Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: 3.5.3 Event Reader zeigt nur Teaserinhalt und seltsame Zeichen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard 3.5.3 Event Reader zeigt nur Teaserinhalt und seltsame Zeichen

    Bei einem Testupdate von 3.4.5 auf 3.5.3 ist mir aufgefallen, dass der Event Reader nur noch den Teaserinhalt des Events anzeigt sowie seltsame Frontendausgaben macht. Das Update war ansonsten problemlos.

    Reproduzieren lässt sich das ebenfalls in der aktuellen 3.5.3 Contao Online-Demo. Angezeigt werden die Events in der Demo auf der Seite 'Event Detail' mit dem Event Reader.
    Einstellungen des Event Template im Modul Event Reader bewirken unterschiedliche Frontendausgaben:
    • Event full --> Statt Volltext wird nur Teaserinhalt ausgegeben, vorhandenes Text-Inhaltselement wird nicht angezeigt
    • Event list --> es erscheint oben ein Datumslink zur Startseite mit seltsamen Zeichen am Ende: zum Beispiel 2015-10-26)"> ; Hover mit der Maus darauf ergibt einen abgebrochenen Link (<time datetime= Hier ein Screenshot event_list.jpg
    • Event teaser --> auf den ersten Blick o.k.
    • Event upcoming --> wieder der seltsame Datumslink mit den Zeichen )"> am Ende

    Ist das schon bemerkt worden? In meiner Contao 3.4.5 gibt es diese Bugs noch nicht, muss sich irgendwas zwischenzeitlich geändert haben.
    Im Changelog zu 3.5.3 habe ich das gefunden: Use closures to lazy-load content elements in the news/event list (see #7614). Habe aber keine Ahnung ob das damit zusammenhängt.
    Falls das ein Fall für GitHub ist, könnte das freundlicherweise jemand übernehmen? Ich habe mich da bisher noch nicht betätigt.
    Obwohl mein Testupdate problemlos war, kann ich erst mal nicht auf die 3.5.3 wechseln. Müsste sonst einige Events auf eigene Seiten weiterleiten. Das funktioniert und wäre ein Ausweg, falls es keine Besserung gibt.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In der Contao Online Demo konnte ich nichts dergleichen feststellen. Welche exakten Schritte müssen getan werden, damit das Problem reproduziert werden kann?

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    So, habe es nun offline reproduziert. Zu dem Problem, dass immer nur der Teaser angezeigt wird, habe ich hier bereits ein Ticket erstellt: https://github.com/contao/core/issues/8011

    Zu dem anderen Problem ist das momentan eher eine known limitation. Das Problem liegt an der Variable $this->date, die wird nämlich im EventReader anders befüllt als im EventList Modul. Vgl. die entsprechenden Stellen der Templates:

    event_full:
    PHP-Code:
    <p class="info"><?= $this->date ?></p>
    event_list:
    PHP-Code:
    <h2><a href="<?= $this->href ?>" title="… (…<?= $this->date ?>…)"<?= $this->target ?>><?= $this->link ?></a></h2>
    $this->date wird im EventReader befüllt mit
    PHP-Code:
    <time datetime="…">2015-09-14</time
    und im Eventlist Modul mit
    PHP-Code:
    2015-09-14 

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    Ich habe das vorhin und eben nochmal in der Contao-Demo nachgestellt. Mein Screenshot ist aus der Online-Demo und aktuell.
    Schau dir im FE die Datailansichten der Events ab, dann sieht man, dass nur der Teaser von den 4 Events angezeigt wird. Jeder der Events besteht aus Teaser und ein Inhaltselement Text, das aber nicht angezeigt wird. Dazu bitte genau den angezeigten Text vergleichen. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob es das Textinhaltselement des Events ist, ist es aber nicht.

    Zu den seltsamen Zeichen muss man das Modul "Themes » Contao Official Demo » Front end modules » Edit module ID 19" aufrufen und dann die jeweiligen Event Templates im Modul speichern,
    event_template.jpg
    und sich die jeweiligen Detailangaben im FE zum Event ansehen. Dann sieht man wie bemerkt nur die Event-Teaser oder diese seltsamen Zeichen.
    Default steht das Template auf event_full, mit dem hat es den Anschein, dass alles i.O. ist; aber probiere bitte alle 4 möglichen Templates mal aus. Dann solltest Du das sehen, dass da was nicht in Ordnung ist ...

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nichts desto trotz, Ticket für das andere Problem: https://github.com/contao/core/issues/8012

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, leider sehe ich die Templates in der Demo nicht. Aber jedenfalls, wenn ich mir den ersten der eingetragenen Events in der Demo anschaue (Contao North Day...), dann wird mir trotz ausgewähltem Template event_full der Teaser angezeigt und nicht das eingetragene Textelement. Vielleicht hängt das mit der Umstellung auf "hasDetails" zusammen, keine Ahnung. Bei den News funktioniert jedenfalls das "hasText" bei mir. Events nutze ich da nicht.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    Spooky, besten besten Dank. Mein Update von 3.4.5 auf 3.5.x rückt wieder in nahe Zukunft
    @tab, doch die Templates sind in der Demo vorhanden, du musst nur das Modul "Calendar - Event reader" aufrufen und dadrin sind die 4 Module zur Auswahl

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Klar sind sie vorhanden, aber ich kann nicht sehen was drinsteht

    Edit: Du kannst ja mal testen, ob es mit dem Template aus 3.5.2 funktioniert oder überhaupt mit Contao 3.5.2. Da steht im Template noch
    PHP-Code:
    <?php if ($this->details): ?>
      <?= $this->details ?>
    <?php 
    else: ?>
      <div class="ce_text block">
      <?= $this->teaser ?>
      </div>
    <?php endif; ?>
    In 3.5.3 wird da if ($this->hasDetails) abgefragt.
    Geändert von tab (14.09.2015 um 13:08 Uhr)

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    danke, klappt aber nur mit der Datei event_full.html5, nicht mit den anderen; bei den anderen Dateien bleiben die Zeichen )">
    Hatte im Vorfeld schon die Dateien \calendar\templates\modules\... getauscht - aber waren wie ich jetzt sehe die falschen

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Siehe meine Beschreibung oben: wenn du im EventReader Modul die Variable $this->date ohne umschließenden <time> Tag einsetzen möchtest, könntest du im Template einfach
    PHP-Code:
    strip_tags$this->date 
    verwenden.

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hier gibt es einen Fix, der noch darauf wartet getestet zu werden: https://github.com/contao/core/issue...ment-140684020

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    ich habe die Contao-Demo dazu zum Test installiert, mit der von Leo angepassten ModuleEventReader.php wird jetzt mit dem Reader Template Event_full der Volltext für den Kalendereintrag angezeigt, jedoch bei Verwendung der anderen Templates bleiben die oben beschriebenen Bugs. Aber dazu gibt es ja auch bereits von Leo eine Reaktion auf den Defect ( Discrepancy with $this->date between EventReader and EventList #8012)
    Ich hatte vorher schon den Vorschlag von @tab realisiert "In 3.5.3 wird da if ($this->hasDetails) abgefragt", was genau die selbe Wirkung bringt wie die veränderte ModuleEventReader.php.

    Deshalb reicht mir vorläufig die kleine Änderung von "hasDetails" in "details" in ModuleEventReader.php ...

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von VGT Beitrag anzeigen
    jedoch bei Verwendung der anderen Templates bleiben die oben beschriebenen Bugs.
    Weil du von Mehrzahl sprichst: meinst du damit jetzt nur die Sache mit $this->date oder auch etwas anderes? Das Feedback solltest du auf GitHub posten.

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    nein, keine weiteren Bugs, ich meinte damit nur die Sache mit $this->date. Hab da auf Github Notiz hinterlassen.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von ricola
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    In 3.5.3 wird da if ($this->hasDetails) abgefragt.
    Das habe ich in der Version 3.5.3 auch gerade mitbekommen. Die Details meines Events wurden in der Eventliste mit dem Template event_full nicht angezeigt. Erst ein Anlegen des Template event_full.html5 mit der Änderung von
    PHP-Code:
    <?php if ($this->hasDetails) : ?>
    in
    PHP-Code:
    <?php if ($this->details): ?>
    brachte dann auch die Details des Termins zum Vorschein. Das ist ein kleiner Bug in der 3.5.3

    LG Rico
    Kleines Tutorial zum objektorientierten Programmieren mit PHP

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2014.
    Beiträge
    2

    Standard das selbe problem mit news reader

    Habe gestern ein update auf 3.5.6 ausgeführt.Nun habe ich das problem, das meine nachrichten archiv seite nur noch die teaser texte anzeigt. Hab alles kontrolliert, nachrichten template new_full ist aktiviert.
    Was kann ich tun? Bin nach langem suchen nun doch ratlos.Bitte um hilfe.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2014.
    Beiträge
    2

    Standard erledigt

    Zitat Zitat von ironfist Beitrag anzeigen
    Habe gestern ein update auf 3.5.6 ausgeführt.Nun habe ich das problem, das meine nachrichten archiv seite nur noch die teaser texte anzeigt. Hab alles kontrolliert, nachrichten template new_full ist aktiviert.
    Was kann ich tun? Bin nach langem suchen nun doch ratlos.Bitte um hilfe.
    Fehler gefunden. Das Problem war die Weiterleitung.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Ort
    Basel
    Beiträge
    213
    Partner-ID
    8602

    Standard [tags] und hasDetails

    Ich hatte dieses Problem heute mit einer Installation mit Contao 3.5.25.

    Offenbar funkt die [tags]-Erweiterung dazwischen.

    Wieso ist mir noch nicht klar. Ich habe das Problem mit einer Umgehung gelöst. (hasDetails-Abfrage im Template auskommentiert)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •