Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: manuelles Update schiefgelaufen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Rotweintrinker
    Registriert seit
    22.08.2012.
    Ort
    Eckernförde
    Beiträge
    65

    Standard manuelles Update schiefgelaufen

    Oje und Hallo an Alle !

    - manuelles Update von 3.3 auf 3.5.4 ist gerade schiefgelaufen (Provider ist Strato)
    - BackUp und DB vorher gesichert
    - vorher sagte ContaoCheck falsche PHP Version, daraufhin PHP von 5.3 auf 5.5.29 gewechselt
    - neue Contao-Daten mittels FTP übertragen
    - Installtool aufgerufen und Fehlermeldung s.u. erhalten
    - dann nochmals Contaocheck aufgerufen und auch ein Fehlerhinweis erhalten

    Gibt es eine einfache, Anfängerkompatible Lösung ?

    Danke // Thomas

    Installtool Fehlermeldung :
    Fatal error: Class 'BackendInstall' not found in /mnt/webs/e1/68/54101368/htdocs/contao/install.php on line 23

    ContaoCheck nach dem ich auf "bestehende Installation prüfen" geklickt habe:
    Ashampoo_Snap_2015.10.23_20h13m14s_001_.jpg
    Geändert von Rotweintrinker (23.10.2015 um 19:32 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Ich bin nicht sicher, ob ich in Deiner Abfolge etwas übersehen oder falsch verstanden habe.
    Hast Du die beiden als "beschädigt" gemeldeten Dateien nochmals einzeln hochgeladen?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Rotweintrinker
    Registriert seit
    22.08.2012.
    Ort
    Eckernförde
    Beiträge
    65

    Standard

    Nein, ich habe das komplette Contao Archiv ohne Files und Template Ordner ( wie in der Anleitung beschrieben ) hochgeladen.
    Das gleiche Vorgehen hat gestern bei einer anderen Contao-Installation reibungslos geklappt.....

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Dann würde ich (auch fast Anfänger) die beiden als "beschädigt" gemeldeten Dateien nochmals einzeln an den richtigen Platz hochladen.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Rotweintrinker
    Registriert seit
    22.08.2012.
    Ort
    Eckernförde
    Beiträge
    65

    Standard

    Jo, habe ich gerade gemacht ;-) Kein Erfolg .....

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Schau mal das da und die Lösung in #2 und allenfalls weiter unten.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Rotweintrinker
    Registriert seit
    22.08.2012.
    Ort
    Eckernförde
    Beiträge
    65

    Standard

    Sehr geil - das wars ! DANKEEEE !

    Und wieder ein bißchen schlauer ;-)

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Stell notfalls das Backup wieder her und bringe es zum laufen. Dann installierst du dir easyupdate3. Damit wirst du zwar wohl mehrere Updateschritte machen müssen, weil es nicht von jeder Version auf jede andere direkt updaten kann, aber zumindest bist du dann soweit sicher, dass du die richtigen Dateien auf dem Server hast und die überflüssigen alten, möglicherweise störenden Dateien alle gelöscht sind. Außerdem geht das sowieso recht schnell. Bleibt natürlich immer das Problem mit möglicherweise nicht mehr kompatiblen Erweiterungen.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Das freut mich!

    Auf Grund Deines ersten Beitrags bin ich nicht sicher, ob Du die neue Version einfach drüber kopiert oder ob Du tabula rasa gemacht hast.
    Ich mache es so, dass ich bei kleinen Versionssprüngen drüber kopiere und bei Grossen ausser files und sonstigen eigenen Sachen alles lösche. Und manchmal lösche ich auch bei einem kleinen Versionssprung alles bis auf die erwähnten Ausnahmen. So quasi als Grossreinemachen.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Rotweintrinker
    Registriert seit
    22.08.2012.
    Ort
    Eckernförde
    Beiträge
    65

    Standard

    Ich hatte es über eine bestehende Version drüberinstalliert. Hatte extra vorher mein Contao Tutorial gelesen, in der offiz. Doku nachgeschaut und Video-Tutorials angeguckt, um alles richtig zu machen. Wie gesagt, gestern klappte alles bei einer anderen Installation völlig problemlos und heute dann das. Aber dennoch - dank Dir und ansonsten der gesamten Community bekommt man immer sehr schnell Hilfe und keiner blafft ein blöd an, wenn man kein Vollprofi ist. Das finde ich genial und es macht Spaß sich immer weiter mit Contao zu beschäftigen ;-)

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Rotweintrinker Beitrag anzeigen
    Ich hatte es über eine bestehende Version drüberinstalliert.
    Zitat Zitat von peter.fl Beitrag anzeigen
    ... und bei Grossen ausser files und sonstigen eigenen Sachen alles lösche...
    Kleiner Tipp: Ihr seid ja wahrscheinlich mit nem FTP-Client auf dem Server. Dann könnte ihr leicht einen 2. Ordner neben 'myProject' namens 'myProject_backup' erstellen und das was ihr löschen wollt einfach da rein schieben. So könnt ihr sehr leicht alles wieder zurückschieben, falls ihr was entfernt habt was ihr doch noch brauchtet - z.B. die localconfig usw.

    Und auch immer an die neue .htaccess.default denken, dass ihr eure .htaccess mit der neuen default abgleicht.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •