Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: dk_caroufredsel on IOS 8

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2012.
    Ort
    9606 Bütschwil
    Beiträge
    28

    Standard dk_caroufredsel on IOS 8

    Hallo zusammen

    ich habe dk_caroufredsel als carouFredSel - Hintergrund im Einsatz.
    Funktioniert super. Leider gibt es in IOS (IPhone - IPad) hat den Bug, das wenn man scrollt und die Toolbar verschwindet, das Bild um genau die Höhe abgeschnitten ist.
    Gibt es dazu schon einen Lösung? generell über CSS, Meta-Tags oder auch in der Extension selbst?

    Habe es schon mit:

    <meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes">
    <meta name="apple-mobile-web-app-status-bar-style" content="black-translucent">

    versucht.

    Eine 2 stündige Suche im I-Net hat leider auch nicht geholfen.

    Damit Ihr wisst, worum es geht:

    http://buhler.memoserver.ch/web => IPAD Landscape Ansicht.

    Ich danke schon im Voraus

    Gruss Kai

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von quenn
    Registriert seit
    28.03.2013.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    133

    Standard

    Ich habe genau das gleiche Problem mit Chrome und Safari auf einem Ipad mit IOS 7. Wirklich sehr schade, da Hintergrundbilder durch die Erweiterung sehr einfach von Redakteuren bearbeitet werden können.

    Ich konnte das Problem teilweise in den Griff bekommen durch folgendes CSS innerhalb IOS spezifischen media queries:

    Code:
    .caroufredsel_wrapper {
    height: 1024px !important;
    }
    Leider ist der weiße Streifen unten dann immer noch da, bis die scroll animation zu Ende gelaufen ist. Wenn man dem body eine Hintergrundfarbe gibt, bekommt dieser Streifen übrigens genau die Farbe.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schon mal jemand einen issue bei Apple erstellt?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von quenn
    Registriert seit
    28.03.2013.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    133

    Standard

    Ich habe noch mit verschiedenen Einstellungen zum Verhalten bei Größenänderung des Viewports herumgespielt, aber keinen Erfolg gehabt. Im Prinzip ist das doch ein solches Event, wenn die Adresszeile des Browsers verschwindet und de facto mehr von der Website zu sehen ist? Habe leider keine Ahnung von Javascript.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2012.
    Ort
    9606 Bütschwil
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo

    vielen Dank für die Ansätze.

    Ja, Apple weiss diesbezüglich, was da läuft, jedoch denke ich nicht, das die da mal auf die schnelle was ändern ;-)

    Auch danke ich für den min-height Ansatz. Funktioniert leider nicht.

    Fazit::: Die designverwöhnten Apple Jünger (mich eingeschlossen), müssen dann bis zum Bugfix seitens Apple mal in den «sauren Apfel» beissen

    Vielen Dank und Gruss Kai

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von kai.olischar Beitrag anzeigen
    Hallo

    vielen Dank für die Ansätze.

    Ja, Apple weiss diesbezüglich, was da läuft, jedoch denke ich nicht, das die da mal auf die schnelle was ändern ;-)
    Leider ist das grundsätzlich so, nicht nur bei Apple. Solange die Webdesigner immer schön um die Bugs rumarbeiten, besteht kein besonderer Druck auf den eigentlichen Verursacher des Problems, der den Bug eingebaut hat und ihn doch eigentlich bitte schön auch wieder fixen sollte. Die Arbeit machen erst mal die Anderen. Wenn man da nur mal eine Weile konsequent bleiben könnte, dann wären die Hersteller gezwungen, ihre Leichen selbst schnellstmöglich aus dem Keller zu schaffen. Denn wenn der designverwöhnte Apple-Jünger (oder auch MS IE und Edge Jünger ) sich nach einer Weile fragen würde, warum die Webseiten bei ihm auf dem iPhone so besch***en aussehen, während sie auf einem schnöden Android-Phone oder dem verpönten FF viel besser aussehen, dann wäre der Druck recht bald an der Stelle, wo er eigentlich hingehört.

    So aber entsteht dann eher der Eindruck, die Website sei fehlerhaft, weil APPLE oder MICROSOFT machen doch keine Fehler , und andere Webseiten zeigen ja, wie man es "richtig" macht. Deshalb sehen die meisten Kunden das (verständlicherweise) leider anders - und so ist man gezwungen, gute Miene zum bösen Spiel zu machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •