Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Multidomain-Installation, Zugriff auf die Seitenlayouts eines Themes beschränken

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard Multidomain-Installation, Zugriff auf die Seitenlayouts eines Themes beschränken

    Hallo,
    in einer Contao-Installation mit mehreren Themes möchte ich für eine bestimmte Benutzergruppe den Zugriff auf die Seitenlayouts eines Themes beschränken. Das gelingt mir nicht, wenn ich in den Benutzergruppeneinstellungen unter: erlaubte Felder > tl_page "Ein Layout zuweisen" und "Seitenlayout" wähle, werden die Seitenlayouts aller Themes zur Auswahl angezeigt. Was mache ich falsch, danke für Tipps und Hinweise!
    Geändert von 3dr (17.09.2015 um 19:07 Uhr) Grund: Titel präzisiert

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Hallo,
    da ich bisher zu meiner Frage nicht gehört habe, möchte ich nachfragen wie ihr sicherstellt, dass Redakteure nur die Seitenlayouts auswählen können, die zum Theme der für sie zur Bearbeitung freigegebenen Domain gehören. Im Moment weiss ich nicht ob das super simpel geht und ich einfach etwas Entscheidendes übersehe, oder ob das evtl. mit Bordmitteln bisher nicht möglich ist, danke für eure Hinweise.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Keine Ahnung ob man das mit Bordmitteln steuern kann. Im Zweifelsfall würde ich aber einem Redakteur sowieso nie Zugriff auf irgendein Seitenlayout geben. Warum müssen denn die da unbedingt Zugriff haben?

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @tab, danke für die schnelle Rückmeldung,
    ich möchte natürlich nicht einem Redakteur Zugriff auf irgendein Layout geben, aber die Möglichkeit anbieten, auch vorbereitete Layouts eines bestimmten Themes wählen zu können. Ich habe in einer Multidomain-Installation mit redaktionell und inhaltlich völlig getrennten Websites (A, B, C, ...) diesen eigene Themes (Theme A, Theme B, Theme C, ...) zugewiesen. Manche dieser Themes haben vorbereitete Layouts mit der Hauptspalte links, in der Mitte oder rechts. Die Redakteure von Website B sollen die vorbereiteten Seitenlayouts des Themes B auswählen können, nicht aber die Seitenlayouts anderer Themes. Derzeit können die Redakteure mit den angeführten Rechten dann aber immer die Layouts aller Themes sehen und auswählen. Bei einer Multidomaininstallation dürfte das doch eigentlich möglich sein, oder mache ich noch einen Denkfehler?

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, programmiertechnisch wird das sicher irgendwie zu machen sein, letztlich geht alles irgendwie per Erweiterung und PHP. "Normalerweise" ist ja eine Multidomain-Installation nach meinem Verständnis eher für Websites gedacht, die auf einer gemeinsamen Basis aufgebaut sind, also vom Layout und vom Inhalt her Gemeinsamkeiten haben und gemeinsame Teile verwenden, sei es Layout oder Inhalt. Ansonsten wozu eine Multidomain-Installation? Da würde ich die Installationen trennen, dann ist das Problem gleich mit erledigt und viele andere auch.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @tab,
    danke, und ja ich weiss, letztlich geht alles irgendwie per Erweiterung und PHP; ich hatte gehofft, da gäbe es schon eine Lösung mit Bordmitteln. Nach meinem Verständnis ist die Multidomainfähigkeit nämlich eine tolle Möglichkeit, Contao mit all seinen Vorteilen als CMS auch für kleinste Projekte mit oft nur sehr wenigen Seiten einzusetzen. Nachdem ich früher jedes Projekt mit eigener Datenbank und Update-Szenario ausstatten musste, ist das so eine deutliche Verbesserung. Probleme gab es dabei bisher nicht, lediglich mit meinem aktuellen Vorhaben, den Redakteuren auch verschiedene Layouts anzubieten, scheine ich (noch) gegen die Wand zu laufen Gibt es vielleicht andere, die eine Erweiterung des CMS dahingehend auch für sinnvoll erachten?

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gerade das Update-Szenario ist für mich ein Grund, Projekte möglichst zu trennen, sogar wenn es eigene Projekte sind. Schliesslich müssen die Projekte sich ja auch die Erweiterungen teilen. Brauche ich dann in einem Projekt dringend eine bestimmte Erweiterung, dann kann ich unter Umständen deswegen nicht updaten, obwohl es für alle anderen Projekte allein eigentlich kein Problem wäre, weil sie die Erweiterung gar nicht brauchen. Und wenn ich irgendwelche Erweiterungen neu dazunehmen muss für ein Projekt, habe ich jedes Mal das Risiko, dass alle Websites der anderen Projekte ebenfalls down sind, wenn dabei irgendwas schiefgeht.

    Aber mal weg von dieser Thematik, vielleicht gibt es ja sogar bereits eine passende Erweiterung, die das leistet, was du brauchst. Es gibt viele, die ich noch nicht kenne, das merke ich immer wieder . Eigentlich dürfte es ja nicht allzu schwierig sein, jedem Startpunkt einer Website z.B. ein Subset erlaubter Themes aus den vorhandenen Themes zuordnen zu können und diese Zuordnung dann mit Zugriffsrechten zu versehen. Das wäre es ja wohl, was du tun möchtest, du hast ja bereits jetzt getrennte Themes für deine Seitenbäume angelegt.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Ja, das ist eigentlich genau das, was ich tun möchte, jedoch werde ich mit meinen rudimentären PHP-Kenntnissen keine dilettantische, und vielleicht sogar sicherheitskritische Lösung basteln. Aus den von dir zu Recht genannten Gründen verzichte ich bei meinen kleinen Projekten völlig auf jegliche Erweiterungen, denn so kann ich jederzeit Updates einspielen. Websites, die Erweiterungen zwingend benötigen, laufen bei mir niemals in einer Multidomain-Installation.

    Da ich jetzt weiss, dass mein Vorhaben mit Bordmitteln bisher nicht realisierbar ist, werde ich jetzt abwarten und zunächst auf das Anbieten verschiedener Layouts innerhalb einer Multidomain-Installation verzichten, ... es sei denn, da kommt eine/r um die Ecke und sagt, wie es doch geht ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •