Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Ich suche eine Blogerweiterung für 3.5

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2015.
    Beiträge
    16

    Standard Ich suche eine Blogerweiterung für 3.5

    Hallo,

    ich suche seit einigen Tagen eine Blogerweiterung. Sie sollte vom Benutzer über das Frontend editierbar sein. Der Block sollte dem Benutzer die Möglichkeit bieten ein Bild hochzuladen und etwas Text als Beschreibung hinzuzufügen.

    Gibt es da etwas ?

    Vielen dank

    Gruß!
    Schrittie

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo Schrittie,

    grundsätzlich ist frontend editing schwieriger möglich.
    Eine Blogähnliche Funktion kannst du mit der News-Möglichkeit lösen.

    Je nach Gusto auch die Tags-Erweiterung installieren.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Frontend-Editing "gibts" hier nicht :-)

    Blog geht ganz easy mit dem Nachrichtenmodul, das von Haus aus am Start ist

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2015.
    Beiträge
    16

    Standard Blogerweiterung Contao 3.5x

    Hallo,

    vielen dank für die schnelle Beantwortung, habe gestern noch etwas gesucht und habe öfter gelesen das man das auch über eine Forumerweiterung realisieren könnte.
    Ich habe mir das - con4gis-forum 1.1.2 - installiert, da ich es so verstanden habe, das man dort über die Benutzerechte und über das - Frontend - direkt die Einträge editieren, ändern ..
    könnte.

    Leider bekomme ich kein neues Thema erstellt, es wird immer die gleiche Seite angezeigt, vielleicht könnt Ihr mir hierzu etwas sagen.

    Oder gibt es noch ein anderes Forum was man dazu umbauen könnte um meine Anwendung zu realisieren.

    danke

    Gruß!
    Schrittie

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.160
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Also mit dem regulären Formulargenerator plus Hilfsmittel wie zB [store_uuid] bekommt man ein Frontend Formular über das man ein Newsarchiv befüllen kann relativ einfach hin (nur mit Teaser natürlich, ohne Detail Inhalt).

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2015.
    Beiträge
    16

    Standard Blogerweiterung für 3.5

    Hallo,

    danke für deinen Tip Spooky, habe es auch versucht so zu erstellen, bekomme aber eine Fehlermeldung.

    Habe ein Formular erstellt mit folgenden Feldern:

    1. ID
    2. Name
    3. Bild

    In "phpmyadmin" habe ich die Tabelle "xxxxx.tl_sw" angelegt mit folgenden Feldern:

    1. ID = varbinary (16) mit Primärschlüssel

    2. Name = Text

    3. Bild = einmal mit "text" und einmal mit "blob" versucht.

    Nach drücken auf den Senden Button bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    - Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'xx.tl_sw' at line 1 (SHOW FULL COLUMNS FROM xxxxx.tl_sw) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295 -

    Im Internet habe ich dazu nicht viel gefunden womit ich etwas anfangen könnte.

    Kann mir jemand helfen ?

    danke

    Gruß!
    Schrittie

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.160
    Partner-ID
    10107

    Standard

    • Warum benützt du überhaupt eine eigene Tabelle, statt tl_news?
    • Die Extension [store_uuid] speichert die hochgeladene Datei nur dann automatisch als UUID, wenn ein DCA für die Zieltabelle vorhanden ist. Das ist bei deiner Tabelle wahrscheinlich nicht der Fall, daher müsstest du dich über den storeFormData Hook selber darum kümmern.
    • Laut Fehlermeldung hast du anscheinend xxxxx.tl_sw als Zieltabelle des Formulars angegeben (also mit Datenbankname, vermute ich), deine Tabelle heißt aber wahrscheinlich einfach nur tl_sw - du musst das ohne Datenbankname eingeben.
    Geändert von Spooky (28.09.2015 um 07:42 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2015.
    Beiträge
    16

    Standard Blogerweiterung für 3.5

    Hallo Spooky,

    habe deinen letzten Beitrag befolgt und die tl_news benutzt. Hier habe ich 2 neue Felder angelgt im phpmyadmin.

    1. Name = Text
    2. Bild = Text

    Habe ich als Modul Auflistung gewählt und die Tabelle tl_news ausgewählt.

    Frage 1: Ist das Modul - Auflistung - richtig gewählt, da im Feld "Bild" in der Datenbank sowie auf der Ausgabeseite nur der komplette Pfad dargestellt wird aber nicht das Bild ?

    Frage 2: Ist das Feld "Bild" mit der Eigenschaft - Text - im "phpmyadmin" richtig gewählt ?

    Frage 3: Was bedeutet - DCA - muß ich in meinem Fall auch wenn ich die - tl_news - als Zieltabelle nehme darüber etwas wissen ?

    Wie du unschwer erkennen kannst, bin ich blutiger Anfänger in Contao, hoffe aber trotzdem das du mir noch einige Tipps geben kannst um mein Problem zu lösen.

    Habe mir einige Bücher besorgt und arbeite diese durch, leider stehen so spezifische Sachen nirgens drinn.

    Besten dank

    Gruß!
    Schrittie

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.160
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, du misverstehst noch immer . Es geht hier darum, dass du die existierende Tabelle tl_news befüllst. Du brauchst keine eigenen Felder anlegen. Du befüllst die bestehenden Felder mit deinem Formular und benutzt dann die Newsmodule ganz normal. Die Feldnamen deiner Formularfelder müssen den Namen der entsprechenden Felder der tl_news Tabelle entsprechen.
    Geändert von Spooky (28.09.2015 um 13:26 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2015.
    Beiträge
    16

    Standard Blogerweiterung für 3.5

    Hallo Spooky,

    danke für deine Ausdauer, habe jetzt die Felder in der - tl_news - folgendermaßen belegt.

    1. alias = id

    2. author = Name

    3. addImage = Bild

    bekomme aber leider immer noch eine Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'Bild' in 'field list' (INSERT INTO tl_news (tstamp, alias, author, Bild, imageUrl, singleSRC, addImage) VALUES (1443450274, 'files/SW_Bilder/xxx.png', 0, 'files/SW_Bilder/xxx.png', 'files/SW_Bilder/xxx.png', '4��e��\0 )�@l', 'files/SW_Bilder/xxx_2.png')) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295

    Habe gedacht es liegt daran das,das Bild schon in dem Ordner vorhanden war und habe es nochmal gelöscht und neu über den DateiUpload (Formular) hochgeladen.
    Das war es aber leider auch nicht.

    Ich hoffe ich habe es jetzt ein bisschen verstanden aber wo liegt der Fehler ?.

    Gruß!
    Schrittie

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.160
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich glaube du hast Feldbezeichnung und Feldname verwechselt. Der Feldname muss genau so heißen, wie der Name des Feldes in der Tabelle tl_news. Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass du als Feldname bspw. "Bild" verwendet hast. Außerdem brauchst du folgende Felder:
    Code:
    Feldtyp                Feldname         Feldbezeichnung    Standard-Wert       Notiz
    ---------------------  ---------------  -----------------  ------------------  -----
    Verstecktes Feld       pid                                 <News Archiv ID>     
    Verstecktes Feld       tstamp                              {{date::U}}           
    Textfeld               headline         Titel                                  
    Textfeld               alias            Alias                                  [1]
    Verstecktes Feld       author                              <Autor ID>          [2]
    Verstecktes Feld       date                                {{date::U}}          
    Verstecktes Feld       time                                {{date::U}}            
    Textarea               teaser           Teaser                                 [3]
    Verstecktes Feld       addImage                            1                   
    Datei-Upload           singleSRC        Bild                                   [4]
    Verstecktes Feld       source                              default             
    Verstecktes Feld       published                           1
    Das sollte mehr oder weniger dem Minimum entsprechen.

    Notizen:
    1. Der Alias muss eindeutig sein, idealerweise solltest du diesen über einen Hook generieren lassen (anstatt den Alias vom Redakteur eingeben zu lassen).
    2. Falls es in deinem Fall egal ist, von welchem Autor der News Beitrag kommt, dann kannst du dieses Feld auch weg lassen.
    3. Idealerweise initialisiert du dir hier einen eigenen TinyMCE im Frontend.
    4. Mit der vorhin angesprochenen store_uuid Extension brauchst du dich beim Datei-Upload ansonsten um nichts mehr kümmern.
    Geändert von Spooky (28.09.2015 um 16:00 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2015.
    Beiträge
    16

    Standard Blogerweiterung für 3.5

    Hallo Spooky,

    ich habe die Feldauflistung genau so erstellt wie du sie mir sehr ausführlich und übersichtlich (vielen dank) aufgeschrieben hast.

    Habe als Ausgabe ersteinmal kein "Newsarchiv" sonder die "Auflistung" genommen.

    Die o.g. Fehlermeldung ist verschwunden aber im Feld "Bild - Quelldatei -" werden nur folgende Zeichen ausgegeben - �.Aje�嫐 )�@l -

    Hast du noch einen Vorschlag ?.

    danke

    Gruß!
    Schrittie

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.160
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Schrittie Beitrag anzeigen
    Habe als Ausgabe ersteinmal kein "Newsarchiv" sonder die "Auflistung" genommen.

    Die o.g. Fehlermeldung ist verschwunden aber im Feld "Bild - Quelldatei -" werden nur folgende Zeichen ausgegeben - �.Aje�嫐 )�@l -

    Hast du noch einen Vorschlag ?.
    Ja, du sollst nicht "Auflistung" verwenden, sondern ganz normal die News Module .

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2015.
    Beiträge
    16

    Standard Blogerweiterung für 3.5

    Hallo Spooky,

    das ist echt eine schwierige Geburt, ich stehe vor dem Problem beim - News Modul - wie ich die Feder auswählen kann die in der Datenbnak stehen. In dem Modul - Auflistung - konnte ich die Felder per Tastatur eingeben.

    Wenn ich ein neues Newsarchiv angelegt habe kann ich nur die neuen Beiträge ganz normal erstellen und im Modul auch nur diese Archiv auswählen.

    Gruß!
    Schrittie

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.160
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja darum geht es ja! Sinn der ganzen Sache ist ja, dass du ein Formular erstellt, mit dem du die tl_news Tabelle befüllst und danach ganz normal die News Module verwendest. Warum willst du im News Modul Felder auswählen? Verwende die News Module einfach ganz normal, so wie wenn du die News Module im Backend eintragen würdest... (was du ja nach wie vor auch noch machen kannst)

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2015.
    Beiträge
    16

    Standard Ich suche eine Blogerweiterung für 3.5

    Hallo Spooky,

    ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob wir von der gleichen Anwendung sprechen. Mein Ziel ist es, Daten über das Formular einzugebern, was mit deiner Hilfe ja jetzt auch funktioniert. Dann möchte ich über das Nachrichten-Modul meine eingegebenen Daten aus der Datenbank anzeigen (inkl. Bild).

    Ich habe ja unter Nachrichten-Module nur folgende Module zur Auswahl.

    1. Nachrichtenarchiv
    2. Nachrichtenteaser
    3. Nachrichtenliste

    wenn ich diese Module in ein Artikel einbinde, bekomme ich nur auf dem Bildschirm folgende Ausgabe "Keine neuen Nachrichten vorhanden".

    Gibt es noch ein Modul was vielleicht bei mir nicht angezeigt wird ?.

    Wenn ich direkt über das Bachend gehe bekomme ich natürlich die Daten wie eingegeben angezeigt.

    danke

    Gruß!
    Schrittie

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.160
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Schrittie Beitrag anzeigen
    ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob wir von der gleichen Anwendung sprechen. Mein Ziel ist es, Daten über das Formular einzugebern, was mit deiner Hilfe ja jetzt auch funktioniert. Dann möchte ich über das Nachrichten-Modul meine eingegebenen Daten aus der Datenbank anzeigen (inkl. Bild).
    Naja, nur nochmal zur Klarstellung:

    Du suchst, laut Thread Titel und erstem Post eine "Blogerweiterung für 3.5". Wie schon erwähnt brauchst du dafür keine eigene Erweiterung, denn einen "Blog" kannst du bereits mit dem Nachrichtenmodul aus dem Core erstellen.

    Darüberhinaus willst du aber diesen Blog über das Frontend befüllen, statt über das Backend. Da es da nichts fertiges gibt, kam der Vorschlag, dass du dies über den Formulargenerator machst und so die Tabelle für das Nachrichtenmodul befüllst.


    Zitat Zitat von Schrittie Beitrag anzeigen
    Ich habe ja unter Nachrichten-Module nur folgende Module zur Auswahl.

    1. Nachrichtenarchiv
    2. Nachrichtenteaser
    3. Nachrichtenliste
    Das Modul "Nachrichtenteaser" gibt es im Core nicht, nur "Nachrichtenarchiv" und "Nachrichtenliste" (neben "Nachrichtenleser" und "Nachrichtenarchiv-Menü")


    Zitat Zitat von Schrittie Beitrag anzeigen
    wenn ich diese Module in ein Artikel einbinde, bekomme ich nur auf dem Bildschirm folgende Ausgabe "Keine neuen Nachrichten vorhanden".

    Gibt es noch ein Modul was vielleicht bei mir nicht angezeigt wird ?.
    Das kann jetzt mehrere Gründe haben.
    • Hast du bei deinem Formular die korrekte News-Archiv-ID für das Versteckte Feld pid eingegeben?
    • Siehst du im entsprechenden Archiv die Einträge, die du über das Frontend befüllt hast?
    • Sind diese Einträge published? Also hast du beim versteckten Feld published den Standardwert auf '1' gestellt?
    • Sind die Einträge dann auch tatsächlich published?
    • Hast du im Nachrichtenliste Modul auch dieses Archiv ausgewählt?

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2015.
    Beiträge
    16

    Standard Blogerweiterung für 3.5

    Hallo Spooky,

    mit deinen Fragen hast du mich echt erschrocken, ich habe versucht übers Wochenende mich im Netz zu Informieren.

    Zur Frage 1: Wenn ich in der tl_news schaue über den "phpmyadmin" hat das "pid" immer den Wert - 0 - bei mir. Was ich nicht gefunden habe ist wo ich die NEWS-ARCHIV-ID eintragen muß und wo ich diese finde. Ich habe mal alle IDs meiner Module in das Feld des Formulargenerator (Formular-ID) eingetragen aber ohne Erfolg, bekomme nur die Ausgabe auf dem Bildschirm die ich übers Backend eingetragen habe.

    Zur Frage 2: Übers Archiv sehe ich nur den Eintrag den ich übers Backend eingetragen habe, die Werte kann ich nur im - Phpmyadmin - in der tl_news sehen.

    Zur Frage 3 und 4: Ja im Feld "Published" steht eine - 1 - .

    Zur Frage 5: Ja dort habe ich das Archiv ausgewählt, es gibt nur eins.

    Gruß!
    Schrittie

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.160
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Schrittie Beitrag anzeigen
    Zur Frage 1: Wenn ich in der tl_news schaue über den "phpmyadmin" hat das "pid" immer den Wert - 0 - bei mir.
    Sind das News, die du über das Frontend befüllt hast, oder über das Backend? Wenn das News sind, die über das Backend befüllt wurden, dann kann das eigentlich gar nicht sein. Wenn das News sind, die du über dein Formular im Frontend befüllt hast, dann hast du anscheinend für die News Archiv ID ("pid") etwas falsches oder gar nichts eingetragen.


    Zitat Zitat von Schrittie Beitrag anzeigen
    Was ich nicht gefunden habe ist wo ich die NEWS-ARCHIV-ID eintragen muß
    Das habe ich in meiner Auflistung ja schon erwähnt: als Standardwert für das Versteckte Feld "pid".


    Zitat Zitat von Schrittie Beitrag anzeigen
    und wo ich diese finde
    Klicke auf das blaue i im Backend bei der Auflistung der News Archive.


    Zitat Zitat von Schrittie Beitrag anzeigen
    Zur Frage 2: Übers Archiv sehe ich nur den Eintrag den ich übers Backend eingetragen habe, die Werte kann ich nur im - Phpmyadmin - in der tl_news sehen.
    Ja, siehe oben, anscheinend hattest du noch nicht die News Archiv ID für das Frontend Formular festgelegt. Das erklärt auch den Rest.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2015.
    Beiträge
    16

    Standard Ich suche eine Blogerweiterung für 3.5

    Hallo Spooky,

    so kann einen Erfolg melden, bekomme jetzt alle Felder ausgelesen bis auf das Bild.

    Die - News - im - Archiv - werden über das Formular eingegeben und auch als - News - unter - Archiv - abgelegt. Dort sind alle Daten auch automatisch eingetragen, sogar das Bild ist eingefügt.

    Nur bei der Ausgabe erscheint das Bild noch nicht ?


    Gruß!
    Schrittie

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.160
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Link zur Seite? die store_uuid Erweiterung hast du installiert? Was steht in der Datenbank für das Bild?

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2015.
    Beiträge
    16

    Standard Ich suche eine Blogerweiterung für 3.5

    Hallo Spooky,

    Llnk zur Seite geht nicht läuft local. Store_uuid (0.1.0) ist installiert. Eintrag in der Datenbank für Feld "Datei-Upload (singleSRC) Bild" = "6cef015c676e11e5abf8000c29dd406c"

    Gruß!
    Schrittie

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2015.
    Beiträge
    16

    Standard Ich suche eine Blogerweiterung für 3.5

    Hallo Zusammen,

    auch nach tagelangem suchen im Netz, habe ich immer noch nicht den Fehler gefunden warum das Bild nicht angezeigt wird. Könnte es sein das es daran liegt das ich Contao 3.5.3 istalliert habe aber "Store_uuid (0.1.0)" meine ich nur bis Contao 3.5.2 kompatible ist ?


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.



    PS: Vielen dank noch an Spooky, der mir bis hier hin eine sehr große Hilfe war.

    Gruß!
    Schrittie

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2012.
    Beiträge
    213

    Standard

    Wie gibtst du das Bild aus? Die UUID sieht erstmal okay aus (als HEX-Darstellung).
    Schau dir mal das hier an.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2015.
    Beiträge
    16

    Standard Ich suche eine Blogerweiterung für 3.5

    Hallo pju,

    danke für deine Antwort, leider bin ich wie du bestimmt schon gemerkt hast ein absoluter Anfänger in Contao und meine PHPKenntnisse sind recht bescheiden.
    Zur Frage wie ich das Bild ausgebe, habe es über das NewsarchivModul in ein Artikel eingebunden,wenn du dies mit deiner Frage meinst.

    Wenn ich in die Archive hineinschaue, wird das Bild auch angezeigt so als ob ich es über das Backend angelegt hätte, nur auf der Ausgabeseite erscheint es nicht.

    Den Link den du mir angegeben hast, habe ich auch schon vor ein paar Tagen gelesen, das Problem ist, das ich nicht weiss in welcher PHPDatei ich diese Änderungen vornehmen muß.

    Gruß!
    Schrittie

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.160
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welches Template hast du im Newsarchiv Modul gewählt?

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2015.
    Beiträge
    16

    Standard Ich suche eine Blogerweiterung für 3.5

    Hallo Spooky,

    jetzt wird endlich auch das Bild mit ausgegeben, habe die Module nochmal neu erstellt und dann hat es funktioniert. Ein Problem habe ich noch wenn ich auf weiterlesen drücke wird immer die letzte Nachricht angezeigt und nicht die die ich ausgewählt habe.


    danke

    Gruß!
    Schrittie

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •