Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Inhaltselement als PDF speichern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    163

    Standard Inhaltselement als PDF speichern

    Hi Community,

    gibt es eine Möglichkeit, einzelne Inhaltselemente (z.B. einen Textblock) als PDF-Download bereitzustellen?
    Im Grunde suche eine Funktion, wie sie bei den Artikeln schon existiert - nur eben nicht für den Artikel, sondern für einzelne Inhaltselemente innerhalb eines Artikel.

    Konkret habe ich mit dem dma_elementgenerator eigene Contentarten erstellt und möchte bei einem eben diese Funktion einbauen.
    Ich weiß, dass Contao TCPDF bereits integriert hat, aber ich stehe vollkommen auf dem Schlauch, wie man das dann sinnvoll in ein Template einbaut.

    Hat da jemand schon Erfahrungen? Die SuFu hat mich nicht weitergebracht.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe etwas Erfahrung mit dem printArticleAsPdf HOOK und hatte auch mal DomPDF für Contao aufgebohrt (nicht im ER).

    Wenn du Tcpdf benutzt kannst du dir hier https://github.com/contao/core/blob/...ticle.php#L281 abschauen, wie Contao aus einem Artikel eine PDF macht. Das kannst du als Basis dafür benutzen, um mit Tcpdf aus einem CE eine PDF zu machen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ich habe etwas Erfahrung mit dem printArticleAsPdf HOOK und hatte auch mal DomPDF für Contao aufgebohrt (nicht im ER).

    Wenn du Tcpdf benutzt kannst du dir hier https://github.com/contao/core/blob/...ticle.php#L281 abschauen, wie Contao aus einem Artikel eine PDF macht. Das kannst du als Basis dafür benutzen, um mit Tcpdf aus einem CE eine PDF zu machen.
    Ich würde TCPDF nutzen, komme aber dahingehend nicht weiter. Liegt aber vermutlich wieder an mangelnden PHP-Kenntnissen.
    Du hättest nicht zufällig eine Idee, wie man diese Funkion innerhalb eines Templates sinnvoll aufrufen könnte?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke das würde hier zu weit gehen, sieht wie ein Auftrag aus.

    Hiermit erstellst du ein neues PDF-Object
    PHP-Code:
    // Create new PDF document
    $pdf = new \TCPDF(PDF_PAGE_ORIENTATIONPDF_UNITPDF_PAGE_FORMATtrue); 
    Dann die Variablen setzen und die Ausgabe.

    Du könntest auch versuchen das PDF-Druck-Icon in die CEs zu bekommen, so wie in den Artikeln href="seite.html?pdf=X&ce=X". Sodass generatePDF() aufgerufen wird und dann den printArticleAsPdf-HOOK dazwischen schalten um nicht den Artikel, sondern das CE in die PDF zu bekommen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ich denke das würde hier zu weit gehen, sieht wie ein Auftrag aus.
    Ja, fürchte ich auch. Leider fehlt hierfür aktuell das Budget UND die Zeit.
    Ich musste das ganze aus Termingründen komplett anders lösen. Damit hat sich das also erstmal erledigt.

    Aber vielleicht findet sich ja jemand, der die Idee als solche interessant findet und eine passende Erweiterung entwickelt.
    Denn grundsätzlich fände ich es schon praktisch, wenn man einzelnen Inhaltselementen einen PDF-Button verpassen könnte und nicht nur den Artikeln.

    Dennoch, danke für Deine Tipps.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Um wieviele Elemente auf der Seite handelt es sich denn?

    Man könnte die speziellen Elemente in eigene Artikel packen und dort den PDF Export aktivieren. Man kann ja mehrere Artikel pro Seite anlegen. Ist im Backend dann bissel viel Holz, aber macht, was es soll.

    Gruß, Cliff

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    163

    Standard

    Wie es meistens so ist: erst sind es nur ein paar (ca. 5 - 6), aber im Laufe der Zeit werden es vermutlich mehr.
    Ich habe das jetzt ähnlich gelöst, allerdings direkt mit eigenen Seiten –*begründet durch den Aufbau des Layouts und damit die Inhalte als solche aus über bestimmte URLs aufrufbar sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •