Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tastaturblockade während Contao-Backend-Seite geöffnet ist

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Hagord
    Registriert seit
    18.08.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    142

    Standard Tastaturblockade während Contao-Backend-Seite geöffnet ist

    Seit einiger Zeit (Wochen) habe ich einen sehr seltsamen und hinderlichen Effekt: Solange im Firefox eine Contao-Backend-Seite geöffnet ist, läßt sich außerhalb des Firefox (Windows, Programme, andere Browser, ...) keine Zeicheneingabe per Tastatur durchführen. Im Firefox selber geht dies noch - auch auf Tabs mit ganz anderen Webseiten. Melde ich mich aus dem Backend ab (Tab mit Anmeldemaske bleibt), ist der Effekt vorüber.
    Irgendeine Idee?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Noch nie was von gehört. Ich denke es wäre hilfreich, wenn du dein Betriebssystem und deine Browserversion angibst. Blockiert das auch, wenn du das BE in Chrome öffnest? Hast du mal mit deaktivierten Firefox-Addons probiert?
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Hagord
    Registriert seit
    18.08.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    142

    Standard

    Danke für die Anregungen. Werde mal so ziemlich alles Mögliche ausprobieren. ... Bis denn.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    115

    Standard kein Contao-Problem - Kaspersky-Nutzer?

    Zitat Zitat von Hagord Beitrag anzeigen
    Seit einiger Zeit (Wochen) habe ich einen sehr seltsamen und hinderlichen Effekt: Solange im Firefox eine Contao-Backend-Seite geöffnet ist, läßt sich außerhalb des Firefox (Windows, Programme, andere Browser, ...) keine Zeicheneingabe per Tastatur durchführen. Im Firefox selber geht dies noch - auch auf Tabs mit ganz anderen Webseiten. Melde ich mich aus dem Backend ab (Tab mit Anmeldemaske bleibt), ist der Effekt vorüber.
    Irgendeine Idee?
    Ja, ich habe eine Idee. Du nutzt Kaspersky in der neuesten Version (v16), stimmts?
    Falls ich richtig liege:
    Gehe in die Kaspersky Einstellungen -> Erweitert -> Sichere Dateneingabe. Dort alles abschalten und neu starten.
    Der Bug ist mehrfach gemeldet (hatte auch schon ein paar mühsam höfliche Anfragen), aber anscheinend wird die Fehlerbehebung noch dauern.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Hagord
    Registriert seit
    18.08.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    142

    Standard

    Vielen Dank an Stepinsky! Der Tipp mit Kaspersky (V16) war segensreich. In den Kaspersky-Einstellungen habe ich in die Liste der von der Tastaturkontrolle ausgeschlossenen URLs einfach die mit Contao betriebene Website aufgenommen. Nach einem Neustart von Firefox haben sich die von mir beschriebenen Symptome dann bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht wieder gezeigt.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Sachen gibts....

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    115

    Standard Ausschlußliste kannte ich noch nicht

    Wiederum danke - die Ausschlussliste für URLs kannte ich noch nicht. Da bei mir der Tastaturschutz aber noch zu viel wilderen Fehlern geführt hat (z.B. Verdoppelung aller eingegebenen Zeichen) und mir das zwei Mal bei Vorort Terminen bei Kunden passiert ist, habe ich die Funktion abgeschaltet.
    Durch das zeitliche Zusammentreffen mit dem Kaspersky-Update hatte ich wenigstens einen Verdacht, wo der Fehler seinen Ursprung haben könnte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •