.metamodel.me/a-movie-database/


  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Karo,

    die Tabelle mit den Tiermedizinern bzw. Arztpraxen kann prima per MM umgesetzt werden - die Demo ist nur ein erster Eindruck, da schon recht alt und nicht auf dem aktuellen "MM 2.0-Stand"

    до свида́ния! ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •