Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Reihenfolge der Suchergebnisse bei Events

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    177

    Standard Reihenfolge der Suchergebnisse bei Events

    Hallo,
    ich habe eine Suchfunktion auf einer umfangreichen Website mit "statischen" Inhalten und auch einem großem Veranstaltungsbereich (über "Events" umgesetzt).

    Wenn ich nun nach einem Schlagwort suche, werden die Suchergebnisse ja nach "Relevanz" angezeigt, d.h. nach der Häufigkeit des enthaltenen Schlagworts auf den jeweiligen Seiten.

    Leider werden dadurch oft vergangene Veranstaltungen vor kommenden Veranstaltungen angezeigt. Es ist auch anhand das Titels / des Vorschautextes nicht ersichtlich, ob eine Veranstaltung schon stattgefunden hat oder noch kommt. Das macht die Suchergebnisse sehr unübersichtlich.

    Gibt es eine Möglichkeit bei den Suchergebnissen die Reihenfolge so anzupassen, dass zuerst kommende Events angezeigt werden und danach die vergangenen?

    Oder wenn das nicht "einfach" umzusetzen ist: Wie kann man das Veranstaltungsdatum bei der Anzeige der Suchtreffer mit einblenden?

    Danke schon mal für Eure Tipps!

    Steve

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    155

    Standard

    Hallo, ich stehe vor dem selben Problem und würde daher gerne diesen Thread noch einmal anstoßen.

    Ich wüsste gerne, ob/an welcher Stelle man den Sortierungs-Parameter „Relevanz“ ändern kann (z.B. zu Alphabetisch oder nach Event-Datum). Ich habe schon gesehen, daß dies weder in den Modul-Einstellungen noch über die beiden Templates search_default und mod_search möglich ist.

    Die Anzeige des Eventdatums in den Suchergebnissen ist nicht zwar nicht so einfach, aber über eine entsprechende Datenbankabfrage über php im Template search_default bekommt man das hin. Allerdings kann man über dieses Template nur die Anzeige der Suchergebnisse beeinflussen und nicht den Such-Parameter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •