Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 63 von 63

Thema: Mit EFG tl_news aus dem FE verwalten

  1. #41
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Zitat Zitat von Hauge Beitrag anzeigen
    Ohne es gecheckt zu haben wäre mein Vorschlag eine feste ID selbst zu vergeben (verstecktes Feld und dann z.B. mit
    Code:
    {{date::U}}-{{user::id}}
    die id erzeugen) - oder so?
    Fehler im Code >>>> ohne '-' !

  2. #42
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Die Idee in den News ein neues Feld anzulegen, klingt als könnte sie klappen ;-) das werd ich mal probieren.

    Aber irgendwie muss man dich auch auf die originale ID zugreifen können. Vielleicht kann da ja nich jemand was zu sagen.

    Den catalog2 hab ich auf derselben Seite auch in umfangreichen Maße mit FE-Editing im Einsatz. Aber kann ich damit auch News mit Tags realisieren? Bzw. einen richtigen Blog.

  3. #43
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Hallo Schatzperle,

    das klappt auch (hab ich ähnlich im Einsatz) - du musst aber unbedingt darauf achten, dass Du beim updaten der Datenbank das Feld bzw. die Spalte nicht wieder löschst - Contao schlägt beim update und auch beim Update von Erweiterungen die Spalte automatisch zum Löschen vor und dann ist es bekanntlich schnell passiert...
    Vielleicht testest Du erst mal ob die Spalte erhalten bleibt wenn man das Install-Tool mal darüber laufen lässt - ansonsten fällt mir auf Anhieb nicht ein wie man das updatesicher gestalten könnte...

    Gib Bescheid wenn Du die Lösung gefunden hast, würde mich auch interessieren...

  4. #44
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Hallo Hauge,
    ich muss da noch mal nachhaken, hast Du deine News mit dem catalog realisiert oder mit dem efg? Mit dem catalog dürfte er ja keine Spalten zum Löschen vorschlagen.

    Ich habe den Umweg einer eigenen ID bei den News versucht, aber das scheint nicht zu funktionieren. :-(

  5. #45
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Hallo
    ich habe zum einen den efg in Verbindung mit den News in Einsatz und zum anderen den efg mit dem Katalog.

    Wo liegt der Fehler bei der eigenen ID?

    Eine eigene Spalte in der tl_news ist - auch wenn ich es selbst vorgeschlagen habe - nicht unbedingt der beste Weg.

    Bezüglich des Bildes könnte Dir evtl. folgendes weiter helfen:
    Ich verwende 2 Formulare zur Erstellung in der tl_news.

    1. Ich speichere die primären Daten (pid, tstamp, headline, date, time, subheadline, teaser... und auch via upload das Bild unter singleSRC (Hochgeladene Dateien speichern)) zuerst in der "Formular-Daten" und hole mir diese Daten in einem 2. Formular um diese weiter zu bearbeiten.

    2. Im 2. Formular musst Du den Pfad unter dem Du das Bild gespeichert hast angeben:
    Code:
    tl_files/bilder/{{form::singleSRC}}
    - erst mit dem 2. Formular speicherst Du dann in der tl_news...

    Gruß
    Hauge

  6. #46
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Ahh, okay. Schade, ich hatte gehofft, jemand gefunden zu haben, der die Tags für News aus dem FE befüllt

    Der "Fehler" bei der anderen Spalte war, dass die Tags nicht angezeigt werden. Praktisch wäre hier ein Insert-Tag {{env::news_id}}.

    Das mit dem Bild muss ich dann mal probieren, danke für den Tipp!

  7. #47
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Zitat Zitat von schatzperle Beitrag anzeigen
    Praktisch wäre hier ein Insert-Tag {{env::news_id}}.
    Dies würde den etwas beschwerlichen Umweg über ein zusätzliches Feld in der tl_news ersparen.

    Dies wurde übrigens hier im Forum schon mal diskutiert - es sollte durch eine eindeutige ID eine Anmeldung (z.B. zu einem Event) durchgeführt werden. Vielleicht suchst Du nochmal im Forum - ich habs leider jetzt auf Anhieb nicht gefunden...

  8. #48
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Okay, dann mach ich mich mal auf die Suche - ich geb die Hoffnung ja nicht auf :-)

    Aber jetzt bion ich ja neugierig. Wozu benutzt du denn das EFG mit dem Katalog? Da suche ich nämlich noch eine Lösung:

    Ich liste mit dem Katalog Personen auf und würde gerne unter dem Reader ein Formular platzieren, dass direkt an die im Reader dargestellte Person geschickt wird.

  9. #49
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Ich verwende den efg um aus einer einfachen Eingabe (Überschrift, Unterüberschrift, Teaser, Bild und Text) in einem 2. Formular diese Angaben in Verbindung mit Umgebungsvariablen zu versehen und ein wenig Suchmaschinenoptimierung zu betreiben (z.B. aus subheadline + Teaser + Veröffentlichungsdatum wird die description...)
    Somit lassen sich viele Varianten erstellen z.B. für eine Twittermeldung oder auch den RSS-Feed ohne dass der User unnötig viele Eingaben machen muss...

    Würde Dein Anliegen nicht mit dem Catalogmailer klappen?

  10. #50
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Leider nein, von Hause aus mailt das Modul Catalog Notify (das meinst Du doch?) an eine oder mehrere vordefinierte eMail-Adressen.

  11. #51
    Contao-Nutzer Avatar von Frankkirsch
    Registriert seit
    27.01.2010.
    Ort
    Michelstadt/Odenwald
    Beiträge
    188
    Partner-ID
    11272

    Standard Datum und neue Felder in der tl_news

    Hallo,
    trotz eifriger Forensuche bin ich noch nicht weitergekommen. Ich schildere mal mein Problem: Handball-Spielberichte
    Über das Nachrichtenmodul habe ich ca. 10 Spielberichte von div. Mannschaften angelegt. Das klappt auch super gut. Nun möchte ich über das FE die Berichte von den Redakteuren befüllen lassen. Ausserdem sollen zwei weitere Felder außer dem "text" dazu. Der Administrator soll ansch. im BE die Berichte nur noch freigeben.

    1. Problem: Ich bekomme irgendwie das mit date und time nicht in das Formular, so dass mir daraus ein Unix-Wert in der DB steht, der auch so richtig wieder ausgelesen wird. Verschiedene Ergebnisse brachten mir ein Datum von 1970 oder 1901. Bin verzweifelt.

    2. Problem: Die beiden Textfelder hab ich in der DB angelegt. Über das FE-Formular wird auch der Wert befüllt und in der Ausgabe werden mir die Texte auch angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, dass die beiden Felder auch im BE unter Nachrichten zu administrieren sind?

    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Gruss
    Frank

  12. #52
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Hallo Frankkirsch,

    ich empfehle Dir die Erweiterung Catalog - hiermit kannst Du genau diese Anforderungen erfüllen.

    Es gibt da auch eine Detailbeschreibung für Workflowmanagement und Du kannst zudem alles später zusätzlich im FE bearbeiten lassen.

    Zusätzliche Felder in der Datenbank haben bei mir bei events & news nur Probleme gemacht - im catalog kannst Du die schön im BE anlegen und das Problem mit dem Datum stellt sich erst gar nicht...

  13. #53
    Contao-Fan Avatar von chr.flader
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Beiträge
    801

    Standard Direkt in ein Archiv posten?!

    Moin zusammen,

    wie kann ich bereits die ID vorgeben in welches Archiv der Newsbeitrag veröffentlicht werden soll?

    Ich habe insgesamt 4 Archive eingerichtet, aber nur in einen von den 4 dürfen die Mitglieder News veröffentlichen.

    Bei mir wäre das die ID=9, was auch soweit geht. Allerdings ist es so, wenn ich die Bedinung id=9 vorgebe, dann ist ein Select-Feld ja überflüssig.

    Wie kann ich das realisieren, dass entsprechend direkt dort ins Archiv gepostet werden kann?

    Christian

  14. #54
    Contao-Fan Avatar von JanoschSkuplik
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Raesfeld
    Beiträge
    536
    Partner-ID
    6909
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von chr.flader Beitrag anzeigen
    Bei mir wäre das die ID=9, was auch soweit geht. Allerdings ist es so, wenn ich die Bedinung id=9 vorgebe, dann ist ein Select-Feld ja überflüssig.

    Wie kann ich das realisieren, dass entsprechend direkt dort ins Archiv gepostet werden kann?
    Gib dies doch im Formular dann einfach über ein verstecktes Input-Feld mit Wert=9 mit.

    Gruß Janosch

  15. #55
    Contao-Fan Avatar von chr.flader
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Beiträge
    801

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort.

    Heißt es dann wert=9 oder id=9?

  16. #56
    Contao-Fan Avatar von JanoschSkuplik
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Raesfeld
    Beiträge
    536
    Partner-ID
    6909
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von chr.flader Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Antwort.

    Heißt es dann wert=9 oder id=9?
    Feldtyp = Verstecktes Feld
    Feldname = pid
    Standard-Wert = 9

    So würde ich es zumindest mal versuchen.

    Gruß Janosch

  17. #57
    Contao-Fan Avatar von chr.flader
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Beiträge
    801

    Standard

    Ok, danke hat geklappt.

    Was ich aber die ganze Zeit nicht peile, wie das mit dem Autor geht?! Ich meine nicht jedes Registrierte Mitglied kann als Autor geführt werden.

    Wo trage ich den Namen des Verfassers ein, wenn der nicht zu gleich auch Benutzer ist?

    Christian

  18. #58
    Contao-Fan Avatar von JanoschSkuplik
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Raesfeld
    Beiträge
    536
    Partner-ID
    6909
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Christian,

    das mit dem Autor dürfte schwierig werden, da dieser als ID-Referenz zur Tabelle tl_user gespeichert wird. D.h. du hättest für jeden angelegten Backendbenutzer auch eine entsprechende ID, die du speichern könntest. Da du das Ganze aber im Frontend nutzt, und somit em ehestens die ID des Frontendbenutzers hättest, und diese in der Regel nicht zu passenden Backendnutzer-ID passt, sehe ich hier mit Bordmitteln keine Möglichkeit, was aber auch nicht heißt, dass es nicht evtl. irgendwie gehen kann.

    Gruß Janosch

  19. #59
    Contao-Fan Avatar von chr.flader
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Beiträge
    801

    Standard

    Ich denke da an zwei Lösungen:

    1. Es gibt doch eine Ext. die Benutzer und Mitglieder verbindet ...

    2. Ich benutze einfach ein Feld welches nicht benutzt wird z.B. Subheadline und werde hier per Insertag arbeiten.

    Die Frage ist, ob ich dann auch ein Avatar des Verfassers mit holen kann oder ob dies dann nicht möglich wäre?!

    Christian

  20. #60
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2010.
    Beiträge
    27

    Standard Events über EFG im FE eintragen

    Hallo,

    ich bin jetzt den ganzen Thread durchgegangen, habe aber keine Lösung für das Problem weiter vorne gefunden: Wie kann ich mit EFG Events im FE eintragen, d.h. wie können passend für die DB Datum und Uhrzeit konvertiert werden?
    Hat dafür jemand eine Lösung?

    Danke,
    Steff

  21. #61
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.08.2009.
    Beiträge
    365

    Standard

    Vielleicht weiß ich ja auch mal was:
    Das Datum habe ich in Einstellungen>Datumsformat angepasst 'd.m.Y'. Das entsprechende Datenbankfeld auf Typ 'Date' setzen. Im Formular die Prüfung des Feldes auf Datum setzen.

    Wenns hilft, solls mich freuen.

    Habe selbst auch eine Frage: wie krieg ich es hin, dass mit dem Modul 'Auflistung Formulardaten' die letzten FE-Einträge als erste Dargestellt werden?
    Viele Grüße vom
    Rentier (5=n)

  22. #62
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Zitat Zitat von Rentier06 Beitrag anzeigen
    Habe selbst auch eine Frage: wie krieg ich es hin, dass mit dem Modul 'Auflistung Formulardaten' die letzten FE-Einträge als erste Dargestellt werden?
    Viele Grüße vom
    Rentier (5=n)
    Hallo Rentier06,

    im Modul 'Auflistung Formulardaten' im Feld 'Sortieren nach' müsstest Du eintragen:
    date DESC


    Schöne Grüße
    Thomas

  23. #63
    Contao-Nutzer Avatar von wkoecker
    Registriert seit
    20.08.2009.
    Ort
    Seekirchen, Österreich
    Beiträge
    101

    Standard

    Hallo,

    die Antwort auf die Datumsfrage lautet ... {{date::U}} sowohl beim Datum als auch bei der Zeit. Zur Info: U ist das Unixformat von der UnixNullZeit 19700101 in Sekunden.
    Liebe Grüße
    Wolfgang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. tl_news enclosures per Hand in der DB hinzufügen
    Von Zoidberg im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2015, 12:36
  2. Mitglieder im FE Verwalten
    Von tognit im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 11:12
  3. Module verwalten
    Von hajo314 im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 20:12
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 11:59
  5. Website verwalten
    Von physicaal im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 11:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •