Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Composer kann Erweiterungen weder installieren noch deinstallieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2011.
    Beiträge
    91

    Standard Composer kann Erweiterungen weder installieren noch deinstallieren

    Hallo,

    ich komme nicht mehr weiter. Der Composer Client reagiert nicht mehr korrekt. Ich kann weder Erweiterungen installieren noch deinstallieren. Zwar werden die Erweiterungen in der Paketverwaltung nach der Installation angezeigt, funktionieren aber nicht. Bei der Deinstallation von schon bestehenden Erweiterungen werden diese zwar aus der Paketverwaltung gelöscht, funktionieren aber trotzdem noch.

    Auffällig ist, das bei der Installation die nötigen Pakete _nicht_ in "/system/modules/" gespeichert werden.

    Was ich probiert habe:

    • Cache löschen
    • Von Contao 3.5.2 auf 3.5.4 geupdatet
    • Alle Erweiterungen löschen
    • Composer löschen und zurück zum alten Erweiterungskatalog
    • Composer downgraden und wieder upzudaten


    Klappt alles nicht.
    Ideen?

    Grüße,
    Christian

    Edit: Ich habe jetzt mal die Webseite gespiegelt und einige Sachen ausprobiert. Nach dem ich so gut wie alles deinstalliert hatte und die letzte Erweiterung die sich noch installieren lies wieder installiert habe kam eine Fehlermeldung:
    SNI support not available, OpenSSL version too old. Host verification has been deactivated
    Nun lassen sich auch wieder Erweiterungen installieren. Komische Sache das ist.
    Geändert von savuti (21.10.2015 um 16:15 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es gab ein Problem, wenn nicht für aktuellste Contao Version installiert war, Composer Contao doppelt installiert hatte, die Erweiterungen in der falschen Installation installiert wurde und somit es di aussah das sie nicht installiert wurden.

    Problem wurde heute gefixt. Gibt einige Themen hier dazu.

    Hier einer dazu: https://community.contao.org/de/showthread.php?p=387837

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2013.
    Ort
    Nordsachsen
    Beiträge
    130

    Standard

    bitte nicht Meister-Yoda-Deutsch verwenden du musst!
    Niemand sonst verstehen Deinen Tipp kann...

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    SNI support not available, OpenSSL version too old. Host verification has been deactivated
    Genau das muss der Composer bzw. der Client erst mal feststellen um es zu deaktivieren.
    Dein Hoster / deine Serverumgebug hat eine zu alte Version von curl installiert.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster
    Dein Hoster / deine Serverumgebug hat eine zu alte Version von curl installiert.
    Pardon, aber das kann so nicht stimmen. Ich habe diese Meldung in meiner lokalen Testumgebung auch schon mehrfach gesehen. Installiert ist das neueste curl 7.45.0-1. Die Meldung verschwindet dann aber, ohne erkennbare Folgen, bei der nächsten Composer-Aktion . d.h. von der Meldung abgesehen, klappt hier alles.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann ist in der openssl Version die SNI Unterstützung nicht dabei (steht ja auch so in der Meldung). Bei CentOS und PHP 5.6 gabs da mal Probleme.
    Aber auch in anderen älteren Linux Derivaten.Finde aber grad nicht das Ticket wo die mindest Version von openssl erwähnt wurde.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Naja, die Meldung taucht gelegentlich auf meinem lokalen Testserver auf. Da sie aber ohne Konsequenzen bleibt, werde ich das weiter ignorieren.
    Auch bei Uberspace hab ich das schon gesehen. Ebenfalls ohne weitere Probleme. Dort läuft CentOs, aber das weißt du sicher.

    Lokal
    -------
    Manjaro Linux (Arch Derivat) = Rolling Release
    Ich nutze den Testing Branch, d.h. immer die aktuellsten Pakete
    Apache 2.4.x

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das die Meldung verschwindet hat Gründe:
    Host verification has been deactivated
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.08.2014.
    Ort
    Bredow
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo alle zusammen,

    obwohl ich wusste, dass mir der Composer nicht gut tut, habe ich ihn aus Versehen wieder installiert. Wie bekomme ich den aber wieder weg? Er selbst tut nix und das repo hat er mir ja auch abgeklemmt. Hat da einer einen Tipp?
    Lokal läuft er wie geschmiert, aber bei 1und1 nicht.
    Ist schon gelöst, habe nur vergessen zu speichern. Jetzt suche ich noch den, der das Problem gelöst hat. Bis bald.
    Bin wieder da. Dank an Flaschenzug. Genau das Richtige.
    https://community.contao.org/de/show...125#post352125

    Viele Grüße aus Bredow

    Oppa
    Geändert von Oppa (08.01.2016 um 21:39 Uhr)

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    344

    Standard

    Ich will mich hier auch mal kurz mit reinhängen.

    Ich habe bei mir mal geschaut und habe unter:

    Code:
    /usr/local/pd-admin2/bin/openssl
    OpenSSL> version
    OpenSSL 1.0.1q 3 Dec 2015
    OpenSSL> exit
    die Version ist von 2015 und sollte somit nicht zu alt sein. Warum bekomme ich dennoch die Meldung?

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Es gab ein Problem, wenn nicht für aktuellste Contao Version installiert war
    3.5.6 ist installiert –*und die Meldung erschien bei meinem Hoster direkt nach der jungfräulichen Installation. Der Hoster meint, die Meldung verschwinde erst, wenn serverseitig eine neuere Curl-Version vorliege –*oder: «Vielleicht gibt es von Contao oder dem Aussteller der Erweiterung eine Lösung um die Überprüfung vom SNI-Zertifikat zu deaktivieren».

    Gibt es diese Lösung? Lässt sich der Fehler Contao-seitig umgehen?

    Grüsse, Chris

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Meldung sagt es doch: SNI support not available, OpenSSL version too old. Host verification has been deactivated
    Die kommt dann nur noch mal, wenn eine neue composer (binary) installiert wurde zum Beispiel per automatischem Update.

    Stören tut die jedenfalls nicht, es läuft alles weiter wie gewollt. Abschalten/Unterdrücken wüsste ich jetzt nicht wie das gehen könnte.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  13. #13
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Meldung besagt, dass eutre OpenSSL Version kein SNI kann(!) und daher der composer die SNI Host verification deaktiviert hat(!).

    D.h.: Funktionalitaet ist weiterhin gegeben, jedoch ist ein sicherheitsrelevantes Feature deaktiviert worden.

    Diese Meldung ist somit eine Warnung (daher auch "Warning") und kein Fehler!

    Abgesehen davon hat dein Hoster recht, diese Meldung verschwindet sobald dein Hoster eine supportede (denglisch) Version einspielt.
    Ausser CentOS kenne ich keine Distribution die heutzutage noch mit solchen OpenSSL Dinosauriern unterwegs ist (Siehe hierzu auch den commit wo ich die Meldung eingebaut habe).
    Schliesslich ist SNI Support in Curl seit 7.18.1 (March 30 2008) enthalten und in openSSL seit 0.9.8f (19 Oct 2007).

    Ich denke, man kann im Jahre 2016 durchaus erwarten dass man seine Systeme (auch wenn CentOS meinetwegen noch gepflegt wird) halbwegs aktuell haelt, wenn man alle moeglichen neuen Features nutzen moechte.
    Knapp zehn Jahre alte Software zu verwenden sehe ich als nicht "halbwegs aktuell" an.

    Daher: Die Funktionalitaet ist nicht beeintraechtigt, es fehlen euch "nur" Sicherheitsfeatures.
    Wir muessen das Feature deaktivieren, da es bei euch nicht funktioniert. Dieses machen wir nicht heimlich sondern transparent daher die Meldung.

    Fazit:
    Aktuelles Hosting mit aktueller Software => keine Meldung, alles shiney.
    Steinzeitserver mit Dampfbetrieb => Meldung dass wir sicherheitstechnisch Abstriche machen aber dennoch versuchen so gut es geht zu funktionieren.

    Gruss
    Chris

    EDITH meint: Bevor jemand fragt, NEIN, eine solche Meldung wo vor Sicherheitsproblemen gewarnt wird mache ich logischerweise NICHT abschaltbar. Wo kommen wir denn da hin?
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •