Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: !Bin Anfänger! Problem: Änderung der CSS-Datei zerschieß Schrift-Formatierung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.10.2015.
    Beiträge
    6

    Frage !Bin Anfänger! Problem: Änderung der CSS-Datei zerschieß Schrift-Formatierung

    Hallo!

    Ich möchte eine winzige Änderung in der CSS-Datei machen, zerschieße dabei jedoch die komplette Schrift-Formatierung der Website. Selbst wenn ich nur ein Leerzeichen am unteren Ende der Datei eingebe, passiert das, und wenn ich den Schritt rückgängig mache und die Datei neu hochlade, ändert das auch nichts mehr.
    Ich muss die unberührte Datei aus dem Backup hochladen, um alles wieder herzustellen, wie es war.

    Hat jemand einen Tip, warum ich ich diese Datei nicht normal bearbeiten kann?

    Wenn ja, vielen Dank!
    Geändert von Contao_newcomer (12.10.2015 um 15:24 Uhr) Grund: Frage

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Um welche CSS-Datei handelt es sich denn? Eine eigene oder eine von Contao mitgelieferte? In welchem Verzeichnis steht die Datei? Und welche Contao-Version? Ich würde jedenfalls auch empfehlen, mal den Contao-Check auszuführen inklusive Prüfung der Installation, denn das Verhalten ist schon etwas komisch.

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich schließe mich @tab an und wenn Du uns noch einen Link zu Deiner Problemseite gibst ist das noch besser
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.10.2015.
    Beiträge
    6

    Standard

    Vielen Dank schonmal!

    Es handel sich um Contao Open Source CMS 3.1.2, die Datei heißt style.css und liegt in einem Pfad [...htdocs/files/theme/css]

    Die Website wurde vor Jahren von einer Agentur erstellt, ich sollte an sich nur eine winzinge Änderung durchführen (text-transform ändern).

    Sämtliche Schriftformatierung auf der Seite werden tatsächlich sofort geändert, wenn ich nur ein Leerzeichen ans Ende der Datei setze, der Inhalt der Eingabe ist also nicht entscheidend.

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Klingt für meine Glaskugel danach, dass irgendwie die Zeichen-Kodierung (utf8,...) der CSS-Datei flöten geht und damit nicht mehr alle CSS-Anweisungen ausgeführt werden.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    Passiert das auch, wenn du sie über das Dateiverzeichnis von Contao bearbeitest?
    Was für ein Programm nutzt du zum bearbeiten?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.10.2015.
    Beiträge
    6

    Standard

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Habe den Fehler gerade gefunden, hat mit Contao nichts zu tun: es lag daran, dass ich die Datei mit dem Windows Text Editor bearbeitet habe. Wenn ich sie mit Notepad++ bearbeite, funktioniert alles!

    (Im Contao Backend habe ich bisher kein Plugin, womit ich die CSS-Datei ändern kann.)

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Dafür braucht es kein Plugin!

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.10.2015.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Dafür braucht es kein Plugin!
    Der Text, den ich geändert habe, ist eine Bildunterschrift. Im Contao-Backend konnte ich bisher keine Möglichkeit finden, den style dieser zu ändern. Gibt es eine Möglichkeit?

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eigentlich sollte dir in der Dateiverwaltung auch ein Icon zur Verfügung stehen, um die Datei zu bearbeiten.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.10.2015.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollte dir in der Dateiverwaltung auch ein Icon zur Verfügung stehen, um die Datei zu bearbeiten.
    In der Dateiverwaltung kann ich bisher nur auf die Bilder und PDFs zugreifen. Bildunterschriften können auch hinzugefügt, jedoch nicht formatiert werden.

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich dachte du versuchst eine CSS-Datei zu ändern?!? Das sollte im Dateimanager gehen. Die Bildunterschrift sollte doch jedenfalls ein <figcaption>-Tag sein. Direkt in der Dateiverwaltung bei der Bildunterschrift wird da wohl kein HTML erlaubt sein.

  13. #13
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hatte es so verstanden, dass in der Dateiverwaltung kein Zugriff auf die css-Dateien vorhanden ist.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.10.2015.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ich dachte du versuchst eine CSS-Datei zu ändern?!? Das sollte im Dateimanager gehen. Die Bildunterschrift sollte doch jedenfalls ein <figcaption>-Tag sein. Direkt in der Dateiverwaltung bei der Bildunterschrift wird da wohl kein HTML erlaubt sein.
    Ja, ich wollte die CSS-Datei ändern, und habe es bereits. Aktuell habe ich noch keinen Dateimanager. Ja, die Bildunterschrift ist ein <figcaption>-Tag.

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich hatte es so verstanden, dass in der Dateiverwaltung kein Zugriff auf die css-Dateien vorhanden ist.
    Ja, es ist bisher kein Zugriff auf die css-Dateien vorhanden.

    Mein Problem war vor allem, dass ich ratlos war, warum ich die Funktionalität der css-Datei außer Kraft setze. (Grund war "encoding", siehe oben)

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, normalerweise ist alles unterhalb von files zugreifbar, jedenfalls für einen Administrator. Du kannst aber natürlich auch eine neue CSS-Datei machen und darin die Formatierung ändern/überschreiben. Dazu die neue CSS-Datei dann im Seitenlayout einbinden diese im Seitenlayout einbinden.

  16. #16
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.862
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Contao_newcomer Beitrag anzeigen
    Aktuell habe ich noch keinen Dateimanager
    Hallo,

    doch, den „Dateimanager“ hast du bereits - in Form der Dateiverwaltung.
    Wenn du von Datei hochladen sprichst gehen wir davon aus, dass du mit einem externen style-sheet arbeitest und dieses kannst du bequem aus dieser Dateiverwaltung raus editieren/bearbeiten.

    siehe screenshot
    2015-10-12 19_06_25-Dateiverwaltung - Contao Open Source CMS 3.5 - Firefox Developer Edition.jpg
    Grüsse
    Bernhard


  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    LOL, welcher %&/$ hat hier auch von "Dateimanager" geschrieben? Sollte natürlich "Dateiverwaltung" heissen.

  18. #18
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich hab es zwar in Contao 3.1.x nicht ausgetestet, aber grundsätzlich kann man für Nutzer die Dateiverwaltung auch einschränken. Da die Seite ursprünglich von einer Agentur erstellt wurde, ist das auch nicht so wahnsinnig unwahrscheinlich.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •