Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie kriegt man das Backend für Redakteure smarter?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard Wie kriegt man das Backend für Redakteure smarter?

    Hallo!

    Ich kämpfe eigentlich immer schon damit Mitstreiter für meiner Website www.Droplimits.com zu bekommen. Da geht es mir nicht anders als Vereinen und sonstigen auf freiwillige Mithilfe angewiesenen ORGAs.

    Die Bereitwilligkeit sinkt aber in letzter Zeit. Den Redakteuren ist oft das Backend zu sperrig und vor allem auf dem Smartphone nur mit Mühe zu nutzen. Ich habe oft Mitstreiter, die bräuchten nur Text und ein paar Bilder zu posten ... aber bis man die durchs Backend gelotst hat, haben die schon keine Lust mehr. Die Mitstreiter sitzen auch nie mit mir am Tisch , das geht immer übers Netz, was es auch nicht einfacher macht.
    Bei Facebook und auch in vielen Forum geht das deutlich einfacher.

    Gibt es Ideen wie man das verbessern kann?

    Bei Rocksolid kann ich im Frontend als Admin meine Website bearbeiten ... etwas in der Art für Redakteur, mit der Möglichkeit Bilder hochzuladen, das würde ich mir wünschen
    Geändert von eisenherz (23.09.2015 um 07:50 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho!

    Um welche Texte handelt es sich denn, ggf. kann man eine Art Benutzerabhängige Startseite bauen mit einem Link direkt in die Oft benutzten Ebenen (Artikel, News-Archive, ...)
    Die Rechte für manche Benutzer soweit senken, dass sie nurnoch auf bestimmte Bereiche Zugriff haben damit das Backend nicht so aufgequollen wirkt.
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von Sioweb Beitrag anzeigen
    Ho!

    Um welche Texte handelt es sich denn, ggf. kann man eine Art Benutzerabhängige Startseite bauen mit einem Link direkt in die Oft benutzten Ebenen (Artikel, News-Archive, ...)
    Die Rechte für manche Benutzer soweit senken, dass sie nurnoch auf bestimmte Bereiche Zugriff haben damit das Backend nicht so aufgequollen wirkt.
    Ich habe das Backend natürlich schon soweit "eingedampft" wie möglich. Für Unbedarfte anscheinend immer noch abschreckend.
    Man könnte jetzt lange diskutieren, dass das alles gar nicht so schwierig ist und man sich vielleicht auch ein wenig Mühe geben könnte ... aber auf nem Iphone mal eben ein bisschen Text eingeben ist schon wirklich recht umständlich.

    Ich habe am Wochenende einen Weltrekord "begleitet". Die Jungs haben dann lieber im Forum gepostet ... das war einfacher und vor allem mit nem Smartphone machbar ... hat mich ein paar tausend Klicks gekostet ... ärgerlich.
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    Ich würde jetzt mal sagen, dass das vtl. auch dafür spricht nicht über die klassische Website - Backend Autor schiene zu gehen.

    Zumindest in dem hier genannten Beispiel konkurrierst du gegen ein bestehendes Forum.

    Entweder besteht da Interesse und du baust nen eigenes Forum oder du baust das um.

    Keine Backendredakteure sondern Frontend Mitglieder.
    Die müssen sich dann nur einloggen, bekommene eine (fürs Smartphone optimierte) Eingabemaske inkl. Bildauswahl.

    Damit könntest du das deutlich vereinfachen. Allerdings weiß ich nicht obs sowas schon fertig gibt.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von Znrl Beitrag anzeigen
    Ich würde jetzt mal sagen, dass das vtl. auch dafür spricht nicht über die klassische Website - Backend Autor schiene zu gehen.

    Zumindest in dem hier genannten Beispiel konkurrierst du gegen ein bestehendes Forum.

    Entweder besteht da Interesse und du baust nen eigenes Forum oder du baust das um.

    Keine Backendredakteure sondern Frontend Mitglieder.
    Die müssen sich dann nur einloggen, bekommene eine (fürs Smartphone optimierte) Eingabemaske inkl. Bildauswahl.

    Damit könntest du das deutlich vereinfachen. Allerdings weiß ich nicht obs sowas schon fertig gibt.
    Du beschreibst was ich suche!
    Ich konkurriere nicht wirklich mit dem bestehenden Forum ... will ich auch nicht und kann ich auch nicht.
    Es soll ja nicht eine Diskussion stattfinden, sondern ein Newsticker von ausgewählten Teilnehmern einer Veranstaltung "gefüttert" werden können ... und das am besten noch per Smartphone
    Geändert von eisenherz (26.09.2015 um 17:35 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit dem Core-Formulargenerator kannst du ein Formular erstellen, welches die Daten in eine beliebige Tabelle speichert. Das Formular oder die ganze Seite kannst du dann im FE nur für eingeloggte Mitglieder freigeben.

    Die Präsentation im FE kannst du dann mit z.B. dem News-List-Modul machen, wenn du nach tl_news speicherst, oder, wenn du eine eigene Tabelle befüllst, mit dem Auflistungsmodul.

    Das Problem ist nur, dass ein angelegter Datensatz nicht mehr bearbeitet, geändert, gelöscht oder was auch immer werden kann (News z.B. nur übers BE).

    Ich hatte irgendwann mal ein Feature-Request-Ticket dazu gemacht, dass ich gerne die Möglichkeit hätte, im FE nicht nur Datensätze eingeben und speichern zu können, sondern auch im Nachhinein den Besitzern die Möglichkeit des Editierens geben kann. Ist aber glaube ich nichts draus geworden. Damals hatte man glaube ich damit argumentiert, dass man das mit dem Katalog oder EFG machen kann. Beides ist aber jetzt outdated und der Nachfolger vom Katalog, MetaModels, ist noch nicht so weit mit seinem FE-Editing https://now.metamodel.me/de/unterstu...ontend-editing.

    Meiner Meinung nach wäre das wirklich cool, wenn der Core sowas mitbringen würde.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •