Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Multifileupload mit Dropzone, Einrichtungsproblem

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Beiträge
    27

    Standard Multifileupload mit Dropzone, Einrichtungsproblem

    Hallo Zusammen

    Unter Contao 3.5.3 möchte ich für ein Projekt im Prinzip eine kleine "iCloud" einrichten, bei der User ab Frontend (eingeloggt als Mitglied) Dateien in einen Ordner hochladen und wieder runterladen dürfen.
    Installiert habe ich die Erweiterung EFG und Multifileupload mit Dropzone.

    Ich verwende ein ganz einfaches Formular mit den Feldern "Datei-Upload Dropzone", "E-Mail" und "Absendefeld".

    Der Sinn ist, 2-5 Dateien gleichzeitig hochzuladen und ein E-Mail mit "Datei verlinken" an einen definierten Empfänger zu schicken.

    Nun habe ich zwei Probleme:

    1.)
    Um den Ordner zum "Download" auslesen zu können, müssen die hochgeladenen Files im gewählten Ordner unter "Datei-Upload Dropzone" in oberster Ebene gespeichert werden.
    Multifileupload verwendet aber temporäre (tmp) Unterordner, die die Daten nach 3h in den Hauptordner verschieben.
    Aber scheinbar nur, wenn das Formular erfolgreich gesendet wurde ...

    2.)
    Im Formular, das als E-Mail verschickt wird, befinden sich aber keine Links um die Dateien runterzuladen. Es scheint irgendwas nicht zu funktionieren.
    Ich verwende das EFG "In Formular-Daten speichern". Muss ich unter phpMYadmin noch eine Tabelle anlegen?

    Danke und Grüsse
    Lorri

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Hallo lorri12,

    1) Die Datein werden sofort nach dem erfolgreichen Versenden in den Zielordner kopiert.
    Nach 3h, wenn jemend das Formular benutzt, werden alle temporären Dateien gelöscht, um Datenmüll zu vermeiden.

    2) Hast du unter Dateiversand 'Dateien ... verlinken' ausgewählt? Hast du die neueste Version der Erweiterung?

    Gruß
    Thoni
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Hi Thoni

    Besten Dank für die Antwort.
    Das hatte ich falsch verstanden … gäbe es eine Option, diese Erweiterung anzupassen, damit sie die File direkt und beständig in einen Zielordner legt?
    Im Prinzip suche ich eine einfache Dropzone für Contao ab 3.5.3, die Files direkt in einen Ordner legt, die auch nicht gelöscht werden.

    Beste Grüsse
    Lorri

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von Thoni Beitrag anzeigen
    Hallo lorri12,

    1) Die Datein werden sofort nach dem erfolgreichen Versenden in den Zielordner kopiert.
    Nach 3h, wenn jemend das Formular benutzt, werden alle temporären Dateien gelöscht, um Datenmüll zu vermeiden.
    Das timmt eben nicht, Sie bleiben im tmp Ordner. Diese Erweiterung ist nicht zu gebrauchen. 72 Bilder Gesamtgrösse ca. 4.5 MB brauchen ca. 9 Minuten für den Upload. Mit dem Contao Upload 11 sec.

    Gruss pumkel

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Diese Erweiterung ist nicht zu gebrauchen.l
    Hallo Pumukel,

    schon an dieser Stelle hat man dir geschrieben, dass der IE ggf. nicht der beste Browser für so etwas ist:
    https://community.contao.org/de/show...n-Contao-3-4-5

    Leider hast du noch nicht geschrieben, welchen Browser du wirklich benutzt.

    Es kann einem nicht geholfen werden, wenn man sich beschwert und keine genaueren Angaben macht.

    btw: Doppelposts sind nicht die feine englische! Bitte antworte in dem hier zitierten Post - Danke!

    Gruß
    Thoni
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2009.
    Beiträge
    191

    Standard

    Hallo,
    tolle Erweiterung. Habe noch eine Frage dazu:

    Ich stelle den Uploader nur für Mitglieder zur Verfügung, es wäre toll wenn man konfigurieren könnte dass die hochgeladenen Dateien in das bereits durch Contao angelegte Mitgliederverzeichnis gespeichert werden.
    Lässt sich das irgendwie ohne großen Aufwand bewerkstelligen?

    Gruß

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Hallo Mecintosch,

    das müsste programmiert werden.

    Gruß
    Thoni
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2014.
    Beiträge
    21

    Standard

    Dear all

    Ich habe dasselbe Problem wie lorri12. Die Files werden zwar gespeichert, allerdings - wie bereits erwähnt - nur in "tmp". Wird das Formular abgeschickt, wird weder ein Link noch eine Datei angehängt. Ebenfalls fehlt ein entsprechender Eintrag für den "multifileupload" in der EFG-Datenbank, wenn das Formular gespeichert werden soll.

    Hat dafür bereits jemand eine Lösung oder weiss mehr darüber? Die Erweiterung hat ansonsten nämlich interessante Ansätze, insbesondere die Speicherung der Uploads unter jeweiligen IDs finde ich toll.

    Ich benutze die aktuelle Version der Erweiterung, EFG 2.2.1 sowie Contao 3.5.6.

    Herzlichen Dank und beste Grüsse
    leroy
    Geändert von Leroy (22.02.2016 um 21:35 Uhr)

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    An Alle, bei denen weder Links noch Dateien versendet werden:

    Könnt ihr euer Projekt kopieren und ohne EFG mal testen, ob es funktioniert?

    Gruß
    Thoni
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von lorri12 Beitrag anzeigen
    Installiert habe ich die Erweiterung EFG und Multifileupload mit Dropzone.
    Zitat Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
    Ich benutze die aktuelle Version der Erweiterung, EFG 2.2.1 sowie Contao 3.5.6.
    Der EFG ist generell nur begrenzt kompatibel mit Contao 3.5. Ihr solltet die [multifileupload] Extension zuerst ohne EFG testen.

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Thoni Beitrag anzeigen
    An Alle, bei denen weder Links noch Dateien versendet werden:

    Könnt ihr euer Projekt kopieren und ohne EFG mal testen, ob es funktioniert?

    Gruß
    Thoni
    Deine Extension hat eine Klasse namens processFormData mit der Funktion generateLinks. Diese Funktion wird aber nie irgendwo registriert oder aufgerufen, soweit ich das sehe. Hast du den Hook Eintrag in der config.php vergessen?

    Außerdem solltest du die Klasse anders benennen und mit einem Großbuchstaben beginnen lassen

  12. #12
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Deine Extension hat eine Klasse namens processFormData mit der Funktion generateLinks. Diese Funktion wird aber nie irgendwo registriert ...
    Jetzt hast du mich erwischt - ggf. ist es eine Dateileiche - jetzt ist es aber zu spät für Gehirnschmalz.
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.07.2009.
    Beiträge
    8

    Standard @lorri12:

    In Bezug zum ersten Eintrag ein kleiner Hinweis an alle die das gleiche Problem haben bzw haben werden. Das Upload-feld muss in Kombination mit einem Absende-Feld angelegt werden. Erst wenn das Formular via Button gesendet wurde, werden die Bilder im entsprechenden Ordner abgelegt, vorher bleiben die Bilder im TMP-Verzeichnis. Die Bilder "nur" in das Upload-feld zu ziehen reicht nicht.
    Falls es auch eine Möglichkeit gibt ohne Button, lasst es mich wissen, so funktionierts bei mir zumindest! Beste Extension, Dank an den Entwickler!

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von contao100
    Registriert seit
    12.11.2013.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    94

    Standard

    Beim Einsatz der Erweiterung: "multifileupload" in Verbindung mit der Erweiterung: "notification_center" habe ich folgendes Problem. Ich kriege es leider nicht hin die Datei-Uploads an eine E-Mail anzuhängen.

    Bei der entsprechenden Benachrichtigung im Notifications-Center habe ich unter den Einstellungen der Attachment den Token der Dropzone eingetragen. (z.B. ##form_multiupload##)

    Beim Versand des Formulares werden die Uploads leider nicht angehängt.

    Wenn ich den Token direkt ins Textfeld der Benachrichtigung eintrage wird mir zumindest der Link zur Uploaddatei angezeigt.

    Der Kunde möchte die Dateien aber gerne als E-Mail-Anhang erhalten und diese nicht manuell extra runterladen.

    Kann das Problem jemand bestätigen?
    Geändert von contao100 (31.07.2018 um 15:40 Uhr)

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von Dr. Jo
    Registriert seit
    11.08.2009.
    Ort
    Riehen (CH)
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo contao100,

    ich bin ebenfalls auf das Problem gestoßen und kann das bestätigen. Hast Du eine Lösung gefunden?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •