Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: News über EFG werden nicht automatisch publiziert

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Hendriks
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    275

    Frage News über EFG werden nicht automatisch publiziert

    Hallo allerseits,

    ich habe unter Contao 3.4.5 ein EFG-Formular für angemeldete Mitglieder erstellt, welches es diesen ermöglichen soll, eigenständig neue News (in einem Intranet) zu veröffentlichen...

    Funktioniert soweit alles einwandfrei, allerdings werden die aus dem FE erzeugten neuen Beiträge erst im Frontend sichtbar, wenn man diese im Backend öffnet und erneut abspeichert...

    Das Formular stellt eigentlich alle nötigen Felder für die Einträge bereit, also vor allem z.B. auch versteckte Felder wie:

    pid = 1 (das gewünschte Standard-Nachrichtenarchiv)

    member = ID des aktuell angemeldeten Mitglieds (DCA habe ich dafür erweitert)

    published = 1 (um den Eintrag –wie eigentlich gewünscht– unmittelbar zu veröffentlichen..!?)

    date = "now" als Standard

    alias = ...habe ich mal testhalber einen Platzhalter dafür eingefügt, um diesen als Grund ausschließen zu können; müsste aber auch noch gelöst werden...

    Jemand ne Idee, wo mein Denkfehler / der Fehler ist? Danke für einen Hinweis!

    Benötige ich hierfür einen Hook / ein Callback?

    EDIT: Kann es an dem fehlenden time-Feld liegen?
    Geändert von Hendriks (28.09.2015 um 19:49 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2010.
    Beiträge
    64

    Standard

    Moin Hendriks
    Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter: https://community.contao.org/de/show...28inkl-Bild%29
    Dort gibt Tim G u.a. auch ein Tipp für den Tstamp: " ... {{date::U}} als Unix Zeitstempel übergeben."

    Gruß
    Alibi

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin,

    also vorab, du nutzt den Contao Formulargenerator .... EFG setzt nur oben drauf auf, was die in deinem Anwendungsfall kaum hilfreich sein wird.

    Zu deinem Problem:

    Leg doch mal nen Newsbeitrag im BE an und prüfe dann in der DB, welche Spalten dann mit Werten belegt werden. Das Feld `tstamp` gehört auf jeden Fall zu den Pflichtfeldern. Mit dem Inserttag Tip von Alibi als Default Wert in einem Hidden Feld würde das dann schon funktionieren.

    Nun kommt der Haken: Seit Contao 3 besteht ein Newsbeitrag aus dem Elterneintrag mit Meta Daten (DB tabelle `tl_news`) und mind. 1 Eintrag in der DB Tabelle `tl_content`. Das kannst du aber über Standard Funktionalität der Formulars nicht abbilden, weil nur 1 Tabelle zum Schreiben ausgewählt werden kann.

    Insofern denke ich,dass du hier eine Implementation des `processFormData` - Hooks brauchst, der das alles anlegen wird.

    Gruß, Cliff

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von cliffen Beitrag anzeigen
    ...und mind. 1 Eintrag in der DB Tabelle `tl_content`...
    Man kann aber doch auch eine News ohne Inhaltselement anlegen, habe ich gerade gemacht, dann finde ich auch kein CE mit ptable=tl_news pid=[id der neuen News]. Hast du dich da vertan? Oder habe ich etwas übersehen?
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @Hendriks Evtl. wird die Ausgabe gecacht.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @Andreas : und was passiert dann mit der News ohne Inhalt? Wird das was im FE ausgegeben? Habs nicht weiter geprüft, würde aber erwarten, dass der Newseintrag dann leer ist (keinen Text, Bilder, etc. hat) ... macht dann keinen Sinn son Ding.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, du kannst dann halt nur die Felder aus tl_news ausgeben - Teaser, Titel, Subtitel, ein Bild und so. Aber ich habe einige Kunden, denen reichen diese Felder aus tl_news, d.h. sie benutzen keine zusätzlichen CEs.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah ja, okay ... war mir so nicht klar. Aber hast recht, das kann man machen.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gibt sogar ne Erweiterung NewsSimple https://contao.org/erweiterungsliste...ewsSimple.html. Die fügt dann noch ein extra Feld newsText hinzu, damit man nicht nur den Teaser hat. Und bietet glaube ich auch die Möglichkeit die CEs im BE zu verstecken.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Hendriks
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo allerseits!

    Sorry hatte eure Antworten vor lauter lauter irgendwie glatt übersehen...

    Genau, so ist die Situation auch bei mir: Ich hatte bereits im Vorfeld die tl_news um ein Haupttextfeld ergänzt, und den Link im Backend zu den Content Elementen deaktiviert. Das tut dem Zweck meines Kunden auch völlig genüge und macht es für die Redaktion einfacher.

    Auch mir wäre jetzt neu, dass eine News unbedingt (mindestens) einen Standardeintrag in tl_content erzeugt / erwartet. Ich denke das kann bei diesem Problem also nicht der Haken sein.

    Ich hatte bereits alle möglichen Felder in allen möglichen Varianten über das FE-Formular an tl_news übergeben. Das Problem bleibt bestehen. Dabei ist nach wie vor festzustellen: Der Beitrag wird nicht sofort veröffentlicht, obwohl published=1 und der URL-Alias wird nicht sofort automatisch erzeugt. Beides geschieht dann allerdings nach erneutem "Abspeichern" des Beitrags aus dem Backend heraus. Und das ist natürlich nicht der Sinn wenn man ein direktes Frontend-Publishing (ohne zusätzliche redaktionelle BE-Kontrolle) realisieren möchte.

    Das Ganze ist mir also nach wie vor ein Rätsel, und ich freue mich über weitere Lösungsansätze...

    Danke euch für die bisherigen Anregungen!

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Hendriks Beitrag anzeigen
    Auch mir wäre jetzt neu, dass eine News unbedingt (mindestens) einen Standardeintrag in tl_content erzeugt / erwartet. Ich denke das kann bei diesem Problem also nicht der Haken sein.
    Also das hatte sich ja geklärt, dass dem nicht so ist.
    Zitat Zitat von Hendriks Beitrag anzeigen
    Ich hatte bereits alle möglichen Felder in allen möglichen Varianten über das FE-Formular an tl_news übergeben. Das Problem bleibt bestehen. Dabei ist nach wie vor festzustellen: Der Beitrag wird nicht sofort veröffentlicht, obwohl published=1 und der URL-Alias wird nicht sofort automatisch erzeugt.
    "Alle möglichen Varianten" brauchst du eigentlich nicht. Wenn ein Datensatz nach deinem Formular so aussieht wie ein aus dem BE erzeugter, müsste das eigentlich gehen. Das BE schaut ja auch nur nach diesen Datensätzen. Den Alias solltest du allerdings erzeugen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn das nach nochmaligem Abspeichern im BE dann funktioniert und ohne das nicht, obwohl die gleichen Einträge in tl_news erzeugt werden, dann wird durch das Speichern wohl irgendwas aufgerufen, was den Unterschied macht. Zum Beispiel, dass dadurch ein Cache gelöscht und/oder neu erzeugt wird. In welcher Form werden denn die News angezeigt? In einem Newsreader? Newsliste? Newsarchiv? Mit welchem Template?

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Hendriks
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo erneut.

    Mein aktueller Verdacht liegt darin, dass es irgendetwas mit der Erweiterung news_categories (https://github.com/codefog/contao-news_categories) zu tun haben könnte; denn nach den hiermit festgelegten Kategorien frage ich in verschiedenen Newslisten (mod_newslist) bei der FE-Ausgabe danach ab...

    Bei der Überprüfung der erzeugten News-Einträge in tl_news fiel mir dazu auf, dass das entsprechende FE-Formular-Feld vom Typ Select-Menü(DB) mir hier immer die Kategorie-ID in Reinform in die DB schreibt, und nicht in serialisierter Form, wie wohl von der Erweiterung news_categories erwartet, da diese ja im "Mehrfachauswahl-Modus" läuft...

    Diesbezüglich wäre die Frage, wie ich das FE-Formular-Feld dazu bekomme, dass es mir den Einzelauswahlwert serialisiert in die DB schreibt...!?

    Jemand 'ne Idee?

    Melde mich wieder, wenn ich ggf. noch weitere mögliche Fehlerquellen dazu entdecke...

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Hendriks
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    275

    Standard

    Ausserdem fällt mir noch auf, dass das tl_news-Feld "time" anscheinend ebenfalls erst nach dem erneuten Abspeichern aus dem BE heraus den im Moment auch über das FE-Formular "befeuerten" Unix-Timestamp vollends übernimmt...!? Hat das Zeitfeld nicht einen Default von '0'? Sollte die direkte Veröffentlichung / Aktivierung der FE-generierten News dann also nicht auch ohne Übermittlung eines time-Wertes funktionieren..!? Oder reicht der Default '0' dazu nicht aus? Wahrscheinlich nicht, oder!?

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke nicht, denn ein timestamp mit 0 wäre ja ne uralte News. Aber sie sollte dennoch im BE angezeigt werden.

    Jetzt hast du ja bereits ein paar Unterschiede gefunden, wenn du die noch behebst, wird es wahrscheinlich funktionieren.

    Serialisieren machst du so
    PHP-Code:
    serialize($myVar); 
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •