Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: CSS Datei läßt sich nicht editieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    190

    Standard CSS Datei läßt sich nicht editieren

    Hi,
    ich habe die CSS-Datei vom typolight Demo mal mit einem geeigneten Editor (Notepad2) erweitert. Funktioniert auch alles bestens!
    Ich habe das angefügt:
    Code:
    .ce_comments .widget{margin-top:3px;margin-bottom:6px;}
    .ce_comments{margin-top:2.5em;}
    .comment_default{padding-top:1em;padding-bottom:1em;border-bottom:1px solid #dfdfdf;}
    .comment_default .info{margin-bottom:0.25em;font-size:0.9em;color:#808080;}
    .ce_comments h1{margin-bottom:0.2em;}
    .ce_comments .form{margin-top:2.5em;}
    .ce_comments input.text,.ce_comments input.captcha{width:150px !important;}
    .ce_comments .captcha_text{color:#333333 !important;font-weight:bold !important;}
    .ce_comments .form label,.ce_comments .form span{top:0.15em;position:relative;vertical-align:top;}
    * html .ce_comments .form label,* html .ce_comments .form span{top:0.8em;}
    *:first-child+html .ce_comments .form label,*:first-child+html .ce_comments .form span{top:0.8em;}
    Das Problem ist, sobald ich mir die CSS im Backend von typolight auch nur anschaue, werden die Änderungen die ich gemacht habe wieder abgeschnitten!
    Wie bekomme ich es hin das ich sie im Backend als auch mit Editor bearbeiten kann?

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    verwendest du denn Punkt Stylesheet in TYPOlight? kann es sein das die Rechte nicht stimmen und das CSS File nicht erstellt werden kann (dieses wird im Root erstellt)

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Lese dir mal bitte durch:
    https://community.contao.org/de/showthread.php?p=18503

    Da steht zwar noch viel mehr, aber auch wie man CSS manuell einbinden kann.
    CSS die du über das Backend bearbeitest werde jedesmal neu generiert und abgelegt. Du musst die daher entscheiden ob mit externem Editor oder übers Backend.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vielleicht hilft auch das weiter:
    https://community.contao.org/de/showthread.php?t=4478
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo,

    Bist Du Dir auch sicher das Du die richtige .css editierst? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, dann ist mir aufgefallen das ich die .css 2 mal hab, einmal im typolight root Ordner und einmal im Upload Ordner.

    Ich geh in der Regel her und lade eine CSS Datei in den upload ordner, und über Layout -> Stylesheets implementier ich die dann in meine Seite (aktivieren nicht vergessen im -> Seitenlayout). Ob ich diese .css dateien dann mit meinem Editor (notepad++) editiere oder direkt über ->stylesheets im backend spielt dabei keine Rolle.

    Hoffe ich konnte Dir helfen.
    freaky

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von freaky Beitrag anzeigen
    Ich geh in der Regel her und lade eine CSS Datei in den upload ordner, und über Layout -> Stylesheets implementier ich die dann in meine Seite (aktivieren nicht vergessen im -> Seitenlayout).
    So weit, so gut ... aber:

    Zitat Zitat von freaky Beitrag anzeigen
    Ob ich diese .css dateien dann mit meinem Editor (notepad++) editiere oder direkt über ->stylesheets im backend spielt dabei keine Rolle.
    Das spielt sehr wohl eine Rolle. Wenn die CSS-Daten einmal importiert sind, dann ist eine Bearbeitung ohne Datenverlust nur via TL / Stylesheets möglich, da das CSS dann aus der Datenbank immer wieder generiert wird.

    Bitte lest doch die vorhandene Doku (https://community.contao.org/de/showthread.php?p=18503), auf die BugBuster schon verwiesen hatte.

    Mit besten Grüßen,
    Carolina.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    190

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Das spielt sehr wohl eine Rolle. Wenn die CSS-Daten einmal importiert sind, dann ist eine Bearbeitung ohne Datenverlust nur via TL / Stylesheets möglich, da das CSS dann aus der Datenbank immer wieder generiert wird.

    Bitte lest doch die vorhandene Doku (https://community.contao.org/de/showthread.php?p=18503), auf die BugBuster schon verwiesen hatte.

    Mit besten Grüßen,
    Carolina.
    Dank, das scheint es bei mir zu sein. Also man kann letzlich nicht die gleiche Datei mit Editor und Backend bearbeiten, das wird irgendwann immer Probleme geben. Dadurch hab ich schon mehrfach seltsame Effekte gehabt!
    Also werde ich Sie mal neu importieren! Bei den AddOn´s gibt es einen Editor für Style-Dateien, kann man denn den nehmen oder bringt er das System genauso durcheinander?

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der von Dir erwähnte CSS-Editor ist eine Extension, ohne die ich nicht arbeiten könnte. Das funktioniert prima (auch wenn er bei umfangreichen Dateien zunehmend langsam wird).

    Carolina.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    190

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Der von Dir erwähnte CSS-Editor ist eine Extension, ohne die ich nicht arbeiten könnte. Das funktioniert prima (auch wenn er bei umfangreichen Dateien zunehmend langsam wird).

    Carolina.


    So, nach dem importieren klappt nun alles bestens! Danke für die Aufklärung!

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    44

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    So weit, so gut ... aber:



    Das spielt sehr wohl eine Rolle. Wenn die CSS-Daten einmal importiert sind, dann ist eine Bearbeitung ohne Datenverlust nur via TL / Stylesheets möglich, da das CSS dann aus der Datenbank immer wieder generiert wird.

    Bitte lest doch die vorhandene Doku (https://community.contao.org/de/showthread.php?p=18503), auf die BugBuster schon verwiesen hatte.

    Mit besten Grüßen,
    Carolina.
    Ah, danke - wieder was gelernt heute....

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von cryp
    Registriert seit
    04.10.2011.
    Beiträge
    4

    Standard css-files-problem

    Hallo, ich habe ebenfalls ein Problem mit den css-files, die ich von jquery superfish für ein pulldown-menü besorgt habe.
    Ich habe die .js's und .css's im theme unter "zusätzliche head-tags" deklariert und per funktion geöffnet(vorher als modul angelegt - verknüpft mit dafür generiertem .tpl)

    Nun zu meinem problem: Ich kann diese dateien nicht mit meinem "Notepad++" editieren, ich kann sie löschen (ALLE) sie wahllos ändern, nichts passiert!

    Ich editiere diese Dateien nicht simultan in Backand und ftp-ordner(in diesem Fall XAMPP ->lokal) sondern arbeite ausschließlich mit den dateien mit dem notepad++!

    Habe dieses phänomen nicht das erste mal erlebt und wäre sehr dankbar für jede Hilfe die Ihr mir geben könnt!

    Danke im Vorraus!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Website Template läßt sich nicht installieren
    Von cheffinchen im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 09:31
  2. Install.php läßt sich nicht ausführen
    Von heiko.temme im Forum Installation / Update
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 10:41
  3. IE 6 bringt Fehlermeldung und läßt sich nicht navigieren
    Von sushi im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 16:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •