Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Composer Problem: komme nach "Pakete aktualisieren" nicht mehr ins Backend

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    108

    Standard Composer Problem: komme nach "Pakete aktualisieren" nicht mehr ins Backend

    Hallo zusammen,

    nachdem ich in einer 3.4.5 Installation die Composer Pakete aktualisieren wollte, habe ich eine Fehlerseite (mit Meldungen, die ich leider nicht notiert habe) erhalten. Daraufhin wollte ich mich im Backend neu einloggen. Seitdem erhalte ich aber nur noch eine weiße Seite - kann mich also nicht mehr im Backend einloggen.

    Habe in der localconfig displayErrors auf true gesetzt und erhalte nun folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Class 'StringUtil' not found in /kunden/458824_63811/webseiten/academia/composer/vendor/contao/core/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php on line 67
    Habe natürlich im Forum recherchiert, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft.

    - alles unterhalb system/cache habe ich gelöscht
    - Contao Check sagt Installation ist up to date
    - im error.log finde ich noch folgende Fehlermeldung:

    Code:
    PHP Warning: copy(): The first argument to copy() function cannot be a directory in /kunden/458824_63811/webseiten/academia/composer/vendor/contao-community-alliance/composer-plugin/src/ContaoCommunityAlliance/Composer/Plugin/CopyInstaller.php on line 141
    Ach so, Frontend läuft einwandfrei...

    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Andreas
    Geändert von ahelmis (02.10.2015 um 08:39 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Beiträge
    26

    Standard Habe exakt das gleiche Problem

    hast Du schon etwas herausgefunden?

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Klasse StringUtil gibt es ab Contao 3.5.1, wegen PHP 7.
    Hast du ein Contao 3.4.x zu laufen und diese wird gesucht, dann hast du sehr wahrscheinlich eine Erweiterung installiert die entweder gar nicht füt 3.4 freigegeben ist, oder falsch programmiert wurde. Also eine die bereits StringUtil benutzt, fehlerhafterweise trotzdem für 3.4 freigegeben wurde.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Beiträge
    26

    Standard Danke für die schnelle Hilfe!

    Das scheint es gewesen zu sein. Gibt es für den Composer einen Verlauf/Log um die zuletzt installierten Module ohne Backend zu finden? Die Zeiten auf dem Server sind wegen diverser Kopieraktionen nicht mehr vorhanden.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    342

    Standard

    Hallo,

    ich habe dasselbe Problem. Ich habe die Fehlermeldung mit dem 'StringUtil' sowohl im Errorlog und auch im Browser, nachdem ich displayErrors auf true gestellt habe.

    Aber bei mir funktioniert auch das Frontend nicht mehr, da erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Fatal error: Class 'StringUtil' not found in /.../system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php on line 191
    Ich hatte eine 3.4.0 Installation und habe im Composer die Pakete aktualisiert. Dabei war auch ein Update via Composer auf die 3.5.3. Dabei scheint aber was schief gelaufen zu sein, denn der Contao Check sagte mir, dass die .htaccess.default fehlt und die install.php korrupt sei und dass die Installation nicht aktuell sei.

    In einem ersten unwissendem Schritt habe ich die 3.5.3 von der Contaoseite runtergeladen und die Dateien per FTP übertragen, dann wollte ich über die install.php manuell aktualisieren. Allerdings kann ich die Datei nicht aufrufen, ich erhalte die 'StringUtil' Fehlermeldung
    Code:
    Fatal error: Class 'StringUtil' not found in /.../system/modules/core/classes/BackendTemplate.php on line 67
    Der Contao Check wirft keinerlei Fehler mehr aus.

    Was muss ich denn jetzt tun, um die Installation wieder zum Laufen zu bringen?


    Danke und Gruß
    Mathias

    P.S.: Der Hinweis von BugBuster hilft mir leider nicht weiter, da ich mit meinen Kenntnissen daraus nicht ableiten kann, was ich jetzt tun muss?
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dabei war auch ein Update via Composer auf die 3.5.3.
    Das macht mich stutzig. Das wäre mir neu, das Du im Backend über die Paketverwaltung das Contao updaten kannst.

    Oder hast du das per Kommandozeile getan und Contao selbst wurde auch in der Art installiert? Das wäre was anderes.

    Und nebenbei, was du NIE NIE NIE machen darfst, ist etwas per Composer installieren und dann per FTP nochmal drüber. Das geht in den wenigsten Fällen gut.
    Der Composer baut bei der Installation dynamisch einen Autoloader auf um die PHP Klassen zu finden. Wenn die nicht zur Installation passen, dann kommt es auch zu solchen Fehlern.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    342

    Standard

    Hm, vielleicht hab ich mich auch verlesen? Aber da stand 3.5.3?

    Nichts per Kommandozeile. Allerdings habe ich, wenn ich mich recht erinnere, die Installation damals über das KAS von all-inkl gemacht. Kann es damit zu tun haben, dass das Update per Composer möglich war?

    Und nebenbei, was du NIE NIE NIE machen darfst, ist etwas per Composer installieren und dann per FTP nochmal drüber. Das geht in den wenigsten Fällen gut.
    Der Composer baut bei der Installation dynamisch einen Autoloader auf um die PHP Klassen zu finden. Wenn die nicht zur Installation passen, dann kommt es auch zu solchen Fehlern.
    Ok, verstanden. Obwohl die Fehlermeldung, zumindest im Backend ja schon kam, bevor ich irgendwas per FTP gemacht hatte.

    Und was mach ich jetzt? 3.5.3 per KAS von all-inkl installieren?
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    342

    Standard

    Dieser Thread hat mir geholfen:
    https://community.contao.org/de/show...-1-verf%FCgbar

    Ich habe die Dateien, die mir die Fehlermeldungen ausgeworfen haben, durch die Dateien der 3.5.0 ersetzt, danach konnte ich wieder ins Backend und das Frontend läuft auch wieder. Diese hier betraf es:


    system/modules/core/classes/BackendTemplate.php
    system/modules/core/classes/Versions.php
    system/modules/core/library/Contao/String.php

    Login im Backend, Datenbank aktualisiert, Cache geleert und die drei Dateien wieder aktualisiert. Jetzt passt alles.
    Geändert von mdoll (13.10.2015 um 15:00 Uhr)
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Das macht mich stutzig. Das wäre mir neu, das Du im Backend über die Paketverwaltung das Contao updaten kannst.
    -> vielleicht ist ja das hier passiert: https://community.contao.org/de/show...urchzuf%FChren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •