Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Doppelte Navigation in der "Nur-Text"-Anzeige

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.10.2015.
    Beiträge
    3

    Frage Doppelte Navigation in der "Nur-Text"-Anzeige

    Hallo zusammen

    Wir haben auf unserer Website das Problem, dass (anscheinend auf Grund der Responsive-Funktion) die Seitennavigation in der Nur-Text-Anzeige doppelt erscheint (s. Screenshot)scnsht.png. Dies ergibt für die Google-Indexierung seit dem Panda-Update eine empfindliche Abstrafung. In der normalen Ansicht stimmt die Navigation jedoch.

    Ich habe momentan leider keine Ahnung, wo ich da ansetzen könnte. Hat mir jemand von Euch einen Tipp?

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Navigation wird doppelt angezeigt, weil sie auch doppelt vorhanden ist:
    PHP-Code:
    <nav class="mod_navigation navigationsommer block" id="mainmenu">
        <
    a href="de/#skipNavigation77" class="invisible">Navigation überspringen</a>
        <
    ul id="dropdown" class="vlist level_1"></ul>
        <
    a id="skipNavigation77" class="invisible">&nbsp;</a>
    </
    nav>

    <
    nav class="mod_navigation mobilesommer block">
        <
    a href="de/#skipNavigation88" class="invisible">Navigation überspringen</a>
        <
    ul id="mobnav" class="vlist level_1"></ul>
        <
    select class="selectnav" id="selectnav1"></select>
        <
    a id="skipNavigation88" class="invisible">&nbsp;</a>
    </
    nav
    Verstehe aber nicht warum das so gemacht wurde. Bei der zweiten Navigation wird die volle Navigation als <ul> ausgegeben, aber nicht angezeigt und zusätzlich befindet sich die gesamte Navigation nochmal als <select> drin (welche wiederum angezeigt wird). Warum nicht einfach nur das <select> ausgeben?


    Kann mir aber nicht vorstellen, dass das eine Abstrafung bei Google zur Folge hat.
    Geändert von Spooky (14.10.2015 um 08:42 Uhr)

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok, die doppelte Navigation wird sich jetzt nicht nur in einer Textausgabe finden, sondern auch im ganz normalen HTML-Seitenquelltext. Nur, dass da immer jeweils eine davon per CSS mit "display:none;" einfach nicht im Browser dargestellt wird. Für den Google-Bot sind natürlich immer beide Navigationen sichtbar. Das ist nichts Ungewöhnliches, sondern eine weit verbreitete Technik. Durch media queries im CSS wird meist die Breite des Browserfensters ("Viewport") geprüft. Je nach Fensterbreite wird dann (möglicherweise unter anderem) die eine Navigation sichtbar geschaltet und die andere unsichtbar. Die eine Navigation wird für Desktoprechner ("größere Brwoserfenster") genutzt, die andere für Mobilgeräte, insbesondere Smartphones, mit "kleinen Browserfenstern").

    Du schreibst, das führt zu einer "empfindlichen Abstrafung". Sind das gemessene Unterschiede in der Bewertung oder eher theoretisch abgeleitete? Falls gemessen, ist da nur die Textvariante betroffen? Vermeiden kann man es z.B., wenn man diese Technik (Navi umschalten per media query) nicht nutzt oder eben so, dass beide Navigationen aus dem selben Navigationsmodul im Seitenquelltext per CSS/Javascript erzeugt werden. Oder indem man eben auch für die Desktop-Ansicht die Mobilnavigation nutzt. Oder indem man in Contao die Möglichkeit nutzt, ein "mobiles Seitenlayout" zusätzlich zum Desktop-Layout definiert und dort eben jeweils nur ein Navigationsmodul ausgibt.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, falls das wirklich eine gemessene "Abstrafung" ergibt (was mir unwahrscheinlich erscheint, weil man dazu ja erst mal einen Vergleich ohne die doppelte Navi bräuchte), dann deshalb, weil außer der recht umfangreichen Navi eben nur wenig anderer Text auf der Startseite ist.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.10.2015.
    Beiträge
    3

    Standard

    Vielen Dank für Eure Inputs. Es gibt zwar keine gemessene Abstrafung durch Google auf Grund der doppelten Navigation. Eine auf SEO-spezialisierte Firma hat jedoch die Site analysiert und diesen Punkt (neben weiterem double Content und zu grossen Bildern [teilweise behoben]) als wichtigsten Grund für die Abstrafung identifiziert. Insofern muss ich mich da auf die Aussage der Spezialisten verlassen.

    Ich werde auf jeden Fall einmal schauen, ob wir mit vernünftigem Aufwand ein eigenes Mobile-Layout machen können.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von kosters Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Eure Inputs. Es gibt zwar keine gemessene Abstrafung durch Google auf Grund der doppelten Navigation. Eine auf SEO-spezialisierte Firma hat jedoch die Site analysiert und diesen Punkt (neben weiterem double Content und zu grossen Bildern [teilweise behoben]) als wichtigsten Grund für die Abstrafung identifiziert. Insofern muss ich mich da auf die Aussage der Spezialisten verlassen.
    "Spezialisten" …
    Ich hoffe für diese "Analyse" wurde den Scharlatanen nicht viel Geld bezahlt.


    Zitat Zitat von kosters Beitrag anzeigen
    Ich werde auf jeden Fall einmal schauen, ob wir mit vernünftigem Aufwand ein eigenes Mobile-Layout machen können.
    Würde ich nicht. Analysiere zu erst einmal, was du überhaupt benötigst.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Würde man so eine"Abstrafung" nicht in den Google Webmaster-Tools angezeigt bekommen? Falls ja, kann ich dir definitiv bestätigen, dass ich für eine Kunden-Website mit einem ähnlichen "Problem" bisher keine entsprechenden Probleme oder Abwertungen in den Webmaster-Tools angezeigt bekomme.

    Edit: Apropos zu große Bilder beseitigt ... oder sonst was optimiert: Surfe mal gelegentlich dahin
    https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/
    und gib dort die URL deiner Website ein. Dann wird dir Google einiges zur Optimierung deiner Website sagen
    Geändert von tab (14.10.2015 um 13:12 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •