Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Viersprachige Website und eine Sprache mit einer anderen Domain

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage Viersprachige Website und eine Sprache mit einer anderen Domain

    Hallo zusammen

    Ich habe eine viersprachige Website: de-CH, en-CH, fr-CH und dann noch de-AT für Österreich.
    Die ersten drei Sprachen sollen über die domain.ch aufgerufen werden. Die Seite für Österreich via die domain.at

    Wie kann ich das mit Contao bewerkstellingen? Beide Domains zeigen in den gleichen Ordner der Contao-Installation. Wenn ich aber beim Startpunkt des österreichischen Seitenbaumes die Domain www.domain.at eintrage, wird diese Seite ja wie abgekapselt und ich kann dann darauf via den Sprachwechsler usw. nicht mehr zugreifen. Aber ohne diesen Eintrag leitet Contao die Seite immer auf domain.ch

    Es sollte dann wie folgt aussehen:
    domain.ch/de-CH
    domain.ch/fr-CH
    domain.ch/en-CH
    domain.at/de-AT


    Gibt es dafür eine Lösung?

    Danke und Gruss
    Marco

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.289
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Eigentlich sollte es funktionieren, so wie du das schon versucht hast.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nein geht leider nicht. Bei den anderen drei Startpunkten ist keine Domain eingetragen. Wenn ich bei de-AT die Domain www.domain.at eintrage, verlangt Contao nach dem Sprach-Fallback (diese rote Meldung). Auch der Sprachwechsler findet de-AT dann nicht mehr.

    Ich hab's jetzt so gelöst: beide Domains (.ch und .at) leiten in den Ordner, wo sich die Contao Installation befindet. Somit kann jede Seite in jeder Sprache über beide Domains aufgerufen werden. (Also www.domain.ch/de-CH und www.domain.ch/de-AT ist theoretisch möglich)
    Damit das aber nicht passiert, werden die Seiten entsprechend mit .htaccess umgeleitet. Also www.domain.at wird gleich auf www.domain.at/de-AT weitergeleitet bzw. www.domain.at/de-CH direkt auf www.domain.ch/de-CH

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.289
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von marcos Beitrag anzeigen
    Wenn ich bei de-AT die Domain www.domain.at eintrage, verlangt Contao nach dem Sprach-Fallback (diese rote Meldung).
    Das ist normal.

    Zitat Zitat von marcos Beitrag anzeigen
    Auch der Sprachwechsler findet de-AT dann nicht mehr.
    Das sollte nicht sein, die changelanguage Extension unterstützt den Sprachenwechsel eigentlich auch über mehrere Domains hinweg. Welche Version verwendest du?

    Zitat Zitat von marcos Beitrag anzeigen
    Ich hab's jetzt so gelöst: beide Domains (.ch und .at) leiten in den Ordner, wo sich die Contao Installation befindet. Somit kann jede Seite in jeder Sprache über beide Domains aufgerufen werden. (Also www.domain.ch/de-CH und www.domain.ch/de-AT ist theoretisch möglich)
    Damit das aber nicht passiert, werden die Seiten entsprechend mit .htaccess umgeleitet. Also www.domain.at wird gleich auf www.domain.at/de-AT weitergeleitet bzw. www.domain.at/de-CH direkt auf www.domain.ch/de-CH
    Ja, ist imho auch eine passende Alternativ-Lösung für so einen Fall (da du ja die Sprache sowieso in der URL drin hast).

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das sollte nicht sein, die changelanguage Extension unterstützt den Sprachenwechsel eigentlich auch über mehrere Domains hinweg. Welche Version verwendest du?
    Contao 3.4.5
    changelanguage V2.2.8, Build 8

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Gesicht zeigt die Zunge Problem mit Google-Sitemap

    Hmm.. es ist jetzt noch ein Problem aufgetaucht... und zwar bei der Google-Sitemap. Da stehen die Links für de-AT jetzt natürlich mit der .ch-Domain drin.

    Also beim Seitenbaum de-AT steht in der XML-Datei dann halt www.domain.ch/de-AT/xy.html drin anstatt www.domain.at/de-AT/xy.html

    Muss ich das jetzt "unschön" via Cronjob umschreiben oder gibt es dazu einen anderen Weg? (Trick 77, HOOK?)
    Ich müsste beim Generieren der XML-Dateien irgendwie eingreifen können. Die XML wird ja hier erstellt: tl_page.php#L1604
    Oder einen "onsubmit_callback" bei tl_page und die XML selbst generieren?

    Ideen? Vorschläge?

    Danke und LG
    Marco

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    HTML Lösung heisst getSearchablePages HOOK

    Ich konnte das Problem in der Zwischenzeit lösen
    Es gibt einen HOOK, mit dem man in die Erstellung der Sitemap eingreifen kann.
    Das geht mit dem getSearchablePages HOOK (siehe auch Automator.php#L404)

    PHP-Code:
    public function editSitemap($arrPages$intRoot)
    {
        
        
    // 4 = page root ID 4 (de-AT)
        
    if($intRoot == 4){

            
    $arrPages str_replace('www.domain.ch''www.domain.at'$arrPages); //replace .ch with .at

        
    }    

        return 
    $arrPages;



  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.289
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Na dann . Mein Vorschlag wäre gewesen noch einmal nachzuverfolgen, warum das mit changelanguage nicht hinhaut

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Na dann . Mein Vorschlag wäre gewesen noch einmal nachzuverfolgen, warum das mit changelanguage nicht hinhaut
    Hast du das denn schon mal gemacht? Was müsste denn bei changelanguage alles eingestellt sein?

    Danke und LG
    Marco

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.08.2016.
    Beiträge
    8

    Standard htaccess-Regel

    Momentan stehe ich vor dem gleichen Problem. Wie sieht denn deine .htaccess-Regel für die Umleitungen genau aus?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •