Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Arbeiten mit Themes oder Start von Null

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Portugal
    Beiträge
    619

    Standard Arbeiten mit Themes oder Start von Null

    hallo!

    Bisher entwickle ich Seiten immer von "null".
    jedoch ist nun die Überlegung ob vielleicht doch Themes hilfreich wären um Seiten "schneller" zu entwickeln.
    An sich wird immer ein eigenes, passendes Design gemacht für den Kunden. Das heißt ich würde auch in Zukunft das Design in der Entwicklung komplett an den Kunden anpassen.
    Jedoch könnten Themes trotzdem hilfreich sein (zb. für die responsive Seite etc.)

    Wie arbeitet ihr?
    Was sind eure Erfahrungen zu Themes?
    Gibt es das eine perfekte Theme, welches man perfekt anpassen kann und flexibel ist, sodass man es ans Grund-Installation verwenden kann?

    Ich freu mich auf eure Antworten + Erfahrungen!

    LG
    Karo

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also das eine, perfekte Theme für alle Anwendungen gibt es wohl nicht. Jedenfalls habe ich es noch nicht gefunden, bin aber natürlich jederzeit interessiert . Ich bin schon seit einiger Zeit dran es zu erstellen . "Leider" kommen immer wieder Projekte dazwischen. Für die Zwischenzeit bin ich dazu übergegangen, einfach das CSS für mehrere Navigations-Grundgerüste zu sammeln, sowohl für Desktop als auch mobile, und das dann jeweils passend zu "recykeln". Ebenso für Kalender, Nachrichten(-liste, -archiv, -leser). Die Module selbst sind ja schnell erstellt. Also eine Art CSS-Baukasten anstatt eines kompletten Themes.

    Leider lassen sich interne Stylesheets nicht einzeln komplett - also inklusive der Variablen - exportieren, außer eben als komplettes Theme. Man tut sich meiner Meinung nach mit SASS oder LESS leichter, wenn man einzelne Komponenten flexibel kombinieren will. Ich nutze das dann mittlerweile auch bei neuen Projekten, zumal wohl der interne CSS-Editor ein Auslaufmodell ist, das nicht mehr weiterentwickelt wird. Schade eigentlich, ich habe ihn an sich gern benutzt, aber es wurden ja mit der SASS/LESS-Unterstützung Alternativen geschaffen.

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Hallo,
    ich habe mir mittlerweile eine Art Basisinstallation in der das verbaut ist, was ich regelmäßig benutze.

    In meinem Fall is das:

    Seitenstruktur:
    * 404
    * Start
    * Kontakt
    ** Kontakt Bestätigungsseite
    * Impressum
    * Suche
    * Sitemap
    * Seitenübergreifende Inhalte (Headertext, Footertext, .... )
    * Demoinhalte


    Hier zu sehen:
    http://vortraege.bytepuzzle.de/ck201....html#/step-17

    Layout:
    * einspaltig mit Header und Footer
    * Module für
    ** Logo
    ** Kundenhinweis/Copyright
    ** Hauptnavigation
    ** Metanavigation
    ** Suchformular
    ** Suchfeld (im Header)
    ** Sitemap
    ** Navigation Togglebutton

    Hier zu sehen:
    http://vortraege.bytepuzzle.de/ck201....html#/step-11

    Dazu kommt eine Reihe von SCSS-Files mit Snippets, die ich je nach Bedarf einbinde oder lösche.

    Weiterhin gibt es noch für 2 weitere Kunde ein angepasstes Setup mit Modulen/Erweiterungen, die diese immer wieder für Ihre Projekte einsetzen wollen.
    Geändert von Samuell (24.10.2015 um 14:23 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Portugal
    Beiträge
    619

    Standard

    Danke Samuell und tab!
    Das sind beides super ideen das so zu machen!

    Mit snippets arbeite ich soweit dass ich immer mal wieder in CSS Dateien gehe von anderen Projekten und es dort rauszukopieren
    aber eine Bibliothek dazu wäre natürlich besser

    Dachte ein an Theme was man halt dann jeweils sich passend macht.
    Vor allem wäre da was praktisch was vor allem den Responsiven Teil abdeckt damit man sich da nur noch wenig drum kümmern muss.

    Macht wahrscheinlich am meisten sinn wenn man sich selbst ein Theme bastelt, welches dann auch zur eigenen Arbeitsweise passt.
    Muss mir Themes mal genauer ansehen, hab bisher noch nicht wirklich damit gearbeitet.

    Danke für eure inspirartionen!
    LG karo

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Portugal
    Beiträge
    619

    Standard

    Noch eine Frage

    Wenn man ein Theme bastelt, dann muss man es ja auch laufend aktuell halten für die verschiedenen Contao-Versionen, richtig?
    In wie fern ist das ein Haufen an Arbeit?

    Danke

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hält sich eigentlich in Grenzen. Weil man da in der Regel wohl nicht viele Erweiterungen voraussetzen wird, sollte das Update unproblematisch sein. Ich würde da halt die Installation, in der man das Theme erstellt hat, immer bei Bedarf updaten.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Portugal
    Beiträge
    619

    Standard

    Danke tab!

    Wie siehts bei euch aus mit der Verwendung von Frameworks?

  8. #8
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Das Theme aktuell zu halten ist kein Thema. Das mache ich für den Core über das automatische Update, für dass ich eine Lizenz habe.
    Erst bei einem großen Versionssprung mache ich das manuell.

    Frameworks setze ich selten ein. Meist bau ich das was ich brauche selbst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •