Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Suche erweiterten Shop mit Reservationsoptionen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Beiträge
    27

    Standard Suche erweiterten Shop mit Reservationsoptionen

    Hallo Zusammen

    Für die Co-Workspaces eines Kulturprojektes suche ich eine Reservationstool (Stunden, Tage, Anzahl), mit automatischer Platzbelegung nach Registration, Login und Zahlungsoptionen (Paypal und Kreditkarte)

    Im Prinzip eine erweitertes Shoptool, das (wie bei einem Hotel beispielsweise) auch Reservierungen für Tische, Konferenzraum, Werkstatt usw. zulässt.
    Der Haken ist, das nach der Zahlung der gewählte Platz direkt als »gebucht« in einer Agenda eingetragen wird.

    Ist jemandem von Euch ein solches Tool für Contao (ab 3.5.3) bekannt oder kann einschätzen, ob sich ein Shoptool durch einen Contao-Progrmmierer so erweitern lässt?

    Ablaufsbeispiel:

    Auswahl (z.B.) Bürotisch
    Reservierungseintragung mit Stunden, Tage, Anzahl und mit Kostenübersicht und Summe
    Ausgabe ob Platz bereits belegt JA/NEIN
    wenn NEIN, dann Daten und Summe weiter zu Login/Registrierung in ein Zahlungssystem mit Eintrag als Mitglied in eine Mitgliedergruppe
    wenn Zahlung erfolgt, automatischer Eintrag in den Kalender mit Belegung

    Beste Grüsse
    Lorri

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Ja, ich denke das ließe sich mit überschaubarem Aufwand realisieren. Ich persönlich würde es mit der eCommerce-Erweiterung "Isotope" machen, weil da bereits Checkout, Zahlungsmethoden und Backend-Bestellverwaltung integriert sind. Die Produktpräsentation müsste halt entsprechend angepasst werden. Wobei m. E. überlegenswert wäre, den Ablauf insoweit zu ändern, dass ja eigentlich keinen Sinn macht, belegte Plätze anzubieten. Ich würde wahrscheinlich von vornherein nur die freien zur Reservierung anbieten, evtl. anhand einer markierten Übersicht, wo im Workspace der jeweilige Platz sich befindet. Ansonsten wäre noch zu überlegen, ob das aut. Anlegen eines Mitgliedsaccounts in Verbindung mit der Bestellung sinnvoll ist. Wäre m. E. unnötiger Aufwand. Im Shopsystem sind ebenso Gastbestellungen möglich. Die Unterschiede zwischen Gast- und Mitgliedsbestellung sind lediglich, bei Gästen wird der Warenkorb mittels Cookie zugeordnet und bleibt standardmäßig 4 Wochen verfügbar, und bei Mitgliedern über die Member-ID. Die Struktur in der Datenbank ist identisch - die Programmlogik sorgt für die Unterscheidung. Außerdem werden bei registrierten Mitgliedern im Checkout automatisch die Personal- und Adressdaten übernommen. Bei Gastbestellungen kann an der Stelle eine Empfehlung zur Registrierung ausgegeben werden. Im übrigen werden Gastwarenkörbe und -bestellungen bei späterer Registrierung für das neue Mitglied automatisch übernommen.

    Ein weiteres dafür geeignetes Tool wäre die Erweiterung "MetaModels". Die Produktpräsentation u. -speicherung lässt sich auch damit gut machen. Allerdings müsste da dann der Checkout zusätzlich entwickelt werden. Bei der eCommerce-Erweiterung bereits enthalten, weshalb ich es wie gesagt vorziehen würde.

    Falls Du einen Contao-Entwickler damit beauftragen möchtest, kannst Du mir gerne eine PN senden. Oder eine Anfrage in der Rubrik "Kleinstaufträge" posten, obgleich das natürlich den Umfang eines Kleinstauftrages übersteigt. Kann höchstens sein, dass dann wie desöfteren, der eine oder andere Oberlehrer meint, Interessenten wüssten nicht selber, sich auch an Contao-Partneragenturen wenden zu können und fürsorglich extra nochmal darauf hinweist.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Hi

    Vielen Dank für Deine Antwort. Isotope ist bereits für einen Produkteshop vorgesehen ... das wäre eine perfekte Lösung für uns.
    Ich kläre das noch mit dem Team und werde mich dann mit einer PM an Dich wenden.

    Beste Grüsse
    Lorri

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von lorri12 Beitrag anzeigen
    Hi
    Isotope ist bereits für einen Produkteshop vorgesehen ...
    Hmmh, so hat man immerhin die gesamte Bestellverwaltung an einer zentralen Stelle. Die Unterscheidung der Buchungen, z. B. Auswahl des Arbeitsplatzes und Zeitraums, sollte sich eigentlich mittels Varianten und Attributen lösen lassen. Zwar müsste noch zusätzliche Funktionalität drangestrickt werden, aber ich hab dazu ein paar Ideen, wie sich die genannten Anforderungen recht schlank umgesetzen ließen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •