Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: less und contao bootstrap

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.01.2011.
    Beiträge
    322

    Standard less und contao bootstrap

    Hallo,

    ich bin gerade dabei das erste Projekt mit dieser sehr interessanten Erweiterung umzusetzen. Ich frage mich jetzt gerade nur ob ich auch mit .less arbeiten kann?

    Wenn ja kann mir bitte einer einen Tip geben wie der beste Workflow ist, wenn man keinen Node.js server hat?

    vielen Dank

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    hi, contao kann mit less dateien arbeiten. einfach im layout, so wie eine css datei, einbinden.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.01.2011.
    Beiträge
    322

    Standard

    So richtig verstehe ich deine Antwort noch nicht.

    Das Contao CSS kann weiß ich. Aber ich dachte die less Datei muss erst kompiliert werden, damit jeder Browsers sicher die Inhalte der less dabei anzeigen kann.

    Zu dem frage ich mich gerade ob ich bei Bootstrope hier die less Dateien habe oder alles per CSS über/oder umschreiben muss. Less hat ja den Riesen Vorteil das man veralbern und rechen kann.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    contao hat den less compiler bereits integriert. also einfach die less datei im layout einbinden und losstarten

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.01.2011.
    Beiträge
    322

    Standard

    Das ist ja sehr cool. Auch nach ich Jahren lerne ich über contao immer noch was neues.

    Jetzt frage ich mich gerade nur ob das Template von dieser Erweiterung auch die Arbeit mit less erlaubt und wenn ja wo auf meiner Installtion finde ich die Datein. Habe mal was gesucht aber leider nix gefunden :-(

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    offtopic: Falls Du es noch nicht weilst, Contao verarbeitet auch sass :-)

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bongartz120 Beitrag anzeigen
    Das ist ja sehr cool. Auch nach ich Jahren lerne ich über contao immer noch was neues.

    Jetzt frage ich mich gerade nur ob das Template von dieser Erweiterung auch die Arbeit mit less erlaubt und wenn ja wo auf meiner Installtion finde ich die Datein. Habe mal was gesucht aber leider nix gefunden :-(
    Ja. http://contao-bootstrap.readthedocs....trap-framework

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.01.2011.
    Beiträge
    322

    Standard

    Ok so langsam verstehe ich wie es läuft, aber eine sau dumme Frage habe ich noch.

    Ich habe über den composer "twbs/bootstrap" installiert kann aber nirgends auf dem Server die Daten finden. Ich dachte die Daten werden unter assets abgelegt.

    Kann mir einer sagen wo ich die Daten finden, wenn ich Bootstrap so installiert habe, damit ich diese in mein Template einbinden kann? Will jetzt nicht den Weg gehen und alles per Hand auf den Server laden. Nicht weil es etwas mehr Arbeit ist, sondern viel mehr um die Installation mit Composer zu verstehen.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Zitat Zitat von bongartz120 Beitrag anzeigen
    Ich habe über den composer "twbs/bootstrap" installiert
    Das ist falsch. "twbs/bootstrap" ist Bootstrap, Du willst aber "contao-bootstrap/bundle" die Erweiterung für Contao. Wenn Du die installiert hast, findest Du die Dateien unter system/modules/bootstrap-*/ und unter composer/vendor/contao-bootstrap/

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.01.2011.
    Beiträge
    322

    Standard

    Verwechselst du hier nicht etwas?

    contao-bootstrap baut doch nur das Contao-Template um und "twbs/bootstrap" liefert doch die eigentlich bootstrap Daten oder nicht?

    Zumindest wird das so unter den ersten Schritten bei der Erweiterung erklärt.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Ja, aber ohne die geänderten Templates ist das ja nur die halbe Miete.
    Bootstrap (also Dessen CSS und JS) brauchst Du natürlich auch.

    und da twbs/bootstrap das reine Bootstrap Paket ist, das nichts von Contao weiß bin ich mir nicht sicher, ob das so überhaupt geht.
    Geändert von fiedsch (13.10.2015 um 19:23 Uhr)

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.01.2011.
    Beiträge
    322

    Standard

    Und genau das war meine Frage. Wo speichern die Erweiterung die originalen Bootstrap Daten hin, damit ich diese ins Template mit einbinden kann. Kann bei mir auf dem FTP halt keine less Daten oder so von Bootstrap finden.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Sorry, dann hatte ich die Frage falsch verstanden. Dazu kann ich leider nichts sagen.

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn du die twbs/bootstrap installierst, liegt dies unter composer/vendor/twbs/bootstrap.

    Zugriff aus JS und CSS Dateien sollten von außen auf den vendor Ordner erlaubt sein.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
    Geändert von webstar (13.10.2015 um 22:27 Uhr)

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ...wie verknüpfe ich das so, dass ich die Mixins von BS einsetzen kann?

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von rflx
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ...wie verknüpfe ich das so, dass ich die Mixins von BS einsetzen kann?
    Hallo zonky,
    du musst dir eine eigene Arbeitsumgebung einrichten. Hilfreiches Tool: contao-theme-plus mit assetic.

    Einige Schritte (für less) die dir auf die Sprünge helfen:
    • Installiere das twbs/bootstrap framework oder ähnliches (muss einfach die Less Dateien beinhalten)
    • Lege in files einen Ordner less für deine Variablen und Styles.
    • Im Ordner less kopierst du die variables.less und erstellst eine ownstyles.less
    • In der variables.less kannst du deine eigenen Einstellungen für Bootstrap vornehmen (Global)
    • In der ownstyles.less musst du alle benötigten Less-Bootstrap-Dateien vom vendor importieren (Wichtig: deine eigene variables.less importierst du als erstes, die von BS kannst du ignorieren)
    • Nach den Import-Zeilen kannst du deine eigenen Styles definieren sowie die Mixins anwenden.
    • Jetzt musst du mit contao-theme-plus (nur) die ownstyles.less laden und wendest den Lessphp Filter an.
    • Evt. musst du im Seitenlayout noch den CSS Rewrite Filter für die Stylesheets anwenden.


    Ich hoffe dieses kleine Tutorial war dir hilfreich. Es gibt sicher auch noch andere Wege.

    Cheers,
    rflx

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke für die Info - es scheint mir dann fast einfacher lokal bei Compass zu bleiben

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Ich hänge mich mal hier mit dran.
    Ich nutze auch LESS direkt im Contao, habe aber beim Entwickeln folgendes Problem. Ich binde im Seitenlayout nur eine main.less ein, in der alle anderen LESS-Dateien importiert werden. Änderungen werden mir im Browser aber nur angezeigt, wenn ich die main.less neu speicher. Gibt es eine Möglichkeit dieses caching abzuschalten bzw. eine andere Vorgehensweise?

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    probiers mal mit

    @import (reference) "file.less";

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Zitat Zitat von valentin_ Beitrag anzeigen
    probiers mal mit

    @import (reference) "file.less";

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
    Dies führt leider nur dazu, dass die Datei gar nicht importiert wird.

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    stimmt du müsstest jede datei einzeln einbinden. reference ist nur dafür, dass die variblen/mixins ausgelesen aber nicht rarsächlich in die datei importiert werden. gibt es einen grund warum du die dateien nicht einzeln einbindest?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Zitat Zitat von valentin_ Beitrag anzeigen
    stimmt du müsstest jede datei einzeln einbinden. reference ist nur dafür, dass die variblen/mixins ausgelesen aber nicht rarsächlich in die datei importiert werden. gibt es einen grund warum du die dateien nicht einzeln einbindest?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
    Hmm, gute Frage. Bisher hab ich immer nur die erstellte CSS-Datei hochgeladen und war es halt so gewöhnt, alle Dateien in eine zu importieren. Aber so geht es natürlich auch. Variablen müssen dann halt nur in jede Datei importiert werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •