Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Durch alle Seiten scrollen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.07.2015.
    Ort
    Graz
    Beiträge
    59

    Standard Durch alle Seiten scrollen

    Jetzt, wo meine Seite fast fertig ist, möchte mein Kunde, dass ich die Seite wie folgt umbaue:
    Man startet auf der Startseite und scrollt dann nach unten und gelangt so zu den nächsten Seiten, wobei auch die Navigation im Head weiterspringen soll.
    Also von Home zu News zu Kontakt zu Impressum usw.
    Da es meine erste Webseite ist, bitte ich Euch um einen Tipp, wonach ich da suchen soll oder gibt es das schon fertig ?

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo stefanwin,

    damit ist sicher eine sogenannte „OnePage”-Webseite gemeint - alle Inhalte auf einer Seite.
    Dazu gibt es im Forum mehrere Threads und auch eine Erweiterung dafür.
    Ob du damit dein Vorhaben umsetzen kannst müsstest du einmal überprüfen.

    https://contao.org/de/erweiterungsli...010009.de.html
    http://de.contaowiki.org/OnePageWebsite
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von stefanwin Beitrag anzeigen
    Jetzt, wo meine Seite fast fertig ist, möchte mein Kunde, dass ich die Seite wie folgt umbaue:
    Man startet auf der Startseite und scrollt dann nach unten und gelangt so zu den nächsten Seiten, wobei auch die Navigation im Head weiterspringen soll.
    Also von Home zu News zu Kontakt zu Impressum usw.
    Hast Du mit Deinem Kunden so etwas nicht vorher abgesprochen? So ein One-Pager kommt ja einem Neuaufbau gleich.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.07.2015.
    Ort
    Graz
    Beiträge
    59

    Standard Danke

    Danke für den Tipp mit der OnePage.
    Bezüglich "mit dem Kunden abgesprochen", die haben das irgendwo gesehen und finden das super und jetzt wollen die das auch.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Super Anschluß-Auftrag !

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.07.2015.
    Ort
    Graz
    Beiträge
    59

    Standard

    Habe jetzt mal diese OnePageWebsite Erweiterung installiert und die Webseite entsprechend der Beschreibung umgebaut (vorher natürlich alles gesichert :-)).
    Mein Problem ist jetzt, dass ich dachte, dass der Header und Footer des Standard-Layouts stehen bleiben und in der Hauptspalte die einzelnen Seiten scrollen. Bei mir scrollt aber immer alles, auch der Header und Footer. Zusätzlich hat jede OnePage-Site auch nochmal den Header und Footer drin, obwohl im OnePage-Layout kein Header/Footer definiert ist. Sieht also alles schrecklich aus.
    Habe die Beschreibung schon x-mal durchgearbeitet, sehe aber den Fehler nicht.
    Die einzige Sache, dir richtig funktioniert ist das OnePageNavigationsmenü. Wenn ich einen Menüpunkt anklicke, scrollt die Seite auch sofort zur richtigen Stelle.
    Habe übrigens Contao 3.5.3.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von stefanwin Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist jetzt, dass ich dachte, dass der Header und Footer des Standard-Layouts stehen bleiben und in der Hauptspalte die einzelnen Seiten scrollen. Bei mir scrollt aber immer alles, auch der Header und Footer.
    Das musst du selbst mit CSS/JS realisieren.

    Zitat Zitat von stefanwin Beitrag anzeigen
    Zusätzlich hat jede OnePage-Site auch nochmal den Header und Footer drin, obwohl im OnePage-Layout kein Header/Footer definiert ist. Sieht also alles schrecklich aus.
    Habe die Beschreibung schon x-mal durchgearbeitet, sehe aber den Fehler nicht.
    Du musst der Referenz-Seite, unter der sich alle OnePage Seiten befinden, ein leeres Seitenlayout zuweisen.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.07.2015.
    Ort
    Graz
    Beiträge
    59

    Standard

    Danke Dir, aber ich habe die Beschreibung wirklich genau eingehalten und der Referenzseite auch eine leeres Layout (nur Artikel in Hauptspalte) zugewiesen.
    Habe in anderen Beiträgen gefunden, dass man den Unterseiten kein Layout mehr zuordnen muss, weil diese das von der Referenzseite erben. Aber auch das war ohne Erfolg, jede Unterseite zeigt nochmal den Header und den Footer.
    Das der Header/Footer der Hauptseite mitscrollt, damit kann ich noch leben, aber, dass jede Seite nochmals Header/Footer zeigt, da muss es doch eine Lösung geben.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von stefanwin Beitrag anzeigen
    Danke Dir, aber ich habe die Beschreibung wirklich genau eingehalten und der Referenzseite auch eine leeres Layout (nur Artikel in Hauptspalte) zugewiesen.
    Habe in anderen Beiträgen gefunden, dass man den Unterseiten kein Layout mehr zuordnen muss, weil diese das von der Referenzseite erben. Aber auch das war ohne Erfolg, jede Unterseite zeigt nochmal den Header und den Footer.
    Wie sieht deine genaue Seitenstruktur nun aus und welche Seiten haben welches Layout zugewiesen?


    Zitat Zitat von stefanwin Beitrag anzeigen
    Das der Header/Footer der Hauptseite mitscrollt, damit kann ich noch leben
    Damit musst du nicht Leben, solche Dinge muss man einfach selbst machen.


    Außerdem: welche Version von OnePageWebsite benutzt du? Im Extension Repository ist leider nicht die neueste Version verfügbar. Du solltest die aktuelle Version von GitHub installieren.
    Geändert von Spooky (24.09.2015 um 12:04 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.07.2015.
    Ort
    Graz
    Beiträge
    59

    Standard

    Jetzt hab ich's!
    Die OnPageReferenz Seite darf keine Unterseite der Startseite sein, sondern muss sich auf der gleichen Ebene der Hierachie befinden, dann klappt das :-).

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Sollte eigentlich egal sein.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von stefanwin Beitrag anzeigen
    Die OnPageReferenz Seite darf keine Unterseite der Startseite sein, sondern muss sich auf der gleichen Ebene der Hierachie befinden, dann klappt das :-).
    Also doch nicht so wie im Wiki beschrieben gemacht. Ich habe die Erweiterung gerade mal mit einer Contao-Demo ausprobiert und hat auf Anhieb geklappt. Version 2.2.1 https://github.com/timgatzky/onepagewebsite/tree/master auf Contao 3.5.3.

    Und ja, das ist bekannt, dass sich Layouts nach unten vererben, ist im Wiki halt nur zur Übersichtlichkeit so dargestellt. Also der Startpunkt bekommt das Standardlayout und die Referenzseite das One-Page-Seiten Layout.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Also doch nicht so wie im Wiki beschrieben gemacht. Ich habe die Erweiterung gerade mal mit einer Contao-Demo ausprobiert und hat auf Anhieb geklappt. Version 2.2.1 https://github.com/timgatzky/onepagewebsite/tree/master auf Contao 3.5.3.

    Und ja, das ist bekannt, dass sich Layouts nach unten vererben, ist im Wiki halt nur zur Übersichtlichkeit so dargestellt. Also der Startpunkt bekommt das Standardlayout und die Referenzseite das One-Page-Seiten Layout.
    Ich habe gerade das Beispiel aus dem Wiki nachgebaut - bei mir hat die Sache erst dann funktioniert, als ich dem Startpunkt das leere Layout zugewiesen habe. Die Referenzseite und darunter haben ebenfalls dediziert das leere Layout bekommen, nur die Startseite und z.B. Impressun haben das Standardlayout dediziert bekommen. Sonst hatte ich den Effekt, dass mir die Navigation vor jedem einzelnen Punkt (Seite) angezeigt wurde.

    So gemacht mit dem aktuellen Master aus dem Github-Repository mit Contao 3.5.6 (blitzeblankenigelnagelneue Installation).

    Gruß, Thomas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •