Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Link in News-Detailseite auf ein Produkt

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von pixxer
    Registriert seit
    22.06.2011.
    Ort
    Wetzikon CH
    Beiträge
    54

    Standard Link in News-Detailseite auf ein Produkt

    Hallo

    Ich aktiviere gerade das Contao-News-Modul für meinen Shop. Nun würde ich gerne bei News zu neuen Produkten diese auch gleich auf der Detailseite der News verlinken.
    Gibt es da eine gute Lösung? Evtl. auch ein Work-Around mit inster-Tags oder so?

    Mein aktueller Versuch – neue unsichtbare Seite erstellen, Produkt(e) dieser Seite zuordnen, den Reader dieser Seite mittels insert-Tag in den News aufrufen – klappt leider nicht.

    Hoffe es gibt da einen entsprechenden Weg.


    Grüsse claudio

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Müssen diese Links irgendwie automatisch gesetzt werden oder warum setzt du nicht einfach in der News einen Link auf die Produktseite?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von pixxer
    Registriert seit
    22.06.2011.
    Ort
    Wetzikon CH
    Beiträge
    54

    Standard

    Ja der Link auf die Produktseite ist meine aktuelle Zwischenlösung.

    Ich hätte aber gerne eine Produktliste mit nur ausgewählten Produkten angezeigt so dass man von der News-Seite direkt auf die Produktdetailseite kommt und nicht auf eine Readerseite wo irgendwo zwischen den nicht beworbenen Produkte die in den News erwähnten Produkte sind.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mit den Insert Tags von Isotope kannst du nur bestimmte Attribute von Produkte ausgeben lassen. Aber du könntest dir ein kleines Template schreiben, dass dir eine Liste bestimmter Produkte (welche etwa per GET Parameter übergeben werden) ausgibt. Vielleicht ist es über die API von Isotope auchmöglich gleich ein komplettes Produkt als Teaser rendern zu lassen.

    // aber bringt Isotope nicht eh auch eigene Inhaltselemnte für einzelne Produkte mit?
    Geändert von Spooky (21.10.2015 um 20:15 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von pixxer
    Registriert seit
    22.06.2011.
    Ort
    Wetzikon CH
    Beiträge
    54

    Standard

    ein template schreiben welches via GET Parameter Produkte ausliest? Hört sich interessant an, ich wüsste aber gerade nicht wie umsetzen

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ist leider nicht ganz so trivial. Es wäre aber tatsächlich praktisch, wenn man einzelne Produkte an beliebigen Stellen so darstellen könnte (eben bspw. als Inhaltselement, wo man die entsprechenden Produkte auswählen kann). Wäre eine Extension oder einen Feature Request Wert.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von pixxer
    Registriert seit
    22.06.2011.
    Ort
    Wetzikon CH
    Beiträge
    54

    Standard

    Ja das Zuordnen von Produkte zu einer Seite funktioniert im Grossen und Ganzen gut. Aber ein Element in dem man (wie bei den Gutscheinen z.B.) einzelne Produkte wählen könnte und diese in einer Produktliste ausgeben könnte wäre für meinen Fall in den News sehr nützlich.

  8. #8
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Zu dem anfänglichen Thema:

    News mit Link auf Produkt ginge zb über die Option Weiterleitungsziel auf "Externe URL".
    Dann in der URL einfach eine normale Produkt-URL eintragen.
    Nicht die schönste Lösung, jedoch machbar.
    Man müßte halt erst die Produktseite aufrufen um sich die URL zu kopieren.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Aktuell wäre es nur sehr umständlich zu lösen. Du könntest die Produkte, die in der News aufscheinen sollen, einer gewissen Seite ("Kategorie") zuordnen, für diese Kategorie dann ein Produktlistenmodul erstellen und dieses wiederum dann als Inhaltselement in der Nachricht hinzufügen.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von pixxer
    Registriert seit
    22.06.2011.
    Ort
    Wetzikon CH
    Beiträge
    54

    Standard

    @samuell
    ja nur habe ich eine News-Detail-Seite welche ich doch noch anzeigen möchte.
    ich könnte aber, um deine Idee aufzugreifen, mit dem Elementgenerator ein Link-Element erstellen welches optisch so aussieht wie ein element auf meinen Shop-Listen, welches dann beim klick auf Details die Seite des Produkts öffnet. Wäre eine Möglichkeit. Nur habe ich dann auf dem Link-Element keine direkten Aktionen wie (add to cart) oder auch eine ausgabe des Preises, da ich die Informationen selbst hinzufügen müsste

    @spooky
    wenn ich dich richtig verstehe beschreibst du exakt den weg den ich im ersten Post ebenfalls nannte welcher leider nicht funktionierte. die auf der "unsichtbaren" Seite sehe ich die zugeordneten Produkte, nicht aber auf der News-Detailseite in der ich den Reader dann via inserttag lade (ich nehme an, dass der reader zum zeitpunkt des pageloads nach seinen zugewiesenen Produkten sucht und somit den Link zu dieser Zwischenseite nicht mehr hat).

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von pixxer Beitrag anzeigen
    @spooky
    wenn ich dich richtig verstehe beschreibst du exakt den weg den ich im ersten Post ebenfalls nannte welcher leider nicht funktionierte. die auf der "unsichtbaren" Seite sehe ich die zugeordneten Produkte, nicht aber auf der News-Detailseite in der ich den Reader dann via inserttag lade (ich nehme an, dass der reader zum zeitpunkt des pageloads nach seinen zugewiesenen Produkten sucht und somit den Link zu dieser Zwischenseite nicht mehr hat).
    Hm, nein, ich weiß auch gar nicht wie du das genau meinst. Aber ich bin gerade draufgekommen, dass das was ich meine gar nicht möglich ist, da man im Produktlisten Modul gar nicht die Möglichkeit hat, nur Produkte einer bestimmten Kategorie darzustellen.

    Allerdings würde mir da eine andere Variante einfallen, das geht dann auch eigentlich etwas dynamischer:
    • Anstatt die News Details direkt in der News anzulegen, legst du für die News eine eigene Seite für den kompletten News Detail Inhalt an.
    • In der News selbst wählst du dann also bei Weiterleitungsziel die Option Seite und verweist auf diese Seite.
    • Den Produkten, die du in dieser News darstellen willst, weist du auch diese Seite als zusätzliche Kategorie zu.
    • Du erstellst dir ein separates Modul vom Typ Produktliste und lässt bei Kategorie-Anwendungsbereich die Default Option Aktive Kategorie ausgewählt.
    • Auf der News Detail Seite baust du dir dann wie gewünscht den Detailinhalt der News auf und fügst außerdem auch das zuvor erstellte Modul über das Inhaltselement Modul ein.

    Somit musst du zwar für jede News (die Produkte enthalten soll) nun zusätzlich
    • eine neue Seite anlegen
    • den betroffenen Produkten diese Seite jeweils immer wieder zuweisen
    aber dafür ist es ansonsten relativ bequem und auch von "normalen" Redakteuren schaffbar (da nicht etwa jedes mal ein neues Modul angelegt werden muss, oder etwas in der Art).
    Geändert von Spooky (22.10.2015 um 07:23 Uhr)

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    mögliches Vorgehen:

    * News umstellen, so dass "normale" CE eingebunden werden können - dazu gibt es ein, zwei Erweiterungen...
    * https://github.com/hb-agency/isotope_quickproducts installieren (QP)
    * in News QP CE einbinden + entsprechendes Template basteln

    QP funktioniert recht gut - habe das z.B. hier https://www.robert-metcalf.de/kinder...len-bitte.html bei "Dazugehörige CDs"

    PS: DE-Übersetzungen habe ich mal gepostet - wird leider nicht eingebaut :-(
    https://github.com/hb-agency/isotope...ducts/issues/1

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ah die Quickproducts Extension klingt gut.


    Aber, wozu bei den News etwas umstellen? Das ist ja (in Contao >=3) eh von Haus aus so.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Aber, wozu bei den News etwas umstellen? Das ist ja (in Contao >=3) eh von Haus aus so.
    => o.k., stimmt - hatte ich mit Newsletter verwechselt...

    Edit: eigentlich gehört die QP-Funktion ins "Core"... ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •